Moep August 19, 2011 Guten Tag, Zur Situation: Meine Mutti möchte ihr Haus hier in D verkaufen und danach nach Dänemark auswandern ( ob das nun vorteilhaft ist oder nicht ist egal ) . Nun fragt sie mich wie sie diese "große" Menge Euro am kostengünstigsten in DKK wechseln kann bzw. ob sie es überhaupt muss. Ich habe hier überhaupt keine Erfahrung und frage nun euch ob wer Rat weiss. Ich persönlich denke das es auch durchaus möglich ist das sie nach ~1 Jahr wieder zurück will weil es doch nicht so geklappt hat wie sie sich das vorgestellt hat. Sprich vllt sollte man die erste Zeit Das Geld in Euro lassen und mit Kreditkarte zahlen. Wiegesagt ich habe hier keine Erfahrung. Danke für eure Hilfe... Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obx August 19, 2011 guten tag, guck dir das hier mal an... wäre wahrscheinlich am sinnvollsten eine "deutsch"-dänische bank zu nehmen. dkk und euro-konto wo gebührenfrei hin und her gewechselt werden kann Mein Link Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Moep August 19, 2011 guten tag, guck dir das hier mal an... wäre wahrscheinlich am sinnvollsten eine "deutsch"-dänische bank zu nehmen. dkk und euro-konto wo gebührenfrei hin und her gewechselt werden kann Mein Link Perfekt... Danke. Hatte vorher Google genötigt aber nichts gefunden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obx August 19, 2011 kein thema. p.s.: das wechselkursrisiko besteht natürlich. aber wenn wir über ein haus kaufen, also einen sechsstelligen betrag, kannst du bei solchen banken gleich anfragen, ob du ein zins-cap o.ä. vereinbaren kannst... dann zahlst du eine entsprechende gebühr, bist im fall der fälle aber abgesichert falls sich der wechselkurs zu stark zu deinen ungunsten ändert Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Moep August 19, 2011 kein thema. p.s.: das wechselkursrisiko besteht natürlich. aber wenn wir über ein haus kaufen, also einen sechsstelligen betrag, kannst du bei solchen banken gleich anfragen, ob du ein zins-cap o.ä. vereinbaren kannst... dann zahlst du eine entsprechende gebühr, bist im fall der fälle aber abgesichert falls sich der wechselkurs zu stark zu deinen ungunsten ändert Gute Idee. Das Währungsrisiko bei Euro/DKK sollte aber nicht so hoch sein wie bei Euro/USD z.B. aber in solch stürmischen Zeiten weiss man ja nie Danke soweit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
emfuchs August 19, 2011 Ist die dänische Krone nicht fest an den EUR gebunden, so dass es kein Risiko gibt? Meine das irgendwie in Erinnerung zu haben. Vielleicht ist es ja möglich das Geld dort auf ein Konto zu überweisen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obx August 19, 2011 stimmt, die krone darf nur in einem bestimmten range zum euro schwanken... dann gibts auch null risiko. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway August 19, 2011 Eigentlich hat die DKK keine hohen Abweichungen zum Euro. ABER: Dänemark hat ein mittelschweres Problem mit seinen Banken, da dort eine harte Linie gefahren wurde, was sich nun recht. Die Probleme der Euro Zone sind ja darüberhinaus eh bekannt. D.h. man sollte hier nicht von der Chartvergangenheit auf die zukünftige Entwicklung schließen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maciej Februar 20, 2015 Ich pack's mal hier rein ... Vielleicht könnte man die Diskussion im Euro-Dollar-Thread zur besseren Übersicht ja auch hierhin verschieben? Danish Krone Collapses After Hints Of Capital Controls Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag