Zum Inhalt springen
Moneycruncher

Sparplan in RK 1

Empfohlene Beiträge

Moneycruncher

Hallo zusammen,

da ich seit 2009 keine Aktien(-fonds)käufe mehr tätige, konzentriere ich mich seither auf die RK 1. In RK 2 ist derzeit nichts vernünftiges in Sicht, meinen Wandelanleihenfonds (5% Depotanteil) lasse ich aber drin.

Nun suche ich zum braven und disziplinierten Anlegen in RK 1 geeignete Produkte, die sich für die monatliche Anlage eignen. Bislang mache ich das fast ausschließlich mit Tagesgeld bzw. Festgeld, wenn ein größerer Betrag zur Verfügung steht. Welche Anlageformen kämen hierfür noch in betracht?

grüße, moneycruncher

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sh2108
· bearbeitet von sh2108

Wenn du ein Jahr auf dein Geld verzichten kannst, vielleicht Bundesschatzbriefe? Per Lastschriftverfahren kannst du da Daueraufträge einrichten.

Ansonsten ist wohl kaum eine Anlage noch als RK1 zu bezeichnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Ansparen. Sparbriefe kaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RichyRich

Die Sparbriefleiter des Sparfux´es (einfach mal nach Suchen) wäre dann auch zu nennen. Nur eben halt vorher Ansparen. Ansonsten wohl eher einen Renten-ETF???

Vielleicht ist hier was bei: supertobs

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Moneycruncher

Die Sparbriefleiter des Sparfux´es (einfach mal nach Suchen) wäre dann auch zu nennen. Nur eben halt vorher Ansparen. Ansonsten wohl eher einen Renten-ETF???

Vielleicht ist hier was bei: supertobs

Danke, Sparbriefe mache ich auch schon. Ist relativ attraktiv, im Laufzeitbereich 2-4 Jahre gibt es 3-4%. Ich möchte aber auch liquide Anlagen in RK 1 haben. Außer Tagesgeld könnte ein Pfandbrief-ETF ganz nett sein wie es supertob vorschlägt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Danke, Sparbriefe mache ich auch schon. Ist relativ attraktiv, im Laufzeitbereich 2-4 Jahre gibt es 3-4%. Ich möchte aber auch liquide Anlagen in RK 1 haben. Außer Tagesgeld könnte ein Pfandbrief-ETF ganz nett sein wie es supertob vorschlägt.

Obs Pfandbrief- ETF überhaupt als Sparplan gibt ?:(

Ich glaub außerdem, dass Ansparen mit Tagesgeld und anschl. Umschichten in Einmalanlagen effektiver ist.

Immerhin stehen beir mir für die RK1-Absicherung ( für Depotneuanlage im Herbst ) neben einer Direktanlage als Sparbrief ein Pfandbrief-ETF "ins Haus".

Wie Du bevorzuge ich für RK1 auch eine Mischung von liquiden Mitteln mit Festanlagen.

Wie sagt lpj123 immer : Die Mischung machts .:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag