Glückspilz August 21, 2011 Hallo liebe Experten, ich spiele im Moment mit dem Gedanken, meine ETF-Positionen auftzustocken. Ich habei das Depot nach supertobs Musterdepot aufgebaut und überlege nun den MSCI World überzugewichten. Haltet ihr das für sinnvoll oder empfehlt ihr eher weiter gleichmäßig in EM, EU, World zu investieren oder gar umzuschwenken auf Pazifik oder Japan? Es handelt sich um ein recht kleines Depot. Beste Grüße und Danke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 August 21, 2011 Hallo liebe Experten, ich spiele im Moment mit dem Gedanken, meine ETF-Positionen auftzustocken. Ich habei das Depot nach supertobs Musterdepot aufgebaut und überlege nun den MSCI World überzugewichten. Haltet ihr das für sinnvoll oder empfehlt ihr eher weiter gleichmäßig in EM, EU, World zu investieren oder gar umzuschwenken auf Pazifik oder Japan? Es handelt sich um ein recht kleines Depot. Beste Grüße und Danke Wem oder was gegenüber möchtest Du mit dem MSCI World übergewichten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 August 21, 2011 Dem MSCI EMU und dem MSCI EM Von einer Übergewichtung spricht man, wenn man eineTeilmenge in einer Gesamtheit höher gewichtet als es der Normalverteilung ensprechend Kapitalisierung oder BIP/GDP entspräche. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Glückspilz August 21, 2011 · bearbeitet August 21, 2011 von Glückspilz Hallo Otto03, danke, dann habe ich wohl das falsche Wort benutzt, ich dachte man spricht auch davon, wenn man einzelne Positionen / Regionen / Sektoren / ... in seinem Depot zu einem höheren Anteil im Vergleich zu anderen kauft. Hältst du es denn für sinnvoll, mehr Geld in den MSCI Welt zu stecken als in die beiden anderen ETFs derzeit? Beste Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
akku5 August 21, 2011 · bearbeitet August 21, 2011 von akku5 Hallo liebe Experten, ich spiele im Moment mit dem Gedanken, meine ETF-Positionen auftzustocken. Ich habei das Depot nach supertobs Musterdepot aufgebaut und überlege nun den MSCI World überzugewichten. Haltet ihr das für sinnvoll oder empfehlt ihr eher weiter gleichmäßig in EM, EU, World zu investieren oder gar umzuschwenken auf Pazifik oder Japan? Es handelt sich um ein recht kleines Depot. Beste Grüße und Danke Ich bin würde Rebalancing empfehlen. Also bei dem Sektor der am meisten abfällt nachkaufen. Bei Einzelaktien macht man das natürlich nicht automatisch sonst erwischt man eventuell einen Pleitekandidaten. Mit deinen ETFs bist du jedoch ausreichend diversifiziert. Falls dein MSCI World also stark gefallen ist dort nachkaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity August 21, 2011 · bearbeitet August 21, 2011 von vanity Ich glaube, otto03 stellt sich gerade absichtlich im Sinne der Mäeutik etwas dumm und weiß genau was du meinst! Wenn du den Begriff Übergewichtung falsch benutzt, ist das nicht weiter schlimm, denn otto03 unterläuft ebenfalls ein Lapsus, indem er den Begriff der Normalverteilung (der typischerweise im Zusammenhang mit der Wahrscheinlichkeitstheorie benutzt wird, die hier nicht im Spiel ist) an einer Stelle anwendet, wo ein einfaches Anteil es auch getan hätte. Was otto03 von dir wissen will, ist, warum du mehr Obstsalat als Äpfel und Birnen haben willst (nehme ich wenigstens an). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Glückspilz August 21, 2011 Gruß auch an euch beide! Naja... gefallen sind sie alle drei.... jeweils zwischen 18 und 23 %. Wobei der MSCI World am wenigsten gefallen ist. Ich halt es aber aus folgenden Gründen für sinnvoll ihn nachzukaufen: Er ist derzeit historisch betrachtet wohl relativ "günstig" zu haben Er ist in Dollar notiert, nicht wie meine beiden anderen ETFs in Euro EM scheinen sich im Moment wohl abzukühlen (Brasilien, China z.B.) Europa ist mir zu unsicher im Moment Naja bin Laie, bitte korrigiert mich, wo ich falsch liege Danke für eure Tipps! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
akku5 August 21, 2011 · bearbeitet August 21, 2011 von akku5 Ich glaube, otto03 stellt sich gerade absichtlich im Sinne der Mäeutik etwas dumm und weiß genau was du meinst! Wenn du den Begriff Übergewichtung falsch benutzt, ist das nicht weiter schlimm, denn otto03 unterläuft ebenfalls ein Lapsus, indem er den Begriff der Normalverteilung (der typischerweise im Zusammenhang mit der Wahrscheinlichkeitstheorie benutzt wird, die hier nicht im Spiel ist) an einer Stelle anwendet, wo ein einfaches Anteil es auch getan hätte. Was otto03 von dir wissen will, ist, warum du mehr Obstsalat als Äpfel und Birnen haben willst (nehme ich wenigstens an). Naja, jedem sollte doch klar sein, dass der MSCI World nicht "die Welt" abbildet sondern eher die großen Bluechips, also hauptsächlich Ami-Werte und entwickelte Märkte. Das sollte man Glückspilz schon zutrauen. PS. @Glückspilz Er ist in Dollar notiert, nicht wie meine beiden anderen ETFs in Euro Das ist doch völlig unwichtig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zinsjäger August 21, 2011 Es ist noch höchste Vorsicht geboten, historisch günstig ist das aktuelle Umfeld wohl eher nicht, siehe z.B. Einen weiteren Einbruch von 50% bei den Indizes halte ich für ein Szenario, das durchaus eintreten kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX August 21, 2011 · bearbeitet August 21, 2011 von lpj23 Hallo liebe Experten, ich spiele im Moment mit dem Gedanken, meine ETF-Positionen auftzustocken. Ich habei das Depot nach supertobs Musterdepot aufgebaut und überlege nun den MSCI World überzugewichten. Haltet ihr das für sinnvoll oder empfehlt ihr eher weiter gleichmäßig in EM, EU, World zu investieren oder gar umzuschwenken auf Pazifik oder Japan? Es handelt sich um ein recht kleines Depot. Beste Grüße und Danke Würde weiterhin wie gewohnt gleichmäßig investieren, allerdings schrittweise, da ich ebenso wie Zinsjäger davon ausgehen würde, dass wir die Tiefpunkte noch längst nicht gesehen haben. Die Stützung, die die Finanzmärkte 2008 durch die Staaten erfahren haben, werden in dieser Form nicht noch einmal möglich sein, da mittlerweile auch die Staaten hochverschuldet sind. Das Pulver ist imho verschossen. M.M.n. wird auch kein QE3 kommen, die Widerstände sind weltweit mittlerweile zu groß (insbesondere von China, aber auch innenpolitisch). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Glückspilz August 21, 2011 dachte bis jetzt, das diese tiefen Einbrüche von letzter Woche nicht fundamental begündbar sind, sondern eher psychologisch. Allerdings ist der Kurs im Moment wohl wirklich nicht besonders günstig sondern eher mittelmaß und ihr geht wohl davon aus, dass diese Einbrüche doch fundamental begündet sind, hm? Naja... dann werde ich statt zwei größeren Einmalzahlungen wohl doch lieber wieder einen Sparplan anwerfen, vorerst aber nur für MSCI World, falls die Kurse weiter fallen auch für die beiden anderen. Warum ist es eigentlich egal, dass der MSCI World in USD notiert ist? Bringt mir das nicht eine gewisse Währundsabsicherung, falls der Euro stark nachgeben sollte? Danke und Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX August 21, 2011 Warum ist es eigentlich egal, dass der MSCI World in USD notiert ist? Bringt mir das nicht eine gewisse Währundsabsicherung, falls der Euro stark nachgeben sollte? Entscheidend sind die denominierten Währungen der enthaltenen Werte, die Fondswährung (in der notiert wird) ist es nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tenzing Norgay August 21, 2011 · bearbeitet August 21, 2011 von Tenzing Norgay Guter Kaufzeitpunkt - volle Zustimmung! Auch ich möchte bei den günstigen Kursen jetzt mit etwas Risiko-geeignetem Geld in eine längerfristige ETF-Anlage investieren. Bin Kunde bei comdirect und möchte die aktuelle 0-EUR-Kaufgebühren-Aktion für ETFs nutzen. Leider gilt die nur für comstage, ETFlab und UBS. Es sollte ein europaweit (oder evtl. auch weltweit) anlegender Aktienfonds sein. Eine Aufteilung auf maximal zwei Fonds ist denkbar, bevorzugen würde ich aber einen einzigen Fonds. Kandidaten aktuell: 1. DE000ETFL029 (ETFlab Euro stoxx 50, ausschüttend, TER 0,15%) oder 2. LU0378434079 (comstage Euro stoxx 50, thesaurierend, TER 0,10%). Fragen: a) Wird hier im Forum der steuerliche Aufwand für die ausl. Thesaurierer noch immer kritisch gesehen? Das würde für 1. sprechen. b ) Gibt es Alternativen von den 3 genannten Anbietern für ETFs der gängigen Europa- oder weltweiten Indizes, die ähnlich kostengünstig sind? c) Gibt es evtl. eine sinnvolle Alternative in Form eines gehebelten ETFs der gängigen Europa- oder weltweiten Indizes? Das würde noch etwas mehr Pfeffer in die Anlage bringen... Habe mich aber mit Vor- und Nachteilen von gehebelten ETFs noch nie beschäftigt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Blujuice August 22, 2011 Fast alle Aktien-ETFs sind steuerlich unproblematisch. Ein Problem gibt es nur in der Kombination ausländisch UND thesaurierend UND replizierend (also nicht-Swap). Diese Kombination kommt aber kaum vor, weil replizierende ETFs meistens ausschütten (= steuerlich unproblematisch). Die meisten thesaurierenden ETFs sind dagegen Swap-ETFs (auch diese Kombination ist steuerlich unproblematisch). Wenn du in Aktien investieren willst, dann solltest du das möglichst breit gestreut tun. Also die drei entwickelten Weltregionen (Nordamerika, Europa, Pazifik (= Japan + etwas Kleinkram)) und dazu die Schwellenländer (Emerging Markets). Ideal wären 4 ETFs, aber das lohnt sich nur bei großen Depots. Es geht auch mit einem oder zwei ETFs. Alles in einem ETF (MSCI AC World) gibt es, aber da ist die Gewichtung nicht so toll (sehr wenig Emerging Markets). Und außerdem gibt es den ETF nicht bei der comdirect-Aktion. Deswegen würde ich zwei ETFs nehmen: Einmal den MSCI World (die drei entwickelten Weltregionen) und dazu den MSCI Emerging Markets. Gewichtung ca. 70:30. Bei der comdirect-Aktion bieten sich an: MSCI World: UBS - 0,45% TER - ausschüttend, repliziererend Comstage - 0,40% TER - thesaurierend, Swap MSCI Emerging Markets: UBS - 0,65% TER - ausschüttend, replizierend ETFlab - 0,65% TER - thesaurierend, Swap Ich würde - bei praktisch identischen Kosten - die Replizierer bevorzugen. Zu den Unterschieden Swap/replizierend findest du hier im Forum seitenweise Diskussionen. Außerdem sind Ausschütter praktisch, weil du die Ausschüttungen zum Rebalancing deines Depots verwenden kannst. Thesaurierer sind praktischer, wenn du die ETFs nur kaufen und für immer unangetastet liegen lassen willst. Bei Swap-Thesaurierern musst du vor dem Verkauf auch nichts versteuern. Wenn es unbedingt nur ein ETF sein soll, dann ist der MSCI World die beste Wahl. Ich würde mir die Emerging Markets aber nicht entgehen lassen. Ein Euro-Stoxx-50-ETF ist keine sinnvolle Alternative. Der ist zwar verdammt billig, aber du investierst nur in eine Teilregion (Eurozone, nicht mal ganz Europa) und auch da nur in die 50 größten Unternehmen. Demgegenüber hat der MSCI World ca. 6000 Unternehmen verteilt über die ganze etnwickelte Welt und der MSCI Emerging Markets nochmal um die 1000 verteilt über die Schwellenländer. Hebel-ETFs arbeiten etwas anders, als man das z.B. von Turbo-Zertifikaten gewohnt ist. Der Hebel wird nämlich täglich zurückgesetzt, wodurch es zu Pfadabhängigkeit kommt. Mehr Infos liefert die Suchfunktion. Solange du die Sache mit zurückgesetztem Hebel und Pfadabhängigkeit nicht ganz genau verstanden hast, würde ich unbedingt die Finger von Hebel-ETFs lassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian August 22, 2011 · bearbeitet August 22, 2011 von Emilian Hallo Glückspilz, die Frage, ob der Zeitpunkt für einen Kauf günstig ist würde ich ebenfalls positiv beantworten. Eine Übergewichtung (im Sinne von zeitweise bewusstem Abweichen von der angestrebten Asset-Allokation z.B. BIP) halte ich für eher kontraproduktiv. Warum? Weil es nichts anderes ist als Stock-Picking im ETF-Mäntelchen. Und noch ein weiterer Grund spricht dagegen: Die Assetklassen-Rotation. Du nimmst Dir (aller Wahrscheinlichkeit nach!!!) teilweise die Möglichkeit von schlechter gelaufenen Anlageklassen zu profitieren. Mach einfach weiter wie bisher und sammle jetzt günstig gemäß Deiner einmal gewählten Aufteilung Fonds-Anteile ein. Mehr braucht es nicht. Gruß Emilian. PS: Ich sage nicht, dass man mit so einer Strategie (Übergewichtung) nicht kurzfristig Glück haben kann. Langfristig gesehen ist sie allerdings aller Wahrscheinlichkeit nach renditeschädlich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nudelesser August 22, 2011 die Frage, ob der Zeitpunkt für einen Kauf günstig ist würde ich ebenfalls positiv beantworten. Ohne Begründung ist so eine Aussage nicht sehr erhellend. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag