Schneemann August 21, 2011 · bearbeitet August 21, 2011 von Schneemann Hallo allerseits! Dieser Thead soll nicht von der Notwendigkeit bestimmter Produkte handeln. Das wird in anderen Threads schon ausreichend diskutiert. Ich wollte nur mal wissen, welche Sachen man getrost auch ohne Makler abschließen kann... 1. BU Angeblich wird der Tarif deshalb nicht billiger - stimmt das? 2. Versicherungen zur Altersvorsorge Klar kann man zu Direktversicherungen gehen wo es auch wirklich günstiger ist... aber ich frage mich, ob man das tun sollte... woher weiß ich was die beste Qualität hat? Macht die Courtage des Maklers wirklich soviel aus? (Abschlusskosten sind doch nicht gleichzusetzen mit der Courtage!) Ich kann mir vorstellen, dass es manche Produkte (gute!) gar nicht ohne Makler gibt! 3. Wie sieht es mit Unfall oder KfZ oder Haftpflicht aus? 4. Warum soll man sich Fondsparpläne von einem Makler vermitteln lassen? Bringt das was? Bei welchem dieser Punkte würdet ihr auf einen Makler verzichten? Oder würdet Ihr das nie tun? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat August 21, 2011 Zu 4.: Wie kommst Du denn darauf Dir einen Fondssparplan über einen Makler vermitteln zu lassen? Völlig unnötig und überflüssig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maikel August 21, 2011 3. Wie sieht es mit Unfall oder KfZ oder Haftpflicht aus? Es ist schon ein paar Jahre her, daß ich eine Versicherung für mein neues Auto brauchte. Also erstmal im Internet recherchiert, und eine große Spannbreite von Preisen gefunden; die AXA war die teuerste und AFAIR mehr als 50% teurer als die günstigste. Dann habe ich bei dem V.Makler nachgefragt, bei dem mein Vater seine Versicherungen hat und ich bisher auch meine Kfz-Versicherung. Der bot mir spontan die Versicherung bei der AXA zum Preis des günstigsten von mir gefundenen Anbieters an. Gruß, Michael Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obx August 21, 2011 Hallo allerseits! Dieser Thead soll nicht von der Notwendigkeit bestimmter Produkte handeln. Das wird in anderen Threads schon ausreichend diskutiert. Ich wollte nur mal wissen, welche Sachen man getrost auch ohne Makler abschließen kann... 1. BU Angeblich wird der Tarif deshalb nicht billiger - stimmt das? 2. Versicherungen zur Altersvorsorge Klar kann man zu Direktversicherungen gehen wo es auch wirklich günstiger ist... aber ich frage mich, ob man das tun sollte... woher weiß ich was die beste Qualität hat? Macht die Courtage des Maklers wirklich soviel aus? (Abschlusskosten sind doch nicht gleichzusetzen mit der Courtage!) Ich kann mir vorstellen, dass es manche Produkte (gute!) gar nicht ohne Makler gibt! 3. Wie sieht es mit Unfall oder KfZ oder Haftpflicht aus? 4. Warum soll man sich Fondsparpläne von einem Makler vermitteln lassen? Bringt das was? Bei welchem dieser Punkte würdet ihr auf einen Makler verzichten? Oder würdet Ihr das nie tun? also ich persönlich würde bei allen produkten auf einen makler verzichten. ausnehmen würde ich aber auf jeden fall die nr.1. gerade eine bu und ein antrag auf bu birgt viele risiken und fallstricke. ein makler hingegen berät dich, reicht alle unterlagen bei der versicherung ein und bewertet teilweise einige aussagen von dir, ob diese von relevanz sind oder nicht. im schlimmsten fall, nämlich einer falschberatung, hättest du evt. sogar ansprüche gegen den makler. wichtig ist da dann aber auch die dokumentation von deiner seite. also, penibel aufs beratungsprotokoll achten und den makler hinweisen das du dieses haben möchtest. dort alle punkte eintragen, also z.b. auch das du dem makler ein verstauchtes bein mitgeteilt hast. es ist dann am makler zu entscheiden, ob und wie er es der versicherung angibt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gerald1502 August 21, 2011 Hallo allerseits! Dieser Thead soll nicht von der Notwendigkeit bestimmter Produkte handeln. Das wird in anderen Threads schon ausreichend diskutiert. Ich wollte nur mal wissen, welche Sachen man getrost auch ohne Makler abschließen kann... 1. BU Angeblich wird der Tarif deshalb nicht billiger - stimmt das? 2. Versicherungen zur Altersvorsorge Klar kann man zu Direktversicherungen gehen wo es auch wirklich günstiger ist... aber ich frage mich, ob man das tun sollte... woher weiß ich was die beste Qualität hat? Macht die Courtage des Maklers wirklich soviel aus? (Abschlusskosten sind doch nicht gleichzusetzen mit der Courtage!) Ich kann mir vorstellen, dass es manche Produkte (gute!) gar nicht ohne Makler gibt! 3. Wie sieht es mit Unfall oder KfZ oder Haftpflicht aus? 4. Warum soll man sich Fondsparpläne von einem Makler vermitteln lassen? Bringt das was? Bei welchem dieser Punkte würdet ihr auf einen Makler verzichten? Oder würdet Ihr das nie tun? Hallo Schneemann, ich weiß nicht, ob es ohne Makler wirklich billiger werden soll, als wenn man bei Fragen einen Fachmann zu rate zieht. Ich selbst bin der Meinung, dass man sich vorher erstmal etwas über die Police, die man abschließen möchte, informiert. Bei komplexen Policen, wie z.B. der Berufsunfähigkeitsversicherung find ich es schon wichtig, dass man sich einen Fachmann zu rate ziehen sollte. Er kann auf offene Fragen gezielte Antworten geben. Viele haben aber auch die Möglichkeit am Beitrag noch ein paar Prozente Rabatt zu geben. Generell komplett einen Fachmann auszuschließen, würde ich nicht raten. Viele Grüße Gerald Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM August 21, 2011 1. BU Angeblich wird der Tarif deshalb nicht billiger - stimmt das? 2. Versicherungen zur Altersvorsorge Klar kann man zu Direktversicherungen gehen wo es auch wirklich günstiger ist... aber ich frage mich, ob man das tun sollte... woher weiß ich was die beste Qualität hat? Macht die Courtage des Maklers wirklich soviel aus? (Abschlusskosten sind doch nicht gleichzusetzen mit der Courtage!) Ich kann mir vorstellen, dass es manche Produkte (gute!) gar nicht ohne Makler gibt! 3. Wie sieht es mit Unfall oder KfZ oder Haftpflicht aus? 4. Warum soll man sich Fondsparpläne von einem Makler vermitteln lassen? Bringt das was? Bei welchem dieser Punkte würdet ihr auf einen Makler verzichten? Oder würdet Ihr das nie tun? Ad 1) Nur bei Direktversicherungen wirds billiger. Bei normalen Versicherungen ist der Tarif immer der gleiche - egal ob Du es selbst abschließt oder per Makler. Den Direktversicherungen traue ich bei einer BU aber auch nicht wirklich, da würde ich persönlich nur über nen Makler gehen. Ad 2) Ja, die Courtage kann sehr viel ausmachen. Hier lohnt es sich, selbst zu vergleichen. Ad 3) KFZ-Haftpflicht über Netz ist kein Problem und manchmal im Schadensfall sogar unkomplizierter als bei klassischen "Büro"-Versicherungen. Ad 4) Wer das macht, ist selbst Schuld... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schneemann August 22, 2011 · bearbeitet August 22, 2011 von Schneemann Naja ich frage deshalb, weil ich jetzt erst begonne habe, mich für Geld anlagen etc. wirklich selbst zu interessieren... ich bin jetzt 3 Jahre im Beruf und da war für sowas einfach keine Zeit, weil das eine wirklich turbulente Zeit war. Allerdings wuste ich damals schon, dass man "was machen" muss... also habe ich mich einem Versicherungsmakler anvertraut...bei allem! Auch die komplette Altersvororge hat er mir gemanagt, unter anderem eben auch Fondsparpläne... (ich habe keine Ahnung ob ich das ohne ihn hinbekommen hätte, zudem er ja auch noch den AA rabattiert...) Fallen ohne Vermittler gar keine Agiogebühren (bzw. Ausgabeausfschläge) an? Bei der Frankfurter Fondbank geht es gar nicht ohne Vermittler...wie macht ihr das? So ganz ohne Vermittler? naja und statt dankbar zu sein, fange ich gerade auch an zu Zweifeln, ob das alle so gut war...auf der anderen Seite hatte ich ja wirklich keine Ahnung (und auch heute noch nicht wirklich!) Ich habe herausgefunden, dass seine Produkte eine gute Wahl waren, es geht mir nur darum, ob ich ohne ihn nicht besser dran gewesen wäre... aber WENN das Wörtchen WENN nicht wär... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GlobalGrowth August 22, 2011 Salu, du schreibst: Auch die komplette Altersvororge hat er mir gemanagt, unter anderem eben auch Fondsparpläne... naja und statt dankbar zu sein, fange ich gerade auch an zu Zweifeln, ob das alle so gut war...auf der anderen Seite hatte ich ja wirklich keine Ahnung (und auch heute noch nicht wirklich!) Ich habe herausgefunden, dass seine Produkte eine gute Wahl waren, es geht mir nur darum, ob ich ohne ihn nicht besser dran gewesen wäre... aber WENN das Wörtchen WENN nicht wär... Wenn du mit Sicherheit sagen kannst, dass die Produkte ein gute Wahl waren und du einfach keine Ahnung von der Thematik hattest/hast, hat er doch seinen Job richtig gemacht, meinst du nicht auch? Mit Sicherheit sind einige % irgendwo einzusparen, aber ohne ihn hättest du vielleicht den "Griff ins Klo" gewagt. Ich habe es sehr selten, dass mir von sehr guter Arbeit von Maklern berichtet wird. Wenn das bei dir so ist, dann sei froh. Um auf deine Frage, ob du die Entscheidungen ohne ihn besser getroffen hättest, einzugehen: hast du nicht geschrieben, dass du gar keinen Plan hattest? Damit hat er dir schon teure Fehler erspart und ist schon allein deshalb sein Geld wert. Und die eigentliche Arbeit beginnt auch erst im Schadensfall, dann brauchst du auch einen starken Partner an der Seite. Aber das soll nur meine bescheidene Sicht der Dinge sein, die voraussetzt, dass du wirklich gute Produkte erhalten hast und im Leistungsfall eine entsprechende Unterstützung bekommst. Gruß David Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schneemann August 25, 2011 Hallo David, das tut gut, dass hier mal jemand sowas wie schreibst. Je länger ich mich nämlch in diesem Forum bewege, desto eher bekomme ich den Eindruck, dass alle, die ihre Sachen nicht selbst managen, so blöd sind, sich von Maklern abzocken zu lassen. Auch der Hinweis oben, ich sei selbst schuld gewesen, meine Fondsparpläne nicht selbst gekauft zu haben, hat mich arg verunsichert. Trotzdem wage ich nochmal die Frage, wie ihr das macht? Kauft ihr euch eure Fonds bei Fondvermittlern im Internet? Ich nehme aber mal stark an, dass das nur eine Vorgehensweise für Leute ist, die sich auch damit auskennen, oder? Vielleicht stell eich mich jetzt grad arg dumm, aber trotzdem würd es mic h freuen, wenn ihr mal darüber mit jemandem redet, der sich nicht auskennt... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag