Helmut12343 August 24, 2011 Hallo habe ein Depot (100.000) bei der Dekabank Luxemburg Das besteht aus 22% Aktienfonds, 60% Rentenfonds, 6% Immobilienfonds und 12% Geldmarktfonds. Da die Rendite der letzten 8 Jahre im durchschnitt ca. 1% war und die Kosten sehr hoch sind (ca. 1.200,00 jährlich) wurde mir von einem unabhängigen Finanzberater nun geraten, diese Aktienmischung beizubehalten, aber anstatt bei der Sparkasse das Geld bei der Sauren Fonds-Service AG anzulegen. Frage: Ist das sinnvoll oder ist das dasselbe in grün? Da ich von soetwas überhaupt nichts verstehe und ich auch keine Lust habe mich mit soetwas zu beschäftigen, habe ich mir nun gedacht, daß ich das einfach als Festgeld oder sowas anlege. Frage: Ist ein Verkauf zum jetzigen Zeitpunkt blöd? Danke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hugo66 August 24, 2011 Unter der Annahme, dass du wirklich überaupt keine Lust hast, dich nur minimal mit dem Thema Geldanlage zu beschäftigen, ist Tagesgeld bzw. Festgeld wohl für dich schonmal eine gute Wahl. Ob es Schlau ist, die Aktien jetzt zu verkaufen, dass wird dir niemand beantworten können. Die Kurse sind zwar gerade eingebrochen, aber wohin es geht das kann dir niemand sagen, es kann gut und gerne nochmal ordentlich nach unten gehen, aber auch bergauf.... Verkaufe dann, wenn du deiner jetzigen Anlage nicht mehr vertraust. Was aber unter garantie schonmal ein Fehler wäre: Deinem Berater da blind zu vertrauen. Festgeld / Tagesgeld ist da vorerst sicherlich die bessere Variante, bevor du dein Geld in ein System steckst, das du selbst nicht verstehst! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Apophis August 24, 2011 Da ich von soetwas überhaupt nichts verstehe und ich auch keine Lust habe mich mit soetwas zu beschäftigen, Warum sollten wir uns jetzt damit beschäftigen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat August 24, 2011 Wenn Du keine Lust hast Helmut, da spende Dein Geld doch ganz einfach. Kann sone Einstellung echt nicht nachvollziehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
akku5 August 24, 2011 Manche Leute interessieren sich eben nicht für Geldanlage. Ging mir früher auch so. Für euch gibts doch sicher auch Sachen die euch ein Greuel sind, aber trotzdem notwendig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Warlock August 24, 2011 Wie man sich für sein eigenes Geld nicht interessieren kann ist mir schleierhaft!? - Dazu fällt mir nur ein das immer die falschen das Geld haben. - Da die Kurse in den letzten Wochen um ca. 20% eingebrochen sind ist gerade ein sehr schlechter Zeitpunkt. Selbst wenn es noch ein wenig weiter nach unten gehen sollte, die Kurse werden sich auch wieder erhohlen. In deinem Fall heißt es noch ein wenig abwarten, mehr als 1% p.A. Rendite wird es bestimmt noch werden. Wenn dich das ganze dann wirklich nicht interessiert solltes du Tagesgeld und Festgeld als Anlageform wählen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat August 24, 2011 · bearbeitet August 24, 2011 von Stezo Manche Leute interessieren sich eben nicht für Geldanlage. Ging mir früher auch so. Für euch gibts doch sicher auch Sachen die euch ein Greuel sind, aber trotzdem notwendig. Zum Beispiel? Was ist denn neben Gesundheit, Freunden, Familie und Job wichtiger als die Finanzen? Oder anders: Was ist denn noch ähnlich wichtig? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Apophis August 24, 2011 1. Atmen 2.Essen 3.Trinken 4. Geldanlage 5. Sch.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
akku5 August 24, 2011 · bearbeitet August 24, 2011 von akku5 Manche Leute interessieren sich eben nicht für Geldanlage. Ging mir früher auch so. Für euch gibts doch sicher auch Sachen die euch ein Greuel sind, aber trotzdem notwendig. Zum Beispiel? Was ist denn neben Gesundheit, Freunden, Familie und Job wichtiger als die Finanzen? Oder anders: Was ist denn noch ähnlich wichtig? Ist doch schon ne ganze Menge. @Helmut12343 So jetzt mal zu deiner Frage. Ferndiagnosen sind immer schwierig. Ich sag mal aus dem Bauch: Verkauf erstmal nicht und schichte auch nicht um. Weil für den Einstieg in die Sauren AG wollen die wahrscheinlich nur Kohle in Form von Provisionen, Ausgabeaufschlägen etc. und dass du einen Mehrwert erzielst ist zweifelhaft. Bei aller Bequemlichkeit solltest du aber wenigstens zusehen von den 1200 € Kosten wegzukommen. Kauf dir lieber ETF' s statt aktiv gemanagte Fonds. Die bringen unterm Strich garantiert mehr als die läppischen 1%, die du bis jetzt bekommst. Die Aufteilung der einzelnen Assets mit 22% Aktien etc. ist aber ganz vernünftig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Helmut12343 August 24, 2011 Wie man sich für sein eigenes Geld nicht interessieren kann ist mir schleierhaft!? - Dazu fällt mir nur ein das immer die falschen das Geld haben. - Ich war bei der Verbraucherzentrale, ich war bei einem unabhängigen Berater und nu frage ich hier nach Rat. Das würde ich sicher nicht machen, wenn ich mich für mein eigenes Geld nicht interessieren würde. Aber so Aktienkrimskrams oder was immer das ist sind für mich leider Böhmische Dörfer. Bei aller Bequemlichkeit solltest du aber wenigstens zusehen von den 1200 Kosten wegzukommen. Kauf dir lieber ETF' s statt aktiv gemanagte Fonds. Die bringen unterm Strich garantiert mehr als die läppischen 1%, die du bis jetzt bekommst. Die Aufteilung der einzelnen Assets mit 22% Aktien etc. ist aber ganz vernünftig. Was sind ETF´s? Dieses Dekagedöns also doch verkaufen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chart August 24, 2011 · bearbeitet August 24, 2011 von hilmi Da ich von soetwas überhaupt nichts verstehe und ich auch keine Lust habe mich mit soetwas zu beschäftigen, habe ich mir nun gedacht, daß ich das einfach als Festgeld oder sowas anlege. sorry, aber du widersprichst dich. ohne lust hat man auch kein intresse. wenn dir alles zu anstrengend ist, sei einfach konsequent, verkaufe alles, kündige dekazeugs und suche dir bei einer bank ein tages und festgeldkonto und lege dein geld darauf. dann musst du dich um nichts mehr kümmern, hast keine kosten und mehr als 1% zinsen, gut ist. falls das aber auch zu aufwenidig ist, lasse es auf dem girokonto, meißt ohne zinsen. bei 1200€ kosten und nur 1% rendite, fressen die kosten ja das kapital auf, da zum nicht kündigen zu raten ist eigentlich verkehrt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SkyWalker August 24, 2011 Hallo Helmut, grundsätzlich erstmal ist es mit wenig infos schlecht eine Fundierte Beratung abgeben zu können. Ein paar mehr Daten währen hilfreich um deine Situation einschätzen zu können. Hier mal ein paar Eckfragen die die Sache für uns ganzerheblich erleichtern würden: 1. Erfahrungen mit Geldanlagen 2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben) 3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage 4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten Optionale Angaben: 1.Alter 2. Berufliche Situation 3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft? Über meine Fondsanlage 1. Anlagehorizont 2. Zweck der Anlage 3. Einmalanlage und/oder Sparplan? 4. Anlagekapital Wenn uns die Infos gibts werde ich mir das gerne mal angucken und die auch eine Alternative raussuchen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio August 24, 2011 Wie man sich für sein eigenes Geld nicht interessieren kann ist mir schleierhaft!? - Dazu fällt mir nur ein das immer die falschen das Geld haben. - Ich war bei der Verbraucherzentrale, ich war bei einem unabhängigen Berater und nu frage ich hier nach Rat. Das würde ich sicher nicht machen, wenn ich mich für mein eigenes Geld nicht interessieren würde. Aber so Aktienkrimskrams oder was immer das ist sind für mich leider Böhmische Dörfer. Bei aller Bequemlichkeit solltest du aber wenigstens zusehen von den 1200 Kosten wegzukommen. Kauf dir lieber ETF' s statt aktiv gemanagte Fonds. Die bringen unterm Strich garantiert mehr als die läppischen 1%, die du bis jetzt bekommst. Die Aufteilung der einzelnen Assets mit 22% Aktien etc. ist aber ganz vernünftig. Was sind ETF´s? Dieses Dekagedöns also doch verkaufen? Also ich persönlich würde das Dakagedöns verkaufen. Aber um konkrete Empfehlungen geben zu können müsste man definitiv mehr über deine Situation wissen. Unter ETFs versteht man in der Regel Fonds, die keinen aktiven Manager haben (und daher i.d.R. auch deutlich billiger als "normale Fonds" sind), sondern nur einen Index abbilden, z.B. den DAX. Du kannst dir z.B. auch Renten-ETFs kaufen, die in Bundesanleihen oder Pfandbriefe anlegen .... das gibt es also nicht nur für Aktien. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 August 24, 2011 Need more input ! Bitte schreibe etwas mehr und schaue Dir mal die Richtlinien an. DEKA hier werden sie verkauft ! Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Helmut12343 August 24, 2011 bei 1200 kosten und nur 1% rendite, fressen die kosten ja das kapital auf, da zum nicht kündigen zu raten ist eigentlich verkehrt. Die Kosten sind bei der Berechnung der Rendite bereits berücksichtigt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RichyRich August 24, 2011 · bearbeitet August 24, 2011 von RichyRich Helmut, bitte unbedingt noch die geforderten Angaben aus Post # 12 von SkyWalker nachposten. Das ist hier keine Einbahnstraße. Wir helfen Dir - gar keine Frage. Nur musst Du uns gem. den o. g. Richtlinien zur Themeneröffnung etwas mehr posten. Sonst kommen hier nur Kommentare über Tages- und Festgeld. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
akku5 August 24, 2011 ... bei 1200 kosten und nur 1% rendite, fressen die kosten ja das kapital auf, da zum nicht kündigen zu raten ist eigentlich verkehrt. Falls du da auf meine Antwort anspielst: Ich meinte er soll nicht kündigen um sich Hals über Kopf in einen anderen teuren Fonds zu stürzen. Außerdem wußte ich nicht, was für Fonds er hat (weiß ich immer noch nicht genau :- ) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Helmut12343 August 24, 2011 Hallo Helmut, grundsätzlich erstmal ist es mit wenig infos schlecht eine Fundierte Beratung abgeben zu können. Ein paar mehr Daten währen hilfreich um deine Situation einschätzen zu können. Hier mal ein paar Eckfragen die die Sache für uns ganzerheblich erleichtern würden: 1. Erfahrungen mit Geldanlagen Keine2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben) 1. DekaLux-Mix E1+ (LU0091403872) Das besteht im einzelnen aus: Aktienfond IFM-Invest: Vermögensman. Aktien LU0203963425 9,58% Aktienfond Deka-EuroStocks CF LU0097655574 6,06% Aktienfond DekaFonds CF DE0008474503 2,06% Aktienfond SISF European Spezial Situations LU0246035637 1,56% Aktienfond DekaLuxTeam-EmergingMarkets CF LU0350482435 1,00% Aktienfond JPM Emerging Markets Equity Fund LU0053685615 0,99% Aktienfond Deka-AktienEuropa 130/30 LU0368601893 0,81% Aktienfond JPMorgan-Euroland Sel Equ Fund A LU0308871747 0,60% Rentenfond IFM-Invest: Renten Europa LU0230856071 13,55% Rentenfond Deka-Multimanager Renten DE000DK094E9 12,77% Rentenfond RenditDeka CF DE0008474537 6,05% Rentenfond Deka-Special Situations LU0275198066 4,97% Rentenfond Deka-EuropaBond TF DE009771980 4,21% Rentenfond Templeton Global Bond LU0294219869 3,51% Rentenfond DekaLuxTeam-EM Bond CF LU0350136957 2,49% Rentenfond Deka Bund + S Finanz: 7-15 TF DE0009771899 2,47% Rentenfond Deka-BF EuroRenten Total Return LU0334973699 2,46% Rentenfond Deka-CorporateBond Euro CF LU0112241566 1,56% Rentenfond Deka-Global Convergence CF LU0245287742 1,49% Rentenfond Deka-ConvergenceRenten CF LU0133666163 1,26% Rentenfond Deka-Corp. Bond High LU0139115926 0,90% Rentenfond Threadn-Inv.Fds-Eur. Hgh Yld GB00B42R2118 0,70% Immob-F. WestInvest InterSelect DE0009801423 3,88% Immob-F. Deka-ImmobilienGlobal DE0007483612 2,51% Geldmarktf Deka-Cash DE0007483612 12,34% Geldmarktf Liquidität 0,22% 2. Deka-Euro-Rent DE000DK1CJF6 31.12.2010 = 60.000 Euro 3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage So wenig wie möglich, außer wenn es nicht zu kompliziert ist. 4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten Absolut kein Risikotyp, wenn ich heute weiß, daß ich im Alter so und so viel zur Verfügung habe, dann beruhigt mich das sehr. 3Optionale Angaben: 1.Alter 2. Berufliche Situation 3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft? 34, Angestellter, Ja 3Über meine Fondsanlage 1. Anlagehorizont 2. Zweck der Anlage 3. Einmalanlage und/oder Sparplan? 4. Anlagekapital 1. Kann ruhig über viele Jahre fest angelegt werden. 2. Altersvorsorge 3. Einmalanlage, hätte aber auch noch 200Euro monatlich als Sparplan übrig 4. 100.000 Euro + 60.000 Euro 3Wenn uns die Infos gibts werde ich mir das gerne mal angucken und die auch eine Alternative raussuchen. Ui, das ist ja nett, Danke. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio August 24, 2011 · bearbeitet August 24, 2011 von Malvolio Ich würde mir an Deiner Stelle ein Depot und Tagesgeldkonto, z.B. bei der ING-Diba einrichten. Als Basisinvestment kannst Du Dir z.B. mal sowas anschauen: iShares eb.rexx Government Germany (DE) ETF, ISIN DE0006289465, WKN 628946, EXHA Das ist ein ETF der marktbreit in Deutsche Staatsanleihen investiert. Allerdings würde ich durchaus empfehlen, sich ein breit gemischte Portfolio über mehrere Anlageklassen aufzubauen. Nur um mal ein Beispiel zu nennen .... die Zusammensetzung kann natürlich auch ganz anders aussehen .... man muss sich z.B. vorher den anfänglichen Aktienanteil überlegen: Renten - Deutschland 30% Renten - Inflationsgeschütze 10% Renten - International 10% Aktien - Nordamerika 10% Aktien - Europa 10% Aktien - Asien/Pazifik 10% Aktien - Schwellenländer 10% Immobilien 10% Das meiste kann man hier relativ gut und günstig mit ETFs darstellen. Wenn man will, kann man aber natürlich auch aktive Fonds nehmen. Aus steuerlichen Gründen würde ich ausschüttende bzw. inländische Fonds/ETFs nehmen .... und man sollte natürlich auf die Kosten der Anlageinstrumente achten. Die Ausschüttungen fließen dann auf das o.g. Tagesgeldkonto und erhöhen so nach und nach die Liquiditätsreserve. Hierauf kann man auch die 200 Euro Sparplan einzahlen. Ab und zu sollte man sich das Portfolio natürlich mal ansehen, ob es noch den eigenen Bedürfnissen entspricht. Mit der Zeit können sich natürlich die Gewichtungen verändern .... und die eigenen Bedürfnisse natürlich auch. Bei Bedarf kann man dann auch das auf dem Tagesgeldkonto angesammelte Geld ab und an in andere Anlagen umschichten. So kann man auch mit abnehmendem Planungshorizont nach und nach das Risiko des Portfolios reduzieren. Wie gesagt, es gibt unzählige Möglichkeiten. Aber man kann mit relativ einfach Mitteln und etwas Mühe ein relativ pflegeleichtes Portfolio aufbauen, welches sich nicht hinter teuren Dachfonds verstecken muss. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Apophis August 25, 2011 · bearbeitet August 25, 2011 von Apophis Ich glaub ich weiss wass er hat, Deka Vermögensmanagement in der Version Ertrag+. Das hatte ich auch mal als Unwissender. Ich komme zwar auf 1,85% p.a. Perfomance https://www.deka.de/...ung/index.mhtml insgesamt 16%, das machts aber auch nicht viel besser. Zum Vergleich Dax +60% Rex +40%. Dann besser gestaffelt Zuwachssparbücher kaufen und rollen, wenn die Zinsen besser sind. Oder aber Lernen Lernen Lernen. Meine Initialzündung war übrigens als mir mein Spasskassenbrater zum xten Mal geschlossene Schiffsfonds reinwürgen wollte, obwohl ich schon zigMal Nein gesagt hatte. Ich bin gezwungen gewesen einfach aufzustehen und zu gehen. Die kalte Wut trieb mich alles in Frage zu stellen. Es stellte sich heraus alles Mist nur selber machen bringt Erfolg, zumindest eine Chance auf Erfolg. Die Frage nach vernünftigen Konditionen für ein selbst gemanagtes Depot wurden abschlägig beantwortet, was den Wechsel zu einer Direktbank zwingend erforderlich machte. Bei meinem letzten Besuch teilte ich dies meinen Spasskassenbrater mit worauf dieser antwortete "Das ist aber böse" Also rufe ich Dir zu "Sei böse" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Helmut12343 August 25, 2011 · bearbeitet August 25, 2011 von Helmut12343 Ehrlich gesagt, verstehe ich hauptsächlich Bahnhof. Und dieses breit gemischte Portfolio (was immer das auch ist), habe ich doch bereits, oder? Von dem aktuellen Berater wurde mir ja Sauren empfohlen, ist das nichts? Naja, und wann würdest du das alles machen? Jetzt sofort? Wenn ich z.B. alles Geld als Festgeld anlege, ist es sinnvoll das jetzt sofort zu machen oder zu warten bis der Dax gestiegen ist? Danke Ich würde mir an Deiner Stelle ein Depot und Tagesgeldkonto, z.B. bei der ING-Diba einrichten. Als Basisinvestment kannst Du Dir z.B. mal sowas anschauen: iShares eb.rexx Government Germany (DE) ETF, ISIN DE0006289465, WKN 628946, EXHA Das ist ein ETF der marktbreit in Deutsche Staatsanleihen investiert. Allerdings würde ich durchaus empfehlen, sich ein breit gemischte Portfolio über mehrere Anlageklassen aufzubauen. Nur um mal ein Beispiel zu nennen .... die Zusammensetzung kann natürlich auch ganz anders aussehen .... man muss sich z.B. vorher den anfänglichen Aktienanteil überlegen: Renten - Deutschland 30% Renten - Inflationsgeschütze 10% Renten - International 10% Aktien - Nordamerika 10% Aktien - Europa 10% Aktien - Asien/Pazifik 10% Aktien - Schwellenländer 10% Immobilien 10% Das meiste kann man hier relativ gut und günstig mit ETFs darstellen. Wenn man will, kann man aber natürlich auch aktive Fonds nehmen. Aus steuerlichen Gründen würde ich ausschüttende bzw. inländische Fonds/ETFs nehmen .... und man sollte natürlich auf die Kosten der Anlageinstrumente achten. Die Ausschüttungen fließen dann auf das o.g. Tagesgeldkonto und erhöhen so nach und nach die Liquiditätsreserve. Hierauf kann man auch die 200 Euro Sparplan einzahlen. Ab und zu sollte man sich das Portfolio natürlich mal ansehen, ob es noch den eigenen Bedürfnissen entspricht. Mit der Zeit können sich natürlich die Gewichtungen verändern .... und die eigenen Bedürfnisse natürlich auch. Bei Bedarf kann man dann auch das auf dem Tagesgeldkonto angesammelte Geld ab und an in andere Anlagen umschichten. So kann man auch mit abnehmendem Planungshorizont nach und nach das Risiko des Portfolios reduzieren. Wie gesagt, es gibt unzählige Möglichkeiten. Aber man kann mit relativ einfach Mitteln und etwas Mühe ein relativ pflegeleichtes Portfolio aufbauen, welches sich nicht hinter teuren Dachfonds verstecken muss. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 August 25, 2011 Hallo Helmut, dann will ich mich auch mal kurz einbringen. Dein Dekafonds ist eine bunte Mischung aus allem, was die Deka so in ihrem Angebot hat, meist nicht besonders gut und durch die Dachfondskonstruktion auch recht teuer, was die internen Gebühren betrifft. Daher wurde dir von Malvolio ein Portfolio vorgeschlagen, das unter Gebühren- und Performancegesichtspunkten vermutlich wesentlich günstiger und ertragreicher ist. Zur Frage jetzt verkaufen und in Festgeld umschichten oder nicht, das kann dir keiner sagen, steigen die Börsen sagst du hinterher "hätte ich man noch gewartet", fallen die Börsen wieder kommt ein "hätte ich man schnell verkauft". Da bist du ganz allein auf dein Bachgefühl angewiesen, schließlich ist es dein Geld. Ob man mit only Festgeld langfristig glücklich wird, kann ich dir auch nicht sagen, aber das Gemisch in deinem Dekazeugs sieht auch nicht so dolle aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Warlock August 25, 2011 Ehrlich gesagt, verstehe ich hauptsächlich Bahnhof. Und dieses breit gemischte Portfolio (was immer das auch ist), habe ich doch bereits, oder? Von dem aktuellen Berater wurde mir ja Sauren empfohlen, ist das nichts? Naja, und wann würdest du das alles machen? Jetzt sofort? Wenn ich z.B. alles Geld als Festgeld anlege, ist es sinnvoll das jetzt sofort zu machen oder zu warten bis der Dax gestiegen ist? Danke So wie ich das sehe sind die Fonds die du hast einfach zu teuer, gerade in dem Dachfonds werden viele Kosten versteckt sein durch doppelte Managementgebüren. Du kannst hier sicher viele Hinweise und Tipps bekommen aber ich denke es wäre sinnvoll wenn du uns so ein paar Randbedingungen nennst was du willst und noch viel wichtiger was du nicht willst. Es gibt groß gesagt 4 Anlageklassen: Anleihen, Aktien, Immobilien und Rohstoffe. Die wichtigsten und größten Klassen sind Anleihen und Aktien, wenn du nun keine Aktien haben willst (warum auch immer) dann kann man dir zu den anderen Klassen konkretere Vorschläge und Ideen geben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
klausk August 25, 2011 Naja, und wann würdest du das alles machen? Jetzt sofort? Wenn ich z.B. alles Geld als Festgeld anlege, ist es sinnvoll das jetzt sofort zu machen oder zu warten bis der Dax gestiegen ist? Wenn du dein Geld in bessere Anlagen umschichten willst, dann spielt der Zeitpunkt keine grosse Rolle. In den letzten Wochen wurde so gut wie alles gebeutelt. Da verkaufst du das "Alte" zwar zum Niedrigpreis, kaufst aber das "Neue" ebenfalls zum Niedrigpreis. Wenn die Stimmung von Depression in Euphorie umgeschwenkt hat, dann bekommst du fuer das "Alte" zwar mehr, kannst das "Neue" aber auch nur zu hoeherem Preis kaufen. Im Uebrigen hast du doch sicher bemerkt, dass der DAX nach achtwoechigem Crash in den letzten Tagen stark gestiegen ist. Genau so wie die anderen grossen Indizes (FTSE, CAC, DJI, S&P500, Nasdaq) und das bei starken Umsaetzen (hohes Volumen gibt der Kursveraenderung mehr Gewicht). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Karl Squell August 25, 2011 · bearbeitet August 25, 2011 von Chemstudent Zitat gekürzt. Ehrlich gesagt, verstehe ich hauptsächlich Bahnhof. Und dieses breit gemischte Portfolio (was immer das auch ist), habe ich doch bereits, oder? Von dem aktuellen Berater wurde mir ja Sauren empfohlen, ist das nichts? Naja, und wann würdest du das alles machen? Jetzt sofort? Wenn ich z.B. alles Geld als Festgeld anlege, ist es sinnvoll das jetzt sofort zu machen oder zu warten bis der Dax gestiegen ist? Danke Was für dich auch eine Alternative sein könnte, die relativ einfach ist: für den Aktienanteil den Fonds ETF Portfolio Global, der bildet den Aktienanteil in dem Portfolio von Malvolio relativ gut ab und dazu einfach eine Sparbriefleiter oder meintetwegen einen Renten ETF. Den ETF Portfolio Global kann man bestimmt auch in einem Kickbackdepot bekommen, sodass die Gebühren des Fonds effektiv niedriger sind. Immobilien kannste meiner Meinung nach auch erstmal lassen, wenn das Portfolio ganz einfach sein soll. Und dann z.B. 40% Aktien 60% Renten oder wie auch immer es zu dir passt. Dann hast du ein einfaches passives Depot mit 2 Produkten, einmal im Jahr guckst du rein und rebalanced es. Wenn es aktiv sein soll, könntest du dir einmal den Carmignac Patrimone oder den Ethna Aktiv anschauen, die sind beide relativ defensiv, in Kombination auch nicht schlecht, da der Ethna eher europalastig ist und der Patrimone eher nicht. Ich würde sagen, dass es sich bei deiner Summe schon lohnt sich erstmal einzulesen, dann eine Entscheidung aktiv/passiv treffen und dann ein einfaches Depot planen, in das du nur noch alle paar Monate mal schauen musst. Die Zeit würde ich aber wirklich investieren jetzt, das bringt dir viel bei der Summe. Danach hast du dann mit einem einfach gestaltetem Depot trotzdem wenig Aufwand. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag