Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Nefar78

HDI Gerling Riestertausch

Empfohlene Beiträge

Nefar78

Liebe Community,

ich bin relativ neu hier und habe momentan ein Entscheidungsproblem mit meiner Riester-Rente.

Folgender Sachverhalt:

Im Jahr 2005 habe ich eine Riester-Rente von HDI Gerling namens:

Gerling Duplex-Rente Dynamic

abgeschlossen.

Ob ich dieses aufgrund der ziemlich hohen Verwaltungsgebühren nochmal machen würde lasse ich mal dahingestellt. Allerdings zahle ich seit ca. 5-6 Jahren eine Gebühr von 160 im Monat.

Nun hat mich mein Sachbearbeiter/Berater kontaktiert und einen Riester-Tausch angeboten.

Folgende Szenarien:

Im Moment hätte ich eine garantierte Mindestrente von: 180/Monat (Duplex-Rente Dynamic)

Ich habe ich ein Angebot seitens der HDI vorliegen die Riester-Rente zu ändern auf die:

HDI Gerling TwoTrust-Rente

Hier ergibt sich ein garantierter Beitragswert von: 235

Wenn ich die bis dato geleisteten Gelder übertrage dann sogar: 270

Laut Word-Schreiben meines Beraters ergibt sich dies aufgrund einer angeblichen Senkung der Gesamtkostenbelastung von 22% auf 16%

Allerdings -was halt immer eine Crux ist- bei einer angenommenen Fondsentwicklung von 6% nur noch ein theoretischer Wert von 520. Im Vergleich zur Duplex Rente, wo dies noch mit 720 angegeben wurde. Falls natürlich die Werte richtig berechnet wurden

Was mich generell an der Thematik stört ist, daß eine zeitnahe Entscheidung gedrängt wird und daß neue Vertriebs- und Verwaltungskosten entstehen welche dem neuen Vertrag belastet werden.

Ferner stört mich, daß von bereits eingezahlten 10.000 noch nichtmal die Hälfte übertragen wird.

Bin wie gesagt nicht wirklich ein Experte, deshalb würde ich mich für konstruktives Feedback bedanken.

Vielleicht ist ja trotz meiner Bedenken ein Tausch nicht wirklich unvorteilhaft. Vielleicht ist auch das spezifische Konzept was hinter der TwoTrust Rente steckt auch besser im Vergleich zur Duplex Rente Dynamic.

Falls noch Informationen benötigt werden würde ich diese nachreichen

Danke vorab.

Gruß,

NF

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Hallo Nefar78,

Du musst Dir dringend Wissen zum Thema Geldanlage aneigen!

Wer ist Dein Berater bzw. von welchem Unternehmen?

Direkt von der HDI-Gerling?

Allein, dass Du eine fondsgebundene Rentenversicherung empfohlen bekommen und abgeschlossen hast, ist schon nicht so prickelnd.

Was Dein Berater nun mit Dir versucht, ist eine ziemlich typische Praktik.

Nach 5 Jahren sind in der Regel, die doch sehr üppigen Abschlusskosten der Anlage vom Kunden bezahlt. Ab diesem Zeitpunkt fließt dann weniger Geld direkt in die Taschen des Arbeitgebers Deines "Beraters". Was nun versucht wird, ist den Kunden zu einem Vertragswechsel zu drängen.

Die Folge: Du zahlst von neuem Abschlussgebühren, denn Du schließt einen komplett neuen Vertrag ab.

Willst Du das? Ich denke nicht.

Du solltest diesen "Berater" auf den Mond schießen und so clever sein, Dir erstmal keinen neuen von dieser Sorte zu suchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Granini

Sowas nennt man wohl "Kunden melken". :D

Genau wie stezo sagte, die Provision für den Verkäufer ist geflossen, schnell die nächste abschließen. Und der dumme Kunde darf tausende Kosten zahlen, mann mann!

Diese ganze provisionsbasierte Beratung ist echt eine sch*****, das gibts gar nicht. Da könnt ich mich schon wieder aufregen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag