Zum Inhalt springen
Simon F.

Knockout trotz großem Abstand zur Knockout Schwelle

Empfohlene Beiträge

Simon F.

Hallo erstmal, ich bin ganz neu hier und habe auch gleich ein großes Problem:

Ich habe heute nachmittag ein Wave XXL Call Zertifikat über xmarkets auf Gold gekauft (Knockout Schwelle 1708 USD).

Nachdem Gold bei der Schwelle von 1721 USD den Wendepunkt gen Norden gefunden hat, viel das Zertifikat bei einem Gold-Wert von 1762 USD auf einmal bis zum Knockout ab. Der Kurs hat sich allerdings nicht verändert und auch die "Schwesterzertifikate" wurden nicht ausgeknockt und zeigten auch nicht diesen plötzlichen Kursabfall. Ich glaube, dass es sich um ein elektronisches Problem handelt.

Hat jmd. schon mal ein ähnliches Problem gehabt oder weiß jmd. ob ich Anspruch auf Schadenersatz habe?

Ich hoffe ich habe mein Problem verständlich erläutert und hoffe auf dringend benötigte Hilfe.

Vielen dank schon mal im voraus

Simon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

Poste mal die WKN

Wave XXL sind keine normalen KO`s. Die haben zuvor noch eine Barrier. D.h. du bekommst meistens einen Restwert vom Schein zurück, sobald die Barrier einmal berührt wurde.

Quasi wie ein SL "ab Werk". Bei volatilen Tagen kann es aber auch vorkommen, dass die Barrier so schnell und stark überschritten wird, dass der Schein wie ein KO Produkt verfällt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Simon F.

WKN: DE0L4H

ähnliche Zertifikate: DE0L4G ; DE0L4F

Also der KO lag bei 1708 USD; Der Basispreis war ca. bei 1655 USD. Den Differenzwert habe ich auch noch zurückbekommen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

der Schein ist nicht Währungsgesichert. Der Schein bezieht sich vermutlich auf eine DB Gold Indikation die nicht paralell laufen muss mit dem Gold Index

weiterhin ist es möglich, dass die Marke kurzfristig bis auf z.B. 1708 durchbrochen wurde und das im Chart nicht aufgeführt wurde. Hierfür kannst mal nach einem

genauen Chart von gestern suchen, manche Kerzen sind länger und werden aber nicht im Chart dargestellt.

Sonst bleibt noch die Möglichkeit, dass die DB in diesem Moment die Barrier erhöht hat. Das ist mir neulich passiert. Sprich es war 1708 und wurde z.B. auf 7725 erhöht.

Ich würde an deiner Stelle dort auf jeden Fall einmal anrufen.

Der Schein war auf jeden Fall zu knapp gewählt, du hättest eine niedrigere Barrier nehmen sollen in einem volatilen Markt wie derzeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Simon F.

Danke für die Infos.

Komisch ist, dass der Chart des Zertifikats bei einem aktuellen Goldpreis von 1770 USD in die Knie gegangen ist.

Die Charts von anderen Gold-Zertifikaten zeigen diesen Einbruch nicht. Und 62 $ Abstand zum KO ist schon relativ viel..

Ich habe die DB gerade per mail informiert und kann sowieso nur das beste hoffen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Simon F.

Habe heute folgende e-mail von x-markets erhalten:

"Sehr geehrter Herr F.,

vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich des Produkts Gold WAVE XXL Call mit der WKN DE0L4H.

Am 09.08.2011 kam es in diesem Produkt zu einem Barrier-Ereignis, da der Basiswert an der Barrier-Referenzstelle Seite <XAU=EBS> des Informationsdienstleisters Thomson Reuters den Barrier Betrag von 1708,00 USD unterschritten hat, wie Sie in dem eingefügten Chart erkennen können."

Kann man dem anhängenden Chart glauben, oder wollen die mich auf den Arm nehmen. 60 USD rauf und runter innerhalb von eni paar sekunden??

untitled.bmp

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

Dann ist es wohl so. Es kommt darauf an worauf sich der Schein bezieht. Ob er z.B. auf die DB Gold Indikation läuft oder auf einen anderen.

Wenn du dir verschiedene Charts anschaust, sowie auch Indikationen, so erkennt man häufig einen Verlauf der sich nicht 100 % gleicht.

Weiterhin sind wie schon erwähnt teilweise sehr starke Kurssprünge nach oben/unten möglich, auch innerhalb weniger Sekunden oder MInuten, die als solche aber nicht in jedem Chart erkenntlich sind. Möglich ist, dass der Schein nur um wenigen Sekunden unterschritten wurde, oder um wenigen Punkte, reicht trotzdem aus und die Barrier wird sofort ausgelöst.

Ich denke machen kann man jetzt nichts mehr, außer daraus lernen. In Zukunft Scheine mit einer größeren Barrier, oder ganz ohne Barrier, das sind dann die normalen Wave`s, ohne XXL.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag