Zum Inhalt springen
T.I.

DWS TopRente oder RRPremium

Empfohlene Beiträge

T.I.

Hallo zusammen,

ich will ein Riestervertrag abschliessen und muss mich ziwschen der DWS Toprente Dynamik und der DWS Riesterrente Premium entscheiden.

Die RRPremium ist bisjetzt eigentlich mein Favorit, in erster Linie wegen der Höchststandsicherung.

Doch soviel ich bisjetzt mitbekommen hab sind die Kosten ja nicht gerade ohne.

Es gibt aber die Möglichkeit des Rabatts durch Vermittler wie AVL investments.

Desweiteren gibts auch noch den 5euro Trick.

Ich selbst bin jetzt 20 Jahre, würde also noch eine ganze Weile einzahlen.

Ist der Vermittler AVL seriös? Wäre die RRPremium dadurch interessant?

Oder ist die TopRente Dynamik im Endeffekt wohl doch die bessere Wahl ?

Danke für alle hilfreichen Antworten!

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Schau dir doch mal die Richtlinien zur Themeneröffnung an und ergänze deinen Post vielleicht entsprechend, vorausgesetzt du willst brauchbare Antworten haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Granini

ich will ein Riestervertrag abschliessen und muss mich ziwschen der DWS Toprente Dynamik und der DWS Riesterrente Premium entscheiden.

Hallo.

Wer zwingt dich denn dazu, dich zwischen diesen beiden Produkten entscheiden zu müssen?

Die Nachteile (auch Vorteile) beider Produkte wurden hier schon zigmal durchgekaut und haben sogar eigene Threads.

Bitte durchlesen, wenn dann noch konkrete Fragen sind, ruhig stellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
thinktwice

Ich würde mich da gerne auch mal einhaken.

Was mich interessiert, es gibt ja hier genügend Threads von Bestandskunden dieser Produkte und deren Performance Makken usw... Was würdet ihr heute anders machen, bzw heutzutage abschließen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jm2c

Ich würde wahrscheinlich nicht mehr Riestern PUNKT Nun habe ich aber die DWS RRP und bleibe bei. Muss da nicht immer rumfummeln. Gut fünf Jahre sind rum, ich gebe der DWS noch Fünf on top, dann entscheide ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Horst Schlämmer

Ich würde wahrscheinlich nicht mehr Riestern PUNKT Nun habe ich aber die DWS RRP und bleibe bei. Muss da nicht immer rumfummeln. Gut fünf Jahre sind rum, ich gebe der DWS noch Fünf on top, dann entscheide ich.

ich habe mal nachgeschaut.ich habe die RRP auf 5 mit Sonderzahlungen, seit Ende 2007. 2008 habe ich keine Sonderzahlung gemacht und lieber dafür Aktien gekauft .

Stand: 31.12.2011:

Bisher habe ich 7.173 eingezahlt., dazu kamen 411 Prämien. Garantiertes Kapital ist also 7.584 . Kontostand 31.12. 2011 war 7.600 . Also man kann sagen : Performance = 0

Allerdings bekam ich von meinem Vermittler 377 für Ausgabeaufschläge zurück. und 2.000 vom Finanzamt. Ende des Jahres bekomme ich die Abschlussgebühr für den 5 Vertrag. Ich rechne da mit ca. 120-150 .

Unter dem Strich bleibt also die Rückerstattung und die Steuerersparnis , insgesamt ca. 2.500 . Dafür zahle ich dann allerdings bei Auszahlung Steuern.

Ende 2012 ziehe ich noch einmal Bilanz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
thinktwice

Wie würdest du dann das Langlebigkeitsrisiko abdecken? Langfristiger Fondssparplan, rechtzeitige Umschichtung, dann Abschluss einer RV bei Verrentung. Oder Auszahlungsplan und hoffen das man nicht zu alt wird?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jm2c

Langlebigkeitsrisiko - was für ein Unwort - deckt man wohl am Bestem mit eigenem Kapital ab. Versicherungsfans können ja RV abschließen, mir egal. Für meine RRP etwa habe ich einen Auszahlplan, sofern ich die so lang besparen sollte - vorgesehen. Für ab 85 Jahre ist ja dann ohnehin eine RV bei Riester vorgesehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ImperatoM

Langlebigkeitsrisiko - was für ein Unwort - deckt man wohl am Bestem mit eigenem Kapital ab. Versicherungsfans können ja RV abschließen, mir egal. Für meine RRP etwa habe ich einen Auszahlplan, sofern ich die so lang besparen sollte - vorgesehen. Für ab 85 Jahre ist ja dann ohnehin eine RV bei Riester vorgesehen.

Das Wort ist etwas unpassend, aber es bezeichnet ein Phänomen, das man nicht ignorieren sollte. Mit der RRP hast Du natürlich wie mit jeder Riester-Lösung ein "Langlebigkeitsrisiko" abgesichert. Die Frage von thinktwice war aber ja, wie man das ohne Riester machen sollte. Und das geht mit eigenem Kapital nur dann, wenn man so viel davon hat, dass man es quasi nie aufbrauchen könnte. Aber wenn Du davon ausgehst, zu Rentenbeginn z.B. 200.000 Euro zu besitzen, stellt sich natürlich die Frage, wie viel man davon jährlich aufbrauchen kann, um nicht irgendwann ohne Rest dazustehen. Das geht eigentlich nur über eine Versicherung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jm2c
· bearbeitet von crazytv

Ich habe mir ehrlich noch keine Gedanken über die Langlebigkeit gemacht und ich wüsste auch nicht, wie ich die "absichere" ImperatoM? Ich mach mal Beispiel: Oma ist jetzt Mitte 80, beginnende Demenz. Sie weiß manchmal gar nicht, was vor drei Minuten war. Was soll da noch kommen? Böse: Außer Kiste meine ich! Ich glaub, da muss man nicht vorsorgen. Sie hat auch keine großen Ansprüche mehr, wohnt mietfrei in den eigenen vier Wänden. Mittags lässt sich Essen kommen, geht mal raus im Garten (direkt Gartenarbeit kann sie nicht mehr). Hängt öfters vor der Glotze freut sich, wenn jemand von uns Zeit für sie hat. Schreitet die Krankheit fort, keine Ahnung was man da tut.

Oder anders auf mich jetzt bezogen: Keine Ahnung, wie Pflege ab 85+ im Alter abgesichert wird? PS. Blöde Fragen, wahr? Alt sein ist Sche*ße, meiner Meinung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Horst Schlämmer

Ich habe mir ehrlich noch keine Gedanken über die Langlebigkeit gemacht und ich wüsste auch nicht, wie ich die "absichere" ImperatoM? Ich mach mal Beispiel: Oma ist jetzt Mitte 80, beginnende Demenz. Sie weiß manchmal gar nicht, was vor drei Minuten war. Was soll da noch kommen? Böse: Außer Kiste meine ich! Ich glaub, da muss man nicht vorsorgen. Sie hat auch keine großen Ansprüche mehr, wohnt mietfrei in den eigenen vier Wänden. Mittags lässt sich Essen kommen, geht mal raus im Garten (direkt Gartenarbeit kann sie nicht mehr). Hängt öfters vor der Glotze freut sich, wenn jemand von uns Zeit für sie hat. Schreitet die Krankheit fort, keine Ahnung was man da tut.

Oder anders auf mich jetzt bezogen: Keine Ahnung, wie Pflege ab 85+ im Alter abgesichert wird? PS. Blöde Fragen, wahr? Alt sein ist Sche*ße, meiner Meinung.

der gemeine Deutsche strebt nach Versicherungen für jede Lebenslage. Wenn er zu kurz lebt, braucht er eine versicherung. wenn er zu lang lebt auch. manche haben hierzulande sogar schon eine versicherung, wenn sie noch gar nicht geboren sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TaurusX

Letztenendes können Versicherungen auch nicht zaubern, egal ob bei Garantie oder bei der Langlebigkeit,

alles nur Mathematik und da in den Kalkulationen immer viel Sicherheit + Gewinn für die Gesellschaft

eingerechnet ist, sehe ich gut Chancen das eigene Kapital selbst zu verrenten und trotzdem nicht an der

Sicherheit sparen zu müssen , bei gleichzeitig höherer Rente.

Wem jedoch der Aufwand zu gross ist, der nimmt halt ne Versicherung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsanleger1966

Wenn Geld wie Heu vorhanden ist, kann man es über Fonds- oder Bankauszahlpläne machen. Wenn es nicht so reichlich vorhanden ist, wird es wohl kaum ohne eine Rentenversicherung zur Abdeckung des Grundbedarfs gehen. Deshalb halte ich eine Riesterpolice als Ergänzung zur GRV für eine in den meisten Fällen gute Idee (Ausnutzung des Steuergefälles).

Auffällig - auch an den Beiträgen in diesem Forum - ist, wie viele Leute die eigene Lebenserwartung unterschätzen.

Und auch die Kosten für das hohe Alter, wenn keine Kinder in der Nähe leben, die die Betreuung und teilweise auch die Pflege übernehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jm2c
Und auch die Kosten für das hohe Alter, wenn keine Kinder in der Nähe leben, die die Betreuung und teilweise auch die Pflege übernehmen.

Selbst wenn Kinder vorhanden wären, denkste die würde ich wegen Pflege fragen? Da wäre ich viel zu "stolz". Oder gar erwarten, dass sie dann Papa Po wischen kommen? Auf keinen Fall! Die führen doch ihr eigenes Leben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsanleger1966

Dann solltest Du Dir wohl doch mal Gedanken über das Thema der Langlebigkeit und der damit verbundenen Aufwendungen mache.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TaurusX

Wenn Geld wie Heu vorhanden ist, kann man es über Fonds- oder Bankauszahlpläne machen. Wenn es nicht so reichlich vorhanden ist, wird es wohl kaum ohne eine Rentenversicherung zur Abdeckung des Grundbedarfs gehen. Deshalb halte ich eine Riesterpolice als Ergänzung zur GRV für eine in den meisten Fällen gute Idee (Ausnutzung des Steuergefälles).

Warum braucht man da Geld wie Heu ? Eine Versicherung hat genau die gleichen Risiken, aber zusätzlich wesentlich höhere Kosten.

Ich denke in 10-15 Jahren werden die Versicherer noch größere Probleme bekommen , als es jetzt schon der Fall ist.

Meine Überlegung:

Die Leute mit Policen die noch 3,25 - 4% Garantiezins haben, werden ihre Policen behalten,

die neueren Policen werden immer weniger abgeschlossen bzw. vermehrt gekündigt werden,

das Problem das sich daraus für die Versicherer ergibt sollte klar sein:

Wenn überschüsse , dann minimal und die hohen Garantierenten aus der 3,25-4% Zeit werden

entweder aus der Substanz bezahlt werden müssen oder werden gekürzt oder ausgesetzt.

Und wenn evtl. ein Versicherer die Finger habe, dann viel Spass mit dem Geld.

Selbst wenn Kinder vorhanden wären, denkste die würde ich wegen Pflege fragen? Da wäre ich viel zu "stolz". Oder gar erwarten, dass sie dann Papa Po wischen kommen? Auf keinen Fall! Die führen doch ihr eigenes Leben.

Popowischen vielleicht nicht, aber wenn deine Finanziellen Mittel nicht ausreichen würden, dann geht das Amt zu deinen Kinden und fragt "nett aber bestimmt" nach finanzieller Unterstützung,

Dann solltest Du Dir wohl doch mal Gedanken über das Thema der Langlebigkeit und der damit verbundenen Aufwendungen mache.

Man sollte aber auch trotzdem die Kirche im Dorf lassen, denn nicht jeder Mensch wird im Alter pflegebedürftig,

auch wenn die Versicherungswirtschaft das als neue Versorgungslücke und Verkaufschanche erkannt hat und

entsprechend auch mit Hilfe der Lobby in der Regierung nach außen hin artikuliert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jm2c

Pflege ist ja so eine Sache, da gibt's ja auch paar Statistiken. Über 80 hat statistisch jeder Vierte Demenz, über 90 schon jeder Zweite. Selbst wenn der Körper noch fit, was nützt das, wenn der Geist nicht mehr will! Angenehmes alt werden in die Runde :w00t:. Ich weiß, BÖSE!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TaurusX

Zwar jetzt wirklich OT, aber :

Vielleicht sollte man die ganze künstliche Lebensverlängerung mit Chemie und Co. doch mal ernsthaft überdenken.

Okay ich weiß, solange damit soviel Geld zu verdienen ist, sicher eine ausweglose Diskussion.

Wo ist eigentlich der TO geblieben ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jm2c

Den haben wir schon weg gelabbert, hier geht es ja eigentlich um "DWS TopRente oder RRPremium" ;).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jm2c

Okay, um von meiner Seite hier abzuschließen, komm ja aus Gesundheitswesen: Vor allem Bluthochdruck und Diabetes bringen den Tod auf Raten. Körper merkt sich jeden Schritt, den man im Leben nicht gegangen ist und jedes Gramm Fett besonders am Bauch. Möglichst wenig Junk-Food essen. Plaque lagert sich ja auch so ab, selbst wenn man nichts Schädliches tut. Venen müssen elastisch bleiben. Oder um es mit Oma zu sagen: Jung, ich weiß :blushing:. Dass sind die guten Schnitzel, Zigaretten haben auch immer geschmeckt und du weiß doch, gebechert habe auch gern mal Einen :D. Abwärts geht es aber erst, seit sie Diabetes hat, das klebt anscheinend die Adern zu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jm2c

Die DWS hat für NEUVERTRÄGE ab Oktober Depotentgelt von 15,40 auf 18,00 erhöht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag