JanF August 4, 2011 Hallo zusammen, lese hier schon eine ganze Weile passiv mit. Lege selbst nach einer Mischung aus Kommer und Supertobs BIP gewichtet an. Hier nun eine andere Fragestellung. Für ein Patenkind sollen 100-200 pro Jahr als Geschenk angelegt werden. Anlagezeitraum 17-18 Jahre für Führerschein und sonstige Dinge, die man mit 18 so gebrauchen kann. Idee: ARERO - Problem: Nur ab 50 pro Monat, also jährlich 600 mit einem Sparplan handelbar. -> fällt raus ADAC Führerscheinsparen aktuell 4,3% für die Laufzeit von 17-18 Jahren.. Problem: auch 50 pro Monat -> fällt raus Bei den meisten anderen Banken, die ich mir angeschaut habe, werden auch min. 50 monatlich fällig. Oder 25, dann aber zzgl. 2,5 + 2,5% Gebühren. Das kann ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren ;-) Daher muss eine Alternative her, gefunden habe ich: dab Bank Junior-Depot ETFs von db-x und Comstage kostenfrei handeln (erstmal bis 2015) Mindestanlage 50 alle 6 Monate. Was haltet ihr davon? Zusätzlich zu beachten ist, dass man spätestens alle 3 Monate denOnline-Depotauszug abrufen muss, sonst werden Gebühren fällig. Gibt es Alternativen? Viele Grüße Jan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chris89 August 4, 2011 · bearbeitet August 4, 2011 von Chris89 Bei der DAB Bank kann man bei dem Sparplan zwischen Monatlicher, 2-Monatlicher, Quartalsweiser und Halbjährlicher Ausführung wählen. Wie es bei anderen Banken ist weiß ich nicht. Arero wäre also möglich, Depot ist ja kostenlos. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sunni August 4, 2011 So mache ich das auch, quartalsweise 25 in den Arero bei der FFB (über fonds-super-markt). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Limbo81 August 4, 2011 Also das DAB-Produkt ist wirklich recht interessant. Hat auch ein Bekannter für seinen eigenen Sohn gemacht und ist bisher immer noch sehr zufrieden. Kannst sonst anfangs ja auch ein Tagesgeldkonto nehmen und eine größere Summe anlegen, sobald diese zur Verfügung steht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
boll August 4, 2011 Bei comdirect auch möglich, quartalsweise Ausführung ab 25. Mit Vermittler bleibt das Depot sogar kostenlos, auch wenn man den Sparplan aussetzt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
JanF August 5, 2011 Hallo zusammen, vielen Dank für Eure Antworten. Generell hatte ich vor einigen Monaten geschaut und sehr oft Angebote mit 2,50 + 1-2,5% Transaktionskosten gesehen. Bei der minimalen Anlagehöhe ist das natürlich verheerend für die Performance. Nun habe ich bei AVL noch eine Alternative mit ARERO gefunden. Dort ist es möglich ein Depot bei der DWS zu eröffnen. Für Mindejährige kostenfrei keinerlei Transaktionkosten keine Mindestanlagebetrag kein Ausgabeaufschlag Link zu ARERO bei AVL Also genau das was ich haben wollte, ohne Kosten! Danke für Eure Unterstützung! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
only4women August 9, 2011 @JanF: ADAC FührerscheinSparen -> Sie können bereits ab 10 Euro monatlich sparen. Hast Du evtl. zu angestrengt auf das Rechenbeispiel geschaut? mfg Mario Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
JanF August 9, 2011 Hallo Mario, ja, Du hast Recht. Ab 10 monatlich. Kein schlechtes Angebot, da anscheinend keinerlei weiteren Gebühren auftauchen! Ich werde jetzt aber wohl den ARERO über die AVL machen - in der Hoffnung 4,3% p.a. in 18 Jahren Laufzeit zu übertreffen. Viele Grüße Jan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hellerhof August 9, 2011 Ich werde jetzt aber wohl den ARERO über die AVL machen - in der Hoffnung 4,3% p.a. in 18 Jahren Laufzeit zu übertreffen. Achtung: ich bin weit weitem kein Steuerfachmann, aber: jenachdem, wie lange die Kohle im Arero bleibt, was der Beschenkte später damit vor hat und wie viel Aufwand du betreiben willst, kann das ganze später steuerlich ungemütlich werden. Schau mal in den Arero-Thread. Da wird das ganze erläutert. Sichwort: Thesaurierungen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SeppBroesel August 10, 2011 Ich werde jetzt aber wohl den ARERO über die AVL machen - in der Hoffnung 4,3% p.a. in 18 Jahren Laufzeit zu übertreffen. Achtung: ich bin weit weitem kein Steuerfachmann, aber: jenachdem, wie lange die Kohle im Arero bleibt, was der Beschenkte später damit vor hat und wie viel Aufwand du betreiben willst, kann das ganze später steuerlich ungemütlich werden. Schau mal in den Arero-Thread. Da wird das ganze erläutert. Sichwort: Thesaurierungen. Das Depot kann doch auf den Namen des Kindes laufen. I.V.m. einer NV-Bescheinigung dürfte es doch da keine Probleme geben??? VG. SeppBroesel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hellerhof August 10, 2011 Achtung: ich bin weit weitem kein Steuerfachmann, aber: jenachdem, wie lange die Kohle im Arero bleibt, was der Beschenkte später damit vor hat und wie viel Aufwand du betreiben willst, kann das ganze später steuerlich ungemütlich werden. Schau mal in den Arero-Thread. Da wird das ganze erläutert. Sichwort: Thesaurierungen. Das Depot kann doch auf den Namen des Kindes laufen. I.V.m. einer NV-Bescheinigung dürfte es doch da keine Probleme geben??? VG. SeppBroesel Genau da bin ich mir nicht sicher. Entfällt dann auch die "Pflicht", die Erträge anzugeben? Vllt verirrt sich ja ein Steuerfachmann hierher. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gigsen August 30, 2011 . I.V.m. einer NV-Bescheinigung dürfte es doch da keine Probleme geben??? VG. SeppBroesel Ich bin ob der Abkuerzungen ein wenig verwirrt. Über eine Erklärung würde ich mich sehr freuen. Danke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity August 30, 2011 . I.V.m. einer NV-Bescheinigung dürfte es doch da keine Probleme geben??? Ich bin ob der Abkuerzungen ein wenig verwirrt. Über eine Erklärung würde ich mich sehr freuen. Danke i. V. m. = in Verbindung mit NV-Bescheinigung = Nichtveranlagungs-Bescheiningung ... keine Probleme geben??? = Leider doch. Die NV-Bescheinigung verhindert zwar den Abzug der Abgeltungssteuer an der Quelle, was jedoch nichts nützt, wenn überhaupt keine Erträge anfallen, die an der Quelle versteuert werden. Um sich steuerkonform zu verhalten, müssten diese ausschüttungsgleichen Erträge (beim Arero sollten das nach meinem Verständnis die Zinserträge aus dem Anleihenkorb sein) jährlich im Rahmen einer ESt-Erklärung deklariert werden (und führen da natürlich zu keiner Steuerlast). Nach jetziger Gesetzeslage erfolgt bei Verkauf der Anteile in etlichen Jahren der Abzug von Abgeltungssteuer durch Bank die auf den gesamten angesammelten Ertrag (= Verkaufserlös - Einzahlungen), der nur dann im Wege der Veranlagung wieder zurückgeholt werden kann, wenn ein Nachweis über die jährliche Versteuerung geführt werden kann. Steuer auf die (hoffentlich) aufgebauten Kursgewinne wird ohnehin erst bei Veräußerung fällig (und überschreitet dann vermutlich den Sparerfreibetrag, nicht aber den Grundfreibetrag) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
boll August 30, 2011 · bearbeitet August 30, 2011 von boll Um sich steuerkonform zu verhalten, müssten diese ausschüttungsgleichen Erträge (beim Arero sollten das nach meinem Verständnis die Zinserträge aus dem Anleihenkorb sein) jährlich im Rahmen einer ESt-Erklärung deklariert werden (und führen da natürlich zu keiner Steuerlast). Nach jetziger Gesetzeslage erfolgt bei Verkauf der Anteile in etlichen Jahren der Abzug von Abgeltungssteuer durch Bank die auf den gesamten angesammelten Ertrag (= Verkaufserlös - Einzahlungen), der nur dann im Wege der Veranlagung wieder zurückgeholt werden kann, wenn ein Nachweis über die jährliche Versteuerung geführt werden kann. Steuer auf die (hoffentlich) aufgebauten Kursgewinne wird ohnehin erst bei Veräußerung fällig (und überschreitet dann vermutlich den Sparerfreibetrag, nicht aber den Grundfreibetrag) Mir ist bewusst, dass die agE* jährlich versteuert werden müssen. Aber wie sieht das in der Praxis für ein Juniordepot aus? Mantelbogen und Anlage KAP für den Sprössling ausfüllen und die Steuerbescheinigung beilegen? Etwas viel Aufwand mMn, wenn man 25€ quartalsweise anspart. Denn wie man sieht, summieren sich die Thesaurierungen (unter den Annahmen) auf ingesamt 413€ bei einer Laufzeit des Sparplans von 18 Jahren: Edit: * agE = ausschüttungsgleiche Erträge = Thesaurierungen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Darkman August 31, 2011 Möchte auch einen kleinen Sparplan einrichten. Dachte so an Vierteljährlich 100Euro. Wie ich so erkennen konnte fallen da garkeine weitern Kosten an. Außer eben der Ausgabeaufschlag. Nur rein theoretisch könnte ich doch dann wenn ich die Kosten von der Börse bei einen Fond umgehen will einen Sparplan einrichten von 500Euro, und sobald die eingezahlt sind lege ich den still. Ist das nicht rein theoretisch möglich. So spart man sich ja dann die 5Euro Börsengebühren... Ich weiss, viele sagen jetzt "was sind schon 5Euro", aber ich möchte das nur mal rein theoretisch wissen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag