Dagobert D. August 23, 2011 ja ich denke auch ich werden nun mit einem Fonds anfangen und mir dann das Buch vom Gerd kommer kaufen. Stellt sich nur noch die Frage welchen Fonds ich nehmen soll. Bin nicht zu 100% vom Arero überzeugt, wenn ich mit die Werte der letzten beiden Jahre anschaue, klar das ist kein Hinweis für die Zukunft aber trotzdem. Sonst finde ich das konzept ganz gut. Das ist inkonsequent. Wenn du das Konzept ganz gut findest, dann verstehst du auch den Verlauf der letzten beiden Jahre. Wenn du damit nicht zufrieden bist, dann ist das Konzept nichts für dich. Dann kannst du immer noch aktive Mischfonds nehmen (bitte nicht mehr als zwei) und Manager Vertrauen, dass sie dein Geld vermehren. Aktive Aktienfonds trauen sich nie, auch mal zu 90% Cash zu gehen und somit wirklich zu taktieren, weil sie dann leicht den Anschluss an ihre Benchmark verlieren könnten. Diese Freiheit nehmen sich nur die Mischfonds raus bzw. versuchen sich im Markettiming. Das Kommerbuch kaufen ist nie verkehrt, danach kannst du besser informiert zwischen aktiv und passiv unterscheiden. Kannst du mir erklären warum die letzten beiden Jahre so verlaufen sind? Beim ETF Portfolio Global ist ja noch nie ein positives Jahr zustande gekommen. Woran liegt das? Für welchen Fonds würdest du dich entscheiden= Danke. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX August 23, 2011 ja ich denke auch ich werden nun mit einem Fonds anfangen und mir dann das Buch vom Gerd kommer kaufen. Stellt sich nur noch die Frage welchen Fonds ich nehmen soll. Bin nicht zu 100% vom Arero überzeugt, wenn ich mit die Werte der letzten beiden Jahre anschaue, klar das ist kein Hinweis für die Zukunft aber trotzdem. Sonst finde ich das konzept ganz gut. Der ARERO ist natürlich kein reiner Aktienfonds, zudem beinhaltet er eine besondere Swap-Konstruktion, die man beachten sollte. Reine Aktienfonds, die global anlegen, wäre bspw. diese hier: ETF-Portfolio Global (regional nach BIP gewichtet) Carmignac Investissement (hohe Anteile Rohstoffaktien und Schwellenländeraktien, hat zusätzlich einen vermögensverwaltenden Charakter, weil im Falle von fallenden Aktienkursen abgesichert wird...) M&G Global Basics Fund A (viel Mid- und SmallCaps, hoher Rohstoffaktienanteil, spielt die Schwellenländer mehr oder weniger über die Bande, sehr volatil) CS Equity Fund (Lux) Global Value B EUR (hoher SmallCap-Anteil, stark in Japan engagiert) Warburg Value Fund A (siehe CS Equity Fund - gleiches Management, annähernd dieselbe Ausrichtung) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord August 23, 2011 Versteh ich nicht: ETF Portfolio Global = MSCI World & MSCI EM ARERO = ~ETF Portfolio Global zu 60%, 25% EU Staatsanleihen und 15% Rohstoffe Die laufen doch fast exakt gleich? Und Jahresrenditen 2009 und 2010 sind doch ansehnlich, genau was man erwartet? Wieso noch nie positiv beim ETF Portfolio Global? Ich bespare monatlich den ARERO und schichte bei genügend großen Positionen um. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert D. August 23, 2011 Versteh ich nicht: ETF Portfolio Global = MSCI World & MSCI EM ARERO = ~ETF Portfolio Global zu 60%, 25% EU Staatsanleihen und 15% Rohstoffe Die laufen doch fast exakt gleich? Und Jahresrenditen 2009 und 2010 sind doch ansehnlich, genau was man erwartet? Wieso noch nie positiv beim ETF Portfolio Global? Ich bespare monatlich den ARERO und schichte bei genügend großen Positionen um. wenn ich mir den Link anschauen steht bei Wertentwicklung immer etwas negatives: http://www.fondsweb.de/DE000A0MKQK7-ETF-PORTFOLIO-GLOBAL Verstehe ich was falsch? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX August 23, 2011 Und Jahresrenditen 2009 und 2010 sind doch ansehnlich, genau was man erwartet? Wieso noch nie positiv beim ETF Portfolio Global? Er meint wahrscheinlich, dass der ETF-Portfolio Global seit Auflage um ca. 12% im Minus steht. 1 Woche: -4,36% 1 Monat: -16,70% 3 Monate: -17,56% 6 Monate: -20,83% seit Jahresbeginn: -20,40% 1 Jahr: -10,77% 3 Jahre: -6,62% seit Auflage: -12,13% Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert D. August 23, 2011 ja ich denke auch ich werden nun mit einem Fonds anfangen und mir dann das Buch vom Gerd kommer kaufen. Stellt sich nur noch die Frage welchen Fonds ich nehmen soll. Bin nicht zu 100% vom Arero überzeugt, wenn ich mit die Werte der letzten beiden Jahre anschaue, klar das ist kein Hinweis für die Zukunft aber trotzdem. Sonst finde ich das konzept ganz gut. Der ARERO ist natürlich kein reiner Aktienfonds, zudem beinhaltet er eine besondere Swap-Konstruktion, die man beachten sollte. Reine Aktienfonds, die global anlegen, wäre bspw. diese hier: ETF-Portfolio Global (regional nach BIP gewichtet) Carmignac Investissement (hohe Anteile Rohstoffaktien und Schwellenländeraktien, hat zusätzlich einen vermögensverwaltenden Charakter, weil im Falle von fallenden Aktienkursen abgesichert wird...) M&G Global Basics Fund A (viel Mid- und SmallCaps, hoher Rohstoffaktienanteil, spielt die Schwellenländer mehr oder weniger über die Bande, sehr volatil) CS Equity Fund (Lux) Global Value B EUR (hoher SmallCap-Anteil, stark in Japan engagiert) Warburg Value Fund A (siehe CS Equity Fund - gleiches Management, annähernd dieselbe Ausrichtung) ok. Wären die auch alle geeigent für mich so dass ich mir einen raussuchen muss welcher mir am besten zusagt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert August 23, 2011 Ich bespare monatlich den ARERO und schichte bei genügend großen Positionen um. oje, wer wird wohl für Deine Rente aufkommen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord August 23, 2011 Ich bespare monatlich den ARERO und schichte bei genügend großen Positionen um. oje, wer wird wohl für Deine Rente aufkommen? Aber lieber Dagobert, das ist ja rührend, dass du um meine Rente besorgt bist. Nebenbei spiele ich noch ausgiebig Lotto, das sollte für meine Rente reichen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert August 23, 2011 oje, wer wird wohl für Deine Rente aufkommen? Aber lieber Dagobert, das ist ja rührend, dass du um meine Rente besorgt bist. Nebenbei spiele ich noch ausgiebig Lotto, das sollte für meine Rente reichen. aber sogar sehr, wollte Dir schon meine Kopie der Kummer-Bibel zuschicken Lieber DD (Liebe DD wär mir allerdings lieber), kauf Dir nicht so viel schnick, schnack, 1/s Arero, 1/3 Managed Future Fonds und 1/3 Eurobonds tuhns auch.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX August 23, 2011 Der ARERO ist natürlich kein reiner Aktienfonds, zudem beinhaltet er eine besondere Swap-Konstruktion, die man beachten sollte. Reine Aktienfonds, die global anlegen, wäre bspw. diese hier: ETF-Portfolio Global (regional nach BIP gewichtet) Carmignac Investissement (hohe Anteile Rohstoffaktien und Schwellenländeraktien, hat zusätzlich einen vermögensverwaltenden Charakter, weil im Falle von fallenden Aktienkursen abgesichert wird...) M&G Global Basics Fund A (viel Mid- und SmallCaps, hoher Rohstoffaktienanteil, spielt die Schwellenländer mehr oder weniger über die Bande, sehr volatil) CS Equity Fund (Lux) Global Value B EUR (hoher SmallCap-Anteil, stark in Japan engagiert) Warburg Value Fund A (siehe CS Equity Fund - gleiches Management, annähernd dieselbe Ausrichtung) ok. Wären die auch alle geeigent für mich so dass ich mir einen raussuchen muss welcher mir am besten zusagt? Für einen Sparplan bietet sich imho im Prinzip ein reiner volatiler Aktienfonds an, weil du aufgrund stärkerer Schwankungen häufiger die Chance hast, für den gleichen Geldanteil mehr Anteile erwerben zu können. Welche(n) Fonds du dafür nimmst, ist letztendlich Geschmackssache (aktiv / passiv / vermögensverwaltender Charakter ja oder nein / wo sieht man die größten zukünftigen Chancen etc.pp.) - diesbezüglich musst du dich einlesen und informieren, damit du hier eine eigene Entscheidung treffen kannst. Wie schon gesagt, die Ausführungen von Schinzilord und sparfux beinhalten eigentlich alles wesentliche. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert D. August 23, 2011 ich werde es nun so machen. Ich beginne mit 1 bis 2 globalen Aktienfonds und werde dann nach und nach mein Depot ausbauen. Ich werde die Fonds, für die ich mich entschieden habe hier schreiben. Ich bedanke mich schon vorab für eure Hilfe...und bitte nach der entscheidung noch um einen Kommentar. DANKE Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert D. August 24, 2011 So meine Entscheidung ist gefallen. Ich werden mit dem Arero beginnen und mir das Buch von gerd kommer kaufen. Ich finde den Fonds super, das Konzept klasse. Ich habe nur noch ein Bedenken: Der Fonds investiert in ca. 250 Staatsanleihen in der Rentenkomponente. Ist es durch die vielen Staatspleiten im Moment bedenklich? Danke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman August 24, 2011 Ist es durch die vielen Staatspleiten im Moment bedenklich? Wie viele Staatspleiten gibt es denn im Moment? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert D. August 24, 2011 Ist es durch die vielen Staatspleiten im Moment bedenklich? Wie viele Staatspleiten gibt es denn im Moment? Ja noch keine außer Island. Aber Italien, Griechenland, Spanien, Portugal etc. sind ja alle am wackeln. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord August 24, 2011 Wenn dir das Risiko grad zu groß ist (was ich nachvollziehen kann), dann bespare doch einfach den ETF Portfolio global. Dann hast du zwar nur Aktien, aber da du ja gerade erst startest mit dem Umschichten von Humankapital in Anlagevermögen sollte das zu verschmerzen sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert D. August 24, 2011 Wenn dir das Risiko grad zu groß ist (was ich nachvollziehen kann), dann bespare doch einfach den ETF Portfolio global. Dann hast du zwar nur Aktien, aber da du ja gerade erst startest mit dem Umschichten von Humankapital in Anlagevermögen sollte das zu verschmerzen sein. meinste das könnte schief gehen mit den Staatspleiten? Oder wenn ein Staat pleite geht, wird dies von den anderen ausgeglichen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord August 24, 2011 Naja, keine Ahnung was passiert. Aber bevor du schlaflose Nächte bekommst, würde ich lieber nur Aktien besparen, wenn ich du wäre Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman August 24, 2011 Naja, keine Ahnung was passiert. Aber bevor du schlaflose Nächte bekommst, würde ich lieber nur Aktien besparen, wenn ich du wäre Aber nur von Unternehmen, die nicht pleitegehen können. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert D. August 24, 2011 Naja, keine Ahnung was passiert. Aber bevor du schlaflose Nächte bekommst, würde ich lieber nur Aktien besparen, wenn ich du wäre Wenn man das alles vorher wüsste :-) So schlimm ist es nicht, dass ich nicht mehr schlafen könnte,aber man macht sich halt seine Gedanken :-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord August 24, 2011 Besser einmal zu viel Gedanken gemacht als einmal zu wenig. Vorschlag: Du fangst mal mit dem ARERO an, und wenn sich die EU Krise weiter zuspitzt, kannst du ja deine Positionen umschichten. Du bleibst ja voll flexibel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert D. August 24, 2011 Besser einmal zu viel Gedanken gemacht als einmal zu wenig. Vorschlag: Du fangst mal mit dem ARERO an, und wenn sich die EU Krise weiter zuspitzt, kannst du ja deine Positionen umschichten. Du bleibst ja voll flexibel. Das wäre auch eine gute Möglichkeit. Wie geht das mit dem umschichten? Wenn ich sagen wir 1000 im Arero habe, kann ich dann diese 1000 in einen anderen Fonds stecken? Ist dass dann so als würde ich zum aktuellen Tageskurs für 1.000 Anteile kaufen? Geht das immer? Ich habe alles bei der DIBA, auch mein Depot ist dort. Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord August 24, 2011 Dann kannst du bei der DIBA einfach 1000 ARERO verkaufen, das Geld dir auf dein Verrechnungskonto bezahlen lassen und dann einfach neu kaufen. Das dauert bei Fonds meist ein paar Tage, aber dazwischen ist nicht viel verloren / gewonnen. Es ist, wie du meinst, du verkaufst zum aktuellen Kurs * Anteile in deinem Depot und bekommst den Betrag gutgeschrieben. Mit diesem Geld (sagen wir 990) kaufst du wieder Anteile x = 990 / dann aktueller Kurs. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert D. August 24, 2011 Dann kannst du bei der DIBA einfach 1000 ARERO verkaufen, das Geld dir auf dein Verrechnungskonto bezahlen lassen und dann einfach neu kaufen. Das dauert bei Fonds meist ein paar Tage, aber dazwischen ist nicht viel verloren / gewonnen. Es ist, wie du meinst, du verkaufst zum aktuellen Kurs * Anteile in deinem Depot und bekommst den Betrag gutgeschrieben. Mit diesem Geld (sagen wir 990) kaufst du wieder Anteile x = 990 / dann aktueller Kurs. ok. Aber es gibt doch auch die Möglichkeit ohne direkt zu verkaufen in einen anderen Fonds umzuschichten. Was ist da der Unterschied? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord August 24, 2011 Wenn das bei der DIBA geht, dann ist das doch super. Dann wird halt intern im System verkauft und gleich wieder gekauft. Ich kenne das nur vom FFB, ich hab aber auch kein DIBA. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag