Zum Inhalt springen
supertobs

Anleihenthreads bündeln?

Empfohlene Beiträge

supertobs

Ich denke, es wuerde Sinn machen die Anleihenthreads nach Emittent zu buendeln. So wie es einen Griechenlandthread gibt wuerde sich auch andere Laenderthreads gut eignen (z.B. Venezuela-Anleihen) etc.

Vorgehen:

- Erstellen eines neuen Threads mit Links nach Laufezeiten, Diskussionen zu einzelnen Bonds.

- Schliessen der alten Threads

- Diskussion nur nuch in den neuen gebuendelten

Was denkt ihr?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
buerndeln

ja, gut....ich bründele scheckrlich grern.. :thumbsup: :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
supertobs

Auch inhaltlich eine Meinung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Vorgehen:

- Erstellen eines neuen Threads mit Links nach Laufezeiten, Diskussionen zu einzelnen Bonds.

Kannst du bitte ein bisschen genauer ausführen, was du vorschlägst? Links nach Laufzeiten je Emittent? Oder global? Willst du etwa Unterforen? Gib doch mal die neue Struktur anhand von ein paar Beispielen an.

Abgesehen davon, wäre es im Falle des Umbaus wohl sinnvoller, nach Fälligkeiten zu bündeln, dann muss man nicht so oft rumschieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Auch inhaltlich eine Meinung?

aber ja doch... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon

Dagegen, bevorzuge ein Thread per Anleihe. Unterforen waeren aber ok.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Was denkt ihr?

Prinzipiell dafür, mache ich schon länger so (z. B. die Notiz einer Neuemission in einem bestehenden Thread über die Emittentin anhängen). Das meiste, was zu Einzeltiteln geschrieben wird, betrift ohnehin die Emittenttin. Einzeltitel-Threads verwaisen meistens innerhalb kürzester Zeit.

Nehmen wir mal Air Berlin als Beipiel mit den beiden relativ neuen Anleihen. Absolut überflüssig, dass es hiefür zwei Threads gibt. In einem von beiden hat Stairway seine Bilanzanallyse untergebracht, aber in welchem?

Oder Norske Skog von kürzlich. Dass dem Themenpapier ein kürzerlaufendes vor die Nase gesetzt wurde, steht (m. E. völlig zu Recht) im gleichen Thread, den es betrifft in diesem Fall ganz besonders auch das längerlaufende.

Von daher halte ich auch eine Zusammenfassung nach Laufzeiten/Fälligkeiten nicht unbedingt für zielführend. Was nicht heißt, dass Sammelthreads wie Suche Anleihe mit 2 Jahren Laufzeit und 4% Rendite emittentenübergreifend ihren Charme haben. Dass das Anleihenforum nicht nur aus der Besprechung von Einzeltiteln (Einzelemittenten) besteht und bestehen sollte, versteht sich hoffentlich von selbst. Die anderen Threads (als Beispiel T1, Transaktionen) sind i. d. R. ohnehin die interessanteren.

Bitte keine Unterforen! Da blickt doch keiner durch (geht mir bei den Fonds wenigstens so). Und Aufräumen ist vielleicht auch ein bisschen viel verlangt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag