Zum Inhalt springen
Fipz

Langfristiges ETF Portfolio 2011

Empfohlene Beiträge

Fipz

Hallo zusammen,

zunächst zu den Pflichtangaben:

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Kaum vorhanden, ich habe zwar schon einen Aktien Fonds, Fidelity European Growth A welcher seit 2001 läuft,

beschäftige mich aktiv aber erst seit ca. einem halben Jahr mit dem Thema Geldanlage (Insbesondere ETF)

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben)

Wie bereits erwähnt läuft ein Fonds mit der WKN 973270

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

Diese würde ich mit "moderat" angeben. Ich bin durchaus bereit mich mit dem Thema zu beschäftigen, jedoch nicht mehr als 30 Minuten pro Tag.

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Da ich eher langfistig orientiert bin, ist meine Risikobereitschaft als mittel einzuschätzen. Mir ist durchaus bewusst das ich Verluste,

bis zum Totalverlust, erleiden kann.

Optionale Angaben:

1.Alter 30

2. Berufliche Situation Angestellt in der Öl und Gasbranche

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft? ja

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont 30 - 40 Jahre

2. Zweck der Anlage Altersvosorge

3. Einmalanlage und/oder Sparplan? Sowohl als auch, zunächst habe ich 3.000 als Startkapital angelegt. Sparsumme soll ab 2012 dann jedoch ca 75-100 im Monat betragen

So ich wollte mich jetzt mal bei Euch erkundigen was Ihr von folgendem ETF-Portfolio haltet.

1.Ishares Global Titans 50 / WKN 628938

2.DBX-TR.DBLCI-OY BAL. 1C / WKN DBX1LC

3.ishares MDAX / WKN 593392

4.DB X-TRACKERS IBOXX GLOBAL INFLATION- LINKED TR ./ WKN DBX0AL

Verteilung wie folgt:

1. = rd. 40%

2. = rd. 20%

3. = rd. 15%

4. = rd. 25%

TER beläuft sich im Schnitt auf ca. 0,5%, was für einen ETF denke ich zwar relativ hoch ist, aber ich bin/war der Meinung das durch die

genannten ETF eine gute Risikostreuung sowie eine gute Korrelation zustande kommt.

Man könnte sicher noch etwas aggressiver rangehen, da es sich ja um eine langfristige Anlage handelt.

Meine Überlegungen zu den einzelnen ETF waren:

ad 1. Breite weltweite Streuung. Da der DJ Global Index sowohl die Developed Countries als auch die Emerging Markets abdeckt, und dabei jeweils grüßten Firmen,

war/bin ich der Meinung hier eine langfristig positive Renditeentwicklung zu erzielen, wenn auch eher moderat in Bezug auf die jährliche Rendite. Der 40% Anteil

innerhalb des Portfolios ergibt sich aus einer doch eher vorsichtigen Herangehensweise.

ad 2. Da ich selber aus der Öl und Gasbranche komme denke ich einfach, dass grade Öl und Gas auch zukünftig eine starke Nachfrage, auch unter Berücksichtigung des Wachsums von

z.B. China und Indien, haben werden. Auch der Atomausstieg kann lanfristgen zu einer gesteigerten Nachfrage nach Erdgas führen (Stichwort Gaskraftwerke).

ad 3. Diesen ETF sehe ich als "Renditeoptimierer" an.

ad 4. Den Renten-ETF habe ich aus Kurskorrelations- sowie Risikogründen gewählt. Dieser soll quasi das doch erhöhte Risiko des Rohstoff ETF und des MDAX ETF abfangen.

Langfristig, auf den Anlagehorizont von ca. 37 Jahren bezogen, rechne ich mit einer Rendite von 6-8% p.a..

Was meint Ihr ? Sinnvoll ? Völlig daneben ?

Vielen Dank für Eure kritischen Antworten !

Beste Grüße

JP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Anmerkungen

DJ Global Titans entwickelt sich seit vielen Jahren schlechter als andere weltweite marktbreite Indizes

Warum die Beschränkung auf Super Large Caps?

Warum keine Mischung aus World/Emerging?

Mdax ist eine Wette auf mittelgroße deutsche Werte, warum sollte dies sinnvoll sein?

DBLCI-OY, habe ich zwar selbst, würde allerdings an Deiner Stelle für den Anfang auf Rohstoff Futures verzichten.

Global Inflation, warum willst Du Dich vor einer möglichen Inflation in USA oder Australien schützen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
supertobs
· bearbeitet von supertobs

Streue lieber das Risiko, du bist selbst in Öl/Gas, dann nicht auch noch mit dem Thema eine Branchenwette plus Rohstoffe. Humankapital ist schon Exposure genug.

Ansonsten hat der Markt deine Überlegungen längst eingekreist. 100 Euro pro Monat ist für einen Angestellten zudem aus der Branche recht wenig. Da solltest Du Dich mehr anstrengen. Sparanteil bezogen auf Netto in %?

Ich würde mittleres Bip-Portfolio empfehlen. Schau mal in die Signatur. Ist besser als Titans. Auch ARERO solltest Du Dir überlegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag