LBO1987 August 22, 2011 Wie gesagt von Fest und Fonds bin ich dank euch abgekommen. Nun Suche ich allerdings einen 2. Fonds. Alles in einen möchte ich nicht investieren. Es gibt bei cd eine ganze Menge ohne AA. Kann mich daher nicht entscheiden. :/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 August 22, 2011 · bearbeitet August 22, 2011 von ghost_69 Wie gesagt von Fest und Fonds bin ich dank euch abgekommen. Nun Suche ich allerdings einen 2. Fonds. Alles in einen möchte ich nicht investieren. Es gibt bei cd eine ganze Menge ohne AA. Kann mich daher nicht entscheiden. :/ Bist Du so direkt bei der CD oder schon über einen Vermittler ? Schaue mal hier rein: http://www.avl-investmentfonds.de/startseite/ Bei denen bekommst Du mehr Rabatte und kannst bei der CD bleiben. Du schaltet einfach einen Vermittler dazwischen. Welchen Fonds hast Du denn jetzt, den Ethna Aktiv ? Also Fonds die eher stabil und eher konserativ sind, wenig schwanken und doch Rendite machen. Schaue Dir doch mal diese hier an: Flossbach von Storch SICAV - Multiple Opportunities R - LU0323578657 HANSAgold EUR-Klasse - DE000A0RHG75 M&G Optimal Income A - GB00B1VMCY93 Ethna-GLOBAL Defensiv - LU0279509144 FI ALPHA Renten Global - LU0087412390 auch finde ich den Immofonds hausInvest - DE0009807016 immer noch recht gut Du mußt aber daran denken das es neue Bestimmungen gibt die aber erst über 30.000 € wichtig werden oder einen Fonds eine Nullkorrelation zu den Aktienmärkten anstrebt AC - Risk Parity 7 Fund EUR B - LU0355228080 Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, nur ruhig Blut und nichts überstürzen. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Starship August 23, 2011 Hallo, muß ehrlich zugeben, dass ich mir nicht alle Antworten ganz genau durchgelesen habe. Aber wie ist es denn mit einem Festgeldkonto für 3 Jahre bei der Santander mit aktuell 4 % Zinsen, die jährlich ausgeschüttet werden. Finde ich jetzt auch nicht soooooo schlecht. Gruß Starship Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein August 23, 2011 Hallo, muß ehrlich zugeben, dass ich mir nicht alle Antworten ganz genau durchgelesen habe. Aber wie ist es denn mit einem Festgeldkonto für 3 Jahre bei der Santander mit aktuell 4 % Zinsen, die jährlich ausgeschüttet werden. Finde ich jetzt auch nicht soooooo schlecht. Gruß Starship Ist o.k. P.S.: Hast du dir (bzw. deiner Mutter) mal ein Spreadsheet gemacht, in dem du - abhängig von Zinsen und Inflation - die Rendite über 15 Jahre ausrechnest? Dann wirst du feststellen, dass bei 2,4% Inflation ca. 3,25% Bruttorendite für den Kapitalerhalt notwendig sind. Mehr ist gut, weniger ist langsame Kapitalvernichtung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bb_florian August 23, 2011 · bearbeitet August 23, 2011 von bb_florian P.S.: Hast du dir (bzw. deiner Mutter) mal ein Spreadsheet gemacht, in dem du - abhängig von Zinsen und Inflation - die Rendite über 15 Jahre ausrechnest? Dann wirst du feststellen, dass bei 2,4% Inflation ca. 3,25% Bruttorendite für den Kapitalerhalt notwendig sind. Mehr ist gut, weniger ist langsame Kapitalvernichtung. Weniger, denn bei 50k Anlagevermögen und solchen Zinsen spielt der Sparerfreibetrag noch eine signifikate Rolle...dafür ist die Inflationsrate aber unsicher (wer weiß schon die Inflationsrate der nächsten 15 Jahre) und viele Preise steigen gern auch schneller als die amtliche Inflationsrate. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LBO1987 August 23, 2011 Danke euch allen. Danke auch an ghost. Es soll bei cd sein. Woanders möchte ich nichts abschließen. Ein Fonds habe ich bereits ausgewählt, den Ethna Aktiv E. Einen zweiten möchte ich noch,d a schaue ich mir die Vorschläge von ghost an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag