lytjes2 August 6, 2011 Tja, ich dachte, nach drei Jahren hätte ich ein gutes Nervenkostüm..... Die seltsamen Entwicklungen der letzten Woche habe ich locker weggesteckt. Doch die nachbörsliche Herabstufung der USA geht mir doch etwas aufs Gemüt. Viele Prognosen sind düster. Wie habt Ihr vor zu reagieren, am Montag? Derzeit beschäftigt mich die Überlegung, am Montag alles zu verkaufen. Schätzungsweise kostet dies 50-60 % meines bisherigen Jahresgewinns. Auf der anderen Seite könnte ich natürlich alles halten und abwarten, das Geld wird (auch aufgrund einer hohen Cashquote) mittel- bis langfristig nicht benötigt. So wie ich es sehe habe ich keine Anleihen die insolvenzgefährdet sind (aber wer weiß das schon). Ich denke, dass einige ähnliche Überlegungen haben und fände einen regen Austausch prima. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wallstreetmarc August 6, 2011 "Haltet ihr eure Anleihen?" Ja, und ich kaufe wohl nach wenn es noch weiter runter geht. no risk no fun Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity August 6, 2011 · bearbeitet August 6, 2011 von vanity ... Wie habt Ihr vor zu reagieren, am Montag? ... DAX nachkaufen! Ich habe empirisch ermittelt, dass man mit einem DAX-Engagement dieselben Verluste wie mit Bank-Nachrängen einfahren kann, dafür aber wesentlich weniger Kapital benötigt. Meine Liqui-Rate liegt derzeit untypisch hoch bei ca. 10%. Ich habe aber nicht vor, sie zu erhöhen, plane also keine situationsbedingten Verkäufe. Allerdings halte ich auch keine von den besonders sensiblen T1-Produkten. Meine UT2 und LT2 leiden zwar auch ein bisschen, die Verluste halten sich aber noch im Rahmen bisher (ca. 0,5% gesamt in der letzten Woche, gepuffert durch einige grundsolide Gegenpositionen, BO60 und so). Da bei den kritischen Papieren die Laufzeiten eher kurz sind (2012/13), gehe ich davon aus, dass sie durchhalten. Allerdings habe ich zurzeit auch keine besondere Neigung, meine Bestände zu erhöhen (um die Frage aus deinem anderen Thread zu beantworten). Kann aber noch kommen ... Lytjes, so nervös kennt man dich gar nicht! B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. August 6, 2011 Anleihen sind keine Aktien! Bei letzteren versucht man Risiken zu vermeiden, bei ersteren ist es zielführend diese zu tragen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lytjes2 August 6, 2011 · bearbeitet August 6, 2011 von lytjes2 Lytjes, so nervös kennt man dich gar nicht! Ich versuche ja gerade meine Nerven zu beruhigen...... Und nachdem in vielen Foren/Threads große Politik gemacht wird, nach dem Motto gibt es ein Blutbad oder isses schon eingepreist, etc. dachte ich, es schadet nichts das Ganze auf eine Ebene tiefer zu bringen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes August 6, 2011 Wer nix hat, der kann auch nix verkaufen. Im Depot gammeln Kanam Grundinvest Reste rum, ein paar 2013er und 2014er Griechen mit fetten Buchverlusten und das wars. Rest ist rund 95 % Cash und wartet auf Kaufkurse. Sollte allerdings in der nächsten Zeit der ein oder andere Wunschkurs erreicht werden, kaufe ich Aktien und keine Anleihen. Die paar Griechenbonds bleiben liegen, bisher hatte ich kein glückliches Händchen mit denen, abgesehen von ein paar kurzen 15er Trades ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
nord_sued August 6, 2011 DAX nachkaufen! Ich habe empirisch ermittelt, dass man mit einem DAX-Engagement dieselben Verluste wie mit Bank-Nachrängen einfahren kann, dafür aber wesentlich weniger Kapital benötigt. - so wie Du schreibst, wäre Dir ein Gewinn zu gönnen. Muss aber zugeben, dass es mich reizt die Aktienquote wieder zu erhöhen. Leider habe ich die Recherche in den letzten Monaten vernachlässigt. Brauche also erst eine aktuelle shortlist. Anleihen verkaufen? Macht ja nur Sinn wenn man damit rechnet, dass die Kurse fallen und man eventuell billiger zurückkaufen kann. Oder man Ausfälle befürchtet. Oder man in anderen Anlagen bessere Chancen/Risiken findet. Ich bin da nicht überzeugt, dass die Unruhe lange anhält. Insofern halte ich. Die meisten Nominale sitzen bei mir ohnehin am kurzen Ende, das macht es leichter. A0GSUCk erledigt sich auch bald von alleine. Wenn ich aber keine Liqui hätte,würde ich etwas verkaufen um reagieren zu können. Übrigens sehe ich das downgrade nicht soooo panisch. Die Situation war auch schon vorher auch dem letzten bekannt. Für sehr große Panik fehlt imho das Überraschungsmoment. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
1erhart August 6, 2011 Ich sehe das ähnlich wie einige Schreiber vorher, wobei eine etwas grössere Cashposition momentan nicht falsch ist um gegebenenfalls egal ob im Anleihemarkt oder im Aktienmarkt bei Panik wie am Freitag morgen zuzukaufen oder neue Positionen enzugehen. Die Herabstufung war doch mehr oder weniger schon seit Tagen angekündet und hat zumindest mich und ich glaube da bin ich nicht alleine nicht mehr überrascht. Ob das Ganze schon eingepreist ist kann man nicht sagen, zum Teil mit Sicherheit, trotzdem sollte man davon ausgehen daß wir noch sagen wir es vorsichtig unruhige Tage an den Börsen erleben werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rotkehlchen August 6, 2011 Ob das Ganze schon eingepreist ist kann man nicht sagen, zum Teil mit Sicherheit, trotzdem sollte man davon ausgehen daß wir noch sagen wir es vorsichtig unruhige Tage an den Börsen erleben werden. Die Samstagskurse von Lang & Schwarz lassen in der Hinsicht zumindest nichts Gutes erahnen. L&S DAX Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Archimedes August 6, 2011 Ich bin froh dass ich meine Anleihen habe, wüsste sonst garnicht wie ich im Moment mein Geld anlegen sollte. Ausserdem ist doch traditionell der beste Einstieg in gefallene Aktien der aus Anleihen, denn diese stehen dann meist hoch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Torman August 6, 2011 Ich glaube nicht, dass der Downgrade viel zusätzlichen Schub nach unten bringt. Er war schließlich seit Wochen angekündigt. Zudem gibt es zu US-Treasuries in USD keine Alternative, ein entscheidender Unterschied zu den PIIGSZ. Niemand wird höhere Kollateral- oder Eigenkapitalanforderungen deswegen erfüllen müssen. Man wird sich einfach an ein AA+ gewöhnen. Der größte Käufer (China) hat bereits länger nur noch ein A-Rating für die USA und dürfte sich daran also auch nicht stören. Der zweitgrößte Käufer (die FED) hat auch kein Problem damit. Die Japaner wollen ihre Währung drücken, also kaufen sie US-Treasuries usw. ... Die größeren Probleme sind hier in Europa. Wenn Berlusconi sagt, keine einzelne Regierung wäre schuld, sondern dass dies einfach eine globale Krise ist, so spricht dies nicht dafür, dass man dort die richtigen Schlüsse zieht und endlich seine Aufgaben erledigt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
goldfinger10 August 6, 2011 Bei Griechenland weiß jeder wie die stehen Bis 20.3.2012 halten. Dann bis 5.7.2013 etwas zittern - die sind wieder in harter Währung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Andreas R. August 6, 2011 Kursverluste sind sch*****, aber grundsätzlich ist mein Depot auf buy-and-hold und Kupons kassieren ausgelegt. Ich glaube, dass keine von den von mir gehaltenen Banknachrängen oder sonstigen Hybriden aufgrund des US-Downgrades nicht bedient werden wird. Deshalb: halten und bei freiem Cash nachkaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geniator August 6, 2011 Ich wollte schon bis zu 50 % meines Anleihe-Depots in Cash umwandeln, aber bei meinen Angeboten genau zwischen den Geld- und den Briefkursen blieben die BAWAGs u. a. wie Blei im Depot liegen. Ausnahme die Vene 15, die bilden jetzt meine einzige Cash-Reserve. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Basti August 6, 2011 hab fast nur Finanztitel bzw. Hypride und Tiere im Depot - werden alle gehalten bzw. nachgekauft schaue aber vorrangig auf bestimmte Corporates Bonds im Investment Grade Bereich und hoffe auf Kaufkurse unter pari Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Al Bondy August 6, 2011 · bearbeitet August 6, 2011 von Al Bondy DAX nachkaufen! Ich habe empirisch ermittelt, dass man mit einem DAX-Engagement dieselben Verluste wie mit Bank-Nachrängen einfahren kann, dafür aber wesentlich weniger Kapital benötigt. ... mit Hebel je nach Wunsch und reicher Auswahl, allerdings im Notfall deutlich liquider und schneller zu handeln als Tierkapital. Beispiel LYX0AD (von französischen Jungfrauen zwiefach liebevoll handgehebelt) vs. BayernInvest Subordinated Bond Fonds A0ETKV (in deftig gradlinigem Königludwigsblau) https://charts.comdi...INGS=1&SHOWHL=1 Werde aber wahrscheinlich dennoch erstmal abwarten (mit dem Neukaufen - statt DAX-Nachkaufen). Nur weil der DAX zurück in die Realität gefunden hat (vergleiche dazu andere europäische und internationale Indices), ist eine mögliche Rezession oder neue Kernschmelze ja noch nicht vorbei, bevor sie richtig angefangen hat und alle es irgendwann auch noch gemerkt haben müssen. Der DAX plumst ja jetzt in ein breites Band aus Unterstützungen, da wird er sicher dann mit viel aufgeregten Hin und Her erstmal eine Weile bleiben - auch wenn viele meinen, gleich übermorgen ginge der tausendjährige deutsche Aufschwung weiter. Da is der DAX mit großen Schritten ja erst jetzt ungefähr angekommen wohin die meisten andern schon seit Wochen unterwegs waren. Genau wie viele Frühindikatoren weltweit, die mitten aus dem Höhenflug innerhalb weniger Wochen plötzlich wieder nah an die Rezessionsschwelle gefallen sind. Nach sanfter Landung sah das noch nicht wirklich aus - aber könnte ja noch kommen. Möglicherweise. Eventuell. Vielleicht. Das kam alles nur von dieser neudeutschen "kollektiv-kognitiven Dissonanz", also dass jede volkswirtschaftliche, medienpräsente oder alternativ wichtige Hackfresse hier im Land plötzlich wieder "Deutschland über alles!" und "Frauenexportweltmeister!" oder "Gewinnmaschine Deutschland!" gebrüllt hat, bloß weils gegen die krisenhaften Vorjahre für eine Weile überall so tolle Prozentwerte auszurechnen gab. Im Auge des Hurrican´s is immer so schön ruhig, dass viele gleich besoffen auf Autopilot und Schönwetterfliegen umschalten wollen. Die Energiewende muss, anders als bei fast allen andern Indices, hier ja auch erst noch eingepreist werden. Also dass alle guten Deutschen jetzt in Höchstgeschwindigkeit auf alte Runderneuerbare setzen wollen um das Risiko sinnvoll zu mindern und die Kosten nachhaltig explodieren zu lassen - der DAX Subsector Renewable Energy Kursindex hat grad entsprechend mutig ein neues ethisches Mehrjahrestief generiert https://charts.comdi...INGS=1&SHOWHL=1 Verrückte Zeiten, auf W.O. läuft die Motto-Party "Mit PIMCO Short in US Anleihen" immer noch weiter (seit Juni 2011 - ein beispielhafter Timing-Volltreffer gegen den Trend): http://app.quotemedi...cache/24874.png einige grundsolide Gegenpositionen, BO60 und so). ... der LOCKY BO 60 mit Vorhängeschloss von Gustav Alberts ist in der Tat ein grundsolider und bewährter Depot-Absperrpfosten, der sicheren Schutz vor Finanz- und Steuerbeamten, Graumarktanbietern, Sparkassenfinanzberatern, neugierigen Nachbarn und gierigen Verwandten garantiert. Und falls trotz oder wegen der BO 60 LOCKY-Funktion mit rot reflektierenden Ringen spontan Damenbesuch auffen Kaffee mit rauf kommen will, kann man ihn einfach umklappen, also wenn man zB vorher erst noch seine wertvolle Bundesobligationensammlung zeigen will. Der BO 60 ist auf jeden Fall immer eine gute Wahl ! http://www.mercateo....ngeschloss.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel August 6, 2011 · bearbeitet August 6, 2011 von BondWurzel bin fast nur noch in gut liquiden Bonds investiert und halte bis zu einer bestimmten Schmerzgrenze.. hab schon vor einigen Wochen jede Menge umstrukturiert und daraus Anfang letzter Woche den CHF-Aktienanteil verkauft - mit gutem Gewinn; Vene15 war ja auch noch dick im Plus und wurde auch zu cash glattgestellt. So werde ich abwarten bis sich die Lage beruhigt - dann weiter entscheiden. Sollte die Schmerzgrenze erreicht werden, werde ich 70% des Depots zu cash machen und ganz neu analysieren. Auf jeden Fall will ich meine CHF-Aktien wieder stark aufstocken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
christian_k August 7, 2011 Die Gerüchte über die Herunterstufung waren schon während der Börsenzeit USA mächtig im Gange. Trotzdem ging's dann am Ende in Plus. So wird es auch am Montag sein: wir kommen sehr schwach rein, die nervösen Hände schütten, dann sieht man, dass diese Herunterstufung endlich Fakten schafft und die Dinge auf dem Tisch liegen. Vorher war Sell the rumour, jetzt heisst es Buy the facts. Meine Güte, der Markt hat doch seit 25.7. über 1.100 Punkte verloren. Natürlich ist das US-Downgrade damit eingepreist. S&P legt nur den Finger auf die US-Schuldenwunde, die ja wohl schon laaaaange bekannt ist. Schlecht ist allerdings der negative Ausblick. Das könnten die Märkte als Problem sehen. Ich aber werde Montag morgen ordentlich kaufen und prognostiziere, dass die Amis am Montag mindestens einmal im Dow +-0 sein werden. Am Freitag habe ich mit dem Einsammeln der Ami-Werte in FFM sehr gut verdient, das wird auch morgen wieder mein Ansatz sein. Langfristig wird uns die Schuldenkrise aber immer mehr beschäftigen und ausreichend Potential für heftige Rückschläge bieten. Was die Anleihen angeht: Ich habe noch Main Cap, GFW Cap, HSH Sparcs und Resparcs sowie die Charlottenburg. Natürlich tut das momentan weh, aber ich beabsichtige nicht, auf dem Niveau noch was zu geben. Eher kaufe ich jetzt nach, denn ich habe noch eine recht hohe Cashquote. Was ich mit meinem Aareal - Genuss - Klumpen mache, darüber bin ich mir noch nicht so im Klaren. Erstmal die HJ-Zahlen abwarten, dann sehen wir vielleicht schon klarere Bilder. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wallstreetmarc August 7, 2011 Cash halten kann im Grunde wirklich nicht falsch sein. Was aber jedem mit einem hohen Baranteil bewusst sein muss, ist der Fakt, dass nur an wenigen Tagen im Jahr die Performance an der Börse gemacht wird. Deshalb schrecke ich auch vor einem zu großen Cash Anteil zurück (und sehe eher meine Venezuela Anleihen als Cash Bestand..). Ich würde dem DAX (und damit verbunden den Nachrängen) in den nächsten Tagen ohne weiteres zutrauen, dass er den größten Anstieg seit langer Zeit hinlegen kann; nach über 1100(!) Punkten Verlust! Dass es also auch schnell wieder mit den (meiner Meinung nach) Schnäppchenkursen vorbei sein kann. So wie es eigentlich fast immer nach solchen Börsenturbulenzen war. Mit Ausnahme des Scheibchencrashs ab 2000.. Aber davon gehe ich nicht aus. Dazu ist einfach zu viel Geld im Umlauf und die Konsum-Nachfrage in den Emerging Markets inzwischen einfach zu stark. Eine Konsumverweigerung (Stichwort z.B Autoabsatz in 2009) oder eine Rückstellung von Investitionen wird meiner Meinung nach nie länger anhalten. Dazu ist das Streben der Menschen nach Wohlstand und materiellen Gütern in den BRICS etc inzwischen einfach zu mächtig, und die Zeiten, an denen sich Haussen und Crashs abwechseln werden immer kürzer, wie man am Langfrist-DAX-Chart sehen kann. Geht es weiter runter, hab ich jetzt (neben meinem Aareal und Bawag Bestand) wieder die HT1, UT2 und die Capital Issuing (Apo Bank) auf meiner Beobachtungsliste. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
goa4711 August 7, 2011 · bearbeitet August 7, 2011 von goa4711 Der X-Dax (www.onvosta.de) sieht für den morgigen Börsenstart auf jeden Fall sehr nett aus, mit aktuell 6.330 fast 100 Punkte höher als Freitag bei Börsenschluß (6.236). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Archimedes August 7, 2011 Der X-Dax (www.onvosta.de) sieht für den morgigen Börsenstart auf jeden Fall sehr nett aus, mit aktuell 6.330 fast 100 Punkte höher als Freitag bei Börsenschluß (6.236). Der Kurs ist von 05.08.2011, 22:15:00 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
1erhart August 8, 2011 Der X-Dax (www.onvosta.de) sieht für den morgigen Börsenstart auf jeden Fall sehr nett aus, mit aktuell 6.330 fast 100 Punkte höher als Freitag bei Börsenschluß (6.236). Wo hast du denn diese Indikation her vom X-DAX, die ist vom Freitag vor der Herabstufung Gibts überhaupt onvosta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lytjes2 August 8, 2011 L-Dax heute morgen so zwischen 4,4 und 4,8 Prozent. Ach ja: Im Minus. Und: Danke für die beruhigenden Antworten im Thread. Ich muss jetzt gleich für 1-2 Stunden weg und darf mir dann den Weltuntergang im Nachhinein anschauen.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondAlf August 8, 2011 Der Dax steht aktuell be 6185 gegenüber 6236 Schlußkurs am Freitag. ER fällt also nur um ein paar Punkte. Der Weltuntergang findet vorläufig nicht statt! Im Gegenteil die Märkte werden mit Geld geflutet. Das war noch immer gut für die Märkte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein August 8, 2011 Man kann auch in Anleihen traten, also mit Kaufen und Verkaufen Geld verdienen. Da die Kursänderungen tendenziell niedriger sind als bei Aktien, man aber Gebühren und Spread erst "verdienen" muss, lohnt sich das in der Regel nur für größere Beträge. Ich mache es wie die Banken: Bankbuch mit Anleihen, die ich halten will. Handelsbuch für Trading. Momentan also keine Panik, sondern die Zinsen einstreichen und die Hektik an den Aktienmärkten aussitzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag