Zockerlocker August 22, 2011 Hallo, Was sind denn die besten Unis für das Berufsziel Investmentbanker/Trader? Ich habe gehört in Frankfurt gibt's Eine: Frankfurt-school.de Die hier ist wohl eine der besten, oder: www2.lse.ac.uk/home.aspx Was haltet ihr davon? Bitte keine Antworten wie, lass es gleich etc. Lg Lukas Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella August 22, 2011 · bearbeitet August 22, 2011 von Drella Hi Lukas, was ist denn dein Stand? Hast du Abi? Hast du einen Bachelor? Oder willst du den Bachelor machen? Master? LSE, St. Gallen, ESCP, HEC sind sicher alles Top Unis. Aber siehst du da realistische Chancen? Der Bachelor in St. Gallen ist z.B. gar nicht so kompetitiv wie man denkt. Aber wie gesagt, ein paar Infos zu dir wären nützlich. Alter? Ausbildungsstatus? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zockerlocker August 22, 2011 Erstmal danke für deine Antwort. Ich bin im Moment 10. Klasse Gymnasium, also noch nicht weit Würde mich halt schon jetzt gerne informieren, um dann nicht mit Abi aber ohne Jobwunsch dazustehen. Und da das halt eines meiner Hobbys ist, habe ich mich schon ein bisschen erkundigt. In den meisten Foren schreiben die Nutzer, IB ist kein toller Job, man vewrdient zwar ein bisschen was, muss aber erst fünf Jahre als Analyst arbeiten, 100h/ Woche etc. Ich denke mit einem Abschluss an einer Top Uni lässt sich das umgehen, da müssten doch die Banken Schlange stehen, oder? Lg Lukas Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella August 22, 2011 In den meisten Foren schreiben die Nutzer, IB ist kein toller Job, man vewrdient zwar ein bisschen was, muss aber erst fünf Jahre als Analyst arbeiten, 100h/ Woche etc. Ich denke mit einem Abschluss an einer Top Uni lässt sich das umgehen, da müssten doch die Banken Schlange stehen, oder? Wenn du ins IB willst, dann sind die Arbeitszeiten eben so. Und wenn du mit durchschnittlichen Leistungen von einer weniger guten Uni kommst, sehen deine Chance schlechter aus. Weniger Arbeit hast du nach einem Studium an einer guten Uni jedenfalls nicht. Überhaupt solltest du hier nochmals dein Profil bzw. deine Vorstellungen und Pläne überdenken. Ein Job im IB ist auch kein free lunch, egal von welcher Uni du kommst. Bis zum Abi ist es ja hin (nach 12 oder 13 Jahren, bei dir?). In Deutschland sind die drei Top Unis: WHU, EBS Business School und Universität Mannheim. Vielleicht solltest du dir diese drei Unis zuerst mal ansehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zockerlocker August 22, 2011 <br /><br />In den meisten Foren schreiben die Nutzer, IB ist kein toller Job, man vewrdient zwar ein bisschen was, muss aber erst fünf Jahre als Analyst arbeiten, 100h/ Woche etc.<br /><br />Ich denke mit einem Abschluss an einer Top Uni lässt sich das umgehen, da müssten doch die Banken Schlange stehen, oder?<br /><br /><br /><br />Wenn du ins IB willst, dann sind die Arbeitszeiten eben so. Und wenn du mit durchschnittlichen Leistungen von einer weniger guten Uni kommst, sehen deine Chance schlechter aus. Weniger Arbeit hast du nach einem Studium an einer guten Uni jedenfalls nicht. Überhaupt solltest du hier nochmals dein Profil bzw. deine Vorstellungen und Pläne überdenken. Ein Job im IB ist auch kein free lunch, egal von welcher Uni du kommst. <br /><br />Bis zum Abi ist es ja hin (nach 12 oder 13 Jahren, bei dir?). In Deutschland sind die drei Top Unis: WHU, EBS Business School und Universität Mannheim. Vielleicht solltest du dir diese drei Unis zuerst mal ansehen.<br /><br /><br /><br /> Die Unis werde ich mir mal ansehen, ich denke es ist aber besser auch ein oder zwei Auslandssemester zu machen. Natürlich ist der Job deswegen nicht gleich "free lunch". Das war mir schon klar! Allerdings ist es durchaus realistisch, ein bisschen schneller sich hochzuarbeiten. Ist hier jemand der von Beruf IB oder Trader ist/war? Erfahrungen würden mich interessieren. Was haltet ihr denn von einem dualem Studium? Danke für eure Antworten. Lg Lukas Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella August 22, 2011 Die Unis werde ich mir mal ansehen, ich denke es ist aber besser auch ein oder zwei Auslandssemester zu machen. Auslandssemester sind an der EBS und der WHU verpflichtend. Allerdings ist es durchaus realistisch, ein bisschen schneller sich hochzuarbeiten. Naja, bedingt. Wie gesagt, mit durchschnittlichen Leistungen hat man deutlich schlechtere Chance. Bei einigen Banken kann man sich mit einem Master Abschluss schneller als mit einem Bachelor Degree hoch arbeiten. Ist hier jemand der von Beruf IB oder Trader ist/war?Erfahrungen würden mich interessieren. Gegenfrage. Mich würden deine Erwartungen interessieren. Was macht diesen Job für dich interessant? Was haltet ihr denn von einem dualem Studium? IMO nicht unbedingt vorteilhaft. Aber das ist nur meine subjektive Meinung. Schau lieber, dass du an eine richtige Uni gehst und mindestens ein Auslandssemester absolvierst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zockerlocker August 22, 2011 · bearbeitet August 22, 2011 von Zockerlocker Ja, meine Erwartungen:- man hat viel mit Wertpapieren zu tun darf auch Traden - ich möchte nicht iwie als Analyst oder ähnlich tätig sein, auch nicht im Vertrieb- ich will einfach das handeln zu meinem Job machen Gibt es eigentlich auch selbständige Day Trader, die keine Angestellten sind? Lohnt sich so etwas? Noch etwas zu meinen Vorraussetzungen: Noten: Schnitt so 2,2 Erfahrung: Trade seit ca. Einem Jahr selbst LgLukas Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat August 22, 2011 Noten: Schnitt so 2,2 Na dann streng Dich mal noch ein bisschen an. Mit so einem Abischnitt könntest Du wohl erstmal ein paar Jahre auf einen Studienplatz an einer begehrten Uni warten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella August 22, 2011 Ja, meine Erwartungen:- man hat viel mit Wertpapieren zu tun darf auch Traden- ich möchte nicht iwie als Analyst oder ähnlich tätig sein, auch nicht im Vertrieb- ich will einfach das handeln zu meinem Job machen Was genau spricht gegen ein paar Jahre Analyst? Glaubst du ersthaft, dass GS dir nach dem Bachelor mit 22 Jahren direkt ein Konto zum zocken gibt oder wie? Gibt es eigentlich auch selbständige Day Trader, die keine Angestellten sind? Lohnt sich so etwas? https://www.wertpapier-forum.de/topic/25626-trading-ecke/?do=findComment&comment=705870 Nein es lohnt sich nicht. Noch etwas zu meinen Vorraussetzungen:Noten: Schnitt so 2,2 Erfahrung: Trade seit ca. Einem Jahr selbst Warst du bereits für 6 Monate / ein Jahr im Ausland bzw. planst du dies? Das kann dir bei der Bewerbung für die Uni einiges erleichtern. Ansonsten, gib Gas in der Schule. An den guten staatlichen Unis wird es mit diesem Schnitt ohne Wartezeit fast unmöglich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zockerlocker August 22, 2011 · bearbeitet August 22, 2011 von Zockerlocker >Danke für eure Antworten.> Natürlich muss man sich erst hocharbeiten, nur mit einem Abschluss an einer sehr guten (muss nicht staatlich sein) Uni, geht es sicherlich schneller. Deswegen schrieb ich ja Berufsziel, da will ich mal hin. Ich will nur nicht 20 Jahre als Analyst versauern. Ein Auslandsjahr werde ich vielleicht machen. Sind die Zulassungsvoraussetzungen an einer privaten Uni nicht leichter? Lg Lukas Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella August 22, 2011 · bearbeitet August 22, 2011 von Drella Sind die Zulassungsvoraussetzungen an einer privaten Uni nicht leichter? Nicht unbedingt. Aber der Auswahlprozess ist anders. Bei staatlichen geht es um den Abi Schnitt und die Anzahl der Wartesemester. Bei privaten Unis zählen auch noch zahlreiche andere qualitative Faktoren: praktische Erfahrung, Sprachkenntnisse, Auslandserfahrung, Sozialkompetenz,... Informiere dich dazu doch am besten einfach auf den Webseiten der privaten Unis. Du kannst dich an privaten Unis bereits ein Jahr früher also schon in der 11. Klasse (bzw. 12. Klasse bei Abi in 13 Jahren) bewerben. Dies würde dir die Planung erheblich erleichtern. Außerdem nimmt dir dieses Vorgehen den Druck... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ariantes August 22, 2011 Was ich an deiner Stelle machen würde, bevor ich mir hier überhaupt große Gedanken mache, ist ein Praktikum über die Sommerferien in ebend dem Beruf (1 Monat oder mehr). Zuhause nen bissl traden und das ganze beruflich machen sind zwei ganz unterschiedliche Schuhe. Was das hocharbeiten angeht, so solltest du auch bedenken, das ein Studium bis zum Master länger dauert als eine Ausbildung, dh. zum gleichen Zeitpunkt hast du schon länger im Beruf gearbeitet. Hinzu kommen etwaige Kosten, die bei einem Uni-Studium nicht unerheblich sind (zahlen deine Eltern das alles oder musst du nebenher jobben? Neben der Uni jobben wird deine Leistungen beeinträchtigen, egal was Hollywood sagt). Ob du 20 Jahre als Analyst versauerst hängt vor allem von deinen Leistungen und deinem Einsatz ab, das kann dir mit Studium genauso passieren... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zockerlocker August 22, 2011 · bearbeitet August 22, 2011 von Zockerlocker Hallo, >Die Kosten für das Studium sind kein Problem, meine Eltern zahlen das schon Demnächst mache ich ein Praktikum bei der Sparkasse aber leider nur im Vertrieb. Klar muss ich mich da vorher informieren, und frühzeitige Anmeldung ist auch nicht schlecht! Um was geht es dann in dem Studium eigentlich, bzw. welchen Studiengang soll ich denn überhaupt nehmen? />Lg Lukas Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio August 22, 2011 Am besten ist ne Banklehre und dann Mathematik oder sowas studieren. Alternativ BWL mit entsprechenden Schwerpunkten. Nur das Studium durchzunudeln reicht aber natürlich auch nicht. Man muss sich auch selbst in die Themen reinzuknien, welche einen wirklich interessieren. Wichtig sind aber auch gute Praktika ... um einen Einblick in die Praxis zu bekommen und erste Kontakte zu knüpfen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella August 22, 2011 Hallo, >Die Kosten für das Studium sind kein Problem, meine Eltern zahlen das schon Demnächst mache ich ein Praktikum bei der Sparkasse aber leider nur im Vertrieb. Klar muss ich mich da vorher informieren, und frühzeitige Anmeldung ist auch nicht schlecht! Um was geht es dann in dem Studium eigentlich, bzw. welchen Studiengang soll ich denn überhaupt nehmen? />Lg Lukas Imo ist ein BWL-Studium zielführend. Am besten ist ne Banklehre und dann Mathematik oder sowas studieren. Alternativ BWL mit entsprechenden Schwerpunkten. Naja, ob er damit seinem Ziel näher kommt. Ich würde dir davon abraten eine Banklehre zu absolvieren. Wenn du weißt, dass du in diese Richtung gehen willst, ist ein Studium die richtige Wahl. Nur das Studium durchzunudeln reicht aber natürlich auch nicht. Man muss sich auch selbst in die Themen reinzuknien, welche einen wirklich interessieren. Richtig. Das ist das A und O! Wichtig sind aber auch gute Praktika ... um einen Einblick in die Praxis zu bekommen und erste Kontakte zu knüpfen. Mindestens zwei Praktikas während dem Studium solltest du auf jeden Fall ableisten. Die privaten Hochschulen wissen wie wichtig dies ist und ermöglichen mehrmonatige Praktikas im Sommer durch einen intelligenten Aufbau des Studiums. An staatlichen Unis kann das stressiger werden aber möglich sind Praktikas natürlich auch dort. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mr.Price August 22, 2011 Hey, ich möchte auch in den Bereich gehen. Praxis ist imho auch extrem wichtig, deswegen am besten schon mal in die Grundlagen einlesen / Strategien durch eigenes traden erproben (mache ich auch). Erstklassig ist auch die UNI HH, im Handelsblatt und CHE Ranking nur Bestnoten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zockerlocker August 22, 2011 Ich denke ein BWL Studium machen so viele, ic muss mich irgendwie abheben.Oder hat man mit einem BWL Studium wirklich gute Chancen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mcxreflex August 22, 2011 · bearbeitet August 22, 2011 von mcxreflex Ich denke ein BWL Studium machen so viele, ic muss mich irgendwie abheben.Oder hat man mit einem BWL Studium wirklich gute Chancen? Nur wenn du richtig gut bist oder ein Nischenbereich studierst hast du gute Chanchen. Als durchschnittlicher BWLer sieht das dann doch ziemlich schlecht aus. Auch musst du dich von der Vorstellung verabschieden, dass es reicht auf einer guten Uni gewesen zu sein, dass die Firmen bei dir Schlange stehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chaosmaker85 August 22, 2011 Ich denke ein BWL Studium machen so viele, ic muss mich irgendwie abheben.Oder hat man mit einem BWL Studium wirklich gute Chancen? Die Kunst liegt imho darin, eine Schnittstellenkompetenz aufzubauen. Ich hab z.B. zuerst Informatik und dann BWL studiert, aber auch andere Kombinationen sind m.E. sicherlich reizvoll. Mein Tipp: Versuche etwas aus dem MINT-Bereich mit einfließen zu lassen, da deren Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt wohl noch weiter steigen wird (was sich wiederum entsprechend monetär lohnen dürfte). Einem "reinen" BWL-Studium kann ich -persönlich- nicht viel abgewinnen, es wäre mir schlicht zu langweilig. Achte auf das Ranking der Uni, unterhalte dich mit Studenten und Absolventen dort - bedenke dass du gewisse Lebenszeit und -mühe dort investieren wirst und daher sollte man die Rahmenbedingungen kritisch prüfen und ggf. lieber eine Uni zuviel besuchen bevor du dich überstürzt irgendwo immatrikulierst... Versuche durch Praktika/Werkstudententätigkeit/studentische Initiativen mit Praxisbezug soviel Praxisluft wie möglich zu schnuppern und plane min. einen oder besser mehrere Auslandseinsätze ein Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella August 22, 2011 Ich denke ein BWL Studium machen so viele, ic muss mich irgendwie abheben.Oder hat man mit einem BWL Studium wirklich gute Chancen? Auch mit BWL hast du gute Chancen. Schließe mit ordentlichen Noten dein Studium (evtl. an einer privaten) ab, Auslandserfahrungen und anspruchsvolle Praktikas helfen dir zusätzlich. Du kannst sicherlich auch alles andere Studieren aber dann funktioniert der Fachrichtung häufig nur bei den wenigsten... Mal davon abgesehen, das die Mentalität in anderen Studiengängen häufig eine völlig andere ist. Auch musst du dich von der Vorstellung verabschieden, dass es reicht auf einer guten Uni gewesen zu sein, dass die Firmen bei dir Schlange stehen. Naja, hilfreich ist es auf jeden Fall. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio August 22, 2011 · bearbeitet August 22, 2011 von Malvolio Es gibt nicht DEN EINEN Königsweg. Ich würde auch davor warnen, sich zu früh zu sehr einzugrenzen. Es ist natürlich gut, wenn man ein konkretes Ziel hat, aber man sollte auch immer über den Tellerand schauen. Häufig ändern sich die Vorstellungen und Ansichten, wenn man erstmal etwas hinter den Vorhang gesehen hat. Was das Studienfach angeht, so muss man selbst herausfinden, wo die eigenen Neigungen liegen. Typisch ist BWL mit entsprechenden Schwerpunkten, denkbar sind auch VWL oder stark mathematisch/quantitative Fächer wie Mathematik/Statistik/Informatik/Physik .... aber das ist eben nicht jedermanns Sache. Hier kommt es sehr auf die eigenen Neigungen an. Man sollte sich auch mal mit Leuten unterhalten, die die jewl. Fächer studieren bzw. studiert haben oder auch mal eine Vorlesung besuchen, sich die Angebote der in Frage kommenden Hochschulen ansehen, usw. Für das eine Fach bzw. Fachrichtung mag Uni X besser sein als Uni Y, bei anderen Konstellationen kann das aber auch wieder ganz anders aussehen. Der eine kommt an einer rennomierten Massenuni gut zurecht, der andere fährt vielleicht mit einer kleinen Uni/Fakultät besser, bei dem der Professor auch die einzelnen Studenten noch kennt. Desweiteren verweise ich auf meinen Beitrag oben. Am wichtigsten ist das persönliche Engagement .... was und wo man studiert hat ist dann natürlich nicht unwichtig, aber meiner Meinung nach ist das letztendlich nicht der entscheidende Faktor. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat August 22, 2011 · bearbeitet August 22, 2011 von Stezo Lukas, Du solltest auch nicht vergessen, dass Du erst in der 10.Klasse bist. Mit den Jahren, dem Älter- und Reiferwerden ist es sehr gut möglich, ich halte das sogar für sehr wahrscheinlich, dass sich Deine Interessen oder Deine angestrebten Ziele noch stark ändern werden. Allein bis zum Abi vergehen noch einige Jahre und bis Du das Grundstudium absolviert hast auch nochmal 2. Ich rate Dir daher dringend, Dich nicht zu früh zu sehr zu spezialisieren, einzuengen. Ein BWL-Studium ggf. mit vorheriger kaufmännischer Ausbildung halte ich für einen guten Weg. Das BWL-Studium ist ein breitgefächertes Studium mit späterer und vielfältiger Spezialisierungsmöglichkeit. Mit einer vorherigen Ausbildung hast Du einige Vorteile, die Dir nur mit einem Studium vorenthalten bleiben. In einem Studium in Vollzeit lernt man erst spät Disziplin und Eigenverantwortung, weil man eben an einer Uni ziemlich lange rumpimmeln kann, ohne dass dies Konsequenzen hätte. In einer Ausbildung hast Du von Anfang Leute, die Dich fördern/fordern/begleiten und ggf. in den Hintern treten. Und glaube mir, davon profitierst Du in Deiner charakterlichen Entwicklung ungemein. Im Studium kann man das, bedingt(!), durch Praktika auch haben, aber das kommt wie gesagt frühestens nach einigen Semestern. In einer Berufsausbildung lernst Du sofort, wie das Arbeitsleben und ergo die Realität funktioniert. Das Studentenleben ist eine Erweiterung des Schullebens. Die Praxiserfahrung, die Du in einer Berufsausbildung sammelst, ist sehr wertvoll und nur durch sehr lange Praktika adäquat zu ersetzen. Mit einem oder zwei Monaten Praktikum am Stück jedenfalls nicht. Ich habe eine Berufsausbildung hinter mir, zusätzlich 5 Jahre Arbeitsleben, habe drei Semester an einer Fachhochschule studiert und studiere nun in Vollzeit bald im dritten Semester an zwei sehr guten und großen Universitäten. Ich weiß also wovon ich spreche. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zockerlocker August 22, 2011 · bearbeitet August 22, 2011 von Zockerlocker Danke für alle Antworten! Klar werden sich meine Interessen ändern, aber wenn man sich früh informiert hat man schonmal einen Überblick. Lg Lukas Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat August 22, 2011 · bearbeitet August 22, 2011 von Stezo Danke für alle Antworten! Was kann man denn noch studieren? Ich denke mit Mathematik, BWL und VWL wäre es das dann schon, was die universitären Studiengänge angeht. An Fachhochschulen gibt es noch sehr viele andere Studiengänge, die aber im Grunde nur sehr spezialisierte BWL-Studiengänge sind und die ich Dir aufgrund ihres Spezialisierungsgrades nicht empfehlen werde. Bedenke, dass es für den späteren Verlauf eines BWL-Studiums an einer Uni vorgesehen ist, sich zu spezialisieren. Es ist also unnötig sich mit einem FH-Studiengang einzuschränken, da es einem Möglichkeiten raubt. Wenn jemand schon länger im Arbeitsleben war und exakt weiß, was er will, kann und sollte er das machen, weil es schneller geht. Du glaubst sicher auch genau zu wissen, was Du willst, aber aufgrund Deines Alters kann sich das sehr schnell ändern. Das ist einfach so. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway August 22, 2011 Natürlich muss man sich erst hocharbeiten, nur mit einem Abschluss an einer sehr guten (muss nicht staatlich sein) Uni, geht es sicherlich schneller. Das bezweifle ich. Man kann über das IB sagen was man will, aber Leistung (und nicht Noten) zählen. Nachdem du einmal im Mäuserad bist, fragt keiner mehr nach deiner Herkunft, die wenigsten im IB haben übigens BWL studiert, zumindest was die etwas ältere Generation angeht. Es ist auch nicht notwendig. Ich habe zwar das Gefühl, dass du noch viele Begriff durcheinander wirfst und nicht genau weisst, wie der Berufsalltag aussieht etc. aber mache dir mal nicht zuviel Hoffnungen auf eine Stelle als Trader - das liegt vor allem daran, dass dort sehr viele neue Regulierungen ansetzen und viele Banken sich von diesen Einheiten trennen oder diese zumindest zurückfahren. Ich glaube IB ist nur für die wenigsten geeignet, man muss sich schon klar sein, dass das auch nur bessere Verkäufer sind und das Gehalt relativiert sich sehr schnell, denn die 100h/Woche (zumindest bei Top-Adressen) ist nicht die Ausnahme, sondern eher die Regel. Neben der Uni jobben wird deine Leistungen beeinträchtigen, egal was Hollywood sagt). Also bei einem normalen BWL Studiengang stimmt das definitiv nicht. Das ist nun wirklich keine rocket science. Bei anderen, schwierigieren Studiengängen, mag das anders aussehen. Erstklassig ist auch die UNI HH, im Handelsblatt und CHE Ranking nur Bestnoten. LOL Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag