krizz August 12, 2011 · bearbeitet August 12, 2011 von krizz hallo zusammen, benötige mal euren rat bzgl. meiner fondsgebundenen lv bei der generali. hatte sie damals empfohlen bekommen und mich seinerzeit nicht wirklich intensiv hiermit beschäftigt, da es sich ohnehin um meine vwl handelte und die wahl einer direkten auszahlung nicht bestand. zahle seit 01.08.06 monatlich 40,- ein (inovesta classic op - DE0005117493) . zu den eckdaten: - laufzeit 35 jahre - leistung im todesfall rd. 8.700,- - garantieguthaben am ende 12.000,- / was somit der einzahlung entsprechen würde - aktueller rückkaufswert rd. 1.800,- (bei einer aktuellen einzahlung von 2.400,-) - aktuelle anteile am fond: 6,48 stück bei einem kurs von 33,57 = 217,55 habe mir mal den fonds genauer angesehen (zusammensetzung, performance, analyse,...). positiv ist, dass ich ja dann nur gering im minus bin, wenn man meinen einstand als basis nimmt... ;p das zweite produkt (zukunfstrente klassik) ist eine allianz rentenversicherung mit jährliche anpassung um 5%. eckdaten: - beginn: 01.12.2012 - lz 38 jahre - lebenslange garantierte rente von 110,- oder einmalkap. von 25.500,- - rückkaufswert 01.12.2011: 2050,- bei eingezahlten beträgen von 2.500 - dabei die üblichen modellrechnungen mit besserer oder schlechterer entwicklung. hoffe ich habe alle relevanten daten beisammen. 1. lohnt es sich überhaupt insbesondere die lv weiterlaufen zu lassen? 2. bitte nennt mir auch mögliche interessante alternativen für die vwl. danke schonmal vorab! viele grüsse Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jm2c August 12, 2011 Hi krizz, zu 1. Keine Ahnung, aber das Allianz-Dingens mit Beginn 01.12.2012 würde ich nicht abschließen. zu 2. Ideen für VL? -> bspw. bei test.de Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jm2c August 12, 2011 Obwohl die Performance des genannten Fonds meiner Meinung auch abscheulich aussieht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
medicus70 August 12, 2011 Eröffne eine Fondsparplan bei einer Direktbank da bekommst Du 50% oder sogar nix wenn du Bsp: einen DWS Typ 0 nimmst auf den Ausgabeaufschlag. Und wenn die Kurse falle zahle hält mehr ein. Mache eine Risikolebensversicherung welche dich zu einer Summe x im Todesfall absichert (ähnlich einer Autoversicherung braucht man sie zahlt sie wenn nicht ist der geringe Beitrag weg) aber dafür erhält man eine Leistung zu sehr geringen Beiträgen. Auf der anderen Seite zahlst Du nicht für die teuren Provisionen der Berater. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 August 12, 2011 Alleine schon der Fonds ist grottig schlecht: http://www.fondsweb.de/DE0005117493-Inovesta-Classic-OP/portfoliostruktur http://www.morningstar.de/de/snapshot/snapshot.aspx?id=F0GBR04PLH&tab=3 Ist übrigens ein Dachfonds: Top 10 Holdings (30.06.2011) Carmignac Patrimoine A 10,30 Carmignac Investissement A 10,19 FF - Greater China E Acc Euro 10,07 Magellan C 9,98 Templeton Growth Euro A Acc 9,93 FMM-Fonds 9,84 FF - European Growth A Euro 9,76 Fondak A EUR 9,68 Pioneer Fds US MC Value A EUR ND 9,51 DWS Vermögensbildungsfonds I 9,45 Die rot markierten würde ich nicht kaufen wollen und wer weiß was da noch drin steckt. Wertentwicklung (11.08.2011) EUR 1 Woche: -8,41% 1 Monat: -12,93% 3 Monate: -13,81% 6 Monate: -14,67% seit Jahresbeginn: -15,77% 1 Jahr: -9,79% 3 Jahre: -14,57% 5 Jahre: -18,31% 10 Jahre: -27,23% seit Auflage: -39,70% Auch die Wertentwicklung ist tief rot und das schon nicht seit kurzem. Dazu hat der Fonds auch schöne Kosten: Ausgabeaufschlag*: 5,00% Managementgebühr p.a.: 1,75% Depotbankgebühr p.a.: 0,1000% Performance-Fee: 20,00% des gesamten Mehrertrages über 10% (Hurdle Rate) der Portfoliorendite TER p.a. (30.06.2010): 1,98% Den Fonds braucht kein Mensch. Und so eine Fondsgebundene LV bringt wohl nur dem Verkäufer etwas. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chart August 12, 2011 Darum habe ich generell eine Abneigung zu solchen Produkten. Mann kann auch sagen, die Versicherung sichert so ihr monatliches Einkommen ab. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
krizz August 12, 2011 hm, ist es sinnig die generali zu kündigen oder besser stunden (ursprünglich hatte ich den vertrag bei der volksfürsorge abgeschlossen, die dann aufgekauft wurde)? den fonds könnte ich ändern in: Inovesta Opportunity OP (WKN 511751). aber der scheint nicht wirklich besser zu laufen! kleiner nachtrag zur allianz lv (_nicht_ fondsgebunden, sondern klassische lv): versicherungsbeginn war der 12.2004! auch hier die frage an euch: kündigen oder stunden, siehe rückkaufswert / eingezahlter betrag? beide sind selbstverständlich nicht der kracher. aber zumindest ist mir mein eingezahltes geld garantiert und mache ergo keinen direkten verlust. ist zwar sicherlich kein gutes argument, aber an die wand fahren tu ich das ding somit auch nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chart August 12, 2011 aktueller rückkaufswert rd. 1.800,- (bei einer aktuellen einzahlung von 2.400,-) macht 600 verlust rückkaufswert 01.12.2011: 2050,- bei eingezahlten beträgen von 2.500 macht 450 verlust kaum Verlust? verstehe ich da etwas falsch? 1050 verlust würdest du machen, ob das für dich ok ist, kannst nur du entscheiden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
krizz August 12, 2011 nein, das ist schon richtig; es geht primär um den punkt, einer möglichen zukünftig größer klaffenden lücke _jetzt_ entgegenzuwirken. was für mich fraglich ist, sind beide produkte denn tatsächlich als eher schlechte anlage einzustufen? geht nichtmal der allianz also konservativ durch? das die versicherung die hand anfangs auhält war ist mir bewußt. zudem wäre eine investition in aktien bzw. fonds bei den aktuellen nachrichten sicher auch nicht die beste lösung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel August 12, 2011 · bearbeitet August 12, 2011 von BondWurzel nein, das ist schon richtig; es geht primär um den punkt, einer möglichen zukünftig größer klaffenden lücke _jetzt_ entgegenzuwirken. was für mich fraglich ist, sind beide produkte denn tatsächlich als eher schlechte anlage einzustufen? geht nichtmal der allianz also konservativ durch? das die versicherung die hand anfangs auhält war ist mir bewußt. zudem wäre eine investition in aktien bzw. fonds bei den aktuellen nachrichten sicher auch nicht die beste lösung. habe vor dem crash noch so ein Produkt , wo ich seit 9 Jahren für meinen Sohn anspare, glücklicherweise mit Verlust, wie Hilmi das beschreibt, verkauft...nur Kostenballast; jetzt spare ich das selber weiter. Furchtbar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chart August 12, 2011 · bearbeitet August 12, 2011 von hilmi Die Versicherung hält immer die Hand auf, am Anfang mehr und dann weniger. Wenn du direkt investierst (ohne Versicherung) jeden Monat 35 jahre lange 40€ einzahlst, hast du bei nur 3% zinsen 29.736,70 € Wenn du jemanden absichern möchtest, falls du stirbst, gibt es auch günstige Risikolebensversicherungen für unter 10€ im Monat. Falls du niemanden hast der bei deinem Tot finanziell besser da stehen soll, brauchst du das nicht. Ich finde es immer besser, wenn man Risikoversicherungen von Kapitalaufbau trennt. In der Regel ist das immer günstiger. Und gerade jetzt, wenn dir Kurse fallen oder schon gefallen sind, ist es besser einzusteigen, denn die Kurse steigen und fallen nun mal, die letzten beiden Tagen sind sie schon wieder gestiegen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jm2c August 12, 2011 ... Und gerade jetzt, wenn dir Kurse fallen oder schon gefallen sind, ist es besser einzusteigen, denn die Kurse steigen und fallen nun mal, die letzten beiden Tagen sind sie schon wieder gestiegen. Das ist aber nur für jemanden zu empfehlen, wenn man nicht gleich bei jedem Kursrutsch nach unten einen Herzkasper kriegt. Denn wer in Fonds für das Alter spart, muss sich dem Risiko durchaus bewusst sein! Mir scheint das oft nicht ausreichend kommuniziert, ich höre immer nur das Gelabber "für Jüngere besser Fonds". Dazu gehört aber auch, dass man die dreißig und mehr Jahre auch wirklich in Fonds spart. Ansonsten wohl eher was Konservatives mit Verzinsung nehmen, meiner Meinung! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chart August 12, 2011 ... Und gerade jetzt, wenn dir Kurse fallen oder schon gefallen sind, ist es besser einzusteigen, denn die Kurse steigen und fallen nun mal, die letzten beiden Tagen sind sie schon wieder gestiegen. Das ist aber nur für jemanden zu empfehlen, wenn man nicht gleich bei jedem Kursrutsch nach unten einen Herzkasper kriegt. Denn wer in Fonds für das Alter spart, muss sich dem Risiko durchaus bewusst sein! Mir scheint das oft nicht ausreichend kommuniziert, ich höre immer nur das Gelabber "für Jüngere besser Fonds". Dazu gehört aber auch, dass man die dreißig und mehr Jahre auch wirklich in Fonds spart. Ansonsten wohl eher was Konservatives mit Verzinsung nehmen, meiner Meinung! Recht haste, auch da gibt es Möglichkeiten direkt zu investieren, ohne Versicherung. Denn auch bei einer fondsgebundenen Versicherung kann man nach x Jahren verluste machen, wenn es gerade einen Crash gibt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
krizz November 10, 2011 danke nochmal für eure antworten. habe mich zwischenzeitlich nochmal intensiver in die ganze thematik eingelesen und soebendie generali-kündigung aufgesetzt in die meine vwl liefen. die entscheidung einen fonds mit den vwl zu besparen ist soweit gefallen, habe nun noch folgenden fragen zum abschluss: - welche anbieter nehmen (ebase oder fsm oder gar einen dritten)? nehmen die sich überhaupt was? - und natürlich welchen fonds würdet ihr zum _jetzigen_ zeitpunkt besparen, siehe unten? - kann man die fonds während dem besparen eigentlich wechseln? - wenn ich es richtig verstehe ist bei vwl die laufzeit immer 6 + 1 jahr oder (bekomme keine arbeitnehmersparzulage)? - was ist, wenn der fonds zum ablauf des 7ten jahres sich auf einem tief befindet? kann ich vermutlich dann dennoch einfach weiter liegen lassen oder? übliche empfehlungen sind ja: DWS Top Dividende 984811 M&G Global Basics Fund A 797735 M&G Asian Fund A 797751 LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST 977479 Astra-Fonds 977700 sollte möglichst ein fonds sein, der nicht viel betreuung benötigt, deswegen am besten weltfonds und mit größtmöglicher diversifizierung in viele branchen, lönder etc. danke schonmal, vg krizz Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
krizz November 12, 2011 die entscheidung einen fonds mit den vwl zu besparen ist soweit gefallen, habe nun noch folgenden fragen zum abschluss: - welche anbieter nehmen (ebase oder fsm oder gar einen dritten)? nehmen die sich überhaupt was? - und natürlich welchen fonds würdet ihr zum _jetzigen_ zeitpunkt besparen, siehe unten? - kann man die fonds während dem besparen eigentlich wechseln? - wenn ich es richtig verstehe ist bei vwl die laufzeit immer 6 + 1 jahr oder (bekomme keine arbeitnehmersparzulage)? - was ist, wenn der fonds zum ablauf des 7ten jahres sich auf einem tief befindet? kann ich vermutlich dann dennoch einfach weiter liegen lassen oder? übliche empfehlungen sind ja: DWS Top Dividende 984811 M&G Global Basics Fund A 797735 M&G Asian Fund A 797751 LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST 977479 Astra-Fonds 977700 sollte möglichst ein fonds sein, der nicht viel betreuung benötigt, deswegen am besten weltfonds und mit größtmöglicher diversifizierung in viele branchen, lönder etc. bitte um antworten, merci Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jm2c November 13, 2011 Na dann will ich mal, krizz : - den, der die besten Konditionen hat, die hilft nur vergleichen - ich gebe keine Fonds-Empfehlungen - bei VL-Sparen? nein - korrekt, Sparzulage egal - ja bzw. auf ein Depot deiner Wahl übertragen, falls du bei deiner Hausbank bessere Konditionen hast Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 November 14, 2011 - welche anbieter nehmen (ebase oder fsm oder gar einen dritten)? nehmen die sich überhaupt was?- und natürlich welchen fonds würdet ihr zum _jetzigen_ zeitpunkt besparen, siehe unten? - kann man die fonds während dem besparen eigentlich wechseln? - wenn ich es richtig verstehe ist bei vwl die laufzeit immer 6 + 1 jahr oder (bekomme keine arbeitnehmersparzulage)? - was ist, wenn der fonds zum ablauf des 7ten jahres sich auf einem tief befindet? kann ich vermutlich dann dennoch einfach weiter liegen lassen oder? übliche empfehlungen sind ja: DWS Top Dividende 984811 M&G Global Basics Fund A 797735 M&G Asian Fund A 797751 LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST 977479 Astra-Fonds 977700 Bei Ebase bezahlst Du noch Depotgebühren, die bei der FFB über FSM nicht anfallen, sonst kostet der VL 12 p.A. Aktuell und auch schon seit Jahren gefällt mir immer noch der M&G Global Bascis am Besten und das nicht nur für VL. Du kannst den Fonds nicht wechseln, aber Du kannst den, den Du ausgewählt hast entweder stehen lassen oder verkaufen ohne Wartezeit, wenn keine staatlichen Zuschüsse fließen, und kannst Dir einen anderen Fonds oder gar ein anderes Produkt aussuchen. Den Fonds kannst Du bis zum Sanktnimmerleinstag liegen lassen. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
krizz November 14, 2011 ok, danke euch beiden. habt mir geholfen! werde mich zumindest schonmal beim supermarkt um ein depot bemühen und mich in die verschiedenen fonds einarbeiten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag