chrisdama August 2, 2011 · bearbeitet August 2, 2011 von Chemstudent Ref-Link korrigiert. Liebe Forumsmitglieder, wie verhalte ich mich, wenn eine Bank mein Konto kündigt? Im Rahmen meiner Diplomarbeit an der Universität Mannheim führe ich eine Online-Befragung zum Thema „Anbieterseitige Kündigung" durch. Dabei sollen bisher unerforschte Zusammenhänge des Kundenverhaltens untersucht werden. Ich bitte Sie um Ihre Unterstützung und würde mich sehr über Ihre Teilnahme freuen! Die Beantwortung dauert ca. 15 Minuten! Als Dankeschön haben Sie die Möglichkeit an der Verlosung von 3 iPod shuffle teilzunehmen. Oder ich spende für Ihren ausgefüllten Fragebogen 2€ an die HDF, ein Projekt für AIDS- und Straßenkinder in Thailand. Hier der Link zur Umfrage: http://www3.netzumfrage.com/kundenverhalten Ich danke Ihnen für Ihre Unterstützung! Christina Hänel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gerald1502 August 2, 2011 Hallo chrisdama, wir besprechen uns gerade intern über die Häufigkeit von Onlinebefragungen hier im WPF und wie wir da zu handeln haben. Denkanstoß war von mir. Vielleicht gibt es eine Bekanntmachung dazu. Meine Frage wäre, ob sie sich mit dem Forenbetreiber schonmal in Verbindung gesetzt und gefragt haben, ob diese Onlinebefragung hier durchgeführt werden darf? Viele Grüße Gerald Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
harryguenter August 2, 2011 wir besprechen uns gerade intern über die Häufigkeit von Onlinebefragungen hier im WPF und wie wir da zu handeln haben. Mhh, wäre vielleicht mal ne Überlegung wert. Zumal ich starke Zweifel habe, dass der normale Wertpapierforumsteilnehmer wirklich große Erfahrungen mit Kontokündigungen hat. Bei Vermögenden Kunden habe ich zumindest noch nie von Kündigungen seitens der Bank gehört. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 August 2, 2011 Eine Bank hat mir bisher auch noch nicht gekündigt, ich dafür aber schon einigen Banken und Depotplattformen, alle aus unterschiedlichen Gründen. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein August 2, 2011 Das Umfrage ist für die meisten WPF-Teilnehmer wohl genauso realitätsfern wie der konstruierte Fall, der beurteilt werden soll. Aber offensichtlich reichen die Antworten für eine Diplomarbeit. Motiviert durch das Bild kann man teilnehmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes August 2, 2011 Witzig. Steht die beschriebene Situation ... bspw. "Er entschuldigt sich für die Unannehmlichkeiten, bietet Ihnen jedoch keinerlei finanzielle Entschädigung an." ... Später wird im Fragebogen dann abgefragt, ob man eine Entschädigung bekommen hat. Da drängt sich doch irgendwie die Frage auf, ob man seine Diplomarbeit an der Uni in Mannheim nicht evtl. auch einfach "tanzen" kann ... :lol: ... natürlich blond? :lol: Gibt es in der Praxis überhaupt einen Fall, wo ein Konto seitens Bank gekündigt wurde, ohne Verschulden des Inhabers oder Pleite der Bank? Ich denke ja mal nicht ... Und den hier finde ich nur all zu verständlich: Meine Frage wäre, ob sie sich mit dem Forenbetreiber schonmal in Verbindung gesetzt und gefragt haben, ob diese Onlinebefragung hier durchgeführt werden darf? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
webber August 2, 2011 warum sollte eine Bank aufgrund einer wirtschaftlichen Schwierigkeit ein Girokonto kündigen, dass auch Gebühren einbringt?? hää?? unrealistisch pur. Wenn der Kunde insolvent ist, hätte ich das ja noch geglaubt ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gerald1502 August 2, 2011 wir besprechen uns gerade intern über die Häufigkeit von Onlinebefragungen hier im WPF und wie wir da zu handeln haben. Mhh, wäre vielleicht mal ne Überlegung wert. Zumal ich starke Zweifel habe, dass der normale Wertpapierforumsteilnehmer wirklich große Erfahrungen mit Kontokündigungen hat. Bei Vermögenden Kunden habe ich zumindest noch nie von Kündigungen seitens der Bank gehört. Das Umfrage ist für die meisten WPF-Teilnehmer wohl genauso realitätsfern wie der konstruierte Fall, der beurteilt werden soll. Aber offensichtlich reichen die Antworten für eine Diplomarbeit. Motiviert durch das Bild kann man teilnehmen. Und den hier finde ich nur all zu verständlich: Meine Frage wäre, ob sie sich mit dem Forenbetreiber schonmal in Verbindung gesetzt und gefragt haben, ob diese Onlinebefragung hier durchgeführt werden darf? Danke erstmal für Eure Meinungen. Werde es mal allgemein widergeben. Mein internes Anliegen besteht ja darin, dass wir gewisse Regeln und Vorgehensweisen haben, wenn einfach so Onlinebefragungen hier im Forum stattfinden. Ansich sind ja Onlinebefragungen für eine Diplomarbeit ok und können hier ja durchgeführt werden. Anregungen, Kritiken etc. werdet ihr der fragenden Person da schon geben. Habt ihr ja hier schon gemacht. Wichtig ist auch der Datenschutz wie ich finde. Klar muss jeder selbst entscheiden, ob er da teilnimmt und was er an Daten preisgibt. Es sollten immer direkte Links sein und keine Refs oder versteckte Links.... Aber es wird dazu wohl eh eine Bekanntmachung geben, damit jeder bescheid weiß, wie wir in gewissen Situation handeln werden. Viele Grüße Gerald Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin August 2, 2011 · bearbeitet August 2, 2011 von Delphin Faszinierende Umfrage - nach Lesen aller Fragen fühle ich mich reif für die Klapsmühle, immer wieder die gleichen Fragen. Die ganze erste Hälfte geht es nur darum, abzufragen, ob ich den beschreben Sachverhalt genau gelesen und verstanden habe - PISA, sozusagen. Dann plötzlich die Frage, ob die Bank an der Kündigung schuld war. Aber genau das wird in dem behschreibenden Text eben nicht beschrieben - hat ja sicher sein Bewandnis, aber darf ich mir da jetzt ein Szenario zusammenphantasieren? Sagen, wir ein französicher Händler hat mit einem wahnsinnigen Trade den Investmentzweig der Bank ruiniert, und jetzt ist sie in finanziellen Schwierigkeiten? Oder es war eine kommunale Schmiergeldaffaire mit Müllversorgungsunternehmen und was sonst so dazu gehört. Oder einfach ein Buchhaltungsfehler, der einen unerwarteten Verlust ausweist. Das kann die BWL-STudentin doch nicht gemeint haben. Vielleicht ist ja mit "aufgrund der wirtschaftlichen Lage" auch nur die allegemeine wirtschaftliche Lage gemeint und nicht die der Bank - dann wäre es natürliuch Unfug, auf die allgemeine wirtschaftliche Lage kann man natürlich alles schieben. Das ist doch gerade der Witz eines erfolgreichen Unternehmens, dass es damit klar kommt. Ob es fair von der Bank ist, keine Entschädigung anzubieten, hängt übrigens auch von den AGB ab, was da vorgesehen ist für die Kontokündigung durch die Bank. Aber die kennen wir ja nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent August 2, 2011 Faszinierende Umfrage - nach Lesen aller Fragen fühle ich mich reif für die Klapsmühle, immer wieder die gleichen Fragen. Die ganze erste Hälfte geht es nur darum, abzufragen, ob ich den beschreben Sachverhalt genau gelesen und verstanden habe - PISA, sozusagen. Du wirst lachen, aber ich hab nach den ersten paar derartigen Fragen wirklich gezweifelt, ob die offizielle Umfrageintention die echte ist, oder ob es sich nicht um eine psychologische Umfrage handelt, bei der man was ganz anderes herausfinden möchte. Ich hab sogar nachgeschaut, ob ich die Diplomandin auf der website des genannten Lehrstuhls finde. (leider nein) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gerald1502 August 2, 2011 Faszinierende Umfrage - nach Lesen aller Fragen fühle ich mich reif für die Klapsmühle, immer wieder die gleichen Fragen. Die ganze erste Hälfte geht es nur darum, abzufragen, ob ich den beschreben Sachverhalt genau gelesen und verstanden habe - PISA, sozusagen. Du wirst lachen, aber ich hab nach den ersten paar derartigen Fragen wirklich gezweifelt, ob die offizielle Umfrageintention die echte ist, oder ob es sich nicht um eine psychologische Umfrage handelt, bei der man was ganz anderes herausfinden möchte. Ich hab sogar nachgeschaut, ob ich die Diplomandin auf der website des genannten Lehrstuhls finde. (leider nein) Ich hatte nach kurzer Zeit keine Lust mehr auf diese Fragen, da ich mir irgendwie veralbert vorkam...Da müsste wohl einiges bei den Fragen und Antworten überarbeitet werden...Klingt hart, aber so habe ich es leider empfunden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mcxreflex August 2, 2011 Du wirst lachen, aber ich hab nach den ersten paar derartigen Fragen wirklich gezweifelt, ob die offizielle Umfrageintention die echte ist, oder ob es sich nicht um eine psychologische Umfrage handelt, bei der man was ganz anderes herausfinden möchte. Ich hab sogar nachgeschaut, ob ich die Diplomandin auf der website des genannten Lehrstuhls finde. (leider nein) Ich hatte nach kurzer Zeit keine Lust mehr auf diese Fragen, da ich mir irgendwie veralbert vorkam...Da müsste wohl einiges bei den Fragen und Antworten überarbeitet werden...Klingt hart, aber so habe ich es leider empfunden. Ist bei den meisten Umfragen so. Fragen und Antworten sind meist an der Realität vorbei. Letzten z.B., es ging um Fastfood-Restaurants. Wie sehr trifft es auf sie zu: -Ich kann in dem Restaurant ganz ich selbst sein -ich werde gern in dem Restaurant gesehen -Ich würde mich stolz machen, für das Restaurant zu arbeiten und ähnliches Meine Frage: Wer macht sich bitte darüber Gedanken? Also ich geh da hin weils heiß und fettig ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin August 2, 2011 Letzten z.B., es ging um Fastfood-Restaurants. Wie sehr trifft es auf sie zu: -Ich kann in dem Restaurant ganz ich selbst sein -ich werde gern in dem Restaurant gesehen -Ich würde mich stolz machen, für das Restaurant zu arbeiten und ähnliches Meine Frage: Wer macht sich bitte darüber Gedanken? Marleting-Fritzen offenbar. Wenn deren Hrin so ticken würde wie das eines normalen Menschen, dann würde uns Verbrauchern viel erspart bleiben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman August 2, 2011 -Ich würde mich stolz machen, für das Restaurant zu arbeiten Na, eins weiss ich: ich würde mich dafür nicht stolz machen. Egal, ob heiss und fettich oder nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gerald1502 August 2, 2011 Ist bei den meisten Umfragen so. Fragen und Antworten sind meist an der Realität vorbei. Wohl wahr. Letzten z.B., es ging um Fastfood-Restaurants. Wie sehr trifft es auf sie zu: -Ich kann in dem Restaurant ganz ich selbst sein -ich werde gern in dem Restaurant gesehen -Ich würde mich stolz machen, für das Restaurant zu arbeiten und ähnliches Meine Frage: Wer macht sich bitte darüber Gedanken? Also ich geh da hin weils heiß und fettig ist. Mhh, soweit bin ich gar nicht gekommen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mcxreflex August 2, 2011 Ist bei den meisten Umfragen so. Fragen und Antworten sind meist an der Realität vorbei. Wohl wahr. Letzten z.B., es ging um Fastfood-Restaurants. Wie sehr trifft es auf sie zu: -Ich kann in dem Restaurant ganz ich selbst sein -ich werde gern in dem Restaurant gesehen -Ich würde mich stolz machen, für das Restaurant zu arbeiten und ähnliches Meine Frage: Wer macht sich bitte darüber Gedanken? Also ich geh da hin weils heiß und fettig ist. Mhh, soweit bin ich gar nicht gekommen... Bevor Missverständnisse aufkommen, es handelt sich bei diesen Fragen nicht um die Umfrage des TO. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman August 2, 2011 es handelt sich bei diesen Fragen nicht um die Umfrage des TO. der TO. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zinsen August 2, 2011 · bearbeitet August 2, 2011 von Zinsen Ich fühlte mich bei der Umfrage auch hintergangen und die schnippische Frage am Ende, wofür diese Umfrage denn gut sei, hinterließ einen üblen Nachgeschmack; zumindest wurden die Gerüchte und meine Vorurteile über die "Universität" Mannheim bestätigt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chrisdama August 18, 2011 Liebe Community, Tag 18: 350 vollständig ausgefüllte Fragebögen. Vielen Dank für die tolle Unterstützung! Es werden noch weitere 250 Fragebögen benötigt. Über weitere Unterstützung würde ich mich sehr freuen! Christina Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein August 18, 2011 Mal eine Frage, die ich mir bei dieser und ähnlichen Umfragen immer stelle: Steht in den darauf basierenden Arbeiten klar, dass die Analyse auf einer total nicht repräsentativen Umfrage aufbaut? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ipl August 18, 2011 Faszinierende Umfrage - nach Lesen aller Fragen fühle ich mich reif für die Klapsmühle, immer wieder die gleichen Fragen. Die ganze erste Hälfte geht es nur darum, abzufragen, ob ich den beschreben Sachverhalt genau gelesen und verstanden habe - PISA, sozusagen. Du wirst lachen, aber ich hab nach den ersten paar derartigen Fragen wirklich gezweifelt, ob die offizielle Umfrageintention die echte ist, oder ob es sich nicht um eine psychologische Umfrage handelt, bei der man was ganz anderes herausfinden möchte. Ich hab sogar nachgeschaut, ob ich die Diplomandin auf der website des genannten Lehrstuhls finde. (leider nein) Meine Theorie ist ja, dass hier ein Zusammenhang zwischen (nicht-)cholerischem Verhalten (Aufregung über Bank ja/nein) und Altruismus (Entscheidung am Ende für iPod Shuffle oder 2 Spende) hergestellt werden soll. :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag