Zum Inhalt springen
Pfälzer Mädel

Hilfe zu DEKA Fonds meiner Mutter

Empfohlene Beiträge

Zuzan

nun ja, das mit den daten ist mir schon aufgefallen ;) allerdings denke ich, dass es nicht unbedingt sinnvoll ist, der mutter zu sagen, dass sie da ja wohl irgendwann noch mal irgendwelchen änderungen zugestimmt hat - das wird ab und an mal leicht als vorwurf verstanden :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pfälzer Mädel

Leute kommt mal wieder zurück zum Thema,

es geht hier um diese Fonds und diese Leute.

@ Pfälzer Mädel

Schaue doch bitte noch mal genauer auf Eure Daten.

Den DekaStruktur: 4 ErtragPlus gibt es erst seit 03.01.2005

folglich kann diesen Deine Mutter nicht schon im Jahre 2000 gekauft haben.

DekaStruktur 4 ErtragPlus.pdf

Bei diesem Fonds handelt es sich um einen Dachfonds, der hauptsächlich Rentenfonds in sich trägt,

keine der Kennzahlen ist im Ansatz gut, eher das Gegenteil.

Hier ein Vergleich mit einem Mischprodukt das auch Hauptsächlich Renten hat

und einem Festgeldvergleich von 3%:

post-3119-0-27911000-1312541122_thumb.jpg

Der Zweite von mit der Nummer LU0395919367

ist ein anderer Fonds = Deka: CapGarant 2 und diesen gibt es auch

erst seit 02.06.2009 !

Deka CapGarant 2.pdf

Das Hauptziel der Anlagepolitik des Fonds

besteht in der Beteiligung an der eventuellen,

positiven Wertentwicklung des DJ EuroStoxx

50®-Preisindexes. Diese Beteiligung an der

Wertentwicklung des Index ist im jeweiligen

Investierungszeitraum auf einen Höchstwert

begrenzt, der am Tag der Auflegung festgelegt

wird. Außerdem wird der Anteilwert zu Beginn des

jeweiligen, sechsjährigen Investierungszeitraums

in Höhe von 100% gesichert. Nach Ablauf des

Investierungszeitraums investiert der Fonds

erneut für sechs Jahre. Der erste

Investierungszeitraum beginnt am 2. Juni 2009 und

endet am 29. Mai 2015.

Templeton Growth Euro Fund Class A acc 04_08_2011.pdf

Dieser Fonds ist zwar ein global ausgerichteter Fonds,

hat aber schon lange seine Beste Zeit gehabt.

Hier ein Vergleich zwischen dem Templeton in schwarz

einem globalen Aktienfonds und 3% Festgeld.

post-3119-0-89493200-1312541779_thumb.jpg

Deka-Geldmarkt Euro.pdf

Ein Geldmarktfonds, ja aber er legt auch außerhalb Deutschlands an,

niedrige Rendite zu hohen Kosten.

Ich würde zu dem Verkäufer gehen und ihm alles verkaufen lassen.

Zu einer anderen Bank gehen und erstmal Geld auf ein Tagesgeldkonto legen,

die Märkte sind derzeit in Panik und Aufbruchstimmung,

dies könnte noch einige Zeit anhalten.

Habt ihr eine Kopie eines Beratungsprotokolls ?

Ghost_69 :-

Hallo Ghost,

ja, das ist mir auch schon aufgefallen... aber ich habe das Wirrwarr an Unterlagen noch nicht vollständig sichten bzw. sortieren können! Mein Mutter sagt zwar so, aber es kann durchaus sein, dass im Laufe der Jahre die damalige Bankberaterin "umgeschichtet" hat und meine Mutter weiß das halt einfach nicht mehr crying.gif!

Zur Situation von meiner Mutter: Meine Mutter ist in Finanzdingen sehr unselbstständig und braucht definitiv Beratung... leider hat sie da in den vergangen Jahren halt der Bank vertraut! Computer + Internet sind für meine Mutter ein Fremdwort... deshalb kann ich auch dieses Forum nicht wirklich empfehlen. Meine Mutter wird nächstes Jahr in Rente gehen... das Geld wird aktuell nicht benötigt... auch nicht für irgendwelche Anschaffungen in den nächsten 1 - 2 Jahren!

Eine Kopie des Beratungsprotokolls? Grins... falls es wirklich eines gab - was ich nicht glaube - dann ist es irgendwo im Papierdschungel meiner Mutter verschwunden!

Ich würde ja meiner Mutter liebend gerne empfehlen von der Sparkasse wegzugehen... aber das wird sie voraussichtlich nicht mitmachen. Sie arbeitet in der Bäckerei neben der Sparkasse und die kommen ja als in den Laden und meine Mutter würde es am liebsten allen Menschen irgendwie Recht machen :w00t:!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

Ich würde ja meiner Mutter liebend gerne empfehlen von der Sparkasse wegzugehen... aber das wird sie voraussichtlich nicht mitmachen. Sie arbeitet in der Bäckerei neben der Sparkasse und die kommen ja als in den Laden und meine Mutter würde es am liebsten allen Menschen irgendwie Recht machen :w00t:!

Dann wird Dir nichts anderes überbleiben,als Dich selber zu informieren,um Ihr die Alternativen zwischen der Sparkasse und dem was möglich ist,aufzuzeigen.

Besonders wichtig beim Beratungsgespräch nichts unterschreiben und alle Unterlagen mit nach Hause nehmen und in aller Ruhe prüfen.Alle Angebote von der Sparkasse sind auch in einer Woche noch da,also keine Eile.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

Man darf nie vergessen das man bei der Sparkasse einem Verkäufer gegenüber sitzt, der unter Druck steht möglichst viele (und für den Kunden teure) Produkte zu verkaufen. Fonds sind da natürlich sehr beliebt, weil sie viel Provision bringen. Aber letztendlich bezahlt das Deine Mutter. Die Fonds die man ihr verkauft hat sind alle Mist. Und wenn die dann gegen andere Fonds ausgetauscht werden, werden nur nochmal neue Kosten fällig. Die Gutmütigkeit deiner Mutter ist sicher ein guter Charakterzug, aber in finanziellen Dingen muss man die Dinge leider nüchterner betrachten. Die Sparkassen Mitarbeiter werden ihre Brötchen schon noch nicht woanders kaufen, nur weil deine Mutter keine teuren Fonds mehr haben will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pfälzer Mädel

Dann wird Dir nichts anderes überbleiben,als Dich selber zu informieren,um Ihr die Alternativen zwischen der Sparkasse und dem was möglich ist,aufzuzeigen.

Besonders wichtig beim Beratungsgespräch nichts unterschreiben und alle Unterlagen mit nach Hause nehmen und in aller Ruhe prüfen.Alle Angebote von der Sparkasse sind auch in einer Woche noch da,also keine Eile.

Ja, das hatte ich auch nicht vor... der wird sich eh wundern :D!

Aber konkret hätte ich eigentlich noch 2 Fragen:

1) Die Fonds sofort auflösen um den Verlust zu minimieren oder eher noch ein wenig warten und darauf hoffe, dass sich noch ein wenig was nach oben tut und dann verkaufen? Besteht da überhaupt eine realistische Chance zu oder eher nein? Wenn ich mir den aktuellen DAX-Verlauf so anschaue....

2) Wären festverzinsliche Wertpapiere (Laufzeiten 5 - 10 Jahre) eine Option? Die gibt es doch auch vom Bund + Land... also absolut sichere Dinger?

Vielen lieben Dank auch mal an dieser Stelle für all die tollen Antworten... hat mir bisher schon richtig gut weitergeholfen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mcxreflex

1) Die Fonds sofort auflösen um den Verlust zu minimieren oder eher noch ein wenig warten und darauf hoffe, dass sich noch ein wenig was nach oben tut und dann verkaufen? Besteht da überhaupt eine realistische Chance zu oder eher nein? Wenn ich mir den aktuellen DAX-Verlauf so anschaue....

Zeitnah verkaufen, Geld auf TG-Konto parken und in Ruhe informieren. Wies mit dem Kursen weiter geht, weiß niemand, aber bei der Performance der Fonds wären mir 2,5% p.a. Tagesgeld lieber.

2) Wären festverzinsliche Wertpapiere (Laufzeiten 5 - 10 Jahre) eine Option? Die gibt es doch auch vom Bund + Land... also absolut sichere Dinger?

Vielen lieben Dank auch mal an dieser Stelle für all die tollen Antworten... hat mir bisher schon richtig gut weitergeholfen!

Die gibt es und sicher sind sie auch. Allerdings werfen die kaum was ab. Nach Inflation und Steuern bleibt nichts bis gar nichts übrig. Und da die USA ihr AAA-Rating verloren hat wird die Nachfrage noch steigen und die Renditen weiter zurück gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

Bundeswertpapiere sind im Prinzip für risikoscheue Anleger eine prima Sache. Allerdings sind die Konditionen im Moment wirklich nicht so prickelnd.

http://www.bundeswertpapiere.de/fileadmin/Material_Deutsche_Finanzagentur/PDF/Aktuelle_Informationen/Aktuelle_Konditionen.pdf

Wenn, dann würde ich mir Bundesschatzbriefe ansehen. Man hat da kein Kursrisiko, sie sind kostengünstig und man kann nach einem Jahr Wartezeit bis zu 5.000 Euro monatlich zurückgeben wenn man Geld braucht oder man in eine besser verzinsliche Anlage tauschen will.

Allerdings gibt es auf einem gut verzinslichen Tagesgeldkonto (bei einer deutschen Bank wegen der Einlagensicherung) oder für Sparbriefe deutlich mehr Zinsen, auch wenn das Zinsniveau hier im Moment auch nicht berühmt ist. Ich würde heutzutage eher zu kurzfristigen Anlagen tendieren.

Es gibt natürlich noch viele andere Möglichkeiten, aber um hier eine seriöse Empfehlung zu geben, müsste man die Situation deiner Mutter näher kennen. Normale Fonds taugen meistens nicht viel, werden aber natürlich von der Sparkasse gern verkauft. Wenn sie unbdingt bei der Sparkasse bleiben will würde ich dem Berater klipp und klar sagen: "Keine Fonds". Dann sollte sie sich ein schriftliche Angebot geben lassen, welches du hier ja mal zur Diskussion stellen kannst. Ich denke dann kann man die größten Katastrophen vermeiden. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pfälzer Mädel

Vielen lieben Dank an alle... ich werde Euch weiter informieren :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag