Zum Inhalt springen
Traumfrau?

zählt Anwartschaftsversicherung auch bei anderem PKV-Versicherer

Empfohlene Beiträge

Traumfrau?

Hallo,

ein Bekannter genoß 10 Jahre freie Heilfürsorge. Während dieser Zeit schloss er auf Empfehlung eine Anwartschaftsversicherung bei einer PKV ab. Für diese möchte er sich aber jetzt nicht entscheiden, sonder nach Einholen von Preis- Leistungsangeboten

ist eine andere PKV der Favorit. Ja, das hätte er vorher tun sollen. Gibt es eine Möglichkeit, trotzdem von dieser Anwartschaftsversicherung zu profitieren?

Danke und schönen Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Adun

ein Bekannter genoß 10 Jahre freie Heilfürsorge. Während dieser Zeit schloss er auf Empfehlung eine Anwartschaftsversicherung bei einer PKV ab. Für diese möchte er sich aber jetzt nicht entscheiden, sonder nach Einholen von Preis- Leistungsangeboten

ist eine andere PKV der Favorit. Ja, das hätte er vorher tun sollen. Gibt es eine Möglichkeit, trotzdem von dieser Anwartschaftsversicherung zu profitieren?

Nein, eine solche Möglichkeit gibt es nicht. Ich gehe davon aus, dass es selbst bei Defiziten besser sein wird, diese Anwartschaftsversicherung in Anspruch zu nehmen. Nicht zuletzt wegen der Gesundheitsfragen, die er bei einer anderen Versicherung erneut ausfüllen müsste. Handelt es sich um eine kleine oder eine große Anwartschaft? Letzeres wäre typisch für diese Situation und würde den Wechsel zu einem anderen Versicherer noch fragwürdiger machen.

Warum konkret möchte er zu einem anderen Versicherer?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Traumfrau?

Hallo,

kleine oder große Anwart ist mir momentan unbekannt. Anwartschaft bei Conti, aber laut versch. Internetbeiträgen haben sehr viele Versicherte ( sogar große) Erstattungsschwierigkeiten.

Da er in ein festes Beamtenverhältnis übernommen wird, wäre ihm jetzt die Debeka lieber. Da haben die meisten Bekannten keine solchen Schwierigkeiten.

Um wieviel könnte denn so eine Anwartschaftsversicherung den Beitrag reduzieren??

Mir ist gerade der Unterschied zwischen ´kleiner´und ´großer´nicht ganz klar. Aber sicher Diff in der Prämienhöhe

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
swingkid

Hallo,

Mir ist gerade der Unterschied zwischen ´kleiner´und ´großer´nicht ganz klar.

vereinfacht gesagt wird bei der kleinen Anwartschaft nur der Gesundheitszustand "eingefroren". Bei der grossen Anwartschaft zusätzlich das Eintrittsalter. Und nein, wie Adun schon richtig schrieb, lässt sich eine Anwartschaft nicht auf einen anderen Krankenversicherer übertragen.

aber laut versch. Internetbeiträgen haben sehr viele Versicherte ( sogar große) Erstattungsschwierigkeiten.

Da stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch. Schwierigkeiten in welcher Hinsicht?

Da er in ein festes Beamtenverhältnis übernommen wird, wäre ihm jetzt die Debeka lieber. Da haben die meisten Bekannten keine solchen Schwierigkeiten.

Nichts für ungut, aber wenn das das Kriterium für den PKV-Versicherer Seiner Wahl ist, sollte er einen Verbleib in der GKV in Erwägung ziehen. PKV heisst Selbstverantwortung, wenn man sich die Wahl des Versicherers von Bekannten abnehmen lässt, nun ja... Seine Entscheidung, selbstredend..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zuzan
· bearbeitet von Zuzan

Hallo,

kleine oder große Anwart ist mir momentan unbekannt. Anwartschaft bei Conti, aber laut versch. Internetbeiträgen haben sehr viele Versicherte ( sogar große) Erstattungsschwierigkeiten.

Um wieviel könnte denn so eine Anwartschaftsversicherung den Beitrag reduzieren??

Mir ist gerade der Unterschied zwischen ´kleiner´und ´großer´nicht ganz klar. Aber sicher Diff in der Prämienhöhe

Gruß

dein freund ist beamtenanfänger und kann nicht von der öffnungsaktion der pkv'n profitieren? wenn ja, warum? siehe hier:

PKV Beamtenanfänger

ob und welche ergänzungstarife zur beihilfe möglich sein werden (und diese sind doch recht wichtig ...), hängt dann natürlich von den vorerkrankungen ab.

gruß, zuzan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Adun
· bearbeitet von Adun

Man sollte sich nicht von ein paar Internetbeiträgen verunsichern lassen. Erst einmal wäre zu fragen: Warum haben sie Erstattungsschwierigkeiten? Liegt es eventuell einfach daran, dass sie einen Tarif haben, der gewisse Sachen nicht erstattet? Viele Leute haben leider die falsche Vorstellung, die PKV sei grundsätzlich billiger als die GKV, biete aber gleichzeitig mehr Leistungen. Das ist aber nur Propaganda der PKV.

Die Debeka ist dafür bekannt, eine kompakte Tariflandschaft zu haben und nicht mit Billigtarifen zu locken. Dennoch wäre zu prüfen, ob es bei der Conti nicht auch vernünftige Tarife gibt, die er mit der Anwartschaft abschließen kann.

In jedem Fall sind solche pauschalen Überlegungen wie Du sie machst grob fahrlässig.

Nicht aus Panik wegen ein paar Forenbeiträge alles noch schlimmer machen als es eventuell schon ist. Schließt er jetzt bei der Debeka ab, macht aber bei den Gesundheitsfragen etwas falsch, kann es sein, dass er rausfliegt und dann in den Basistarif darf.

Das lässt sich nicht pauschal sagen, man muss es beim Versicherer erfragen. In jedem Fall erspart sie einem die Gesundheitsprüfung.

Eine große Anwartschaft kostet in der Regel deutlich mehr als eine kleine, aber man steigt dafür später mit dem tariflichen Alter bei Abschluss der Anwartschaft ein, nicht mit dem bei Inanspruchnahme der Anwartschaft. Schließt Du also mit 30 die große Anwartschaft ab, und nimmst sie mit 40 in Anspruch, dann zahlst Du den Beitrag eines 30jährigen; schließt Du mit 30 die kleine Anwartschaft ab, und nimmst sie mit 40 in Anspruch, zahlst Du den Beitrag eines 40jährigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag