Zum Inhalt springen
LagarMat

Gibt es sowas?

Empfohlene Beiträge

maush

ich bin auch mit einem kleineren Betrag im dbxtracker auf den GLOBAL SELECT DIVIDEND 100 investiert. Die Idee einer Dividendenstrategie finde ich grundsätzlich gut, allerdings haben die Bedenkenträger hier auch nicht ganz unrecht. Automatisch lässt sich eine Dividendenstrategie m.E. nicht so gut umsetzen, weil es dann zu solchen Übergewichtungen wie bei den Finanzwerten vor der Krise kommen kann. Ich würde eher auf Einzelwerte mit hervoragender Dividendenhistorie (Beispiele sind z.B. Coca Cola, Nestle oder J&J) setzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bayer

Gibt es die Zahlen zu den Ausschüttungen auch irgendwo im Netz zum Nachlesen?

Hier ein Screenshot von der DBXtrackers homepage, die von Akaman schon verlinkt wurde.

Noch eine Anmerkung zu meinem Posting von oben bzw. der Textpassage:

"Man erreicht fast die vergleichbare Ausschüttung einer privaten Rentenversicherung und hat gegenüber der Rentenversicherung die Fondsanteile noch. "

Es muss schon klar sein, dass Dividenden schwanken können. Schwanken bedeutet auch nach unten.

Für mich ist der DBX1DG eine Ergänzung bzw. die Butter aufs Brot. Fürs Brot wird anderweitig vorgesorgt.

Ich werfe auch nicht alle Eier in einen Korb sondern fahre gegenwärtig im Punkt Dividendenstrategie mit zwei ETFs

Einmal der beschriebene GLOBAL SELECT DIVIDEND 100 in den ich bereits seit Mitte 2008 investiert bin und der gegenwärtig mit einem Sparplan weiter angespart wird und zweitens der DAXplus Maximum Dividend von ETF Lab. Ist zwar auf Deutschland beschränkt, nimmt aber nicht die Dividenden der Vergangenheit sondern berücksichtigt bei der Indexzusammensetzung die zu erwartenden Dividenden. Auch hier läuft ein Sparplan und in ein paar Jahren werde ich sagen können welcher ETF besser lief.

Grüße Bayer

18-08-2011%25252009-54-52.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Muggi
· bearbeitet von Muggi

Wie wär's denn beispielsweise mit: DE000ETFL235 oder DE000ETFL078?

Schau doch mal nach bei http://www.extra-fun...=Strategiefonds unter "Dividendenstrategien".

Also irgendwie wäre man ja "blöd", wenn man den DE000ETFL23, also den ETFLAB DAXPLUS MAXIMUM DIVIDEND nehmen würde, wenn man einen ETF auf den Dax sucht.

Wenn ich mir angucke, wie der ETFLAB DAX (WKN: ETFL06) gelaufen ist, dann nehme ich doch lieber den.

Ich finde schon, dass man die beiden ETFs miteinander vergleichen kann, obwohl die sich auf unterschiedliche Dax-Vergleichsindizes beziehen.

Der ETFLAB DAXPLUS MAXIMUM DIVIDEND hat vom Tief 2009 bis zum Hoch 2011 53 % gemacht. Und der ETFLAB DAX (WKN: ETFL06) hat 92 % gemacht.

@ Bayer

Danke für den Screenshot. Ich hatte in einer anderen Rubrik auf der Homepage gesucht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Also irgendwie wäre man ja "blöd", wenn man den DE000ETFL23, also den ETFLAB DAXPLUS MAXIMUM DIVIDEND nehmen würde, wenn man einen ETF auf den Dax sucht.

Ich wüsste nicht, das Stezo einen ETF auf den Dax suchte. Er suchte einen ETF auf einen Index, der möglichst hohe Ausschüttungen generiert und nannte den DivDax als Beispiel. Ich hab lediglich zwei WKNs von ETFs als Beispiel (!) gepostet, die derartige Indizes abbilden. Ohne explizite Empfehlung. Nicht umsonst habe ich ihn auf eine Übersicht derartiger Indizes verwiesen.

Der ETFLAB DAXPLUS MAXIMUM DIVIDEND hat vom Tief 2009 bis zum Hoch 2011 53 % gemacht. Und der ETFLAB DAX (WKN: ETFL06) hat 92 % gemacht.

Wenn man den ETFLab Daxplus Maximum Dividend ohne Berücksichtigung der Ausschüttungen anschaut, und den ETFLab Dax mit Berücksichtigung der Ausschüttungen und überdies die Zeiträume nicht identisch sind, dann kommt man auf dieses Ergebnis, da hast du recht. Nur nützt einem ein solcher Vergleich nichts.

Und nun mal beide seit Auflage des ETFLab DaxPlus Maximum Dividend und beide mit Ausschüttungen:

Schwarz: ETFLAB DAXPLUS MAXIMUM DIVIDEND (ETFL23)

Blau: ETFLAB DAX (ETFL06)

post-8776-0-87036300-1313758683_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Muggi

Ja, aber die Charts bei comdirect sind doch Kurs-Charts, also die zeigen doch den ETF an, wie er an der Börse gehandelt wird. Also die Ausschüttungen sind da nicht mit drin. Da beide ETFs auf den Dax von ETFLAB ausschüttend sind, kann man die beiden Charts direkt vergleichen.

ETFLAB DAXPLUS MAXIMUM DIVIDEND (ETFL23):

Tief aus 2009: 61,08 Euro

Hoch aus 2011 : 93,73 Euro

Prozentual gesehen sind das 53 % Steigerung.

ETFLAB DAX (ETFL06):

Tief aus 2009: 22,90 Euro

Hoch aus 2011: 43,97 Euro

Prozentual gesehen sind das 92 % Steigerung.

Klar hat der ETFLAB DAXPLUS MAXIMUM DIVIDEND mehr ausgeschüttet, aber doch nicht soviel, um den Vorsprung vom ETFLAB DAX wettzumachen.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

ETFLAB DAXPLUS MAXIMUM DIVIDEND (ETFL23):

Tief aus 2009: 61,08 Euro

Hoch aus 2011 : 93,73 Euro

Prozentual gesehen sind das 53 % Steigerung.

Und die beiden Daten zu diesen Kursen:

21.04.2009

18.02.2011

ETFLAB DAX (ETFL06):

Tief aus 2009: 22,90 Euro

Hoch aus 2011: 43,97 Euro

Prozentual gesehen sind das 92 % Steigerung.

09.03.2009

02.05.2011

Fällt dir was auf?

Genau: Du nimmst zwei verschiedene Zeiträume.

Während du beim ETFLab Dax den 09.03.2009 als Startpunkt wählst, nimmst du beim ETFLab Daxplus Maximum Dividend den 21.04.2009.

Was natürlich schlichtweg daran liegt, dass es den ETFLab Daxplus Maximum Dividend erst seit Anfang April 2009 gibt. Da es nach dem 09.03.2009 bergauf ging, ist es kein Wunder, dass man bei einem derartigen "Vergleich" den Trugschluss hat, der ETFLab Dax ETF wäre besser.

Tatsächlich aber ist er das nicht, sondern der Vergleich ist lediglich falsch.

Was muss man also tun? Genau: Gleiche Zeiträume betrachten.

Das heißt also wir nehmen uns bspw. den 21.04.2009 - 18.02.2011 vor, und schauen uns die Rendite des ETFLab Dax ohne Ausschüttungen an.

Und siehe da: Es kommen knapp 53% heraus. Ziemlich genausoviel, wie mit dem ETFLab Daxplus Maximum Dividend ETF in dem gleichem Zeiraum.

Und nimmt man nun noch die Ausschüttungen mit hinein, so ergibt sich:

ETFLab Dax: + knapp 65%

ETFLab Daxplus Maximum Dividend ETF: + knapp +77%

Daher der obige Vergleich, der gleiche Zeiträume betrachtet. Und siehe da: Nichts mit Vorsprung, im Gegenteil. Der ETFLab Daxplus Maximum Dividend hat mehr Rendite erzielen können, als der ETFLab Dax.

Klar hat der ETFLAB DAXPLUS MAXIMUM DIVIDEND mehr ausgeschüttet, aber doch nicht soviel, um den Vorsprung vom ETFLAB DAX wettzumachen.

Wie wir gesehen haben, hat der ETFLab Dax keinen Vorsprung, sondern das Nachsehen.

----------------------------------

Rein vorsorglich sei noch einmal gesagt, dass meine obigen Ausführungen keinerlei Empfehlung oder Abraten von den besagten ETFs darstellen soll, sonder lediglich den fehlerhaften Vergleich zum Thema hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Um die Verwirrung noch ein wenig zu vergrößern, ETFLab gib die foldenden BVI Renditen an

ETFL06 (ausschüttender DAX)

1j -9,31%

3j -12,96%

5j -3,76%

ETFL23 (ausschüttender Max Div Dax)

1j -10,30%

3j -22,20%

5J -28,61%

und nu?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Ich hab mich übrigens entschieden keinen ETF für eine Dividendenstrategie zu kaufen.

Ich werde diese sogenannte Strategie teilweise fahren, aber mit Einzeltiteln. Welche das sein werden ist noch nicht raus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Um die Verwirrung noch ein wenig zu vergrößern, ETFLab gib die foldenden BVI Renditen an

1j -9,31%

3j -12,96%

5j -3,76%

1j -10,30%

3j -22,20%

5J -28,61%

und nu?

Nix nu. ;)

Die angegebenen Werte sind auf Basis der Indexwerte. Und das stimmt soweit. Die beiden Indizes kann man auch bei der deutschen Börse vergleichen:

Man klicke hierauf, und gebe als Benchmark "DE0008469008" (das ist der Dax) ein. Voila. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

1j -9,31%

3j -12,96%

5j -3,76%

1j -10,30%

3j -22,20%

5J -28,61%

und nu?

Nix nu. ;)

Die angegebenen Werte sind auf Basis der Indexwerte. Und das stimmt soweit. Die beiden Indizes kann man auch bei der deutschen Börse vergleichen:

Man klicke hierauf, und gebe als Benchmark "DE0008469008" (das ist der Dax) ein. Voila. :)

Doch nu, über 1j 3j 5j ist der DAX renditeträchtiger als die Dividendenabart (das war wohl Anlass der Diskussion, unabhängig von falschen Vergleichszeiträumen)

ETFLab weist übrigens zwei Werte aus ETF/Index, die oben geposteten waren ETF BVI Werte (lt. ETFLab)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bayer

Ja, aber die Charts bei comdirect sind doch Kurs-Charts, also die zeigen doch den ETF an, wie er an der Börse gehandelt wird. Also die Ausschüttungen sind da nicht mit drin. Da beide ETFs auf den Dax von ETFLAB ausschüttend sind, kann man die beiden Charts direkt vergleichen.

Gruß

Hallo Muggi,

nein Chemstudents Charts sind Performance Charts und berücksichtigen die Auschüttung.

Zu deiner zweiten Behauptung

Hier die Auschüttungen des ETFLABS DAXPLUS MAXIMUM DIVIDEND

11.04.2011 0,340 EUR

11.10.2010 0,210 EUR

12.07.2010 4,140 EUR

12.04.2010 0,280 EUR

12.10.2009 7,710 EUR

Summe: 12,68 EUR

Quelle Finanzen.net

Hier die Ausschüttungenen des ETFs auf den Dax aus dem selben Zeitraum

10.06.2011 1,110 EUR

10.03.2011 0,120 EUR

10.12.2010 0,100 EUR

10.06.2010 0,910 EUR

10.03.2010 0,160 EUR

10.09.2009 0,210 EUR

10.06.2009 0,850 EUR

Summe: 3,46 EUR

Die Ausschüttung nicht zu berücksichtigen ist grob fahrlässig.

Grüße Bayer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Doch nu, über 1j 3j 5j ist der DAX renditeträchtiger als die Dividendenabart (das war wohl Anlass der Diskussion, unabhängig von falschen Vergleichszeiträumen)

Hab ich auch nicht bestritten. Und ich habe ja auch nirgends behauptet, der Maximum Dividend sei besser oder dergleichen.

Die Richtigstellung des falschen Vergleichs (der ja das Argument darstellte) war nur was zum lernen. ;)

ETFLab weist übrigens zwei Werte aus ETF/Index, die oben geposteten waren ETF BVI Werte (lt. ETFLab)

Weiß ich, können aber nicht alles ETF Werte sein, da die ETFs gar nicht solange existieren. ;)

Was ETFLab da genau macht, wissen wohl nur sie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Muggi
· bearbeitet von Muggi

Hab ich auch nicht bestritten. Und ich habe ja auch nirgends behauptet, der Maximum Dividend sei besser oder dergleichen.

Die Richtigstellung des falschen Vergleichs war nur was zum lernen. ;)

Dass ich die falschen Zeiträume gewählt habe ist mir jetzt klar, aber warum ist dann bei deinem Post Nr. #54 bei dem angeführten Chart, der ETFLAB DAXPLUS MAXIMUM DIVIDEND vor dem anderen DAX ETF von ETFLAB. Dann müsste der Dividenden-ETF doch mehr bringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Dass ich den falschen Zeitraum gewählt habe ist mir jetzt klar, aber warum ist dann bei deinem Post Nr. #54 bei dem angeführten Chart, der ETFLAB DAXPLUS MAXIMUM DIVIDEND vor dem anderen DAX ETF von ETFLAB. Dann müsste der Dividenden-ETF doch mehr bringen.

Hat er ja auch. Der ETFLab Daxplus Maximum Dividend hat bei einer heutigen Betrachtung seit Auflage mehr gebracht.

D.h. aber nicht, dass er a ) immer mehr gebracht hat und b ) künftig mehr bringen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag