Zinsen August 2, 2011 Hier hat man das ganze auch konkret: Eon und RWE waren und werden im Zweifel erste Wahl bei einer Dividendenstrategie sein, bereiten den Besitzern aber dennoch keine echte Freude. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nudelesser August 2, 2011 Eure heissen Stichworte in Ehren. Wieviel Rendite kosten Eurer Meinung nach diese Nachteile? Ich finde den Global Select Dividend 100 sehr gut geeignet für das kleine Rentnerdepot, wo nur wenige Titel drinstecken, die aber eine gute Ausschüttung bringen sollen bzw. müssen. Wenn die Indexkonstruktion ein paar Basispunkte kostet, dann ist das nicht schön, aber was ist die Alternative? Ein "normaler" Index mit nur halb so hoher Ausschüttung? Wohl eher nicht. Falsche Frage, falsche Antwort. Mich hat die (halbherzige, daher nicht richtig schmerzhafte) Investition in SelDivs eine erkleckliche Summe gekostet (Vergleich: alternative Investition in einen Index mit jeweilig identischer Grundgesamtheit, aber ohne Dividendenregel). Nicht eigentlich ein schreckliches Drama, aber durchaus ärgerlich. Das glaube ich gerne. Die Frage ist: Woran hat es gelegen? Marketimpact/ Frontrunning wie hier einige in den Raum stellen? Oder z.B. einfach daran, dass Dividendenindizes recht viele Finanzwerte enthalten und darum im Falle handfester Finanzkrisen kräftig in die Knie gehen? Letzteres kann man fairerweise nicht dem Index vorwerfen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat August 2, 2011 · bearbeitet August 2, 2011 von Stezo Hier hat man das ganze auch konkret: Eon und RWE waren und werden im Zweifel erste Wahl bei einer Dividendenstrategie sein, bereiten den Besitzern aber dennoch keine echte Freude. Die beiden waren für mich immer schon interessant. Gerade die aktuellen Kurse. Beide Unternehmen werden trotz Atomenergieabkehr auch zukünftig nicht am Hungertuch nagen. Desweiteren ist die Branche an sich ziemlich krisensicher. Ich finde den Anlageansatz nach einer gewissen Haltedauer seinen Einsatz komplett wieder ausgezahlt bekommen zu haben sehr reizvoll. Das wäre für mich auch genau die Motivation, um mich als Kommanditist an einer Gesellschaft zu beteiligen: Die regelmäßige Beteiligung am Gewinn. Klar kann man hier mit Anleihen argumentieren, muss man aber nicht. Jemand der keine Lust hat, ständig den fairen Wert zu berechnen und im Auge zu behalten, kann mit Dividendentiteln doch weniger stressig investieren. Hier kommt die Telekom ins Spiel. 2009 und auch jetzt wieder in Relation zur im Mai ausgezahlten Dividende sehr nette Kurse. Was ist falsch daran einen Titel zu kaufen, der einem jährlich fast 8% Dividendenrendite einbringt und bei dem man sich keinen großen Kopf zu machen braucht, ob es ihn morgen noch gibt? Viele hier verteufeln die Telekom geradezu. Klar, is langweilig, wenigKurs-Potential und sicherlich auch nicht Branchenprimus. Aber die 8% bleiben. Beim richtigen Einstiegskurs. Gleiches gilt für E.on und RWE. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio August 2, 2011 Wenn Du wirklich eine maximal mögliche Ausschüttung haben willst dann kannst Du jeden x-beliebigen Fond nehmen .... da kannst Du eine sofortige 100%ige Ausschüttung durch eine einfache Verkaufsorder erreichen. Fraglich ist natürlich ob eine "Ausschüttungsmaximierung" wirklich ein sinnvolles Ziel ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat August 2, 2011 · bearbeitet August 2, 2011 von Stezo Wenn Du wirklich eine maximal mögliche Ausschüttung haben willst dann kannst Du jeden x-beliebigen Fond nehmen .... da kannst Du eine sofortige 100%ige Ausschüttung durch eine einfache Verkaufsorder erreichen. Fraglich ist natürlich ob eine "Ausschüttungsmaximierung" wirklich ein sinnvolles Ziel ist. Und die anschließende Frage: sinnvolles Ziel wofür? Dass hier die Ansichten durchaus auseinander gehen, ist mir bewusst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nudelesser August 2, 2011 Hier hat man das ganze auch konkret: Eon und RWE waren und werden im Zweifel erste Wahl bei einer Dividendenstrategie sein, bereiten den Besitzern aber dennoch keine echte Freude. Die beiden waren für mich immer schon interessant. Gerade die aktuellen Kurse. "Schon immer interessant" ???? Du hast vielleicht Nerven. Ein Minus von über 36% in einem Jahr bei einer Aktie, die vor kurzem noch als genau so sicher wie ein Sparbuch galt, dürften viele Aktionäre nicht unbedingt interessant finden. Vielleicht erklärst Du mal, worum es in diesem Faden eigentlich gehen soll. Mir ist das nicht so ganz klar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat August 2, 2011 · bearbeitet August 2, 2011 von Stezo Die beiden waren für mich immer schon interessant. Gerade die aktuellen Kurse. "Schon immer interessant" ???? Du hast vielleicht Nerven. Ein Minus von über 36% in einem Jahr bei einer Aktie, die vor kurzem noch als genau so sicher wie ein Sparbuch galt, dürften viele Aktionäre nicht unbedingt interessant finden. Vielleicht erklärst Du mal, worum es in diesem Faden eigentlich gehen soll. Mir ist das nicht so ganz klar. Um eine Dividendenstrategie, die für mich an sich noch zu werten und deren Sinn zu klären ist. Die Abhängigkeit von der Politik ist der Grund, warum ich bisher keinen deutschen Energieversorger gekauft habe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio August 2, 2011 Wenn Du wirklich eine maximal mögliche Ausschüttung haben willst dann kannst Du jeden x-beliebigen Fond nehmen .... da kannst Du eine sofortige 100%ige Ausschüttung durch eine einfache Verkaufsorder erreichen. Fraglich ist natürlich ob eine "Ausschüttungsmaximierung" wirklich ein sinnvolles Ziel ist. Und die anschließende Frage: sinnvolles Ziel wofür? Dass hier die Ansichten durchaus auseinander gehen, ist mir bewusst. Ob es sinnvoll ist oder nicht hängt von Deinen individuellen Zielen und Nutzenvorstellungen ab. Viele Leute versprechen sich offenbar von hohen Dividenden einen größeren Vermögenszuwachs .... was aber so isoliert betrachtet natürlich Unfug ist. Das funktioniert genau so wenig wie jede andere Strategie auch. Im Prinzip sind Dividenden ja für einen Aktionär nur eine Verschiebung des Geldes aus dem Unternehmen an den Aktionär. Nur durch die Dividende verdient der Aktionär gar nichts, da der Wert seiner Beteiligung entsprechend sinkt. Das kann unter gewissen Bedingungen höchstens steuerlich vorteilhaft sein. Entscheidend ist letztendlich wie viel ein Unternehmen verdient, und nicht wie viel es ausschüttet oder nicht. Birkshire Hathaway z.B. hat über Jahrzehnte noch nie einen Cent Dividende ausgeschüttet .... und ich glaube nicht das die Aktionäre so schlecht damit gefahren sind. Es gibt natürlich auch gute Unternehmen, die viel ausschütten .... das ist auch gut für die Aktionäre ..... aber eben auch nur wenn diese Unternehmen auch entsprechende Gewinne machen. Die Dividendenhöhe an sich sagt erst mal gar nichts. Und eine hohe Dividendenrendite kann man ja nicht nur durch hohe Dividenden erreichen sondern leider auch durch niedrige Kurse. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zinsen August 2, 2011 Um eine Dividendenstrategie, die für mich an sich noch zu werten und deren Sinn zu klären ist. Die Abhängigkeit von der Politik ist der Grund, warum ich bisher keinen deutschen Energieversorger gekauft habe. http://www.boerse-frankfurt.de/DE/index.aspx?pageID=35&ISIN=FR0010400143 seufz... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zinsen August 3, 2011 · bearbeitet August 3, 2011 von Zinsen Nebenbei: Hast du dir die Aktiengesetze durchgelesen? Ist auch eine recht umfangreiche Lektüre. Wenn du bspw. mir Geld leihen würdest, würdest du sicherlich auf bestimmte Klauseln wie Pfändbarkeit o.ä. bestehen: Ich besitze auch eins dieser Sarrazenenmesser, was ich dir und nur dir verpfänden könnte. Worauf ich hinaus will, ist, dass in Aktien viele Fragen durch Gesetz vorweg geklärt sind, während dies bei Anleihen Verhandlungssache ist, deshalb die längeren Verträge, aber diese könnnen gegenüber dem impliziten Aktiengesetz durchaus vorteilhaft sein. Und bei einer Insolvenz steht man als Anleihegläubiger in der Schlange vor einem Aktienbesitzer. Nur so als Denkanstoß. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WOVA1 August 3, 2011 Eure heissen Stichworte in Ehren. Wieviel Rendite kosten Eurer Meinung nach diese Nachteile? Ich finde den Global Select Dividend 100 sehr gut geeignet für das kleine Rentnerdepot, wo nur wenige Titel drinstecken, die aber eine gute Ausschüttung bringen sollen bzw. müssen. Wenn die Indexkonstruktion ein paar Basispunkte kostet, dann ist das nicht schön, aber was ist die Alternative? Ein "normaler" Index mit nur halb so hoher Ausschüttung? Wohl eher nicht. Allerdings zu beachten - die meisten Ishares ETF's gelten dem deutschen Finanzamt trotz DE-ISIN und Ausschüttung als ausländische Thesaurierer ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat August 3, 2011 Diese ganze Steuerproblematik schreckt mich wirklich ab in Fonds zu investieren. Woher weiß ich denn, was da als was geht, wenn ich sogar den Fondsprospekt nur bedingt als Informationsquelle hernehmen kann? Soll ich wegen jeder einzelnen Position, die ich auf der Watchlist habe, beim FA anrufen und nachfragen? I don't think so. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
holzhacker August 3, 2011 Diese ganze Steuerproblematik schreckt mich wirklich ab in Fonds zu investieren. Woher weiß ich denn, was da als was geht, wenn ich sogar den Fondsprospekt nur bedingt als Informationsquelle hernehmen kann? Soll ich wegen jeder einzelnen Position, die ich auf der Watchlist habe, beim FA anrufen und nachfragen? I don't think so. Bei den iShares ETFs ist meines Wissens nach relevant, ob der Zusatz DE in der Produktbezeichnung vorhanden ist. Ist dies der Fall, so gilt der Fond nicht als ausländischer Thesaurierer. Ist das DE in der Produktbezeichnung nicht vorhanden, so handelt es sich um einen ausländischen Thesaurierer, auch trotz DE-ISIN. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WOVA1 August 3, 2011 · bearbeitet August 3, 2011 von WOVA1 Bei den iShares ETFs ist meines Wissens nach relevant, ob der Zusatz DE in der Produktbezeichnung vorhanden ist. Ist dies der Fall, so gilt der Fond nicht als ausländischer Thesaurierer. Ist das DE in der Produktbezeichnung nicht vorhanden, so handelt es sich um einen ausländischen Thesaurierer, auch trotz DE-ISIN. Oder schlicht auf der Ishares - Seite nachgucken - unter Fondsdaten Stichwort 'Domicil' ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Investor93 August 3, 2011 Eure heissen Stichworte in Ehren. Wieviel Rendite kosten Eurer Meinung nach diese Nachteile? Ich finde den Global Select Dividend 100 sehr gut geeignet für das kleine Rentnerdepot, wo nur wenige Titel drinstecken, die aber eine gute Ausschüttung bringen sollen bzw. müssen. Wenn die Indexkonstruktion ein paar Basispunkte kostet, dann ist das nicht schön, aber was ist die Alternative? Ein "normaler" Index mit nur halb so hoher Ausschüttung? Wohl eher nicht. Allerdings zu beachten - die meisten Ishares ETF's gelten dem deutschen Finanzamt trotz DE-ISIN und Ausschüttung als ausländische Thesaurierer ! Was interessieren mich "Steuer-Probleme" eines ausländischen Thesaurierers bei einem ausschüttenden Fonds? Sowohl iShares STOXX Global Select Dividend 100 (DE) (ISPA) A0F5UH als auch DB X-TRACKERS STOXX GLOBAL SELECT DIVIDEND 100 DBX1DG sind ausschüttend! Da wird doch die Abgeltungssteuer sofort berücksichtigt. Wenn nichts thesauriert wurde, wird auch bei Verkauf nichts zusätzlich versteuert. Abgesehen davon verstehe ich die "Problematik" mit ausländischen Thesaurierern sowiso nicht. Ich gebe die Erträge gemäß Steuerbescheinigung jedes Jahr an und wenn ich verkauft habe, lasse ich mir die ebenfalls von der Bank angegebenen und abgezogenen Beträge wieder auf meine Steuerschuld anrechnen (Steuererklärung). Aber dafür gibt es ja andere Threads. Investor93 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Morbo August 3, 2011 · bearbeitet August 3, 2011 von Morbo wie waers damit: iShares Markit iBoxx Euro Corporate Bond. Quartalsweise Vierteljaehrliche Ausschuettung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nudelesser August 3, 2011 Was interessieren mich "Steuer-Probleme" eines ausländischen Thesaurierers bei einem ausschüttenden Fonds? Sowohl iShares STOXX Global Select Dividend 100 (DE) (ISPA) A0F5UH als auch DB X-TRACKERS STOXX GLOBAL SELECT DIVIDEND 100 DBX1DG sind ausschüttend! Da wird doch die Abgeltungssteuer sofort berücksichtigt. Wenn nichts thesauriert wurde, wird auch bei Verkauf nichts zusätzlich versteuert. Das Problem ist, dass man sich oft nicht darauf verlassen kann, dass ein ausschüttender Fonds tatsächlich zu 100% ausschüttend. Wer ein lupenreiner Steuerzahler sein will, kommt nicht drum herum, sich die Abrechnungen genau anzusehen und ggf. das Finanzamt über ein paar thesaurierte Cents zu informieren. Wenn man ohnehin eine Anlage KAP abgibt, ist der Aufwand überschaubar. Wenn man dies allerdings nur wegen einiger Minithesaurierungen tun muss, dann wird es ärgerlich... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
holzhacker August 3, 2011 Was interessieren mich "Steuer-Probleme" eines ausländischen Thesaurierers bei einem ausschüttenden Fonds? Sowohl iShares STOXX Global Select Dividend 100 (DE) (ISPA) A0F5UH als auch DB X-TRACKERS STOXX GLOBAL SELECT DIVIDEND 100 DBX1DG sind ausschüttend! Da wird doch die Abgeltungssteuer sofort berücksichtigt. Wenn nichts thesauriert wurde, wird auch bei Verkauf nichts zusätzlich versteuert. Das Problem ist, dass man sich oft nicht darauf verlassen kann, dass ein ausschüttender Fonds tatsächlich zu 100% ausschüttend. Wer ein lupenreiner Steuerzahler sein will, kommt nicht drum herum, sich die Abrechnungen genau anzusehen und ggf. das Finanzamt über ein paar thesaurierte Cents zu informieren. Richtig, wobei der oben genannte iShares ein inländischer Fond ist (DE in Produktbezeichnung und Domizil Deutschland), d.h. ob der jetzt thesauriert oder ausschüttet ist für die Steuererklärung egal, weil es damit keine Probleme gibt... für den db x-trackers Fond ist das oben gesagte jedoch zu beachten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WOVA1 August 3, 2011 Noch was generell zu Dividenden-Indizes. Klingt erstmal gut und pflegeleicht - dachte ich auch mal. Und kaufte dann 2006 ein Index-Zertifikat (ETF fand ich damals keinen, aber wäre auch egal) auf den STOXX Europe Select Dividend. Der hatte nur leider damals einen Schwerpunkt bei angelsächischen Banken , was auch nach den Auswahlkriterien o.k. war. Was damit dann 2008 passierte, muss ich nicht beschreiben.. Daher sollte man sich schon angucken, wie denn die Länder- und Branchenverteilung im Index aussieht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel August 3, 2011 Stezo denk bitte daran, bevor es zu einer Dividendenausschüttung kommt, müssen zuerst alle Zinsen aus Anleihen überwiesen worden sein, die gehen vor. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse August 3, 2011 @stezo: was hälst du hiervon? iShares STOXX Europe 600 Utilities der europäische versorgersektor von ishares, domizil ist deutschland und es gibt gute 5% ausgeschüttet. (selber würd ich den jetzt noch nicht kaufen! vielleicht nächstes jahr um die zeit...) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat August 3, 2011 (selber würd ich den jetzt noch nicht kaufen! vielleicht nächstes jahr um die zeit...) Danke. Ja, wenn es so weiter geht, wird es nicht vielleicht nichtmehr viel auszuschütten geben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bayer August 5, 2011 Also den dbxtracker auf den GLOBAL SELECT DIVIDEND 100 verfolge ich seit 2008 und bin auch selbst investiert. Die Diskussion um bzw. mit Juse bei den Zertifans habe ich auch verfolgt. Schaut man sich den Fond an, so kommt er dem Wunsch von Stezo schon sehr nahe. Frontrunning hin oder her. Ich bin seit Mitte 2008 investiert. in 2010 wurde 1,30 und 2011 1,10 pro Anteil ausgeschüttet. Als Anteilspreis habe ich mal 20,-- angesetzt. Gegenwärtig können die Anteile sogar für unter 19,00 erworben werden. Den iShares auf den selben Index finde ich nicht so gut. der Performance Chart ist zwar deckungsgleich mit dem DBX Tracker die Ausschüttungen sind in 2010 jedoch deutlich geringer. Die Rendite vor Steuern betrug in 2010 und 2011 jeweils 6,5 bzw. 5,5 % Ich hab mir die alten Abrechnungen noch mal angeschaut. Nach Steuer flossen in den letzten Jahren 1,13 bzw. 0,81 pro Anteil. Das Niveau der Ausschüttung liegt in 2011 bei einen Kaufpreis des Anteils von 20 bei 4,05% nach Steuer. . Man erreicht fast die vergleichbare Ausschüttung einer privaten Rentenversicherung und hat gegenüber der Rentenversicherung die Fondsanteile noch. Also für mich ist der Fonds nach längerer Beobachtung genau richtig fürs Altersvorsorgedepot. Hohe jährlichen Ausschüttungen, die ich solange noch nicht in Rente bin wieder anlege und ab Rentenbeginn gibt es eine schöne jährliche sommerliche Sonderzahlung. Sollten sich die Lebensunmstände ändern, dass man dringend einen größeren Geldbetrag benötigt, hat man gegenüber einer Rentenversicherung den Vorteil die Anlage jederzeit liquidieren zu können. Bin auch froh, dass der GLOBAL SELECT DIVIDEND 100 Index nach dem Hype durch die Zertifans langsam wieder in der Versenkung verschwinden bzw. vergessen wird umso beruhigter kann ich investieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Muggi August 18, 2011 Die Rendite vor Steuern betrug in 2010 und 2011 jeweils 6,5 bzw. 5,5 % Ich hab mir die alten Abrechnungen noch mal angeschaut. Nach Steuer flossen in den letzten Jahren 1,13 bzw. 0,81 pro Anteil. Das Niveau der Ausschüttung liegt in 2011 bei einen Kaufpreis des Anteils von 20 bei 4,05% nach Steuer. Gibt es die Zahlen zu den Ausschüttungen auch irgendwo im Netz zum Nachlesen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman August 18, 2011 Die Rendite vor Steuern betrug in 2010 und 2011 jeweils 6,5 bzw. 5,5 % Ich hab mir die alten Abrechnungen noch mal angeschaut. Nach Steuer flossen in den letzten Jahren 1,13 bzw. 0,81 pro Anteil. Das Niveau der Ausschüttung liegt in 2011 bei einen Kaufpreis des Anteils von 20 bei 4,05% nach Steuer. Gibt es die Zahlen zu den Ausschüttungen auch irgendwo im Netz zum Nachlesen? Was hältst du von der Seite des Anbieters? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag