Pfälzer Mädel August 4, 2011 Hallo an alle, ich bin absolut blutiger Anfänger was FONDs betrifft... hatte meine eigenen bescheidenen Euro's bisher immer in irgendwelchen Bundesobligationen angelegt. Meine Mutter hat sich wohl irgendwann mal von einer Bankberaterin der Sparkasse einen DEKA Fond aufschwatzen lassen. Der ist - wenn die gefunden Daten stimmen - wie folgt bestückt: DEKA Struktur 4 ErtragPlus: ISIN LU0185900692 Templeton Growth: ISIN LU0114760746 Deka-Lux Geldmarkt: ISIN LU0052863874 Über die Stückelung bzw. wann zu welchem Kurs genau gekauft wurde weiß ich noch nix, bringe ich aber noch in Erfahrung. Laut meiner Mutter wurden wohl insgesamt 25.000 angelegt, welche wohl aktuell einen Wert von 19.000 hätten. Soweit so gut... jetzt hat der "neue" Bankberater diese Woche meine Mutter angesprochen, dass wohl die Kurse ein wenig gestiegen wären und er ihr raten würde alles zu verkaufen um den Verlust so gering wie möglich zu halten. Ich habe mal ein wenig gestöbert und finde, dass die Kurse aktuell gar nicht sooooo schlecht sind und dass der Bankberater vielmehr das meiner Mutter erzählt, damit er ein neues Geschäft abwickeln kann. Meine Vermutung ist ja, dass meine Mutter irgendwann in 2008 gekauft hat als die Kurse schön hoch waren und dass aus diesem Grund natürlich aktuell ein Verlust auf dem Depot ist... aber das bringe ich noch raus. Meine Mutter hat aktuell auch noch ein paar Euros "brach" liegen welche eigentlich angelegt werden müssten und ich vermute, dass der Berater darauf scharf ist. Habt Ihr ein Tipp für mich? Vor allen Dingen mag meine Mutter nächste Woche dort einen Termin machen und ich muss bis dahin eine Art Crash-Kurs in Fondsanlagen machen, damit ich dem nicht doof gegenüber stehe. Meine Mutter würde am liebsten alles verkaufen weil sie Angst vor noch mehr Verlust hat. Danke schon mal im Voraus. LG Pfälzer Mädel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Apophis August 4, 2011 · bearbeitet August 4, 2011 von Apophis Ich habe mal ein wenig gestöbert und finde, dass die Kurse aktuell gar nicht sooooo schlecht sind und dass der Bankberater vielmehr das meiner Mutter erzählt, damit er ein neues Geschäft abwickeln kann. Das wichtigste hast Du verstanden. Der Berater ist für den Profit der Bank zuständig, der immer auf Kosten der Kunden erwirtschaftet wird. Ansonsten kann man Dir keine Ratschläge geben. Selber zu klären sind. Anlageziele Anlagedauer Risikobereitschaft Wenn Du das weisst, Kenntnisse verschaffen, lesen ganz viel lesen, z.B. hier im Forum Wer sich nicht selber befassen will, dem bleibt nur Tages- oder Festgeld. Hier noch ein Link zum anschauen, damit fängt alles an: http://de.wikipedia.org/wiki/Magisches_Dreieck_der_Verm%C3%B6gensanlage Der nächste wichtige Punkt sind Kosten und Gebühren! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pfälzer Mädel August 4, 2011 Danke Dir schon mal... ich werde mich natürlich versuchen schlau zu lesen ! Aber vielleicht kann mal jemand ein Auge auf die 3 Fonds werfen und mir sagen, ob da vielleicht der Ober-Flop dabei ist und ich es nur nicht sehe! Danke! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
beijing84 August 4, 2011 · bearbeitet August 4, 2011 von beijing84 Wenn du dich erst mal etwas besser informieren willst, würde ich als erstes den Beratungstermin etwas verschieben - lass dich bzw. deine Mutter nicht unter Druck setzen. Für eine zukünftige Anlageentscheidung spielen diverse Faktoren eine Rolle: das Alter deiner Mutter, ob sie das Geld in absehbarer Zeit brauchen wird, sonstiges Vermögen und wie das angelegt ist. Und natürlich wäre es auch gut zu wissen, wie die Fondsanlage tatsächlich gelaufen ist - deine Mutter müsste doch in ihren Unterlagen die Kaufabwicklung haben, daraus geht hervor wieviel wann zu welchem Preis gekauft wurde. @ edit: mir ist aufgefallen, dass du von einem DekaFond sprichst, aber es handelt sich um 3 verschiedene Fonds, die wohl alle in einem Depot liegen. Hat der Berater vorgeschlagen, alles zu verkaufen, oder nur den Deka Struktur? Wie ist die Verteilung bei den Fonds? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bernd50 August 4, 2011 Hallo Pfälzer Mädel, aus eigener Erfahrung würde ich die raten, nur Anlagen zu tätigen die ziemlich sicher sind und kein zu großes Risiko beinhalten. Diese Art der Geldanlagen die hier zum Teil diskutiert werden, sind nur für Leute die viel Geld übrig haben, und denen Verluste nichts ausmachen. Es gibt keine Fachleute die heute wissen, wie es morgen aussieht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Apophis August 4, 2011 · bearbeitet August 4, 2011 von Apophis DEKA Struktur 4 ErtragPlus: ISIN LU0185900692 Mischfonds mit 30% Aktienanteil http://www.comdirect...nchmarks=true& mmh, naja wenigstens billig Ter 0,5, aber Vorsicht Dachfonds, in den Unterfonds können super Gebühren versteckt werden Templeton Growth: ISIN LU0114760746 Einer der alten klassiker http://www.comdirect...nchmarks=true& schwächelt mit zunehmenden Alter, beachte der Vergleichindex ist ein sogenannter Kursindex, heisst sind die Dividenden nicht mit drin. Deka-Lux Geldmarkt: ISIN LU0052863874[/Quote] Das schärfste: Rendite 0,8% Gebühren 0,68% warum regen die Menschen nur über 25% Abgeltungesteuer auf, zahlen aber fast die Hälfte der Rendite an die Bank. Mach mal einen Tagesgeldkontenvergleich, Achtung auf deutsche Einlagensicherung achten. Fazit kein panikartiger Verkauf angezeigt. Es ist Zeit sich Kenntnisse zu verschaffen. Dafür ist dieses Board besser geeignet als jedes andere. Rede nicht so einen Stuss Bernd, wenn Du nichts zu sagen hast. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 August 4, 2011 nur mal zum Vergleich seit 01.01.2008 schwarz:Deka-Lux Geldmarkt: ISIN LU0052863874 blau:Festgeld 3% Das was wichtig ist zu diesem Fonds hat Apophis schon geschrieben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pfälzer Mädel August 4, 2011 Hallo @all, erst einmal viiiiiiielen Dank für Eure Hilfe, das hat mir echt schon weitergeholfen. So, mittlerweile habe ich auch ein paar mehr Details, strickt sich wie folgt das Depot: DEKA Struktur 4 ErtragPlus: ISIN LU0185900692 xx Stück - Kaufpreis 54,7949 - aktueller Kurs 48,21 DEKA Struktur 4 ErtragPlus: ISIN LU0395919367 xx Stück - Kaufpreis 109,13 - aktueller Kurs 100,21 Templeton Growth: ISIN LU0114760746 xx Stück - Kaufpreis 12,5976 - aktueller Kurs 9,15 Deka-Lux Geldmarkt: ISIN DE0009771824 / 99 0,111 Stück ==> bitte vergessen Habe ausgerechnet, dass wir aktuell gegenüber dem Einkauf einen Verlust von ca. 19,68% haben... lt. meiner Mutter wurden die die ganzen Sachen Anfang der 2000er gekauft Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Morbo August 4, 2011 seit ich in einem als SuperSicher betitulierten DEKA Geldmarkt(!) Fond eines Verwandten griechische Staatsanleihen und CDS Papiere entdeckt habe bin ich diesem Institut gegenueber sehr voreingenommen. Suche dir doch mal die Geschaeftsberichte dieser Fonds raus und schau was da drin ist. Keine Angst, ist nicht schwer. Einfach die Bestandsliste von oben bis unten durchlesen und die Papiere dem Namen nach beurteilen. Es ist meinstens eine Liste mit mehreren 100 Papieren (nicht nur die Top 5 oder Top 10 angucken, die auf den ueblichen Info Seiten angezeigt werden). Wer Sicherheit will mag nichts mit CDS, ADR, Portugal, Italien, Irland, Griechenland, Spanien (PIIGS), usw.... lesen. Vielleicht fallen nach dem Eindruck Entscheidungen leichter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord August 4, 2011 Hallo Pfälzer Mädel, aus eigener Erfahrung würde ich die raten, nur Anlagen zu tätigen die ziemlich sicher sind und kein zu großes Risiko beinhalten. Diese Art der Geldanlagen die hier zum Teil diskutiert werden, sind nur für Leute die viel Geld übrig haben, und denen Verluste nichts ausmachen. Es gibt keine Fachleute die heute wissen, wie es morgen aussieht. Mit Verlaub, das ist ein Schmarrn. Ich würde auch einer 80 jährigen Oma raten, z.B. 10% in AktienETFs und 90% sicher anzulegen (wenn sie es nicht sofort für die Pflege braucht), weil die 10% Aktien das Gesamtrisiko deines Portfolios senken (Stichwort unerwartete Inflation etc.) Typischer Anfängerfehler, nur von nominellen Verlusten ausgehen zu wollen (z.B. jahrelang auf dem Sparkassen Geldmarktkonto das Geld zu 0.5% verzinsen und sich bei 2% Inflation freuen, dass man "sicher" angelegt hat...) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Apophis August 4, 2011 · bearbeitet August 4, 2011 von Apophis DEKA Struktur 4 ErtragPlus: ISIN LU0395919367 DEKA: CAPGARANT 2xx Stück - Kaufpreis € 109,13 - aktueller Kurs € 100,21 Das ist Garantierotz, sorry für die Ausdruckweise. Wenn ich mir die Hauptbestandteile so ansehe klopft das Herz gleich etwas schneller. http://www.comdirect...TATION=29399534 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Apophis August 4, 2011 Ich würde auch einer 80 jährigen Oma raten, z.B. 10% in AktienETFs und 90% sicher anzulegen (wenn sie es nicht sofort für die Pflege braucht), weil die 10% Aktien das Gesamtrisiko deines Portfolios senken (Stichwort unerwartete Inflation etc.) Vor allem die Definition von ziemlich wäre ziemlich schwierig. Ich würde 90% Aktien und 10% sicher machen, Rest zahlt die Pflegekasse. Aber nur wenn ich ein Bänker wär. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse August 4, 2011 haha, sehr gut, @apophis. @schinzi: ganz meine meinung. @pfälzer mädel: notiere dir gleich mal folgende fragen an den sparkassen-"berater": 1) wieso wurde der geldmarktfonds empfohlen statt festgeld/tagesgeld? 2) warum wurde der capgarant statt stinknormalen bundesschatzbriefen empfohlen? (pssst, die korrekte anwort lautet: damit die sparkasse saftig ausgabeaufschläge auf die fonds und deftige laufende gebühren einnehmen kann plus wahrscheinlich vermittlerprovision für die damalige beraterin. ) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pfälzer Mädel August 4, 2011 Das ist Garantierotz, sorry für die Ausdruckweise. Wenn ich mir die Hauptbestandteile so ansehe klopft das Herz gleich etwas schneller. http://www.comdirect...TATION=29399534 Damit ich das richtig übersetze.... relative sicher aber dafür wenig Rendite???? haha, sehr gut, @apophis. @schinzi: ganz meine meinung. @pfälzer mädel: notiere dir gleich mal folgende fragen an den sparkassen-"berater": 1) wieso wurde der geldmarktfonds empfohlen statt festgeld/tagesgeld? 2) warum wurde der capgarant statt stinknormalen bundesschatzbriefen empfohlen? (pssst, die korrekte anwort lautet: damit die sparkasse saftig ausgabeaufschläge auf die fonds und deftige laufende gebühren einnehmen kann plus wahrscheinlich vermittlerprovision für die damalige beraterin. ) Huhu Maddin, ich befürchte ja, dass Du da sooooooooooooooo Recht hast... aber so sind Eltern halt leider mal, erst machen, dann fragen! Meine Mutter war der damaligen Beraterin richtig hörig... als die noch da war durfte ich nix, aber auch gar nix, zu diesem Thema sagen... war immer die Antwort: "Ich gehe zu Frau xyz... die weiß da am besten Bescheid"! Ich danke dem lieben Gott, dass diese Dame die Leiter in einer anderen Filiale hochgefallen ist und der jetzige Berater anscheinend meiner Mutter nicht ganz soooo liegt. Es ist so ein Sch.... dass ich mich damit noch nicht so gut auskenne... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord August 4, 2011 · bearbeitet August 4, 2011 von Schinzilord Das ist Garantierotz, sorry für die Ausdruckweise. Wenn ich mir die Hauptbestandteile so ansehe klopft das Herz gleich etwas schneller. http://www.comdirect...TATION=29399534 Damit ich das richtig übersetze.... relative sicher aber dafür wenig Rendite???? Leider nein...das heißt: Viel zu viele Risiken für die mickrige Rendite, also ein schlechtes Verhältnis aus Rendite / Risiko. Ein Tagesgeld / Festgeld in Kombination mit ein bisserl AktienETF wäre das bei weitem besser gewesen...und da ist der AA noch gar nicht mit abgezogen. Also Garantieprodukt selbst zusammengebaut: Genausoviel sicher festverzinslich anlegen, dass am Ende 100% rauskommen. Dann je nach Investitionszeitraum den Restbetrag riskant in AktienETF stecken -> selbstgebasteltes Garantieprodukt mit minimalen Kosten ohne AA. Der Fonds war übrigens nie als sicher konzipiert worden: http://daten.comdirect.de/funds/issuer/report.pdf?XXID=10453%25252C0%25252CFRpeis2%25252F6OIyXn9Gq2kAag%25253D%25253D%25252CXID%25252CcG8GfED4u1x3skwtAR%25252FBfvvA4ATSUmZtqSxzK11AXLwtHd4B34QMHmJhq%25252F2PRGZE&ID_TYPE_REPORT=51&HASH=10453%3Bf8e8f9b2e7918785d7eb623bfc357b3f&ID_INSTRUMENT=22378324&VERSION=2&YEAR=2011&ID_CONTINGENT=1129 er hat auf der Risikoskala eine 4/7, also mittleres Risiko. Jetzt überstürze nix, hauptsache, du selbst bekommst es FÜR DICH auf die Reihe, das bringt dir selbst langfristig mehr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Warlock August 4, 2011 Ich sehe für dich erstmal nur zwei Möglichkeiten, die hängen davon ab wie intensiv du dich mit dem Thema Geldanlage zu befassen gedängst: 1. Die Sache beenden, weil man davon nichts mehr wissen will oder keine Zeit dafür hat In diesem Fall löse das Depot auf und lege das Geld auf ein Tagesgeldkonto ggf. auch Festgeld. In diesem Fall wirst du der Sparkasse den Rücken kehren müssen das sie kaum ein gutes Angebot haben werden. 2. Du bist bereit und oder interressiert dich mit dem Thema Geldanlage auseinander zu setzen In dem Fall rate ich dir erstmal alles so zu lassen wie es ist und dich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Dabei wirst du, aller vorraussicht nach, auch feststellen welche Anlageform- und strategie du in Zukunft verfolgen willst. Auch in diesem Fall wird du mit höchster Warscheinlichkeit der Sparkasse, früher oder später, den Rücken kehren. Diese Forum bietet auch einige sehr verschiedene Meinungsbilder die einem sehr weiter helfen können, so das man sich nicht alles gedanklich selber erarbeiten muss. Noch eine Anmerkung: Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen das die Sparkassenprodukte i.d.R alle sehr mittelklassig und sehr teuer sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio August 4, 2011 Also die Fonds taugen nicht viel .... und ich fürchte das was euch der Bankberater am liebsten neu verkaufen will wird langfristig auch nicht viel taugen. Aber es besteht natürlich kein Grund zur Eile. Ich persönlich würde mich von den bisherigen Fonds trennen, auch wenn man damit Verluste realisiert, die aber ohnehin längst eingetreten. Was man dann mit dem Geld macht ist natürlich eine ganz andere Frage, die man so aus der Hüfte gar nicht beantworten kann. Im Zweifelsfall bietet sich dann erstmal ein Tagesgeldkonto oder Festgeld als Zwischenlösung an, bis man sich überlegt hat, wie man das Geld dann längerfristig anlegen will. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pfälzer Mädel August 5, 2011 Also die Fonds taugen nicht viel .... und ich fürchte das was euch der Bankberater am liebsten neu verkaufen will wird langfristig auch nicht viel taugen. Aber es besteht natürlich kein Grund zur Eile. Ich persönlich würde mich von den bisherigen Fonds trennen, auch wenn man damit Verluste realisiert, die aber ohnehin längst eingetreten. Was man dann mit dem Geld macht ist natürlich eine ganz andere Frage, die man so aus der Hüfte gar nicht beantworten kann. Im Zweifelsfall bietet sich dann erstmal ein Tagesgeldkonto oder Festgeld als Zwischenlösung an, bis man sich überlegt hat, wie man das Geld dann längerfristig anlegen will. Vielen lieben Dank für die ganzen Antworten!!!! Also, es geht eigentlich um 2 Punkte: 1) Meine Mutter hat Angst, dass sie noch mehr Geld verliert und möchte verkaufen! Ich tendiere eher zu noch ein wenig warten und evt. die Verluste minimieren. Ich würde mir dann die Kurse auch regelmäßig anschauen, damit wir dann reagieren könnten. Oder sind die Papiere so schlecht, dass man die besser früher wie später loswerden sollte? 2) Meine Mutter hat noch Geld auf einen sog. Tagesgeldkonto, welches da halt vor sich hindümpelt und angelegt werden müßte. Das weiß der Bankberater auch! Die Frage ist halt wie legt man dieses Geld im Augenblick am Besten an... da tendiere ich halt - weil es ja für meine Mutter ist - zu festverzinslichen Wertpapieren. Oder habt Ihr vielleicht einen genialen Vorschlag für mich? GLG Das Pfälzer Mädel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord August 5, 2011 In Anbetracht der Kursverluste die letzte Woche und der umgreifenden Panik braucht man schon gewisse Nerven und Wissen, nicht auch in Panik zu verfallen (ich habe gerade nachgekauft und somit rebalanced). Da ich das irgendwie bei euch nicht sehen kann, wäre Festverzinsliches wohl angebracht. Hast du dir schon das selbstgebastelte Garantieprodukt angeschaut und durchdacht? z.B. Santander Sparbrief 4 Jahre 4%: Jetzt 85% in den Sparbrief und 15% in MSCI World ergibt in 4 Jahren mindestens 100% zurück + Restwert MSCI World (wo -50% bis +50% drinnen sind). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
abbreviation August 5, 2011 Tagesgeldkonto bei einer Direktbank, damit der Beratungsdruck beim Sparkassenberater erstmal weg ist und dann in Ruhe einlesen. Wenn das verschoben ist kann man die DEKA-Fonds angehen, sind die evtl. mit Sperrfrist versehen und über nen VL-Sparplan gekauft worden? Hätte Deine Mutter vielleicht nen Wunsch der sich mit dem aktuellen Wert erfüllen ließe? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zuzan August 5, 2011 hi pfälzer mädel, also ich mache das z.b. so ähnlich wie schinzilord's vorschlag - ca. 75% risikoarm in sparbrief/tagesgeld, den rest in einen ETF zum msci world sowie bestimmte schwellenländerregionen. (zudem zum spielen ein paar schrottaktien). ich denke, deine mutter sollte sich selbständig machen von verkaufsberatern - die börse rennt nicht weg, also in ruhe informieren. es gibt mittlerweile zahlreiche möglichkeiten, sich wissen anzueignen und sich auszutauschen. meiner meinung zeigt sich übrigens erst die wahre risikobereitschaft, wenn man für sein geld tatsächlich selbst verantwortlich ist und eben diese veantwortung nicht an einen "das ist total sicher und konservativ"-verkäufer abgibt. zeig ihr doch einfach mal das forum hier - auch meine eltern (Ü70) sind "mittendrin" im netz ... und es sind ja nicht nur senioren, die ab und an hilfe am PC benötigen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Apophis August 5, 2011 Anlageziele Anlagedauer Risikobereitschaft Ich erinnere an meinen ersten Post. bevor die Fragen nicht beantwortet sind braucht man sich über die Anlageform keine Gedanken zu machen. In Anbetracht der Kursverluste die letzte Woche und der umgreifenden Panik braucht man schon gewisse Nerven und Wissen, nicht auch in Panik zu verfallen (ich habe gerade nachgekauft und somit rebalanced). Da ich das irgendwie bei euch nicht sehen kann, wäre Festverzinsliches wohl angebracht. Ich hab so gut wie alles glatt gestellt, 2008 lässt grüssen. So unterschiedlich ist das. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bondholder August 5, 2011 Meine Mutter hat noch Geld auf einen sog. Tagesgeldkonto, welches da halt vor sich hindümpelt und angelegt werden müßte. Das weiß der Bankberater auch! Die Frage ist halt wie legt man dieses Geld im Augenblick am Besten an... da tendiere ich halt - weil es ja für meine Mutter ist - zu festverzinslichen Wertpapieren. Nun, auf einem Tagesgeldkonto mit deutscher Einlagensicherung ist das Geld erstmal sicher. (Wenn es ein Geldmarktfonds wäre, würde ich den verkaufen und aufs Tagesgeldkonto umschichten.) Als nächstes wäre es wichtig, den 'Beratungstermin' abzusagen, damit der Verkäufer kurzfristig keinen Schaden anrichten kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio August 5, 2011 Also die Fonds taugen nicht viel .... und ich fürchte das was euch der Bankberater am liebsten neu verkaufen will wird langfristig auch nicht viel taugen. Aber es besteht natürlich kein Grund zur Eile. Ich persönlich würde mich von den bisherigen Fonds trennen, auch wenn man damit Verluste realisiert, die aber ohnehin längst eingetreten. Was man dann mit dem Geld macht ist natürlich eine ganz andere Frage, die man so aus der Hüfte gar nicht beantworten kann. Im Zweifelsfall bietet sich dann erstmal ein Tagesgeldkonto oder Festgeld als Zwischenlösung an, bis man sich überlegt hat, wie man das Geld dann längerfristig anlegen will. Vielen lieben Dank für die ganzen Antworten!!!! Also, es geht eigentlich um 2 Punkte: 1) Meine Mutter hat Angst, dass sie noch mehr Geld verliert und möchte verkaufen! Ich tendiere eher zu noch ein wenig warten und evt. die Verluste minimieren. Ich würde mir dann die Kurse auch regelmäßig anschauen, damit wir dann reagieren könnten. Oder sind die Papiere so schlecht, dass man die besser früher wie später loswerden sollte? 2) Meine Mutter hat noch Geld auf einen sog. Tagesgeldkonto, welches da halt vor sich hindümpelt und angelegt werden müßte. Das weiß der Bankberater auch! Die Frage ist halt wie legt man dieses Geld im Augenblick am Besten an... da tendiere ich halt - weil es ja für meine Mutter ist - zu festverzinslichen Wertpapieren. Oder habt Ihr vielleicht einen genialen Vorschlag für mich? GLG Das Pfälzer Mädel Also ein Tagesgeld ist natürlich eher keine Langfristanlage. Das ist etwas um Geld eine Zeit lang zu "parken" oder für eine Liquiditätsreserve. Natürlich sollte hier auch der Zinssatz stimmen, selbst wenn man nicht jedem Lockangebot für Neukunden hinterher laufen will. Einenen "genialen Vorschlag" gibt es leider nicht. Um eine wirklich seriöse Empfehlung abgeben zu können müsste man natürlich über die Situation deiner Mutter und ihre Vorstellungen schon noch einige weitergehende Informationen haben. Aber wenn sie eher risikoscheu ist, spricht natürlich einiges für festverzinsliche Anlagen. Aber auch hier gibt es naütrlich verschiedene Alternativen. Meistens ist es auch durchaus sinnvoll noch weitere Anlageklassen beizumischen. Man muss hier einen Mix finden, der den individuellen Ansprüchen hinsichtlich Renditeerwartung, Liquidität und natürlich Risiko Rechnung trägt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 August 5, 2011 Hallo @all, erst einmal viiiiiiielen Dank für Eure Hilfe, das hat mir echt schon weitergeholfen. So, mittlerweile habe ich auch ein paar mehr Details, strickt sich wie folgt das Depot: DEKA Struktur 4 ErtragPlus: ISIN LU0185900692 xx Stück - Kaufpreis 54,7949 - aktueller Kurs 48,21 DEKA Struktur 4 ErtragPlus: ISIN LU0395919367 xx Stück - Kaufpreis 109,13 - aktueller Kurs 100,21 Templeton Growth: ISIN LU0114760746 xx Stück - Kaufpreis 12,5976 - aktueller Kurs 9,15 Deka-Lux Geldmarkt: ISIN DE0009771824 / 99 0,111 Stück ==> bitte vergessen Habe ausgerechnet, dass wir aktuell gegenüber dem Einkauf einen Verlust von ca. 19,68% haben... lt. meiner Mutter wurden die die ganzen Sachen Anfang der 2000er gekauft Leute kommt mal wieder zurück zum Thema, es geht hier um diese Fonds und diese Leute. @ Pfälzer Mädel Schaue doch bitte noch mal genauer auf Eure Daten. Den DekaStruktur: 4 ErtragPlus gibt es erst seit 03.01.2005 folglich kann diesen Deine Mutter nicht schon im Jahre 2000 gekauft haben. DekaStruktur 4 ErtragPlus.pdf Bei diesem Fonds handelt es sich um einen Dachfonds, der hauptsächlich Rentenfonds in sich trägt, keine der Kennzahlen ist im Ansatz gut, eher das Gegenteil. Hier ein Vergleich mit einem Mischprodukt das auch Hauptsächlich Renten hat und einem Festgeldvergleich von 3%: Der Zweite von mit der Nummer LU0395919367 ist ein anderer Fonds = Deka: CapGarant 2 und diesen gibt es auch erst seit 02.06.2009 ! Deka CapGarant 2.pdf Das Hauptziel der Anlagepolitik des Fonds besteht in der Beteiligung an der eventuellen, positiven Wertentwicklung des DJ EuroStoxx 50®-Preisindexes. Diese Beteiligung an der Wertentwicklung des Index ist im jeweiligen Investierungszeitraum auf einen Höchstwert begrenzt, der am Tag der Auflegung festgelegt wird. Außerdem wird der Anteilwert zu Beginn des jeweiligen, sechsjährigen Investierungszeitraums in Höhe von 100% gesichert. Nach Ablauf des Investierungszeitraums investiert der Fonds erneut für sechs Jahre. Der erste Investierungszeitraum beginnt am 2. Juni 2009 und endet am 29. Mai 2015. Templeton Growth Euro Fund Class A acc 04_08_2011.pdf Dieser Fonds ist zwar ein global ausgerichteter Fonds, hat aber schon lange seine Beste Zeit gehabt. Hier ein Vergleich zwischen dem Templeton in schwarz einem globalen Aktienfonds und 3% Festgeld. Deka-Geldmarkt Euro.pdf Ein Geldmarktfonds, ja aber er legt auch außerhalb Deutschlands an, niedrige Rendite zu hohen Kosten. Ich würde zu dem Verkäufer gehen und ihm alles verkaufen lassen. Zu einer anderen Bank gehen und erstmal Geld auf ein Tagesgeldkonto legen, die Märkte sind derzeit in Panik und Aufbruchstimmung, dies könnte noch einige Zeit anhalten. Habt ihr eine Kopie eines Beratungsprotokolls ? Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag