Zum Inhalt springen
Hochfrequenz

Realtime-Überwachung des DAX mit Schwellwerten und akustischer Signalisierung

Empfohlene Beiträge

Hochfrequenz
· bearbeitet von Hochfrequenz

Werte Forummitglieder,

ich bin auf der Suche nach einem Programm für meinen heimischen PC, welches zu den Handelszeiten den DAX kontinuierlich auf vorher die Überschreitung von vorher eingestellten Schwellwerte überwacht. Wird ein Schwellwert überschritten, so soll der Rechner z.B. eine .wav Datei abspielen oder irgend etwas machen, was meine Aufmerksamkeit erlangt. So muss ich / man nicht ständig auf den sich ändernden DAX-Stand achten, sondern kann seiner normalen Arbeit ungestört nachgehen und muss nur im Bedarfsfall aktiv werden (sprich, wenn der Schwellwertalarm kommt).

Beispiel:

Schwellwert 1) 5800 Punkte

Schwellwert 2) 5600 Punkte

Annahme: Der DAX startet mit 5714 Punkten und überschreitet um 09:31 Uhr den eingestellten Schwellwert 1 (hier 5800 Punkte). Mein Rechner spielt daraufhin eine .wav Datei mit Alarmtönen ab.

Sollte es ein solches oder ähnliches Programm nicht geben, dann bin ich gerne bereit selbst ein solches zu schreiben. Mein Problem: Ich habe noch nie in der Richtung etwas gemacht. Ich kann Mikrocontroller programmieren (BASIC und C) und dazu etwas HTML. Abfragen oder die Auswertung von Internetdaten sind für mich völlig neu. Mir fehlt aber der Ansatz. Es wäre daher schön, wenn mir jemand den Weg aufzeigen könnte.

Für die Realtime-Rohdaten bin ich bereit Geld zu bezahlen, z.B. Realtime-Basic von onvista. Daran sollte es nicht scheitern.

Wäre schön, wenn das klappen würde und ihr mir auf die Sprünge helfen könntet.

Marco Schramm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

Die schnellste Lösung, die mir grad einfällt, würde nur funktionieren, wenn du bei den OnvistaRealtimedaten die aktuellen Kurse irgendwie auf einer html Seite angezeigt bekommst.

Jetzt könntest du mit Excel die Kurse importieren und die Intervalle auf sekündlich stellen (sofern Excel das zulässt). Jetzt sollten Wenn DAnn Abfragen in Excel bestimmte Triggerereignisse zulassen.

Keine Ahnung ob das funktioniert, ich habs selbst nicht ausprobiert. Ansonsten könnte ich mir komplexe Software wie z.B. von interactive Brokers vorstellen, die sowas zulassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hochfrequenz
· bearbeitet von Hochfrequenz

>>>

>>>Die schnellste Lösung, die mir grad einfällt, würde nur funktionieren, wenn du bei den OnvistaRealtimedaten die aktuellen Kurse irgendwie auf einer html Seite angezeigt bekommst.

>>>Jetzt könntest du mit Excel die Kurse importieren und die Intervalle auf sekündlich stellen (sofern Excel das zulässt). Jetzt sollten Wenn DAnn Abfragen in Excel bestimmte Triggerereignisse zulassen.

Wie nennt man das bei Excel? Unter welchem Begriff in der Arbeistleiste finde ich eine "nimm diesen HTMl-Text und wandle ??? in ihn eine ZAHL mit 2 Nachommastellen?

>>>Keine Ahnung ob das funktioniert, ich habs selbst nicht ausprobiert. Ansonsten könnte ich mir komplexe Software wie z.B. von interactive Brokers vorstellen, die sowas zulassen.

[>>>/quote]

Professionelle Programme scheiden (aus finanztechnischer Sicht und zu komplex) aus? Da die Aufgabenstellung eigentlich einfach ist, muss es ohne gehen.

Marco Schramm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lenzelott

Bei IB kann man in der TWS Alerts einrichten.

Die machen dann ein Höllen Spektakel wenn das Ereignis eintritt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mcxreflex

Cortal Consors bietet das mit dem ActiveTrader an. Nachteil ist, dass man ein Konto haben muss und der Zugang zum Trader 5,95 pro Monat kostet.

Muss man sich halt überlegen ob es sich lohnt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AiGelb
· bearbeitet von AiGelb

Gibts kostenlos bei Finanzen100

Dort kann man Limits einstellen, bei erreichen wird dann eine Email versand.

Schickst du diese Beispielsweise an Googlemail kannst du die direkt Pushen aufs Handy. (Android, geschätzt geht das auch bei IOS)

Entsprechend klingelt dein Handy beim erreichen der Schwelle.

Vorteil: Der Pc kann aus sein weil du das Limit auf deren Server ablegst .

Wenn du kein Smartphone hast könntest auch an eine SMS Benachrichtigung denken beim Eintreffen einer Email bei deinem Provider.

Einziges Prob nicht alle Kurse sind bei Finanzen100 Realtime, ggf. hast du eine Verzögerung drinnen. (Gold Kurse gehen zum Beispiel Realtime)

Da gibt aber auch den ein oder anderen Workaround, zudem sind die Entwickler glaube ich dabei dies zu korrigieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag