Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hululu0

Bewerbungsgespräch

Empfohlene Beiträge

hululu0
· bearbeitet von hululu0

Guten Tag,

ich hatte ein Bewerbungsgespräch in einerm kleinen Unternehmen. 5 Personen in der Verwaltung in Deuschland. 30 Personen in der Fertigung im Europäischen Ausland. Nun wurde mit mitgeteilt das die Geschäfftsführer kein Kinder haben und die Firma an den neuen Stelleninhaber abgeben möchten sofern er lust hat. Ich hab mir dann man im Bundesanzeiger.de nach den Jahresabschlüssen geschaut aber kann damit nicht´s anfangen! Muss man eine Ferigung und deren "Umsätze"!? im europäischen ausland angeben oder fließt das auch in den in Deutschland mit ein? Was sind wichtige Daten/ Kennzahlen worauf man achten muss? Sonst noch irgenwelche anmerkungen?

Aktiva

A.Anlagevermögen 80.000€

1.Sachvermögen 80.000€

B.Umlaufvermögen 500.000€

1.vorräte 250 000€

2.vorderungen 270.00€

3. kassenbestand 500€

Bilanzsumme 600.000€

Passiva

Kapitalanteile 80.000€

Rückstellungen 15.000€

verbindlichkeiten 500.000€

davon Restlaufzeit bis 1 jahr 500.000

Bilanzsumme 600.000€

Was ist da wichtig und wie ist was zu interpretieren :-)?

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Was ist da wichtig und wie ist was zu interpretieren :-)?

Bei so einer Klitsche sind die veröffentlichten Zahlen kein Kriterium. Offenbar hast du keine Erfahrung in der Analyse von Unternehmen. Daher solltest du erst nachdem du Erfahrung in der Firma hast weiter entscheiden. Nach Gesprächen mit den Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten, Banken, etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nord_sued
· bearbeitet von nord_sued

Das ist diese verkürzte Version für kleine Unternehmen im Bundesanzeiger.

Grundsätzlich: Wenn die Firmenübernahme im Raum steht sollte besser Klartext gesprochen werden, denn die dürren Zahlen reichen dafür nicht aus.

80k Sachanlagen für einen Produktionsbetrieb mit 30 MA erscheint mir - fast egal für welche Branche - recht wenig. Oder ist sin die Anlagen alle gemietet/geleast? Gibt es möglicherweise noch eine 2. Firma, in die der Produktionsteil ausgegliedert ist?

Es sind 270k Forderungen blushing.gif, viel oder wenig - dazu müsste man den Umsatz kennen und wissen was so branchenüblich ist bzgl. der Zahlungsziele. Eher kritisch wäre auch wenn zuviel Anhängigkeit von einem Kunden besteht - wobei man da auch schauen muss wer das ist.

Bei den Kapitalanteilen ist die Veränderung von Jahr 1 auf Jahr 2 das Interessante. Und bei den Schulden ist die Frage, wo sie herkommen. Fällig: unter einem Jahr - sehr wahrscheinlich sind das nicht (in voller Summe) Bankschulden. Es werden Lieferantenverbindlichkeiten dabei sein (kurzfristig). Kommt das Unternehmen seinen Verpflichtungen noch pünktlich nach? Möglicherweise verstecken sich hier auch Gesellschafterdarlehen oder Gelder aus anderen Firmen des Gesellschafters oder von sonst wem. Man muss also eher etwas mehr wissen. Da das afaik die Handels- (nicht Steuer)bilanz ist sieht man auch nicht, wie welche Beträge sich der GF/Gesellschafter herausgenommen hat.

Grundsätzlich hat die Firma laut Bilanz nicht viel "Speck auf den Rippen". Kleine Unternehmen gibt es aber viele - und viele haben ähnliche Zahlen und wie man sieht kann in der kurzen Version auch einiges verdeckt sein. Normal braucht man min. noch eine GUV - besser noch die ganz normale BWA (betriebswirtschaftliche Auswertung) + Summen- und Saldenliste aus der laufenden Buchung.

Ohne kritische Anmerkung gehts nicht: wie willst Du denn eine 35 MA Firma ohne Bilanz-Basis-Kenntnisse führen? Was sollst/willst Du denn dafür zahlen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xolgo

ich hatte ein Bewerbungsgespräch in einerm kleinen Unternehmen. ... Nun wurde mit mitgeteilt das die Geschäfftsführer kein Kinder haben und die Firma an den neuen Stelleninhaber abgeben möchten sofern er lust hat.

Mir käme das sehr sehr seltsam vor. Wenn ich einen Käufer für eine Firma suche, dann schreibe ich keine Stellenanzeige.

Und wenn ich eine Stelle suchen würde, dann käme ich nicht von heute auf morgen auf die Idee doch einfach eine Firma zu kaufen.

Und wenn Du auf der Suche nach einem Angestellenverhältnis warst, dann mach Dir bitte bewusst, dass der Kauf einer GmbH etwas fundamental anderes ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hululu0

Also die suchen keinen Käufer, die Suchen jmd. der die Firma weiter übernimmt. die Damre hat dann gesagt 1/3 Regelung. 1/3 die "alten" Besitzer, 1/3 ich, 1/3 in die Firma. Die wollen kein Geld dafür....

Die anderen Aussagen schon mal sehr hilfreich, vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
juro

Ziemlich dubios das Ganze. Da wird wohl bewusst jemand gesucht der das ganze nicht beurteilen kann. Da stimmt irgendwas nicht. Hol doch mal ein Auskunft bei creditreform ein. Kannst ja das Ergebnis anonym hier Posten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nord_sued

@xolgo: Ab und an lese ich mal Stellenanzeigen die in die Richtung gehen. Suche Produktionsleiter/ .../... spätere Geschäftsübernahme bei Eignung/Interesse möglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nord_sued

Bei so einer Klitsche sind die veröffentlichten Zahlen kein Kriterium. Offenbar hast du keine Erfahrung in der Analyse von Unternehmen. Daher solltest du erst nachdem du Erfahrung in der Firma hast weiter entscheiden. Nach Gesprächen mit den Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten, Banken, etc.

Man kann aus den Zahlen wenig erkennen, ja. Aber oft bekommt man raus ob die Finanzierung solide ist oder nicht. Ein negatives Eigenkapital (das findet sich immer mal) lässt sich nicht mehr verdecken. Oder man sieht ein schrumpfen über die Jahre etc.

Diese Auskunfteien (Bonität) machen ihre Aussagen häufig aufgrund dünner Datenbasis, da kann man oft auch einfach selbst in den Bundesanzeiger schauen.

Zum kaufen der Firma natürlich vieeeel zu wenig Info.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hululu0

Ziemlich dubios das Ganze. Da wird wohl bewusst jemand gesucht der das ganze nicht beurteilen kann. Da stimmt irgendwas nicht. Hol doch mal ein Auskunft bei creditreform ein. Kannst ja das Ergebnis anonym hier Posten.

Gibt´s das auch wo kostenlos? Bei creditreform zaht man ja ordentlich wenn ich das auf den ersten Blick richtig erkannt habe!?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Das ist ein Einzelabschluss der Deutschlandgesellschaft. Vermutlich ist das ausländische Geschäft unter einem anderen rechtlichen Dach, richtig? Wenn es um die Bilanzanalyse geht, dann benötigst du einen konsolidierten Abschluss, d.h. ein Konzernabschluss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xolgo

Also die suchen keinen Käufer, die Suchen jmd. der die Firma weiter übernimmt. die Damre hat dann gesagt 1/3 Regelung. 1/3 die "alten" Besitzer, 1/3 ich, 1/3 in die Firma. Die wollen kein Geld dafür....

1/3 von was? Gesellschaftsanteile? Was heißt 1/3 in die Firma? An die Mitarbeiter?

Sehr nette Inhaber, die einfach Teile ihrer Firma verschenken.

@xolgo: Ab und an lese ich mal Stellenanzeigen die in die Richtung gehen. Suche Produktionsleiter/ .../... spätere Geschäftsübernahme bei Eignung/Interesse möglich.

Das ist dann aber auch etwas anderes als eine (reine) Stellenanzeige.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ipl

Auch wenn die Beschreibungen des TOs teilweise recht wirr klingen, würde ich doch davon ausgehen, dass es hier nicht um das Verschenken der Firmenanteile geht, sondern lediglich um die Geschäftsführung. Also um das Angestelltendasein als Geschäftsführer.

Anders würde das doch nun wirklich keinen Sinn ergeben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag