zocker September 5, 2011 sorry kein thema aber ich würde den von dir verlinkten artikel nicht für voll nehmen zocker. das ist reine lobbyarbeit der ratingagenturen, dass sie verkünden unter diesen umständen diesen eurobonds nur ein cc zu geben. sie machen es nur, weil sie eine unbegrenzte haftung jedes einzelnen staates insgesamt durchsetzen wollen. gucken wir uns den efsf an, der quasi genau das gleiche ist nur mit begrenzung, so hat dieser im übrigen auch ein aaa. die ratingagenturen gießen jetzt nur, wie immer, öl ins feuer um ihre politik durchsetzen zu können heute auch in der FAZ Eurobonds S&P droht mit Ramschstatus für Euroanleihen Die Hoffnungen, die die Befürworter von Euroanleihen hegen, werden durch die Klarstellung von Standard & Poor's gedämpft: Die Ratingagentur würde sich in der Bonitätsbewertung an Griechenland orientieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obx September 6, 2011 kein thema aber ich würde den von dir verlinkten artikel nicht für voll nehmen zocker. das ist reine lobbyarbeit der ratingagenturen, dass sie verkünden unter diesen umständen diesen eurobonds nur ein cc zu geben. sie machen es nur, weil sie eine unbegrenzte haftung jedes einzelnen staates insgesamt durchsetzen wollen. gucken wir uns den efsf an, der quasi genau das gleiche ist nur mit begrenzung, so hat dieser im übrigen auch ein aaa. die ratingagenturen gießen jetzt nur, wie immer, öl ins feuer um ihre politik durchsetzen zu können heute auch in der FAZ Eurobonds S&P droht mit Ramschstatus für Euroanleihen Die Hoffnungen, die die Befürworter von Euroanleihen hegen, werden durch die Klarstellung von Standard & Poor's gedämpft: Die Ratingagentur würde sich in der Bonitätsbewertung an Griechenland orientieren Die US-Ratingagentur Standard & Poors (S&P) will Eurobonds nicht automatisch als Ramsch bewerten. Anderslautende Aussagen vom Samstag hätten sich auf den Fall bezogen, dass jeder Teilnehmer einer gemeinsamen Anleihe nur für seinen eigenen Anteil an den Schulden geradestehen würde, erklärte die Agentur am Dienstag. Dann würde der Bond automatisch entsprechend der Bonität des schwächsten Schuldners bewertet. Bei gemeinsam garantierten Anleihen, bei denen alle Schuldner für den Gesamtbetrag haften, spielten eine Reihe von Kriterien eine Rolle. In der Regel würden sie besser bewertet. Mein Link Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
zocker September 9, 2011 Stark tritt ab - der Euro wird weicher, wertloser, anfälliger Grund für Starks Abgang sei ein Zerwürfnis über die vor allem in Deutschland umstrittenen Staatsanleihenkäufe der EZB, erfuhr Reuters von zwei mit Starks Beweggründen vertrauten Personen gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters. Stark ist nach dem ehemaligen Bundesbankpräsidenten Axel Weber bereits der zweite Deutsche, der in diesem Jahr aus dem EZB-Rat ausscheidet. Weber, der als potenzieller Nachfolger Trichets galt, hatte im Frühjahr das einflussreiche Gremium im Streit um den Aufkauf von Staatsanleihen hoch verschuldeter Euro-Länder verlassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
suhbay September 9, 2011 Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber erinnert sich niemand mehr an Januar dieses Jahres? Da kam doch eine EFSF-Anleihe raus. Das ist doch im Prinzip schon eine Euro-Bond? Quelle Gruß Uwe Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Peski September 9, 2011 · bearbeitet September 9, 2011 von Peski Natürlich haben wir defakto Eurobonds. Es geht nur noch darum, diesen Sachverhalt juristisch korrekt umzudeuten. Ich persönlich mache vielleicht den Verbleib in meiner Partei vom Abstimmungsverhalten bez. weiterer Garantien abhängig. Ich weiß nicht, ob ich das sonst mit meinem Gewissen vereinbaren kann. Wir werden in der EZB einfach überstimmt, die Notenpresse läuft und somit setzt sich die südländsiche Tradition der Abwertung bei Bedarf fort. Der Rücktritt von Stark beeindruckt mich, allein er hätte viel früher kommen müssen. Vor einigen Jahren, als man bedenkenlos den Bruch der Maastricht-Kriterien ignorierte. Der Vergleich von Versailles ohne Krieg geht mir nicht aus dem Kopf... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
richtungsding September 9, 2011 Der Vergleich von Versailles ohne Krieg geht mir nicht aus dem Kopf... Der immer wieder auftauchende Vergleich ist revisionistisch. Versailles war das - nicht nachhaltig-weitsichtige aber historisch nachvollziehbare - Resultat des Angriffkriegs eines militarisierten Deutschlands gegen halb Europa. Da in der gegenwärtigen Situation diese Causa fehlt ist der Vergleich von Ungleichem unzulässig. Er suggeriert eine vermeintliche historische Kontinuität einer Opferrolle Deutschlands und delegitimiert dadurch an sich berechtigte Kritik an den gegenwärtigen Entwicklungen der Eurozone. Diese Differenzierung mag etwas pingelig erscheinen, aber das in diversen Foren zu beobachtende Aufkommen kriegerischer Sprache (Welt, FAZ) sollte bedenklich stimmen. Am preußischen Wesen ist noch niemand genesen. Auch nicht D. Heißt natürlich nicht dass man nicht Tacheles reden sollte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obx September 10, 2011 Der Vergleich von Versailles ohne Krieg geht mir nicht aus dem Kopf... Der immer wieder auftauchende Vergleich ist revisionistisch. Versailles war das - nicht nachhaltig-weitsichtige aber historisch nachvollziehbare - Resultat des Angriffkriegs eines militarisierten Deutschlands gegen halb Europa. Da in der gegenwärtigen Situation diese Causa fehlt ist der Vergleich von Ungleichem unzulässig. Er suggeriert eine vermeintliche historische Kontinuität einer Opferrolle Deutschlands und delegitimiert dadurch an sich berechtigte Kritik an den gegenwärtigen Entwicklungen der Eurozone. Diese Differenzierung mag etwas pingelig erscheinen, aber das in diversen Foren zu beobachtende Aufkommen kriegerischer Sprache (Welt, FAZ) sollte bedenklich stimmen. Am preußischen Wesen ist noch niemand genesen. Auch nicht D. Heißt natürlich nicht dass man nicht Tacheles reden sollte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Peski September 10, 2011 · bearbeitet September 10, 2011 von Peski Du wirst Dich damit abfinden müssen, dass es jede menge "revisionistische"FAZ-Leser wie mich gibt, die die geschichtlichen Ereignisse gerade des WK I und das preußische Staatswesen anders einordnen und das deutsche (Finanz) Wesen der Budnesbanktradition als Segen für Europa begreifen. Der Vergleich mit Versailles wird überigens gerne in Frankreich vorgenommen und taucht spöttisch auch gerne in Kommentaren der euopäischen Presse auf. Jeder der ihn benutzt weiß, dass der Vergleich nicht 1:1 anzuwenden ist, sondern darauf abziehlt, dass von den Versprechungen bei der Einführung des Euro die EZB betreffend nichts, aber auch gar nichts übrig geblieben ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SIRIS September 11, 2011 ^ Richtig. Es ist eine Unsitte, Diskussionen abwürgen zu wollen mit dem Argument, Ungleiches könne man nicht vergleichen. Dann wäre wohl jeder Vergleich unzulässig. Wie man jemandem Revisionismus unterstellen kann, der die derzeitige Verpfändung deutschen Vermögens beklagt, erschließt sich mir nicht. Es wäre vielleicht hilfreich einmal im Duden nachzuschlagen, was Revisionismus bedeutet. Das Benutzen von Fremdwörtern allein macht nicht klug, vor allem dann nicht, wenn sie falsch verwendet werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
zocker September 12, 2011 Der Austritt der BRD aus dem Euro wäre keineswegs ein Minusgeschäft: Prof.Sinn im HB von heute: "Zum einen hätte nämlich eine Aufwertung nicht nur negative Auswirkungen für Deutschland. Positiv wäre, dass Industrie und Verbraucher importierte Vorprodukte und Konsumgüter billiger erwerben können. Der Terms-of-Trade-Gewinn einer Aufwertung von 15 Prozent liegt angesichts der deutschen Importquote von gut 40 Prozent bei sechs Prozent des BIP oder etwa 150 Milliarden Euro. Das ist das Dreifache der von der KfW berechneten Zahl - für die angeblichen Verluste durch einen Austritt aus dem Euro." Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes September 12, 2011 Jenau. Vor allem wo wir bald keinen Strom mehr produzieren! :lol: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Limbo81 September 12, 2011 die Farge ist, ob es wirklich erstrebenswert ist, ein Import-Land zu werden - ich denke, mit unserer Export-Wirtschaft haben wir es doch ganz gut getroffen, oder nicht? Von daher ist der Euro für uns trotz allem vorteilhaft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes September 12, 2011 Hans Werner (Un-)Sinn wollte einfach nur mal wieder in die Presse ... das ist alles ... :lol: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
zocker September 16, 2011 · bearbeitet September 16, 2011 von zocker Hans Werner (Un-)Sinn wollte einfach nur mal wieder in die Presse ... das ist alles ... :lol: EZB-Chefvolkswirt Jürgen Stark hat sich in seiner ersten Rede nach seiner Rücktrittserklärung gegen die Einführung von Eurobonds ausgesprochen. Die Reformen, die unsolides Haushalten bestrafen sollen, bezeichnete er als nicht ausreichend. Der Stabilitätspakt werde zwar gestärkt. Doch „diese Reformen gehen aus Sicht der EZB nicht weit genug“, sagte Stark laut Redetext in Wien. Ich finde es komisch wie man sich über die Mitmenschen lustig macht, die in ehrlicher Sorge um den Erhalt des in Jahrzehnten aufgebauten Wohlstandes Vorschläge zur Lösung des maßlosen und unverantwortlichen Verschwendungsprozesses in Griechenland und anderen Mittelmeeranrainerstaaten machen. Alle diese Leute sind wesentlich verantwortungsbewusster als unsere Regirerung die alles unter den Teppich kehren möchte um den Preis unsere Kinder und Enkel zu enteignen.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
zocker September 16, 2011 Hans Werner (Un-)Sinn wollte einfach nur mal wieder in die Presse ... das ist alles ... :lol: EZB-Chefvolkswirt Jürgen Stark hat sich in seiner ersten Rede nach seiner Rücktrittserklärung gegen die Einführung von Eurobonds ausgesprochen. Die Reformen, die unsolides Haushalten bestrafen sollen, bezeichnete er als nicht ausreichend. Der Stabilitätspakt werde zwar gestärkt. Doch diese Reformen gehen aus Sicht der EZB nicht weit genug, sagte Stark laut Redetext in Wien. Ich finde es komisch wie man sich über die Mitmenschen lustig macht, die in ehrlicher Sorge um den Erhalt des in Jahrzehnten aufgebauten Wohlstandes Vorschläge zur Lösung des maßlosen und unverantwortlichen Verschwendungsprozesses in Griechenland und anderen Mittelmeeranrainerstaaten machen. Alle diese Leute sind wesentlich verantwortungsbewusster als unsere Regirerung die alles unter den Teppich kehren möchte um den Preis unsere Kinder und Enkel zu enteignen.... Schuldenkrise Deutschland haftet mit 400 Milliarden Die Haftung Deutschlands für überschuldete Euro-Staaten wird im Ergebnis deutlich höher ausfallen als bisher angenommen. Nach einer Analyse der Deutschen Bank kann sich die deutsche Bürgschaft sogar glatt verdoppeln. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obx September 16, 2011 · bearbeitet September 16, 2011 von obx Schuldenkrise Deutschland haftet mit 400 Milliarden Die Haftung Deutschlands für überschuldete Euro-Staaten wird im Ergebnis deutlich höher ausfallen als bisher angenommen. Nach einer Analyse der Deutschen Bank kann sich die deutsche Bürgschaft sogar glatt verdoppeln. na dann zeig uns das paper mal. im übrigen: auf die meinung der deutschbanker gebe ich nicht so viel. diese betreibt lobbyarbeit vom feinsten und hat gerade kein interesse an eurobonds. im gegenteil, sie hat sich dagegen ausgesprochen. andererseits ist die deutschbank zur "stabilisierung" des systems aber für den rettungsschirm und eine rettung griechenlands. by the ways, die deutschbank ist stark in ital. staatsanleihen und spanischen investiert. dreimal darfst du raten, warum die deutschbanker nicht für eine einführung von eurobonds ist, dafür aber für den rettungsschirm und die beibehaltung der nationalen anleihen. vielleicht hat es ja auch damit zu tun, dass spanische und ital. bonds einfach mal im gegensatz zu eurobonds eine attraktive verzinsung haben, wenn man bedenkt das alle tripple AAA countries in europa diese über bürgschaften absichern. zocker, bei aller liebe. die deutschbanker sind nicht die heilssarmee sondern banker, die über eine perfekte lobbyarbeit knallhart ihre interessen durchsetzen. mit dem "anteil" am sparpaket für griechenland haben sie ja schon eine wahnsinnig gute position für sich verschafft Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein September 16, 2011 · bearbeitet September 16, 2011 von Ramstein Die rechnen halt die Zinsen für eine 30-jährige Finanzierung ohne Tilgung oben drauf. Wenn man 50 oder 100 Jahre nehmen würde, wäre es noch ein bisschen mehr. FAZ-Artikel dazu Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
zocker September 16, 2011 Die rechnen halt die Zinsen für eine 30-jährige Finanzierung ohne Tilgung oben drauf. Wenn man 50 oder 100 Jahre nehmen würde, wäre es noch ein bisschen mehr. FAZ-Artikel dazu http://www.faz.net/artikel/C30770/schuldenkrise-deutschland-haftet-mit-400-milliarden-30687805.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
zocker September 20, 2011 Die Schuldenkrise schmälert das Vertrauen in die europäischen Banken: Der Siemens-Konzern hat laut "Financial Times" mehr als eine halbe Milliarde Euro von einem französischen Institut abgezogen. Das Unternehmen soll das Geld bei der EZB in Sicherheit gebracht haben. ....na prima - und Frankreich gibt eines der wenigen Triple AAA für die Eurobonds Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obx September 20, 2011 Der Siemens-Konzern hat laut "Financial Times" mehr als eine halbe Milliarde Euro von einem französischen Institut abgezogen. Das Unternehmen soll das Geld bei der EZB in Sicherheit gebracht haben. seit wann können unternehmen bei der ezb ein konto errichten und einlagen auf dieses tätigen????? p.s.: nicht mal versicherungen, die tendenziell der finanzwirtschaft artverwandter sind, können dies. aber siemens soll ein konto bei der ezb unterhalten?! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant September 20, 2011 seit wann können unternehmen bei der ezb ein konto errichten und einlagen auf dieses tätigen????? p.s.: nicht mal versicherungen, die tendenziell der finanzwirtschaft artverwandter sind, können dies. aber siemens soll ein konto bei der ezb unterhalten?! Nicht beliebige Unternehmen, aber Siemens hat eine Banklizenz. Die Spekulationen der FT wurde dementiert: German industrial giant Siemens dismissed as "speculation" on Tuesday a newspaper report that it had withdrawn about half a billion euros in cash from a French bank and parked it at the ECB. "We are not commenting, because we view it as unsourced speculation," a Siemens spokesman said. http://www.brecorder.com/top-news/110-business-a-finance-top-news/28503-siemens-dismisses-as-speculation-reports-of-cash-at-ecb.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Torman September 20, 2011 seit wann können unternehmen bei der ezb ein konto errichten und einlagen auf dieses tätigen????? Können sie nicht. Siemens hat wegen seinen hohen Cashbeständen aber während der Finanzkrise eine eigene Bank gegründet. Diese legt das Geld nun wohl bei der EZB an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Apophis September 20, 2011 Da kann ja die EZB die Kohle wieder an die Socgen aussreichen und alles ist gut. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obx September 20, 2011 gut, also die siemens bank. dann bin ich ja beruhigt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman September 20, 2011 Da kann ja die EZB die Kohle wieder an die Socgen aussreichen und alles ist gut. Oder nach Italien. Oder nach Griechenland. Oder ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag