Araxx August 9, 2011 Hallo liebe Forenmitglieder, da der Börsencrash fast unausweichlich auf uns zukommt und die Indizes fallen und fallen, habe ich mir gedacht, dass es doch jetzt sehr sinnvoll wäre, günstig Aktien einzukaufen. Zu meinem Glück habe ich Ende August mehrere tausend Euro zur Verfügung, auf die ich nicht angewiesen bin. Meine Überlegung war, vorrangig Aktien von Automobilherstellern zu kaufen. So z.B. von VW, BMW und auch von Daimler. Ich habe mich schon etwas erkundigt in der Börsenwelt, da ich noch nie zuvor etwas mit Wertpapieren am Hut hatte. Am Anfang mache ich also ein Depot auf, suche mir eine Bank über die ich Aktien kaufen kann (z.B. Sparkasse?) und warte dann, bis die Aktien steigen, ehe ich mich entscheide, sie zu verkaufen (wieder über meinen Berater bei der Bank). Das wären doch die Grundzüge des Aktienhandels, richtig? Ist es nun sinnvoll, für, sagen wir mal 5.000, diverse Aktien zu kaufen und aufs Depot zu legen? Ich hoffe, ihr könnt einem Anfänger weiterhelfen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chart August 9, 2011 · bearbeitet August 9, 2011 von hilmi Hallo und Willkommen, informiere dich erstmal über Banken,Broker und Sparkasse, was die so an Gebühren nehmen. Denn kaufen und verkaufen von Wertpapieren kostet Geld und das muß erstmal mit Gewinnen reingeholt werden. Denn da sind erhebliche unterschiede. Was ist, wenn du die Aktien gerade gekauft hast und sie dann fallen? Kannst du damit leben wenn dein Depot nur noch 2500€ wert ist? Warum nur Autoaktien? Warum machst du dir nicht erstmal ein virtuelles Depot auf und kaufst mit spielgeld aktien und lernst daraus? Für den Anfang könntest du auch erst mal in Fonds investieren. Lasse dir Zeit,lese und lerne, hoch und tiefs wird es immer an der Börse geben so lange es sie gibt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
medicus70 August 9, 2011 ....da muss ich hilmi Recht geben es tut verdammt weh wenn man an der Börse Geld läst -der 2000 Crash hat mir richtig weh getan. Wenn Du keine Ahnung hast kaufen einen guten Investmentfonds über eine Direktbank das spart den AA um 50%. Da sollte es einige richtige Fonds für Dich geben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Warlock August 9, 2011 Mein erster Gedanke war: "Oh Gott!" - hallo Araxx Du scheinst mir wenig Ahnung von der Materie zu haben. Zuersteinmal brauchst du ein Depot bei einer Bank, wenn du das hast brauchst du auch keine weitere Bank um Aktien zu kaufen. Als Anregung z.B. comdirect oder dab bank als Direktbanken. Die Orders kannst du dann bequem online durchführen. Du sprichst vom aktuellen Crash, denkst an kaufen, bekommst aber erst Ende August Geld. Bis dahin können die Kurse schon wieder ganz anders aussehen. Warum willst du Aktien von Autobauern kaufen??? Und wenn es schon Autoaktien sein müssen dann doch bitte aus verschiedenen Weltregionen. So wie ich das lese glaubst du für 5000 EUR einen breit gefächerten Korb mit Aktien kaufen zu können. Da ist ein Irrtum. Wenn man von 10EUR Ordergebüren ausgeht könntest du maximal 5 verschiedene Titel kaufen. Eher sollte man aber größere Orders aufgeben, sonst fressen doch ganz schnell die Ordergebüren die Rendite auf. Alternativ könntest du natürlich in Aktienfonds investieren. Bei kleineren Anlagebeträgen bieten diese eine bessere Möglichkeit zu diversifizieren. Auf jeden Fall empfehle ich dir die Musterdepots von juro und supertobs zur Einzeltitelauswahl anzuschauen, da sind einige sehr gute Titel aufgeführt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel August 9, 2011 · bearbeitet August 9, 2011 von BondWurzel +++++++++++++++++++++++++++++++ Der typische Anlegerzyklus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tony Soprano August 9, 2011 +++++++++++++++++++++++++++++++ Der typische Anlegerzyklus :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: Bin fast von der couch gefallen beim lesen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Herodot August 9, 2011 :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: Bin fast von der couch gefallen beim lesen Vor allem da man sich auch teilweise wiedererkennt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zephyr750 August 9, 2011 Kleiner Tip Informier dich vorher genau welche Aktie du kaufen willst und lass dir Zeit. Kauf nur das was du kennst und beobachte den entspr. Markt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
shelby August 9, 2011 Hallo Araxx, immerhin scheinst du nicht der "Typische Investor" (siehe Bild) zu sein. Verstehe daher auch den Post nicht ganz. Wenn Araxx denkt wir sind, bezogen auf das Bild, gerade bei 6, und Ende August dann bei 9-10, dann würde er doch prima Einkaufspreise vorfinden. Also immerhin stimmt der Ansatz des antizyklischen Handelns schon mal! Ob die Einschätzung bzw. der weiteren Entwicklung nun stimmt oder nicht, steht ganz wo anders. Das ist halt die Börse. trotz allem, viel Erfolg! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes August 10, 2011 Wir sind bestenfalls bei 2 ... will ich als nicht-Investierter mal hoffen ... . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel August 10, 2011 Der richtige Zeitpunkt zum Kauf im August ist vorbei. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Roter Franz August 10, 2011 Der richtige Zeitpunkt zum Kauf im August ist vorbei. Das mag sein, aber aus meiner Sicht sehen wir in 2011 noch tiefer Kurse als vor 2 Tagen. Was hat den Heli Ben gemacht.?? Der läßt die Zinsen niedrig, aber die Verschuldung im Ami Land steigt und steigt. Ich bin mir absolut sicher , das die Chinesen, nach der Steilvorlage der Ami´s , bezüglich der Haushaltskonsolidierung, nur noch sehr sehr eingeschränkt US Bonds kaufen werden. Im Umkehrschluß wird dann die FED alles (ähnlich wie die EZB nun begonnen hat) alles aufkaufen. WAHNSINN. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Morbo August 10, 2011 nur was haben jetzt die Staatsschulden mit der Wirtschaft zu tun? Die Wirtschaft hat keine Schulden. Staatsgeld fliesst doch hauptsaechlich in Banken, Sozialsysteme und Schuldenzins, weniger in Auftraege. Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
medicus70 August 10, 2011 .....einer der Gründe ist evtl. die Steuererhöhungen und sonstige Kosten die den Normalverbraucher treffen können um die Staatsschulden zu begleichen (den wer änderst wird es nicht zahlen). Dieser wiederum spart dann am anderen Ende Urlaub, Konsum, Auto usw das wiederum schränkt den Verkauf der Unternehmen ein -deren Gewinne dann ausbleiben oder schrumpfen (warte mal 10Jahre wenn der Autokonsum in China wegbricht - dann will ich keine VW Aktien mehr haben) ich kann mich an meine letzte Lohnerhöhung nur schlecht erinnern aber das die Preise stark steigen sehe ich jeden Tag. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag