Zum Inhalt springen
Nonoo

Technische Analyse oder Kennzahlenmethode

Empfohlene Beiträge

Nonoo

Servus Leute,

ich möchte mich gerne nach und nach in das Thema Börse einarbeiten

und möchte nun gerne wissen, welche Strategie besser für mich ist.

Die technische Analyse oder die Kennzahlenmethode.

Was ist besser für den Anfang?

Hab bei beiden schon ein wenig rein geschnuppert aber kann leider noch nicht viel zu sagen,

weil mir die Erfahrung dazu fehlt.

LG Nonoo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DonChristo

Servus Leute,

ich möchte mich gerne nach und nach in das Thema Börse einarbeiten

und möchte nun gerne wissen, welche Strategie besser für mich ist.

Die technische Analyse oder die Kennzahlenmethode.

Was ist besser für den Anfang?

Hab bei beiden schon ein wenig rein geschnuppert aber kann leider noch nicht viel zu sagen,

weil mir die Erfahrung dazu fehlt.

LG Nonoo

was möchtest du denn eigentlich machen? langfristige Geldanlage, Stock-Picking, Trading?

Ich denke die Grundlagen solltest du dir von beidem anschauen. Lies zu Kennzahlen doch erstmal das hier Super geschrieben, einfach verständlich und kurz gefasst! Wenns dir keinen Spaß macht bist du auch schonmal weiter <_<

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nonoo

Danke dir für den Link,

werde ich mir gleich mal anschauen.

Na ja, was ich machen will? Gewinnbringend investieren.

Als ich im Jahr 2007 auf nen Bankberater gehört habe und die Hälfte meines Sparbuchs (5000) in

nen Fonds angelegt habe, der anscheinend sicher sein sollte und ich dank Weltwirtschaftskrise jetzt im Jahr 2011 nur noch 4400 raus bekommen habe

von Dividende abgesehen (im großen und ganzen ein null auf null Geschäft), will ich mcih jetzt selbst nach und nach mit dem Thema befassen

und das ganze selbst in die Hand nehmen.

Zukünftig soll mir keiner mehr sagen, was ich wo zu investieren habe.

OK, damals hab ich mich auch net wirklich gut ausgekannt.

Will mit ca 4500 Euro nun investieren. Aber nicht alles auf einmal auf Teufel komm raus, sondern

mich erstmal mit den ganzen Sachen nähe beschäftigen das ich dann in den nächsten1-2 Jahren evtl durch starten kann.

Fang jetzt noch ein Fernstudium zum Diplom-Kaufmann an, was mich denk gut unterstützt mit dem Wissen. :)

Aber für sonstige Tipps wie man am besten vorgeht, bin ich dankbar.

PS: Habe jetzt mal 2 Positionen gekauft und bis jetzt läuft das ganz gut.

Aber das war auch eher mal zum rein schnuppern.

LG Nonoo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DonChristo

Na ja, was ich machen will? Gewinnbringend investieren.

gewinnbringend ist auch TG über Inflationsniveau (für die nächsten 3-6 Monate Einarbeitungszeit wäre das auch mein Tipp)

Solltest du wirklich eine Vielzahl von Unternehmen fundamental und umfassend untersuchen wollen benötigst du eine ganze Menge Zeit. Findest du dich in Bilanzen zurecht? Falls nicht, müsstest du dir auch das aneignen.

Charttechnisch sieht manches auf den ersten Blick einfacher (schneller) aus, aber die Entscheidung welchen Regeln und Signalen du vertraust, was sie in der entsprechenden Situation aussagen (können) ist schwieriger (viel Interpretation). Ein Grundverständnis der Branche, der Märkte und der Geldpolitik ist auf jeden Fall sinnvoll. (Frage an alle: gibt es zur Charttechnik ein "Buch für Praktiker?")

Abschleißend: das eine schließt das andere nicht aus. Fang mit Fundamental(-verständnis)analyse an, wenn du davon eine Ahnung hast lerne Chartanalyse, dann kombiniere beides und bis dahin weißt du auch wo du dein Geld parken möchtest

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag