stargate August 9, 2011 · bearbeitet August 9, 2011 von stargate Hi, (Sorry, ich habe es zu früh gepostet jetzt ist alles wieder da ) da die Märkte im Moment ins Bodenlose stürzen und es vermutlich noch ne weile weiter geht, gibt es wieder tolle Kaufgelegenheiten.. Die Frage aller Fragen ist natürlich wie immer was kaufen ? 1. Erfahrungen mit Geldanlagen habe schon ein paar Erfahrungen mit Fonds/ETF, Aktien 2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben) ISIN: Name: Anteil in %: (DE000A1EWWW0) ADIDAS AG NA O.N. 14,14 (DE0005557508) DT.TELEKOM AG NA 2,18 (DE000A0D8Q07) ISHARES EURO STOXX (DE) 15,13 (DE000A0HGZT7) ISHARES-MSCI EM. MKTS DZ 12,13 (FR0010326140) LYX.ETF RUS.DJ R.T10 DEO 17,89 (IE0004866889) BARING INTL-HK CHINA A EO 27,85 (LU0172157280) BGF-WORLD MNG NAM.A2 EO 10,37 3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage kann mich notfalls täglich darum kümmern 4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten Es kann schon risikoreicher sein wie z.b der Dj RusIndex Titans von oben. Allerdings setze ich bei sowas nur auf breitgefächerte Fonds oder eben auf Blue Chips und keine Pennystocks oder sonstiges Über meine Fondsanlage 1. Anlagehorizont 10-20 Jahre oder länger 2. Zweck der Anlage kann ich noch garnicht so genau sagen, ich will mir einfach nen Polster anschaffen, sei es für schlechte Zeiten oder für die spätere Rente 3. Einmalanlage und/oder Sparplan? vorerst Einmalanlage 4. Anlagekapital 10000€ (entweder alles in eine Anlageklasse oder jeweile gesplittet in 2*5000€) Ich will nen völlig neues Depot eröffnen, laut X-Ray ist bei mir Asien mit 54,3% übergewichtet gefolgt von 35,89 % Europa und Amerika bzw( USA,Kanada, Lateinamerika) mit 9,57% untergewichtet.. Wie gesagt sollen die 10k entweder komplett in eine Anlageklasse oder zu jeweile 5k aufgeteilt werden... Ich will eigentlich schon nen bissel Risiko fahren, wobei ich bei mehr Risiko dann eher die 2*5K Variante bevorzugen würde eine Position die nicht so Risikoreich ist und die andere dann eben Risikoreicher.. z.b 5k in nen Dax-ETF und die anderen 5k in was Risikoreicheres.. Lateinamerika, Brasilien,Indien usw.. Ahja ich brauche das eingesetze Geld nicht und es ist auch noch ein Puffer auf einem Tagesgeldkonto vorhanden. mfg stargate Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
virenschleuder August 10, 2011 Mit Verlaub , dein Depot hat mit Vermögensaufbau rein garnichts zu tun das ist ehr Kamikaze . Damit schaffst du Dir kein Polster an damit verbrennst Du Geld . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Roter Franz August 11, 2011 Hi, (Sorry, ich habe es zu früh gepostet jetzt ist alles wieder da ) ISIN: Name: Anteil in %: (DE000A1EWWW0) ADIDAS AG NA O.N. 14,14 (DE0005557508) DT.TELEKOM AG NA 2,18 (DE000A0D8Q07) ISHARES EURO STOXX (DE) 15,13 (DE000A0HGZT7) ISHARES-MSCI EM. MKTS DZ 12,13 (FR0010326140) LYX.ETF RUS.DJ R.T10 DEO 17,89 (IE0004866889) BARING INTL-HK CHINA A EO 27,85 (LU0172157280) BGF-WORLD MNG NAM.A2 EO 10,37 Wieso Adidas:? Was ist die Sory hinter der Firma. Die verkaufen aus meiner Sicht teuerpreisige Konsumgüter, die im Fall eines Abschwunges vom Konsumenten nicht gekauft werden. Telekom.? Nun ja, sehr defensiv und sicher nicht der schlechteste Wert für so eine turbulente Zeit. Wenn ich vor der Wahl stehen würde, würde ich mir eine Mc D. oder eine Yum Brands näher ansehen. Die generieren Umsatz ( weltweit) in Lokalwährungen und sind daher von Wechselkursschwankungen nicht so betroffen. Auch wenn eine Krise kommt, für einen kleinen Hamburger reicht das Geld wahrscheinlich immer noch. Baring China: Achtung die Inflation ist in China bei 6,5 %. Achte auf die Inflation. Ich würde mir den Fond´s , der übrigens nicht schlecht ist, auf die Beobachtungsliste legen. BGF World ...: Ein kleiner Durchhänger der Weltwirtschaft wird kommen. So oder so, so daß die Rohstoffwerte fallen werden. Der BGF ist ein guter Fonds, keine Frage, aber ich würde 3 - 6 Monate warten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stargate August 11, 2011 Mit Verlaub , dein Depot hat mit Vermögensaufbau rein garnichts zu tun das ist ehr Kamikaze . Damit schaffst du Dir kein Polster an damit verbrennst Du Geld . Ahja und was wärein deinen Augen nen vernünftiges Depot? Bisher bin ich damit nicht schlecht gefahren... Hi, (Sorry, ich habe es zu früh gepostet jetzt ist alles wieder da ) ISIN: Name: Anteil in %: (DE000A1EWWW0) ADIDAS AG NA O.N. 14,14 (DE0005557508) DT.TELEKOM AG NA 2,18 (DE000A0D8Q07) ISHARES EURO STOXX (DE) 15,13 (DE000A0HGZT7) ISHARES-MSCI EM. MKTS DZ 12,13 (FR0010326140) LYX.ETF RUS.DJ R.T10 DEO 17,89 (IE0004866889) BARING INTL-HK CHINA A EO 27,85 (LU0172157280) BGF-WORLD MNG NAM.A2 EO 10,37 Wieso Adidas:? Was ist die Sory hinter der Firma. Die verkaufen aus meiner Sicht teuerpreisige Konsumgüter, die im Fall eines Abschwunges vom Konsumenten nicht gekauft werden. Telekom.? Nun ja, sehr defensiv und sicher nicht der schlechteste Wert für so eine turbulente Zeit. Wenn ich vor der Wahl stehen würde, würde ich mir eine Mc D. oder eine Yum Brands näher ansehen. Die generieren Umsatz ( weltweit) in Lokalwährungen und sind daher von Wechselkursschwankungen nicht so betroffen. Auch wenn eine Krise kommt, für einen kleinen Hamburger reicht das Geld wahrscheinlich immer noch. Baring China: Achtung die Inflation ist in China bei 6,5 %. Achte auf die Inflation. Ich würde mir den Fond´s , der übrigens nicht schlecht ist, auf die Beobachtungsliste legen. BGF World ...: Ein kleiner Durchhänger der Weltwirtschaft wird kommen. So oder so, so daß die Rohstoffwerte fallen werden. Der BGF ist ein guter Fonds, keine Frage, aber ich würde 3 - 6 Monate warten. Also diese Positionen bestehen schon alle und sollten auch nicht unbedingt verkauft werden da Abgeltungssteuerfrei.... Wie gesagt will ich nen neues Depot zusammenstellen, da es jetzt wieder gute Kaufkurse gibt... nur bin ich mir unschlüssig in was ich anlegen soll... Es soll wie gesagt zum Vermögensaufbau dienen(wer hätte es gedacht ^^) und ich würde auch ein größeres Risiko eingehen.. dann aber 5K in was risikoreicheres und die anderen 5k in was relativ Sicheres.. die ganzen 10k in z.b einen Fond will ich nicht unbedingt machen... mfg stargate Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 August 11, 2011 Also diese Positionen bestehen schon alle und sollten auch nicht unbedingt verkauft werden da Abgeltungssteuerfrei.... Wie gesagt will ich nen neues Depot zusammenstellen, da es jetzt wieder gute Kaufkurse gibt... nur bin ich mir unschlüssig in was ich anlegen soll... Es soll wie gesagt zum Vermögensaufbau dienen(wer hätte es gedacht ^^) und ich würde auch ein größeres Risiko eingehen.. dann aber 5K in was risikoreicheres und die anderen 5k in was relativ Sicheres.. die ganzen 10k in z.b einen Fond will ich nicht unbedingt machen... mfg stargate Ich habe mal die Fonds nach Ländern und Größer Positionen durchleuchtet: Kaufkurse ja, Dein Depot ist zu China und Russlandlastig. Ich würde auch etwas mehr streuen. In Deinem Depot fehlt es mir etwas mehr an Deutschland, Schweiz, Niederlande, Australien, Indonesien, Canada, Singapur, Malysia ein paar Anleihen und ein paar andere Dinge, auch wäre es mir zu spekulativ. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stargate August 11, 2011 · bearbeitet August 11, 2011 von stargate Dein Depot ist zu China und Russlandlastig. Ich würde auch etwas mehr streuen. In Deinem Depot fehlt es mir etwas mehr an Deutschland, Schweiz, Niederlande, Australien, Indonesien, Canada, Singapur, Malysia ein paar Anleihen und ein paar andere Dinge, auch wäre es mir zu spekulativ. Danke erstmal für deine Antwort, ja das es zu Asienlastig ist habe ich oben ja auch geschrieben... hast du denn konkrete Empfehlungen ? Sollte ich einen Rentenfond vll beimischen ? Die beinhalten ja soweit ich weiß zum größten Teil Anleihen usw(Wobei Anleihen aber auch nicht mehr so das gelbe vom Ei sind ).. oder etwas anderes ? nen Fond/ETF für Deutschland,Österreich,Schweitz wäre vll auch nicht schlecht.. oder gibt es 1-2 Fonds was deine Länderauflistungen im großen und ganzen abdecken ? mfg stargate Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stargate August 13, 2011 Hi, hat keiner nen Vorschlag ? mfg stargate Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Berd001 August 14, 2011 Wenn Du mit Deinem bisherigen Depot zufrieden bist (was Du weiter oben gepostet hast), warum dann von der eingeschlagenen Strategie abweichen? Bei Aktienanlagen ist es doch fast egal, wie breit gestreut die sind. Wie man jetzt mal wieder sieht, befinden sich bei einer "Krise" alle gleichzeitig im freien Fall, egal ob Dow, Dax oder was auch immer. Diversifikation in dieser Anlageklasse scheint immer unwichtiger zu werden. Also wenn, dann lieber Diversifikation über verschiedene Anlageklassen. Vielleicht ein offener Immobilienfonds dazu, z. B. den Hausinvest. Der steht für ganz ordentliche - großenteils steuerfreie - Erträge und war noch nie geschlossen. Dazu den EMLE (Anleihen-ETF Schwellenländer. Die haben wohl als einzige noch Geld). Falls Du aber an eine baldige "Genesung" des Aktienmarktes glaubst, warum dann nicht in Hebelprodukte einsteigen und die Kurserholung doppelt mitnehmen? Z. B. über den LevDax. Gruß Berd Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 August 14, 2011 Hi, hat keiner nen Vorschlag ? mfg stargate Schaue Dir doch mal das Musterdepot von Hilmi und mir an dort findest Du einige Fonds, das Depot ist unterteilt es gibt Aktienfonds, Mischfonds, Dachfonds und Immobilienfonds damit bekommst Du eine Balance hin, auch wenn die Immos nicht gerade angesehen sind, finde ich es gut das sie dann stabil sind und die Mischprodukte fallen nicht so stark, das merkt man besonders, wenn man ein etwas größeres Depot hat. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag