Zum Inhalt springen
Beneee

Stimmt die Rechnung?

Empfohlene Beiträge

Beneee
· bearbeitet von Beneee

Hallo Community,

ich habe mir mal folgendes Szenario überlegt:

Man nehme sich die Aktie des Berliner Zoos MIT Aquarium:

• WKN: 503180
  • Kurswert: 3150€
  • recht stabiler Lauf die letzten 10 Jahre
  • Dividendenrendite: 14,12%

Nun stelle ich 500€ pro Monat, die ich investieren könnte --> 6000€ p.a.

Somit kann ich am Ende des ersten Jahres 1 Aktie kaufen und hätte noch 2850€ übrig. Ich warte nun ein weiteres Jahr und habe mit den erneuten 6000€ meines Budgets und der Dividendenrendite 9294,78€ zur Verfügung - ich kaufe davon 2 Aktien und besitze somit nun 3 Aktien gesamt.

Das führe ich nun insgesamt 20 Jahre so fort:

• Besitz: 155 Aktien
  • Jährliche Rendite: 68940,90€

Mir ist klar, dass ich die Steuer und auch diverse Kursänderungen nicht berücksichtig habe. Mir geht es lediglich darum, das Prinzip im Allgemeinen verstanden zu haben.

Stimmt denn die Vorgehensweise im Allgemeinen? Welche Steuer abgesehen von der Abgeltungssteuer trifft mich denn noch?

Unten im Anhang ist eine xls-Tabellenkalkulation (mit OO), die ich dazu erstellt habe - die aktuellen Werte kann man oben anpassen (Budget usw.)

Freue mich über Antworten :)

P.S.: Kaufe ich zum Kurs- oder zum Briefwert ein?

Aktie.xls

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

• WKN: 846900

Das ist die WKN des DAX. Und auch sonst stimmt so einiges nicht. Insbesondere, dass ein bestimmter Kurs und die Dividendenrendite eines bestimmten Wertes - sei es nun der Berliner Zoo (tatsächlich börsennotiert? MIT Aquarium?) oder der DAX - 20 Jahre lang konstant bleiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Beneee
· bearbeitet von Beneee

• WKN: 846900

Das ist die WKN des DAX. Und auch sonst stimmt so einiges nicht. Insbesondere, dass ein bestimmter Kurs und die Dividendenrendite eines bestimmten Wertes - sei es nun der Berliner Zoo, der Zoo in Shanghai oder der DAX - 20 Jahre lang konstant bleiben.

Oh, vertippt: WKN: 503180 - ist oben geändert - danke!

Dass die Dividendenrendite und der Kurs nicht gleich bleiben, habe ich, wie oben geschrieben ignoriert - geht um das Prinzip.

Es wird unterschieden zwischen Zoologischer Garten MIT und OHNE Aquarium.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

Dass die Dividendenrendite und der Kurs nicht gleich bleiben, habe ich, wie oben geschrieben ignoriert - geht um das Prinzip.

Welchen Sinn soll denn das haben?

Wenn es ums Prinzip geht, brauchst du aber nicht immer bis zum Jahresende warten, sondern kannst immer dann schon kaufen, wenn deine Kohle für eine weitere Aktie ausreicht.

Transaktionskosten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Beneee

Welchen Sinn soll denn das haben?

Wenn es ums Prinzip geht, brauchst du aber nicht immer bis zum Jahresende warten, sondern kannst immer dann schon kaufen, wenn deine Kohle für eine weitere Aktie ausreicht.

Transaktionskosten?

Okay, die Transaktionskosten müssten noch mit rein - danke!

Wie würdest du denn so eine Rechnung anstellen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Du kaufst immer zum höheren Kurs und verkaufst zum niedrigeren der beiden. Sonst wäre es eine Gelddruckmaschine.

Das hängt doch davon ab, was du mit der Rechnung erreichen willst. Ich suche immer noch nach dem Sinn der Übung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Beneee

Du kaufst immer zum höheren Kurs und verkaufst zum niedrigeren der beiden. Sonst wäre es eine Gelddruckmaschine.

Das hängt doch davon ab, was du mit der Rechnung erreichen willst. Ich suche immer noch nach dem Sinn der Übung.

Okay, ich versuche es mal zu erklären. Ich würde gerne erfahren und berechnen wollen, wie lange es dauert mit diversen Aktien oder Anleihen einen bestimmten monatlichen Cashflow einzufahren und wie hoch die Anlagen gewählt werden müssen um dieses Ziel zu optimieren. Es ist sozusagen ein Sprung ins kalte Wasser ohne nass zu werden - da ich ja schließlich nur ein Szenario hier durchspiele. War das verständlich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

War das verständlich?

Ich bin eben nur ein Hund, kein Affe.

Okay, ich versuche es mal zu erklären. Ich würde gerne erfahren und berechnen wollen, wie lange es dauert mit diversen Aktien oder Anleihen einen bestimmten monatlichen Cashflow einzufahren und wie hoch die Anlagen gewählt werden müssen um dieses Ziel zu optimieren. Es ist sozusagen ein Sprung ins kalte Wasser ohne nass zu werden - da ich ja schließlich nur ein Szenario hier durchspiele.

Für eine solche Rechnung würde ich lieber mit langfristigen Durchschnittswerten marktbreiter Indizes rechnen, sonst ist das Kokolores. Und einen Sicherheitsabschlag würde ich ausserdem vornehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Hast du mal die Aktie etwas recherchiert? Es gibt insgesamt nur 3999 Stück, die meistens in festen Händen sind.

Woher hast du die Dividendenrendite? Beleg? Siehe dazu auch hier. Was stimmt nun?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WOVA1

Vermutlich die 0 EUR Dividende, siehe dieser Link Einladung_zur_Hauptversammlung_2011_Zoo_Berlin_AG.

Vielleicht gibt's ja mal wenigstens freien Eintritt ? :)

Nette Sache, wenn man da in der Nähe wohnt und in "seinem" Zoo spazieren gehen möchte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Beneee
· bearbeitet von Beneee

War das verständlich?

Ich bin eben nur ein Hund, kein Affe.

Okay, ich versuche es mal zu erklären. Ich würde gerne erfahren und berechnen wollen, wie lange es dauert mit diversen Aktien oder Anleihen einen bestimmten monatlichen Cashflow einzufahren und wie hoch die Anlagen gewählt werden müssen um dieses Ziel zu optimieren. Es ist sozusagen ein Sprung ins kalte Wasser ohne nass zu werden - da ich ja schließlich nur ein Szenario hier durchspiele.

Für eine solche Rechnung würde ich lieber mit langfristigen Durchschnittswerten marktbreiter Indizes rechnen, sonst ist das Kokolores. Und einen Sicherheitsabschlag würde ich ausserdem vornehmen.

Sicherheitsabschlag?

Hast du mal die Aktie etwas recherchiert? Es gibt insgesamt nur 3999 Stück, die meistens in festen Händen sind.

Woher hast du die Dividendenrendite? Beleg? Siehe dazu auch hier. Was stimmt nun?

Habe die Info von hier: http://boerse.dab-ba...uebersicht.html

EDIT: Sehe grad, dass der Pfeil da auf der 0,00 steht ... danke!

Vermutlich die 0 EUR Dividende, siehe dieser Link Einladung_zur_Hauptversammlung_2011_Zoo_Berlin_AG.

Nette Sache, wenn man da in der Nähe wohnt und in "seinem" Zoo spazieren gehen möchte.

0€ Dividende - was ist das?

Vielleicht hätte ich dann noch ein Gehege für Akaman :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zinsen

Puuh.. bei deiner Aktie wird gerade mal einmal im Monat ein Anteil gehandelt, das ist extremst illiquide. Sprich ein Zoowärter(Insider), der eventuell eine Aktie besitzen sollte und im Zweifel einen besseren Einblick in das Geschäftsgeschehen hat, könnte dich übelst pbervorteilen.

https://www.boerse-stuttgart.de/de/factsheet/aktien/timessales.html?idms_526_sSymbol=ZOO.BER&idms_526_iAll=20&&idms_526_iNumPerPage=50&table_typ=&sShowNoSymbols=&sSymbol=ZOO.BER

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
holzhacker

Sicherheitsabschlag?

Nun ja, von der Vergangenheit auf die Zukunft zu schließen ist halt kritisch, da diese ja niemand vorhersehen kann... daher die Rechnung mit einem Sicherheitsabschlag gegenüber den langfristigen Durchschnittswerten mit denen du rechnest...

0 Dividende - was ist das?

Das was dort steht :- - es gibt keine Dividende. Von daher ist deine Rechnung oben ein schlechtes Beispiel, weil du ja von einer Dividende ausgehst...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Beneee

Puuh.. bei deiner Aktie wird gerade mal einmal im Monat ein Anteil gehandelt, das ist extremst illiquide. Sprich ein Zoowärter(Insider), der eventuell eine Aktie besitzen sollte und im Zweifel einen besseren Einblick in das Geschäftsgeschehen hat, könnte dich übelst pbervorteilen.

https://www.boerse-s...sSymbol=ZOO.BER

Ayayay, das ist mir neu.

Sicherheitsabschlag?

Nun ja, von der Vergangenheit auf die Zukunft zu schließen ist halt kritisch, da diese ja niemand vorhersehen kann... daher die Rechnung mit einem Sicherheitsabschlag gegenüber den langfristigen Durchschnittswerten mit denen du rechnest...

0 Dividende - was ist das?

Das was dort steht :- - es gibt keine Dividende. Von daher ist deine Rechnung oben ein schlechtes Beispiel, weil du ja von einer Dividende ausgehst...

Okay, mir war nur der Begriff "Sicherheitsabschlag" nicht geläufig - jetzt schon etwas mehr. Danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondFan

Die Dividende wird tatsächlich in Form einer Dauerkarte für den Aktionär und 2 Familienmitglieder ausgezahlt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Bist du sicher? Früher konnte man die Karten nur günstig kaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondFan

So stand es zumindest in einer Ausgabe des Fondsmagazin der Deka.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

So stand es zumindest in einer Ausgabe des Fondsmagazin der Deka.

Nun ja. Wenn du deine Anlageentscheidungen auf Grund von Beiträgen in drittklassigen Bilderheftchen triffst, sei's drum. Vernünftige Leute lesen wo immer möglich die Originalquelle: http://www.zoo-berli...trittsrecht.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondFan

Glaub mir, meine Anlageentscheidungen treffe ich schon lange nicht mehr nach diesem Sparkassen-Deka-Propagandablatt. Gelegentlich fällt mir so ein Exemplar noch in die Hände und ich nehme es als lustige Klo-Lektüre. War Zufall, dass ich den Artikel und den Thread kurz hintereinander gelesen haben. Da ich hier nicht investiert bin und ich das Thema auch nicht weiter vertiefen wollte habe ich auch nicht die Zeit verschwendet nach einer Verifizierung zu suchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag