derPlanet August 1, 2011 1. Erfahrungen mit Geldanlagen Bisher hatte ich nur ein Girokonto und vor Kurzem habe ich mir ein Tagesgeldkonto eröffnet. Bisherige Erfahrung mit Aktien/Fonds etc. : absolut keine. 2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben): Keine Depots vorhanden. 3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage: Habe Interesse mich auch gerne mit dem Thema ausführlich zu beschäftigen. Ich weiß nur nicht so recht, wo man bei diesem komplexen Thema beginnen soll und was die Basics sind. 4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten: Ich strebe eine langfristig hohe Rendite an. Möchte mein Kapital streuen, damit das Risiko dennoch klein gehalten wird. Hohe Rendite heißt für mich: mittel- bis langfristige 8-10%. Gerne auch mehr:) Optionale Angaben: 1.Ich bin 25 Jahre alt und Student 2. von aktiven und passiven Fonds habe ich bisher keine Ahnung. Über meine Fondsanlage 1. Anlagehorizont 20-30 Jahre 2. Zweck der Anlage Altersvorsorge 3. Einmalanlage und/oder Sparplan? ??? 4. Anlagekapital: Ich könnte mir vorstellen zwischen 50 und 200 Euro monatlich beiseite zu legen und in Anlageformen zu insvestieren Hi, ich setze mich seit Kurzem mit dem Thema Sparpläne und Altersvorsorge/ Anlageformen auseinander und bin dabei auf dieses Forum hier gestossen. Scheint ja eine sehr kompetente Community hier zu sein. Mein Ziel ist es Anlageformen zu finden, die eine relativ hohe Rendite abwerfen und potentielle Renditen zwischen 8 und 10 Prozent reaisieren könnten. Ich bin mir dessen bewusst, dass es viele Risiken bei dieser Anlageform gibt. Allerdings denke ich, dass man sein Risiko durch Streuung seines Vermögens minimal halten kann. Da ich komplett neu auf diesem Gebiet agiere, freue ich mich schon sehr auf eure Vorschläge, wie ich am besten vorgehen kann um mich schnell in diesem Thema fortbilden zu können. Wie schon beschrieben, würde ich gerne zwischen 50 und 200 Euro im Monat anlegen und suche dafür die bestmöglichsten Formen in dem genannten (möglichem) Renditebereich. Vielen Dank, bin gespannt auf euer Feedback LG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman August 1, 2011 · bearbeitet August 1, 2011 von Akaman Hi Planet, welcome! Ich bin sicher, es war eine gute Entscheidung, dass du dich hier angemeldet hast. Die Stickies hier im Forum taugen als Einstieg meist sehr gut (oft gehen sie dann auch sogar darüber hinaus). Von mir nur ein Kurzkommentar: 1. Als Student hatte ich andere Investitionsmöglichkeiten mit einem höheren Grenznutzen. 2. Deine Renditevorstellungen sind - wenn überhaupt - nur mit recht risikoreichen Strategien zu erreichen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chris89 August 1, 2011 · bearbeitet August 1, 2011 von Chris89 Als erstes solltest du ein gewisses finanzielles Polster bilden. Insbesondere künftige Anschaffungen, Praktika, Auto, Wohnung, evtl. Reparaturen können schnell in die tausende gehen. Normalerweise sagt man mind. 3 Netto-Monatsgehälter flüssig. Also mindestens 3-4000€, mehr ist besser. Danach kannst langsam anfangen in Risikoreichere Produkte zu gehen. In deinem Falle wäre mein Vorschlag der Arero - Weltfonds. Einen ausführlichen Thread findest du im Fondsprodukteforum. Vorgestellt wird das ganze unter www.arero.de . Insbesondere die Videos sind recht lehrreich für einen Anfänger. zB. dieses hier: Klick. Kostenloses Depot kannst du bspw. bei der DWS Direkt, DAB Dank oder Ing Diba eröffnen.Damit hast keine keine laufenden Gebühren, und keine Ausgabeaufschläge. Erwartete Rendite sollte langfristig im Bereich von 6-8% liegen. 8-10% ist, wie bereits gesagt worden ist, nur sehr schwierig und unter sehr hohem Risiko zu erreichen. Lieber ein wenig tiefer stapeln. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
derPlanet August 2, 2011 Schon einmal vielen Dank für die "erste Hilfe" hier im Forum. Hab mich auch schon ein wenig eingelesen in die Stickies. Sieht alles sehr komplex aus. Ich hoffe ich kann mich schnell zurecht finden in diesem Finanzdschungel . LG derPlanet Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
derPlanet August 2, 2011 · bearbeitet August 2, 2011 von derPlanet 1. Als Student hatte ich andere Investitionsmöglichkeiten mit einem höheren Grenznutzen. Hey Akaman vielen Dank auch dir für die nützlichen Hinweise für den Anfang, darf ich hier nochmal nachfragen, welche Investitionsmöglichkeiten du hier ansprichst? Ich kann ehrlich gesagt auch nichts mit dem Begriff "Grenznutzen" anfangen. Auch die Definition aus einem Wirtschaftslexikon bringt mich hier nicht weiter. Grenznutzen = "Nutzenzuwachs (Nutzen) aus der jeweils letzten konsumierten Einheit eines Gutes" Hmmm... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
postguru August 2, 2011 1. Als Student hatte ich andere Investitionsmöglichkeiten mit einem höheren Grenznutzen. Hey Akaman vielen Dank auch dir für die nützlichen Hinweise für den Anfang, darf ich hier nochmal nachfragen, welche Investitionsmöglichkeiten du hier ansprichst? Ich kann ehrlich gesagt auch nichts mit dem Begriff "Grenznutzen" anfangen. Auch die Definition aus einem Wirtschaftslexikon bringt mich hier nicht weiter. Grenznutzen = "Nutzenzuwachs (Nutzen) aus der jeweils letzten konsumierten Einheit eines Gutes" Hmmm... Vielleicht hat er sein Geld als Student mehr in Studentinnen angelegt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein August 2, 2011 · bearbeitet August 2, 2011 von Ramstein gelöscht; falscher Bezug Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman August 3, 2011 · bearbeitet August 3, 2011 von Akaman Vielleicht hat er sein Geld als Student mehr in Studentinnen angelegt Vielleicht hat er das. Vielleicht auch in Uhren oder Autos. Wer weiss das schon - ausser ihm selbst. Im Ernst: wer als Student Geld in Frauen versenkt, macht irgend etwas verkehrt. @Planet: da gibt es viele Möglichkeiten. Ausser den drei oben genannten auch zB Reisen, Auslandssemester, Fortbildungen, etc. pp. edit: Auslandspraktika, usw. usf. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag