diversifizierer August 10, 2011 Guten Abend, ich möchte mich nun mal näher mit dem Thema Optionsscheine auseinandersetzen. Und zwar möchte ich ab und zu mit kleineren Summen (so 1-2 TEuro je Transaktion) in Optionsscheine investieren, einfach um von volatilen Marktentwicklungen partizipieren zu können. Es handelt sich hierbei um Geld, auf das ich nicht angewiesen bin und mit dem ich etwas "zocken" kann. Vor etlichen Jahrzehnten habe ich in meiner Jugend mit Währungsoptionsscheinen den ein oder anderen Ertrag gemacht, ich habe jedoch das Gefühl, der Markt war damals überschaubarer. Perspektivisch stelle ich mir vor, zu einem Zeitpunkt den ich für richtig erachte mir z.B. einen Call auf den Dax und einen Put auf den Goldpreis zuzulegen, d.h. ich rechne irgendwann mit einem steigenden Dax und einem fallenden Goldpreis. Mir ist ebenfalls bewusst, dass ich absolut antizyklisch handle, zumindest in der Vergangenheit bin ich gut damit gefahren. Die Optionsscheine sollten auch eine Restlaufzeit von mindestens 2-3 Jahren haben, kürzere Laufzeiten wären mir zu heikel. Bei guter Entwicklung der OS würde ich die dann wieder verkaufen (also natürlich nicht das Recht ausüben, ich denke das ist der Normalfall). Jetzt muss ich mich erstmal wieder in das Thema einlesen, dies mache ich die nächsten Tage. Vielleicht könnte mir jedoch freundlicherweise jemand von den Profis hier etwas Unterstützung zukommen lassen. Mir würde zum einen eine Empfehlung für zwei Optionsscheine (siehe oben) sehr helfen, damit ich mich mit deren Parametern auseinander setzen kann und eine Meinung bilden kann. Dann wäre noch die Frage wo es sich empfiehlt, ein online-Depot zu eröffnen, ggf. werde ich sukzessive die ein oder andere Aktie mit ins Depot nehmen (z.B. BASF, also bonitätsstarke Werte die aufgrund aktueller Entwicklungen interessante Dividendenrenditen aufweisen). Gibt es sonst noch etwas was ich beachten sollte, oder was sinnvoll für mich wäre. Über Antworten / Erfahrungen und Hinweise in vielfältiger Art würde ich mich sehr freuen und möchte mich schon einmal bedanken. Gruß div Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bärenbeißer August 11, 2011 bei der jetzigen vola mit OS zocken? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kochbuch August 11, 2011 Also ich würde dir Raten, dir raten, erstmal ein Buch zum Thema zu lesen und dich näher mit Konstruktion und Strategien von Optionsscheinen zu beschäftigen. Laufzeiten von 2-3 Jahren halte ich für extrem heikel, auf der einen Seite zahlste dann ziemlich viel Aufgeld (über 100%) und bekommst auch nur welche die sehr weit OTM sind. Außerdem ist die implizite Vola im Moment brutal, die willst du glaube ich nicht mitbezahlen. Also wenn du jetzt unbedingt einsteigen willst dann schau mal nach Laufzeiten um die 60 Tage denke ich, aber ich hab mich mit denen noch nicht sooo wirklich beschäftigt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag