Zum Inhalt springen
hansh

Minimum Varianz Portfolio - PST

Empfohlene Beiträge

hansh

Ich habe einmal folgende Frage: Frage in einer Alklausur war einmal ob (nach der Portfolio Selektion Theorie) bei Zulassung von Anlage und Kreditaufnahmen zum Risikofreien Zinssatz das Minimum Varianz Portfolio auf der Effizientslinie liegt. Ich habe nun im Internet verscheidene Sachen gelesen und wollte einmal wissen was denn nun allgemein richtig ist.

Davon Ausgehend, das beim MVP das minimale Risiko erreicht werden soll, wäre das ja bei einer Anlage allein in den Risikofreien Zinsatz gegeben, allerdings frage ich mich ob denn der Risikofreie Zins überhaupt zum Minimum Varianz Portfolio dazu gezählt werden darf.

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord
· bearbeitet von Schinzilord

In der MPT Theorie hat das Minimum Varianz Portfolio nix mit dem risikofreien Zinssatz zu tun.

Erst im CAPM kommt der risikofreie Zinssatz dazu. Und hier macht es natürlich keinen Sinn, im Minimum Varianz portfolio zu investieren.

Einzig und allein auf der Tangente (=capital market line) zwischen risikofreien Zins und dem Tangentialpunkt auf der Effizientkurve (= max. Sharperatio) und natürlich darüberhinaus bei Hebeln wird die CAPM investieren lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hansh

Danke für die schnelle Antwort, aber unser Prof sieht das anscheinend etwas anders (er hat auch nie von Modern Portfolio Theorie geredet sondern Portfolio Selektion Theorie - ich weis nicht in wie weit das das Gleiche ist).

Ich weis nicht in wie weit ich hier Links posten darf, aber bei uns in der uni sah das etwa so aus:

http://en.wikipedia.org/wiki/File:Markowitz_frontier.jpg

Frage ist nun also ob im oben genannten Fall das MVP ganz links bei "rist free rate" oder einfach am linken Ende der "Umhüllenden" (so habens wir genannt ist)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
marky2k

Das MVP ist die links äußerste Kombination aus Assets (Portfolio) auf dem "Ei". Eben die Kombination aus risikobehafteten Assets mit der niedrigsten Varianz. Also wohl eher das am "linken Ende der "Umhüllenden"". Das MVP kann, muss aber nicht, das Marktportfolio sein, in das alle Investoren unabhängig der individuellen Präferenzen laut CAPM bei vorhanden sein eines risikofreien Zinssatzes investieren sollten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass euer Prof das anders sehen kann. Da muss ein Kommunikations-/Verständnisproblem vorliegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hansh

Da wir Fälle, in denen das MVP gleich dem MP nicht hatten wäre dann die Antwort auf die obige Frage, dass das MVP nicht auf der Effizienzlinie liegt (uns wurde beigebracht, dass die Effizienzlinie im gegebenen Fall nur aus der Kombination aus MP und risikofreiem Zins besteht - also Praktisch wie die CML beim CAPM, was aber offensichtlich zum Teil auch anders gesehn wird, wie ich das bei meinen Internetrecherchen so sehe)?

Des weiteren habe ich mich gefragt ob bei der Bestimmung des MVP nicht auch (falls gegeben) risikofreie Titel berücksichtigt werden müssen, falls man diese mit in das Portfolio mit einbeziehen möchte. Oder besteht das MVP per Definition nur aus risikobehafteten Titel?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

Wenn man in der MVP risikolose Titel (also StdAbw = 0) einsetzt, kommt man sofort auf die CML.

Ist auch leicht zu sehen an den Formeln -> da fällt dann ein Teil raus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hansh

Im Anhang eine Aufgabe die meiner Meinung nach einen ähnlichen Sachverhalt aufweißt. Man beachte inbsesondere Frage 2: Skizzieren sie die Effizienzlienie und das MVP, für den Fall das Kreditaufnahme und Anlage zum risikofreien Zinsatz möglich sind.

Wenn man in der MVP risikolose Titel (also StdAbw = 0) einsetzt, kommt man sofort auf die CML.

Ist auch leicht zu sehen an den Formeln -> da fällt dann ein Teil raus.

und heißt das nun das man risikofreie Titel einsetzten darf oder nicht?

post-20713-0-56930000-1312473733_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

Ich würds nicht machen, weil das Marktportfolio per se risikobehaftet ist.

Eine risikolose Anlage kommt erst mit den Grundannahmen der CAPM ins Spiel

Ich würde deine Aufgabe wie folgt lösen (mit weiteren annahmen):

post-9048-0-34359300-1312474509_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Norbert-54

Zur Frage 1: Leerverkäufe unbegrenzt erlaubt:

Die Effizienzkurve sieht in etwa so aus:

post-10932-0-49818100-1312481187_thumb.png

Eine nach rechts offenen Kurve, die spiegelsymmetrisch ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hansh

Ich würds nicht machen, weil das Marktportfolio per se risikobehaftet ist.

Eine risikolose Anlage kommt erst mit den Grundannahmen der CAPM ins Spiel

Ich würde deine Aufgabe wie folgt lösen (mit weiteren annahmen):

post-9048-0-34359300-1312474509_thumb.png

und wo würdest du das MVP im Fall 2 einzeichnen? und gibt es denn einen Unterschied wenn in der Aufgabe 1 schon gestanden hätte zeichnen sie für Fall 1 das MVp ein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Norbert-54

und wo würdest du das MVP im Fall 2 einzeichnen? und gibt es denn einen Unterschied wenn in der Aufgabe 1 schon gestanden hätte zeichnen sie für Fall 1 das MVp ein

Das folgende Bild könnte helfen:

post-10932-0-25658000-1312488478_thumb.png

Quelle:

Hans-Peter Deutsch

"Quantitative Portfoliosteuerung"

Norbert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag