Zum Inhalt springen
value4never

Welche Deutsche Aktien jetzt kaufen?

Empfohlene Beiträge

value4never

Deutsche Aktien gibt es im Allgemeinen momentan sehr günstig zu haben. Bei mir steht auf dem Einkaufszettel Volkswagen, Linde, Bijou Brigitte, Münchner Rück.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tony Soprano

Deutsche Aktien gibt es im Allgemeinen momentan sehr günstig zu haben. Bei mir steht auf dem Einkaufszettel Volkswagen, Linde, Bijou Brigitte, Münchner Rück.

Soso...Deutsches gemüse gibts auch sehr günstig momentan. Bei mir steht auf dem Einkaufszettel Bohnen, Erbsen, Gurken und Radieschen.

Auf was willst Du mit Deinem Thread hinaus???? :help:

Davon abgeshen, günstig liegt im Auge des betrachters, wieso günstig, begründe das doch mal :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apophis

Genau die andern sind viel zu teuer. :wallbash:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
value4never
· bearbeitet von value4never

Die die Frage verstehen, wissen schon was ich meine. Mit günstig meine ich Aktien wie etwa eine Bjiou mit einer erwarteten Dividendenrendite von fast 10%. Günstig im Verhältnis zu den Gewinnen, Buchwerten, Umsätzen und/oder Dividenden. Vorzugsweise sind das natürlich wachsende Unternehmen mit wenig Schulden.

Es sollte wohl klar sein, dass der deutsche Aktienmarkt extrem unterbewertet ist, fast so wie 2009. Ich halte es da mit Baron de Rothschild: „Wenn Blut auf den Strassen fließt, kaufen sie so viel sie können, selbst wenn das Blut Ihr eigenes ist".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

nur blöd, wenn der für die Dividendenzahlung relevante Gewinn stagniert / sinkt und die Konkurrenz mehr wird...soviel zur Dividendenrendite

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apophis

Einer dieser üblichen Pusherthreads könnt ihr schliessen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Die die Frage verstehen, wissen schon was ich meine ...

Ich versteh' die Frage

Welche Deutsche Aktien jetzt kaufen?

so, dass dich interessiert, wer von den Deutschen jetzt Aktien kauft und wer nicht. Ich vermute, dass zu Ersteren vor allem diejenigen gehören, die noch ausreichend Cash übrig haben.

Korrekt wäre aber die Formulierung Welche Deutschen Aktien jetzt kaufen? oder noch klarer Welche Deutschen jetzt Aktien kaufen? Erinnert mich an den Thread Lohnen sich Anleihen als Deutsche? (o. s. ä., von Geldmaschine seligen Angedenkens)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Einer dieser üblichen Pusherthreads könnt ihr schliessen.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
value4never

Das hättest Du Anfang 2009 wahrscheinlich auch gesagt. Die Aktie hat sich dann mehr als verdoppelt. Klar die Gewinnaussichten sind mäßig, aber normalerweise stehen Unternehmen bei der Divi-Rendite kurz vor dem Bankrott. Davon ist hier nicht die Rede. Man muss alles im Verhältnis zum Preis sehen den man zahlt.

"Einer dieser üblichen Pusherthreads könnt ihr schliessen."

Hmm, schade ich dachte hier kann man qualifzierte Diskussionen führen. Volkswagen zu pushen wird etwas schwierig...

Jetzt habe ich zumindestens etwas über die deutsche Rechtschreibung gelernt. Vielen Dank für die super Hinweise... ziemlicher Kindergarten hier habe ich das Gefühl. Schade.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
akku5

Was soll man denn mit so einer allgemeinen Frage -die noch nicht mal eine richtige ist- anfangen ?? Für jede deiner angesprochenen Aktien gibts einen Thread. Da kannst du dich informieren und Meinungen austauschen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Hmm, schade ich dachte hier kann man qualifzierte Diskussionen führen.

Wenn du das wirklich geplant hattest, woran man jedoch durchaus zweifeln kann, hast du es aber nicht sonderlich schlau angefangen.

Jetzt habe ich zumindestens etwas über die deutsche Rechtschreibung gelernt.

Auch hier bin ich mir nicht so sicher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Seit wann kaufen eigentlich Aktien Deutsche? :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
value4never

Wie nett. Was ist denn das hier für ein Flaming? Die Frage ist doch ganz einfach und eindeutig. Welche deutsche Aktien würde ihr heute kaufen, wenn euer Portfolio 100% in Cash wäre? Aber von den Reaktionen her vermute ich mal, dass die meisten kein Depot haben und sich diese Frage nicht stellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Du bist erst seit Juni angemeldet.

Dann musst Du wohl nun mit dem Paddel gewatscht merken, dass derlei hingerotzte Fragen in diesem Forum selten gewürdigt werden.

Wenn Du wirklich eine Diskussion willst und qualifizierte Kommentare bekommen möchtest, welche der Schreiber Zeit kostet, solltest Du vielleicht mal überdenken, wie Du einen Thread eröffnest. Gib Dir gefälligst Mühe!

Dann werden die Reaktionen auch anders ausfallen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
value4never

Dann werde ich mal meine Frage ausführlicher formulieren. Von denjenigen unter Euch die ein echtes Depot haben und sich selbst als Value-Investor bezeichnen würde: welche Aktien habt ihr momentan im Blickfeld bzw. erachtet ihr als besonders günstig im Verhältnis zum inneren Wert? Mich interessiert nicht eine spezfiische Meinung zu einem Unternehmen, sondern welche der deutsche Aktien ingesamt ihr als investierenswert anseht? Vielen Dank für alle qualifzierten Meinungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Eigentlich gar keine. Wenn ich noch gar nicht in Aktien wäre und deshalb mal was mit hohem Chance-Risiko-Verhältnis machen wollte, würde ich EON oder RWE kaufen, weil die über die Maßen geprügelt wurden und bei entsprechend langem Horizont vielleicht wieder höher bewertet werden, wenn sich rausstellt, daß nach dem Atomausstieg doch noch gut Geld verdient werden kann. Aber das soll keine Empfehlung sein. Man kann auch auf Banken setzen, mit ähnlicher Begründung.

Viele andere gute Werte, sind einfach noch zu teuer. Vergleiche einfach mit den Preisen nach dem 2008er-Cash. Sowas wie BASF z.B. ist immer noch 100% darüber. Von reinen Zyklikern erst mal Finger weg, denn wenn jetzt wirklich der Abschwung kommt, gibt es die noch viel billiger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sheridon

Mein Favorit ist im Moment Münchener Rück. Ich fand sie auch schon vor dem letzten Kursrutsch günstig, jetzt hab ich nochmal nachgekauft. Sehr interessant würde ich auch A.S. Creation Tapeten und Einhell finden, wenn ich noch flüssig wäre ;)

Zur von dir angesprochenen Bijou Brigitte: Ich hab die Aktie auch auf dem Radar, aber ich tue mich sehr schwer damit einzuschätzen, wie die Zukunft des Unternehmens aussehen könnte. Ich kann hier langfristig keinen wiklichen Vorteil ggü. der Konkurrenz, wie eine starke Marke oder unschlagbare Preise erkennen. Von daher würde mir ein Einstieg deutlich über Buchwert (was auch jetzt noch der Fall ist), etwas Bauchschmerzen bereiten. (Bei mehr Diskussionsbedarf dazu sollten wir vll. im Bijou-Thread weitermachen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
value4never

Danke, die Titel schaue ich mir mal an.

In diesem (ausnahmsweise mal) guten Artikel werden verschiedene günstige Nebenwerte vorgestellt. Advanced Inflight Alliance besitze ich seit 1 Jahr und das ist m.E. ein gutes Investment. Asian Bamboo und Solarstrom kann ich im vorhein ausschließen, aber die anderen 15 Unternehmen sind einen Blick wert. Die Sektkellerei war bei mir Ende 2009 auf dem Radar. Dr. Hönle sieht sehr interessant aus.

http://www.faz.net/a...n-30337223.html

post-20402-0-11481100-1313785225_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro

Danke, die Titel schaue ich mir mal an.

In diesem (ausnahmsweise mal) guten Artikel werden verschiedene günstige Nebenwerte vorgestellt. Advanced Inflight Alliance besitze ich seit 1 Jahr und das ist m.E. ein gutes Investment. Asian Bamboo und Solarstrom kann ich im vorhein ausschließen, aber die anderen 15 Unternehmen sind einen Blick wert. Die Sektkellerei war bei mir Ende 2009 auf dem Radar. Dr. Hönle sieht sehr interessant aus.

http://www.faz.net/a...n-30337223.html

post-20402-0-11481100-1313785225_thumb.jpg

Isra Vision ist vom Geschäftsmodell her ein interessanter Wert. Nischenanbieter mit interessanten Geschäftsfeldern im Bereich Elektronik. Vernünftig bewertet. KSB der Pumpenspezialist ist auch vernünftig bewertet derzeit u. ein schönes Unternehmen. Für 2011 sollte man allerdings nicht zuviel erwarten, eher stagnierende Zahlen.

Sektkellerei Wachenheim ist auch interessant u. günstig bewertet. Auch Schaltbau ist sehr günstig bewertet u. in einer überaus interessanten Branche unterwegs (Infrastruktur). Schaltbau halte ich für sehr interessant derzeit. Auch Dr. Hönle im Bereich Maschinenbau / UV-Technologien ist derzeit sehr günstig bewertet u. sehr interessant mE. Und auch gute Fundamentalzahlen.

Mit den restlichen Werten hab ich mich nicht ausreichend beschäftigt u. ein Urteil abgeben zu können. Was aber alle Werte aus der Liste gemeinsam haben, dass es relativ kleine Werte sind, die regelmässiger Beobachtung bedürfen. Wer sich das nicht zutraut sollte die Finger davon lassen u. in Bluechips gehen, die man länger laufen lassen kann.

Von den DAX-Unternehmen seh ich derzeit insbesondere MuRE, Siemens u. Henkel als interessant an, Henkel dürfte gerne noch ein wenig günstiger werden. Auch BASF ist nicht uninteressant.

Jedenfalls wäre es einfach nur dumm sich auf so eine Liste zu verlassen ohne sich mit den Unternehmen entsprechend zu beschäftigen wollen. Unternehmen dieser Grössenordnung erfordern entsprechende Arbeit.

EDIT: Ansonsten gibt es nach den deutlichen Kursrücksetzern insbesondere in der 2. u. 3. Reihe sehr interessante Unternehmen derzeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
value4never

Danke für die Hinweise. Isra und KSB werde ich mir näher anschauen. Klingt sehr gut.

"In den vergangenen zwölf Jahren ist ISRA bei einer jährlich durchschnittlichen Umsatzsteigerung von 30 Prozent profitabel gewachsen. Der Gewinn legte dabei um rund 35 Prozent jährlich zu. Zum 30.09.2010 beschäftigt ISRA rund 440 Mitarbeiter weltweit."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Warlock
· bearbeitet von Warlock

Vor den Kursrutschen hatte ich BP, MunichRE, Nestle, Procter & Gamble und Eon im Depot.

Von Eon war ich dann doch etwas überrascht, halte den Absturz aber für übertrieben. Wer keinen Versorger im Depot hat sollte durchaus über Eon oder RWE nachdenken. MunichRE habe ich bei 89EUR nachgekauft. Die Aktie ist, meiner Meinung nach, im Moment ein Schnäppchen.

Dann habe ich Vodafone gekauft um mein Depot zu diversifizieren. (Ist keine deutsche Aktie aber ohne einen groben Überblick über mein Depot macht meine Einschätzung keinen Sinn.)

Im Moment beobachte ich von den deutschen Titeln BASF (noch zu teuer, würde erst bei <40EUR kaufen) und Siemens (<60EUR).

Für den Fall eines super Absturzes (DAX < 3000 oder so) habe ich auch noch BMW auf der Watchlist. Das wäre dann, aus meiner Sicht, aber eher ein kurzfristiger Zock als ein Value Investment.

Wieso soll es hier denn eigentlich nur um deutsche Aktien gehen? - Es gibt ja auch noch gute Titel außerhalb Deutschlands die langsam interessant werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
value4never

Kennt sich jemand mit Solaraktien aus? Hätte einige Fragen zu einer Aktie im Freiverkehr. Ist ziemlich interessant - mehr darf ich wohl nicht schreiben ;).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prospektständer

Kannst per PN mal die Perle nennen..ich werd sie dir dann schon ausreden.. :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Warlock

Kannst per PN mal die Perle nennen..ich werd sie dir dann schon ausreden.. :-

Aus rein informativen Gründen darf das auch gerne hier im Forum passieren!:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

zum topic: ich würde derzeit der einfachheit halber zu dax- oder mdax-etfs greifen :thumbsup:

ansonsten zu dax-schwergewichten wie basf, siemens, sap, bmw, e.on, bayer, dt. bank und allianz/mu re als kerninvestment,

wenn's reale aktien sein sollen, plus ein schuss fuchs, rational, gerry weber, henkel, fresenius/fmc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag