Cleaner83 August 11, 2011 Hallo zusammen, ich hätte mal gern einen Rat von euch. Ich habe seit einem Jahr die DWS Top Rente Dynamik über Fonds4You mit 100% Rabatt auf AA laufen. Nun habe ich mich mit einem Bekannten (Tecis Berater) zusammengesetzt der mir eine fondgebundene RV empfiehlt. (Ich habe hier schon grundsätzlich die Vorbehalte gegenüber Tecis und fondgebundene RV gelesen. Ich bin auch nicht generell gegen Tecis o.a., da es immer auf den Berater selbst ankommt.) Ich wüsste einfach mal gerne von euch wo die Top Rente genau besser ist als die RV. Mein Berater hat selbst eingeräumt, dass die Top Rente ein gutes Produkt ist, er jedoch bei der fondgebundenen RV und den Tecis gemanagten Fonds bessere Rendite Chancen sieht. Zudem hab er den harten Rentengarantiefaktor hervor, den es bei der Top Rente ja nicht gibt. Die hohen Kosten einer RV sind mir bekannt, er weiß jedoch auch darauf hin, dass die Kosten der ersten 5 Jahre zu Rentenbeginn nicht mehr ins Gewicht fallen, hier zählt nur das Kapital und die Rendite. Das hab ich auch schon in anderen Quellen gelesen. Weiterhin wies er darauf hin das man heute nicht vorhersehen kann, wie sich die Sterbetafeln entwickeln. Demnach also nicht sicher ist wie viel Kapital von meinem Riestervertrag später für die Rente bis 85 zur Verfügung steht und wie viel in eine Lebensversicherung umgelegt wird. Da es beides Riesterverträge werden gibt es bei Förderung und Absetzbarkeit keine Unterschiede. Ich hoffe das genügt für erste Informationen. Wenn jemand weiter Infos benötigt bitte melden. Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes August 11, 2011 Man kann Struckis getrost über einen Kamm scheren. Es ist sogar noch um einiges schlimmer, sollte der jeweilige Mensch überdurchschnittlich viel von dem verstehen, was er da tut. Das hieße er täuscht den Kunden - in dem Fall DICH - gezielt. Der Ansatz mit dem garantierten Rentenfaktor ggü. nicht garantierter Rentenleistung ist alt und in der Regel falsch. Ein Blick in die Versicherungsbedingungen der Fondspolice zeit in der Regel, dass dieser vermeintlich "garantierte" Faktor unter verschiedenen Umständen seitens des Versicherers angepasst werden kann. Auch eine deutliche Abweichung der bei Verrentung gültigen Sterbetafel ggü. der heutigen ist meistens in den Bedingungen explizit genannt. Und das soll ja eigentlich der vermeintliche Vorteil sein, ggü. dem Riester Fondssparplan. Ist aber nicht mehr als ein schlichtweg trügerisches Verkaufsargument im Regelfall. Es gibt zwar ein paar Produkte mit echtem garantierten Rentenfaktor, aber selbst da hat die Fondspolice tendentiell keinen Vorteil gegenüber dem Riester Fondssparplan. Je nach Modellrechnung könnte die Rentenleistung aus dem Riester Fondssparplan um bis zu 30 % unter dem garantierten Rentenfaktor der derzeitig erhätlichen Policen liegen, ohne das die Police im Vorteil wäre. Von den zahlreichen produktspezifischen Nachteilen von Fondspolicen und den Kosten ganz zu schweigen ... So wie du das schilderst, hat dich der Strukki bereits eingelullt. Wenn du gern für Nichts und wieder Nichts vierstellige Abschlusskosten zahlen möchtest ... immer los. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
medicus70 August 12, 2011 Als Tecis 1997 gegründet wurde hatte die einen ganz guten Ansatz keinen Verkauf von Kapitallebensversicherungen sondern die Kunden sollen vom Kapitalmarkt profitieren und fair sollte die Beratung sein. "Verkauft den Kunden was sie brauchen". Ich war damals bei der Bundeswehr (und in diesem Zeitraum bei Tecis beschäftigt) Nun verdient der Tecis Berater aber nix wenn er nicht Fondspolicen oder Rentenpolicen oä verkauft. Also dreht sich das Blatt schon- ich verkaufe wo ich was verdiene, mir war es egal ich hatte mein Geld von Vater Staat bekommen. Meine Verkaufsprovision war gering da ich meistens Investmentfonds gekoppelt mit einer Risikolebensversicherung verkauft habe. das wiederum hat meinen Repräsentanzleiter nicht gefreut da er nichts verdient hat das Ende vom Lied ich bin gegangen. Was ich sagen will, bleib dein eigener Berater behalte was Du hast und schicke den guten Berater der es sicher nur gut mit dir und deinem Geld meint nach HAUSE. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cleaner83 August 12, 2011 Der Ansatz mit dem garantierten Rentenfaktor ggü. nicht garantierter Rentenleistung ist alt und in der Regel falsch. Ein Blick in die Versicherungsbedingungen der Fondspolice zeit in der Regel, dass dieser vermeintlich "garantierte" Faktor unter verschiedenen Umständen seitens des Versicherers angepasst werden kann. Auch eine deutliche Abweichung der bei Verrentung gültigen Sterbetafel ggü. der heutigen ist meistens in den Bedingungen explizit genannt. Also zu Punkt 1 wies er extra darauf hin das es ein "harter" Rentengarantiefaktor sei und es ein Vertrag sei der explizit keine Ausschlussklause besitzt. Je nach Modellrechnung könnte die Rentenleistung aus dem Riester Fondssparplan um bis zu 30 % unter dem garantierten Rentenfaktor der derzeitig erhätlichen Policen liegen, ohne das die Police im Vorteil wäre. Von den zahlreichen produktspezifischen Nachteilen von Fondspolicen und den Kosten ganz zu schweigen ... Zu Punkt 2: Kannst du mir das einmal genauer erläutern? Weiß jemand wie stark die von Tecis gemanagten Fonds sind? Ich möchte letztendlich nur einmal genau verstehen warum meine Top Rente eigentlich besser ist, unter der Annahme das beide Produkte bis Rentenbeginn bedient werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes August 12, 2011 Zu Punkt 2: Kannst du mir das einmal genauer erläutern? http://www.riester-rente-ratgeber.de/riester-blog/riester-fondssparplaene/259-kritik-an-riester-fondssparplaenen-im-social-web.html Weiß jemand wie stark die von Tecis gemanagten Fonds sind? :lol: Tecis vermittelt nur Fonds! D.h. je nach Produkt hast du am Ende trotzdem nur DWS Fonds, UBS Fonds oder so spektakuläre Renner wie Acatis ... Nenn uns doch einfach mal das Produkt. Im Zweifelsfall wird es ein Produkt mit "brauchbaren" Provisionen sein, bspw. eine HDI Fondspolice ... Also zu Punkt 1 wies er extra darauf hin das es ein "harter" Rentengarantiefaktor sei und es ein Vertrag sei der explizit keine Ausschlussklause besitzt. Glaub ich erst, wenn ich es gesehen habe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cleaner83 August 18, 2011 Hallo zusammen, etwas spät aber nun mehr Informationen. Mein Berater sagte mir übrigens das Tecis als einziger Anbieter im Gegensatz zu den anderen "unabhängigen" Finanzberatern eine eigene Investmentabteilung besitzt und diese die Fonds auch managed. Das wurde mir gegenüber eigentlich als großer Vorteil dargelegt. So nun zum Produkt: ARAG FoRte 3D Riester, Tarif FRABZT10 Flexible Fondsgebundene Rentenversicherung zum Vermögensaufbau für die Altersvorsorge - Sicherheitsgarantie in Höhe von 100,00% Ihrer eingezahlten Beiträge im Erlebensfall mit Absicherungskonzept "FoRte 3D Sicherung" - die Sicherungsoptionen ARAG RenditeTresor und Ablaufmanagement sind während der Laufzeit flexibel zu nutzen - flexible Beitragszahlung - Auszahlung als lebenslange Rente; einmalige Auszahlung bis 30% des gebildeten Kapitals möglich Produktdaten Vertragsbeginn, Beginn der Beitragszahlung 01.10.2011 Ende der Beitragszahlung 01.05.2050 (mit 67 Jahren) Beginn der flexiblen Leistungsphase 01.05.2050 (mit 67 Jahren) Beitrag monatlich 162,10 Euro Flexibler Rentenbeginn - frühestens mit Alter 67, spätestens mit Alter 75 (tatsächliches Alter) Im Rentenbezug bleibt die Höhe der Rente unverändert, sofern sich die Überschussbeteiligung nicht ändert. Bei Tod des Versicherten innerhalb der Rentengarantiezeit wird die Rente an die Bezugsberechtigten weitergezahlt Anlagestrategie Die Anlagebeträge werden in die Anlagestrategien bzw. Fonds gemäß Antrag investiert: Die Anlagestrategien und Aufteilung der Fonds können jederzeit 12 mal p.a. kostenlos neu festgelegt werden Ausgabeaufschläge für die Fonds werd en generell keine erhoben Im Anhang eine genaue Übersicht der Konditionen. @polydeikes: Zu Punkt 2 ebenfalls ein Screenshot im Anhang. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
boll August 18, 2011 · bearbeitet August 18, 2011 von boll Mein Berater sagte mir übrigens das Tecis als einziger Anbieter im Gegensatz zu den anderen "unabhängigen" Finanzberatern eine eigene Investmentabteilung besitzt und diese die Fonds auch managed. Das wurde mir gegenüber eigentlich als großer Vorteil dargelegt. Wie groß ist denn die Abteilung? Sind das ähnlich "gut" qualifiziert wie die Vertriebsmitarbeiter? Was bedeutet "managen" in diesem Zusammenhang, damit ein großer Vorteil entsteht? Eigene Fonds wird Tecis sicherlich nicht auflegen (wäre mir neu, dass sie nun auch eine KAG wären). Wie werden die Fonds ausgewählt? Möglicherweise kickback-optimiert? Wie groß ist überhaupt ist Auswahl? Gibt es einen Mindeststock je Sektor/ Region/..., Aktien-/Renten-/Mischfonds? Wie lange der dauert Tausch von Fonds? Wie hoch sind die Abschlusskosten? Gezillmert? Willst du wirklich schätzungsweise 3.000 € bezahlen? Wieviel erhält dein "Berater"? Entfallen auf dynamisierte Beiträge erneut Abschlusskosten? Hältst du es wirklich für notwendig, 162€ mtl in Riester zu investieren? Ich habe neulich hinzugelernt, dass die gesamte Förderquote (d.h. Steuer + Zulage) auch bei geringerer Einzahlung (als für die volle Zulage notwendig) stabil bleiben kann. Außerdem sollte Riester in das gesamte AV-/ Vermögenskonzept passen. Ist das geschehen? (... Ich bin auch nicht generell gegen Tecis o.a., da es immer auf den Berater selbst ankommt.) Mein Berater hat selbst eingeräumt, dass die Top Rente ein gutes Produkt ist, er jedoch bei der fondgebundenen RV und den Tecis gemanagten Fonds bessere Rendite Chancen sieht. (...) Die hohen Kosten einer RV sind mir bekannt, er weiß jedoch auch darauf hin, dass die Kosten der ersten 5 Jahre zu Rentenbeginn nicht mehr ins Gewicht fallen, hier zählt nur das Kapital und die Rendite. Das hab ich auch schon in anderen Quellen gelesen. 1) Wieso kommt es "immer" (!) auf den Berater selbst an? Er kann nur das "empfehlen", was in der Produktpalette enthalten ist? Symphatiepunkte zählen bei der Rentenauszahlung herzlich wenig! Der Berater ist dann bereits über alle Berge, inkl der Provision. Das einzig Wichtige ist das, was schwarz auf weiß steht. 2) Traust du den Tecis-Fachleuten langfristig deutlich mehr als der DWS zu? Was können die besser, um (garantiert ?) höhere Renditen zu erwirtschaften? Welche Chancen sieht der Berater im Detail? 3) Kann der Berater das bitte vorrechnen, warum die Kosten der ersten fünf Jahre nicht mehr ins Gewicht fallen? Die realistischen (!) Randbedingungen und Annahmen sollte er natürlich auch transparent darstellen, die Kosten natürlich auch berücksichtigen. Nichts für Ungut, möchte nur zum Nachdenken anregen. Die Entscheidung triffst letztlich du allein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes August 18, 2011 Die ARAG hatten wir hier schon des öfteren. Ich will das daher auch gar nicht noch mal aufrollen, wenn dich die Details interessieren - nutz die Forensuche. Mein Berater sagte mir übrigens das Tecis als einziger Anbieter im Gegensatz zu den anderen "unabhängigen" Finanzberatern eine eigene Investmentabteilung besitzt und diese die Fonds auch managed. Das wurde mir gegenüber eigentlich als großer Vorteil dargelegt. Nach dem made my day Post von diesem ominösen Honorarberater bin ich in Bezug auf meine Formulierungen nicht ganz ernst zu nehmen, aber: Wenn ich dir erzähle ich hab ein Teil wie ein Pferd ... glaubst du das auch direkt? Ist nicht bös gemeint, aber vom Berater schamlos gelogen. Tecis hat mal Fonds "gelabelt", wie das genau lief weiss ich leider nicht. Waren bspw. DWS Fonds, die dann einen Tecis-Namen im Vertrieb verpasst bekommen haben. Ein Tecis Fondsmanagement gibt es aber nicht, sieht man mal von vertriebenen Versicherungsprodukten als Dachfondskonstruktion ab. Zur ARAG nur noch mal kurz: - sauteuer - unechter Rentenfaktor - extrem niedriger Rentenfaktor - es ist und bleibt ne Fondspolice ... das reicht meist schon Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bonny August 21, 2011 Was genau passiert eigentlich, wenn die max. Rentengarantiezeit, im Beispiel oben 18 Jahre, abgelaufen ist, ich aber noch lebe ? Ich bin in Mathe nie ein Genie gewesen, aber wenn ich die 75000.- durch 18 Jahre teile und nochmal durch 12 Monate, kommt da 347.- im Monat raus. D.h. ich könnte 39 Jahre lang Geld horten ohne Verzinsung(!) und habe deutlich mehr monatliche Rente, als die Garantieleistung. Bonny Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag