icici August 13, 2011 · bearbeitet August 14, 2011 von icici Hallo ins Forum, ich lese schon seit geraumer Zeit mit und habe mir nach und nach ein Depot nach dem Muster von supertobs (für große Vermögen) aufgebaut, habe aber von früher noch einige Einzelwerte im Depot. Da der Großteil des Depots vor 2009 angelegt wurde und ich nun wieder etwas nachkaufen will, stellt sich mir die Frage, ob ich nicht heute andere ETFs nehmen soll (ich weiß auch nicht, in wie weit supertobs seine Liste aktualisiert,bzw. um heute erhältliche Fonds ergänzt). Mich würden eure Kommentare freuen, was ich angesichts meines derzeitigen Depots kaufen sollte, also welche ETFs weiterhin sinnvoll sind, bei welche es mittlerweile Alternativen gibt und welche ich ggf. noch gar nicht im Depot habe (z.B. small caps). Hier mal mein derzeitiger Bestand nach aktuellem Depotwert: Gibt es irgendwo eine Erklärung wie man Tabellen lesbar in den Beitrag einbindet? Dann könnte ich das etwas übersichtlicher darstellen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein August 13, 2011 · bearbeitet August 13, 2011 von Ramstein Gibt es irgendwo eine Erklärung wie man Tabellen lesbar in den Beitrag einbindet? Dann könnte ich das etwas übersichtlicher darstellen. Screenshot machen; als Bild hochladen. Oder in Code-Tags. Hilfreich wäre noch zu wissen, welche Positionen abgeltungssteuerfrei sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
icici August 13, 2011 Alle Positionen bis auf wenige Anteile am MSCI Emerging Markets und Japan Topix sind abgeltungssteuerfrei. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman August 13, 2011 Um Probleme mit der Abgeltungssteuerfreiheit der Altbestände zu vermeiden, würde ich in jedem Fall entweder andere ETFs zukaufen oder in einem neuen Depot zukaufen. (Ich selbst kaufe, weil ich das für mich übersichtlicher finde, andere in einem anderen Depot.) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
icici August 13, 2011 Ja, habe mir dafür auch ein Zweitdepot einrichten lassen. Aber eigentlich müsste man ja am Kaufdatum sehen, welche Anteile Abgeltungssteuerpflichtig sind oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Basti August 13, 2011 es geht eher darum, das du - falls du mal einen Teil verkaufen mußt - die ETF´s nimmst, auf die du sowieso Steuern zahlen mußt... so kann das abgest.freie Depot länger für dich arbeiten... wenn du ein zweites Depot hast oder andere ETF´s nimmst umgehst du somit das FiFo-Prinzip und kannst gezielt die nach 2008 eingezahlten Anteile versilbern... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Limit August 13, 2011 Wieso hast du eigentlich MSCI Europe und Stoxx 600? Ansonsten stellt sich die Frage, ob das dein komplettes Vermögen ist oder nur der Aktien-Anteil? Ausschließlich auf Aktien zu setzen halte ich für keine so gute Idee. Falls das nur der Aktien-Anteil ist, könntest du Small Caps hinzufügen, die gibt es mittlerweile für fast alle Regionen. Eine andere Alternative wären Frontier Markets der MSCI Pacific ex Japan. Es sei allerdings angemerkt, dass ich persönlich zum jetzigen Zeitpunkt nicht unbedingt in Aktien investieren würde, sondern erst einmal abwarten ob die Realwirtschaft den Börsen nach unten folgt oder nicht. Bist du überzeugter Buy&Hold Anhänger und willst die Anteile für 20-30 Jahre behalten, kannst du natürlich jederzeit kaufen, ich würde dann trotzdem mit dem o.g. Pacific ETF anfangen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
icici August 14, 2011 Wieso hast du eigentlich MSCI Europe und Stoxx 600? Ansonsten stellt sich die Frage, ob das dein komplettes Vermögen ist oder nur der Aktien-Anteil? Ausschließlich auf Aktien zu setzen halte ich für keine so gute Idee. Falls das nur der Aktien-Anteil ist, könntest du Small Caps hinzufügen, die gibt es mittlerweile für fast alle Regionen. Eine andere Alternative wären Frontier Markets der MSCI Pacific ex Japan. Es sei allerdings angemerkt, dass ich persönlich zum jetzigen Zeitpunkt nicht unbedingt in Aktien investieren würde, sondern erst einmal abwarten ob die Realwirtschaft den Börsen nach unten folgt oder nicht. Bist du überzeugter Buy&Hold Anhänger und willst die Anteile für 20-30 Jahre behalten, kannst du natürlich jederzeit kaufen, ich würde dann trotzdem mit dem o.g. Pacific ETF anfangen. Zu MSCI und Stoxx: Gute Frage, ich habe mich damals wie gesagt an supertobs Depot orientiert. Aber da stehen natürlich nicht beide drin. Bin gerade etwas ratlos wie die beide da reinkamen ...?? Welchen sollte ich denn weiterführen, beide machen ja echt keinen Sinn. Zweite Frage: ja, geht mir hier nur um den Aktienanteil. Also jeweils Small Caps für Europa, Nordamerika, Asien und Emerging Markets? Gibt es da bestimmte, die ihr empfehlen würdet? Wie sieht es mit Pacific Ex-Japan aus? Da gibt es ja unzählige, der mit der geringsten TER scheint mir der hier zu sein, allerdings winziges Volumen: CS ETF on MSCI Pacific ex Japan, A0YEDR Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX August 14, 2011 · bearbeitet August 14, 2011 von lpj23 Zu MSCI und Stoxx: Gute Frage, ich habe mich damals wie gesagt an supertobs Depot orientiert. Aber da stehen natürlich nicht beide drin. Bin gerade etwas ratlos wie die beide da reinkamen ...?? Welchen sollte ich denn weiterführen, beide machen ja echt keinen Sinn. Zweite Frage: ja, geht mir hier nur um den Aktienanteil. Also jeweils Small Caps für Europa, Nordamerika, Asien und Emerging Markets? Gibt es da bestimmte, die ihr empfehlen würdet? Wie sieht es mit Pacific Ex-Japan aus? Da gibt es ja unzählige, der mit der geringsten TER scheint mir der hier zu sein, allerdings winziges Volumen: CS ETF on MSCI Pacific ex Japan, A0YEDR Würde den STOXX 600 weiterführen - der ist breiter aufgestellt. Hier mal ein paar SmallCap-ETFs: ComStage ETF MSCI Europe Small Cap TRN I (LU0392496344) TER 0,35% db x-trackers MSCI EUROPE SMALL CAP TRN INDEX ETF 1C (LU0322253906) TER 0,40% LYXOR ETF MSCI EMU SMALL CAP (FR0010168773) TER 0,40% SPDR MSCI Europe Small Cap ETF (FR0010149880) TER 0,40% ComStage ETF MSCI USA Small Cap TRN I (LU0392496005) TER 0,35% iShares S&P SmallCap 600 (DE) (DE000A0RFEB1) TER 0,40% CS ETF (IE) on MSCI Japan Small Cap B (IE00B3VWMK93) TER 0,58% iShares MSCI Japan SmallCap (DE) (DE000A0RFEC9) TER 0,59% iShares MSCI Emerging Markets SmallCap (DE) (DE000A0YBR04) TER 0,74% SPDR MSCI Emerging Markets Small Cap ETF (IE00B48X4842) TER 0,65% iShares MSCI AC Far East ex-Japan SmallCap (IE00B2QWDR12) TER 0,74% Pazifik Swap: ComStage ETF MSCI Pacific TRN I (LU0392495023) TER 0,45% ComStage ETF MSCI Pacific ex. Japan TRN I (LU0392495296) TER 0,45% ComStage ETF MSCI Japan TRN I (LU0392495452) TER 0,45% db x-trackers MSCI Pacific ex Japan TRN Index ETF (LU0322252338) TER 0,45% db x-trackers MSCI JAPAN TRN INDEX ETF 1C (LU0274209740) TER 0,50% Replizierend: UBS-ETF MSCI Pacific (ex Japan) A (LU0446734526) TER 0,40% HSBC MSCI PACIFIC EX JAPAN ETF (DE) (DE000A1C22P6) TER 0,40% CS ETF (IE) on MSCI Japan B (IE00B53QDK08) TER 0,36% HSBC MSCI JAPAN ETF (DE) (DE000A1C0BD3) TER 0,40% ETFlab MSCI Japan (DE000ETFL300) TER 0,50% Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
icici August 14, 2011 Danke für die Liste. Ich habe gelesen dass der Comstage und der db-x-trackers Europa Small Cap ETFs gar keine echten small caps beinhalten sondern auch jede Menge Mid Caps, ist das richtig? Was sind das für ETFs, die du für die Region Pacific angegeben hast? Da sind viele dabei die sich nur auf Japan beziehen, oder? Für mich wäre ja ein ETF ohne Japan besser, da ich ja schon im Topix drin bin. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX August 14, 2011 Danke für die Liste. Ich habe gelesen dass der Comstage und der db-x-trackers Europa Small Cap ETFs gar keine echten small caps beinhalten sondern auch jede Menge Mid Caps, ist das richtig? Was sind das für ETFs, die du für die Region Pacific angegeben hast? Da sind viele dabei die sich nur auf Japan beziehen, oder? Für mich wäre ja ein ETF ohne Japan besser, da ich ja schon im Topix drin bin. MidCaps sind auch nicht verkehrt - bei den Pacific sind auch ein paar ex-Japan dabei. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 August 14, 2011 Danke für die Liste. Ich habe gelesen dass der Comstage und der db-x-trackers Europa Small Cap ETFs gar keine echten small caps beinhalten sondern auch jede Menge Mid Caps, ist das richtig? Was sind das für ETFs, die du für die Region Pacific angegeben hast? Da sind viele dabei die sich nur auf Japan beziehen, oder? Für mich wäre ja ein ETF ohne Japan besser, da ich ja schon im Topix drin bin. small - was Du gelesen hast bezog sich vermutlich auf den Stoxx Europe Small 200 und den Euro Stoxx Small und nicht auf den MSCI Europe Small Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Limit August 14, 2011 Danke für die Liste. Ich habe gelesen dass der Comstage und der db-x-trackers Europa Small Cap ETFs gar keine echten small caps beinhalten sondern auch jede Menge Mid Caps, ist das richtig? Die genannten ETFs bilden Small Caps nach MSCI ab. Diese Indizes werden nach relativen Marktabdeckung festgelegt, d.h. es kommen der Größe der nach sortiert so viele Aktien in den Index, bis x % des Marktes abgedeckt sind. Small Caps sind dann eben Aktien, die zu klein für den Standard-Index sind, d.h. der MSCI Europe und der MSCI Europe Small Caps überschneiden sich nicht. Was du vermutlich gelesen hast betrifft die Stoxx Indizes, denn da wird der normale Stoxx 600 einfach aufgeteilt auf 200 Large Caps, 200 Mid Caps und 200 Small Caps. Durch die Beschränkung auf genau 600 Werte sind dann bei den 200 Small Caps zumindest einige dabei, die gar nicht so "small" sind. Was sind das für ETFs, die du für die Region Pacific angegeben hast? Da sind viele dabei die sich nur auf Japan beziehen, oder? Für mich wäre ja ein ETF ohne Japan besser, da ich ja schon im Topix drin bin. Da liegst du richtig, Japan hast du schon, da passt dann ein MSCI Pacific ex Japan am besten dazu. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
marky2k August 26, 2011 Kurze Frage zu den beiden Small Cap ETFs von Comstage und DBX. Ich will mir einen von beiden kaufen. Comstage ist 0,05% günstiger, hat dafür ein deutlich geringeres Volumen. Da ich schon zwei Comstage ETFs und nur einen DBX im Depot habe, dachte ich mir kauf ich halt den DBX. Nun sehe ich allerdings, dass der DBX eine Spread z.z. von 0,5% hat während der Comstage nur 0,25% Spread hat. Gestern war der Comstage von der Spread her auch deutlich besser als der DBX. Wie sollte man die Argumente TER, Volumen, Anbieterdiversifizierung und Spread nun gewichten? :- Gibt es Hoffnung, dass sich die Spread vom DBX in der Zukunft verringert und ist sie daher zu vernachlässigen als Langfristanleger? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
boll August 27, 2011 Kurze Frage zu den beiden Small Cap ETFs von Comstage und DBX. Ich will mir einen von beiden kaufen. Comstage ist 0,05% günstiger, hat dafür ein deutlich geringeres Volumen. Da ich schon zwei Comstage ETFs und nur einen DBX im Depot habe, dachte ich mir kauf ich halt den DBX. Nun sehe ich allerdings, dass der DBX eine Spread z.z. von 0,5% hat während der Comstage nur 0,25% Spread hat. Gestern war der Comstage von der Spread her auch deutlich besser als der DBX. Wie sollte man die Argumente TER, Volumen, Anbieterdiversifizierung und Spread nun gewichten? :- Gibt es Hoffnung, dass sich die Spread vom DBX in der Zukunft verringert und ist sie daher zu vernachlässigen als Langfristanleger? Als Langfristanleger ist der Spread mMn von untergeordneter Bedeutung, sofern er sich im üblichen Rahmen bewegt. Angenommen die Wertentwicklung beider ETFs sind vor Kosten gleich. Somit entsteht durch den äußerst geringen Kostennachteil des DBX-ETFs eine Underperformance von etwa 1,1% bei einer Anlagedauer von 25 Jahren. Berücksichtigt man dann noch den höheren Spread des DBX erhöht sich die Underperformance auf 1,3% (sofern man davon ausgehen kann, dass der NAV dem Geldkurs entspricht). Anbieterdiversifikation erscheint mir unter diesen Annahmen angemessen zu sein. Außerdem kann dir niemand sagen, wie hoch der Spread beim Verkauf in ferner Zukunft sein wird... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag