LagarMat August 2, 2011 · bearbeitet August 2, 2011 von Stezo Hallo zusammen, ich habe gerade, genauer: in den letzten 4 Stunden, das halbe Forum quergelesen und bin trotz etwa 50 Threads nicht fündig geworden. Ich suche einen möglichst günstigen, inländisch ausschüttenden ETF, der zum Ziel hat möglichst hohe Ausschüttungen zu generieren. Also beispielsweise auf den DivDax oder auch irgendeinen anderen Index. Idealerweise sollte er bei der Diba handelbar und sparplanfähig sein, aber das ist erstmal nebensächlich. Gibt es sowas nicht? Oder warum finde ich da nix? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zinsen August 2, 2011 https://www.wertpapier-forum.de/topic/34038-ishares-markit-iboxx-euro-high-yield-eunw/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent August 2, 2011 Wie wär's denn beispielsweise mit: DE000ETFL235 oder DE000ETFL078? Schau doch mal nach bei http://www.extra-funds.de/tools/etf-datenbank.html?c11=Strategiefonds unter "Dividendenstrategien". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat August 2, 2011 https://www.wertpapier-forum.de/topic/34038-ishares-markit-iboxx-euro-high-yield-eunw/ Schonmal Danke. Gibt es sowas auch mit Aktien? Ich möchte mich gern aus Anleihen raushalten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat August 2, 2011 · bearbeitet August 2, 2011 von Stezo Schau doch mal nach bei http://www.extra-funds.de/tools/etf-datenbank.html?c11=Strategiefonds unter "Dividendenstrategien". Cool! Danke! Schade, keiner sparplanfähig, aber dann werden die Dinger halt konventionell gehandelt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zinsen August 2, 2011 Schonmal Danke. Gibt es sowas auch mit Aktien? Ich möchte mich gern aus Anleihen raushalten. Warum? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman August 2, 2011 Passive Dividendenstrategien (solche mit regelbasierten Umschichtungsmechanismen) sind Gift. Es gibt in diesem Forum viele Beiträge, die Beispiele und Begründungen liefern. Ein berüchtigter User namens Juse hat vor einigen Jahren mal sehr offensiv solche Strategien in diversen Foren angepriesen, dann irgendwann den Schwanz eingezogen und jetzt nimmt man ihn (jedenfalls unter diesem Usernamen) nicht mehr wahr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat August 2, 2011 Schonmal Danke. Gibt es sowas auch mit Aktien? Ich möchte mich gern aus Anleihen raushalten. Warum? Weil ich mich dazu erstmal mit dem Thema Anleihen beschäftigen müsste. Das habe ich bisher nicht getan und mir fehlt einfach die Zeit dazu. Kommt immer irgendwas anderes dazwischen. Daher werde ich keine kaufen. Auch nicht als ETF. Seit meinen Strukki-Reinfällen, kaufe ich nur noch, was ich verstehe. Manchmal juckt es in den Fingern, aber das ist immer nur die temporäre Gier, welche ich bisher immer wieder unter Kontrolle bekam. In so unruhigen Zeiten, wie den letzten 3-4 Jahren, waren genug Möglichkeiten da, um der Gier zu erliegen und das ist jetzt mit der Schuldenkrise auch nicht anders. Daher sage ich zu Anleihen strikt Nein. Das ist keine Anlageempfehlung für andere, sondern gilt nur für mich persönlich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel August 2, 2011 Schonmal Danke. Gibt es sowas auch mit Aktien? Ich möchte mich gern aus Anleihen raushalten. Warum? Aktien können stärker fallen, vielleicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nudelesser August 2, 2011 Würde den iShares STOXX Global Select Dividend 100 nehmen. Ist zwar nicht ganz billig (TER 0,47%), erfüllt ansonsten aber alle Kriterien. Und ist nicht ganz so markteng/ regional fokussiert wie Divdax oder Eurostoxx D30. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent August 2, 2011 Passive Dividendenstrategien (solche mit regelbasierten Umschichtungsmechanismen) sind Gift. Es gibt in diesem Forum viele Beiträge, die Beispiele und Begründungen liefern. Stichworte wären Frontrunning und Marketimpact, wenn ich das ergänzen darf. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat August 2, 2011 Passive Dividendenstrategien (solche mit regelbasierten Umschichtungsmechanismen) sind Gift. Es gibt in diesem Forum viele Beiträge, die Beispiele und Begründungen liefern. ? Kannst Du das kurz erläutern? Oder mir Links dazu geben? Weißt Du die Threads noch? Stichworte wären Frontrunning und Marketimpact, wenn ich das ergänzen darf. Ich such auch mal danach. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 August 2, 2011 Passive Dividendenstrategien (solche mit regelbasierten Umschichtungsmechanismen) sind Gift. Es gibt in diesem Forum viele Beiträge, die Beispiele und Begründungen liefern. ? Kannst Du das kurz erläutern? Oder mir Links dazu geben? Weißt Du die Threads noch? Stichworte wären Frontrunning und Marketimpact, wenn ich das ergänzen darf. Ich such auch mal danach. http://www.zertifans.de/showthread.php?62-Die-Select-Dividend-Strategie&highlight=select+dividend Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman August 2, 2011 Stichworte wären Frontrunning und Marketimpact, wenn ich das ergänzen darf. Sehr gern. Falling Angels ist noch so ein Stichwort (im Gegensatz zu Fallen Angels). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat August 2, 2011 http://www.zertifans.de/showthread.php?62-Die-Select-Dividend-Strategie&highlight=select+dividend Kann ich nicht lesen. Hab mich mal angemeldet, warte nun auf die Freischaltung durch den Admin. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman August 2, 2011 · bearbeitet August 2, 2011 von Akaman http://www.zertifans.de/showthread.php?62-Die-Select-Dividend-Strategie&highlight=select+dividend Kann ich nicht lesen. Hab mich mal angemeldet, warte nun auf die Freischaltung durch den Admin. Ist auch eigentlich nur Juses Werbung für SelDivs. Spannend wird es, nachdem er aufgehört hat zu posten - was danach passiert ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zinsen August 2, 2011 Weil ich mich dazu erstmal mit dem Thema Anleihen beschäftigen müsste. Das habe ich bisher nicht getan und mir fehlt einfach die Zeit dazu. Kommt immer irgendwas anderes dazwischen. Daher werde ich keine kaufen. Auch nicht als ETF. Seit meinen Strukki-Reinfällen, kaufe ich nur noch, was ich verstehe. Manchmal juckt es in den Fingern, aber das ist immer nur die temporäre Gier, welche ich bisher immer wieder unter Kontrolle bekam. In so unruhigen Zeiten, wie den letzten 3-4 Jahren, waren genug Möglichkeiten da, um der Gier zu erliegen und das ist jetzt mit der Schuldenkrise auch nicht anders. Daher sage ich zu Anleihen strikt Nein. Das ist keine Anlageempfehlung für andere, sondern gilt nur für mich persönlich. Diese Herangehensweise würde ich nochmal genau überdenken. Anleihebeurteilung ist um einiges einfacher als Aktienbeurteilung, während man bei Aktien die Zukunftsperspektiven eines Unternehmens beurteilen muss, um sie einzupreisen, reicht bei Anleihen eine Gegenwartsanalyse und naahe Zukunftseinschätzung im Normalfall aus, wobei es unerheblich ist, ob sich das Unternehmen im Aufstieg oder Niedergang befindet bzw. es einfach vor sich hin rumwurstelt; es muss nur in der Lage sein, seine Verbindlichkeiten zu bedienen, ob es nun ein absoluter Überflieger oder ein ganz normales oder gar notleidendes Unternehmen ist, ist vollkommen gleichgültig. Wenn du dir letztgenannte Unterscheidung nicht zutraust, solltest du dir die Erstgenannte erst recht nicht zutrauen, da diese um einiges schwieriger ist. Nochmal in groß: AKTIEN SIND VOLATILER, RISKOBEHAFTETER UND KOMPLIZIERTER ALS ANLEIHEN!!! AUCH WENN DIE BÖRSENBERICHTERSTATTUNG DEN GEGENTEILIGEN EINDRUCK VERMITTELT!!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat August 2, 2011 Diese Herangehensweise würde ich nochmal genau überdenken. Anleihebeurteilung ist um einiges einfacher als Aktienbeurteilung, während man bei Aktien die Zukunftsperspektiven eines Unternehmens beurteilen muss, um sie einzupreisen, reicht bei Anleihen eine Gegenwartsanalyse und naahe Zukunftseinschätzung im Normalfall aus, wobei es unerheblich ist, ob sich das Unternehmen im Aufstieg oder Niedergang befindet bzw. es einfach vor sich hin rumwurstelt; es muss nur in der Lage sein, seine Verbindlichkeiten zu bedienen, ob es nun ein absoluter Überflieger oder ein ganz normales oder gar notleidendes Unternehmen ist, ist vollkommen gleichgültig. Wenn du dir letztgenannte Unterscheidung nicht zutraust, solltest du dir die Erstgenannte erst recht nicht zutrauen, da diese um einiges schwieriger ist. Nochmal in groß: AKTIEN SIND VOLATILER, RISKOBEHAFTETER UND KOMPLIZIERTER ALS ANLEIHEN!!! AUCH WENN DIE BÖRSENBERICHTERSTATTUNG DEN GEGENTEILIGEN EINDRUCK VERMITTELT!!! Ich habe auch nicht gesagt, dass ich das nie machen werde. Nur momentan nicht. Wenn ich mir anschaue, wie dick manche Anleihenprospekte sind... Aber ich werde über Deine Worte nachdenken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nudelesser August 2, 2011 Stichworte wären Frontrunning und Marketimpact, wenn ich das ergänzen darf. Sehr gern. Falling Angels ist noch so ein Stichwort (im Gegensatz zu Fallen Angels). Eure heissen Stichworte in Ehren. Wieviel Rendite kosten Eurer Meinung nach diese Nachteile? Ich finde den Global Select Dividend 100 sehr gut geeignet für das kleine Rentnerdepot, wo nur wenige Titel drinstecken, die aber eine gute Ausschüttung bringen sollen bzw. müssen. Wenn die Indexkonstruktion ein paar Basispunkte kostet, dann ist das nicht schön, aber was ist die Alternative? Ein "normaler" Index mit nur halb so hoher Ausschüttung? Wohl eher nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel August 2, 2011 Wenn ich mir anschaue, wie dick manche Anleihenprospekte sind.. in dem HY-ETF sind über 200 verschiedene Bonds drin.... http://de.ishares.com/de/rc/produkte/EUNW ....den Aktien ETF kaufst du doch auch blind oder liest du alle Geschäfts- und Branchenvergleiche einschl. der betriebsw. Kennzahlen zu den einzelnen Titeln? Aktien können in's Bodenlose fallen, Anleihen werden grundsätzlich zu 100% zurückgezahlt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat August 2, 2011 · bearbeitet August 2, 2011 von Stezo Kurze Zwischenfrage: Hat es eine steuerliche Relevanz bei ausschüttenden Fonds, ob sie aus- oder inländisch sind? Der HY-ETF ist ein Ire. Will keinen Stress mit der Steuererklärung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman August 2, 2011 · bearbeitet August 2, 2011 von Akaman Eure heissen Stichworte in Ehren. Wieviel Rendite kosten Eurer Meinung nach diese Nachteile? Ich finde den Global Select Dividend 100 sehr gut geeignet für das kleine Rentnerdepot, wo nur wenige Titel drinstecken, die aber eine gute Ausschüttung bringen sollen bzw. müssen. Wenn die Indexkonstruktion ein paar Basispunkte kostet, dann ist das nicht schön, aber was ist die Alternative? Ein "normaler" Index mit nur halb so hoher Ausschüttung? Wohl eher nicht. Falsche Frage, falsche Antwort. Mich hat die (halbherzige, daher nicht richtig schmerzhafte) Investition in SelDivs eine erkleckliche Summe gekostet (Vergleich: alternative Investition in einen Index mit jeweilig identischer Grundgesamtheit, aber ohne Dividendenregel). Nicht eigentlich ein schreckliches Drama, aber durchaus ärgerlich. Dabei ging es um AsiaPac, um DAX und um Europa. Vielleicht ist GSD 100 ja um Längen besser. Empfehlung: probiere es halt aus. Ich schaue zu. Alternative zu passiven Dividendenstrategien: entweder aktive Strategien (aktive Fonds; teuer) oder Selbststricken. Im Zweifel billiger und häufig besser. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat August 2, 2011 Dividendenregel Was besagt diese Regel? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman August 2, 2011 · bearbeitet August 2, 2011 von Akaman Kurze Zwischenfrage: Hat es eine steuerliche Relevanz bei ausschüttenden Fonds, ob sie aus- oder inländisch sind? Der HY-ETF ist ein Ire. Will keinen Stress mit der Steuererklärung. Ausschütter - so sie denn ausschütten - sind problemlos. Ich habe den auch. Allerdings nur mit einer Mini-Beobachtungsposition. Wenn ich irgendwann mal nicht mehr aktiv rumtraden will, wird das einer meiner Kandidaten für eine grössere Position werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman August 2, 2011 Dividendenregel Was besagt diese Regel? Steht in den jeweiligen Indexregeln drin. Meist: Dividenrendite, Ausschüttungsquote, Dividendenkonstanz ... Es gibt nur einige wenige Regeln, die sich auf die zukünftige (erwartete) Dividendenrendite beziehen (dbxtrackers???). Da gibt es natürlich andere Probleme. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag