Zum Inhalt springen
bahrenberg

Auszahlungsphase Banksparplan Detmold

Empfohlene Beiträge

bahrenberg

Hallo,

habe mir aufgrund mehrerer Empfehlungen, guter Kritiken und der noch weniger durchschaubaren Alternativen ein Angebot der Sparkasse Detmold über einen Banksparplan machen lassen. Siehr soweit super aus, aber wenn es an die Auszahlungsphase geht blicke ich schon nicht mehr durch.

Wenn ich es richtig sehe fallen hier extrem hohe kosten für die Rentenversicherung an. Wenn ich es richtig sehe werden direkt zu Beginn 4% des Einmalbeitrages abgezogen. Der Einmalbeitrag ist das Guthaben welches ich dann im Banksparplan hätte wenn ichs richtig verstehen. Wären bei mir ca. 140 000 . 4% also ca. 6000.

Hat jemand von euch Erfahrungen bzw. sich mit diesem Bereich schonmal intensiv beschäftigt? Ist das Angebot der Sparkasse Detmold noch empfehlenswert wenn man sich die Auszahlphase genau anguckt? Gibt es bessere Banksparpläne oder würdet ihr aufgrund dieser Erkenntnisse doch wieder zu einer anderen Riester-Variante tendieren?

Vielen Dank für eure Hilfe!

MfG

Hendrik

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
postguru
PresseMitteilung von Capital, G+J Wirtschaftsmedien

(ots) - Versicherer planen mit hoher Zahl von

Versicherten, die älter als 85 werden

Hamburg, 23. März 2011 - Die ersten Auszahlungen von

Riester-Fonds- und Banksparplänen führen bei den Kunden teils zu

herben Enttäuschungen. Wie das Wirtschaftsmagazin 'Capital' (Ausgabe

4/2011, EVT 24. März) berichtet, fallen die Zahlungen oft niedriger

aus, als von den Neu-Rentnern erwartet. Grund für die Enttäuschung

ist laut 'Capital' in aller Regel die spezielle Konstruktion der 2001

eingeführten Riester-Produkte, die eine gleich hohe monatliche

Rentenzahlung nach dem 85. Lebensjahr durch eine Versicherungslösung

garantieren sollen.

Diese Lösung ist teurer als damals gedacht und betrifft rund 3,5

Millionen Deutsche, die bereits mit einem Riester-Fonds- oder

Bank-Sparplan fürs Alter vorsorgen. Wie jetzt eine von 'Capital'

durchgeführte Befragung von einem halben Dutzend Banken und

Fondsanbieter ergab, fließen zwischen 20 und 30 Prozent des Geldes

bei Riester-Sparplänen zum Rentenstart in eben diese Versicherung.

Der Erfinder dieses Vorsorgeprodukts, Walter Riester, erklärte

gegenüber 'Capital', dass ursprünglich zehn Prozent des Sparkapitals

für die Rentensicherung ab 85 vorgesehen waren und führte aus: "So

war das nicht gedacht. Wenn einige Anbieter jetzt 25 oder 30 Prozent

verlangen, ist das zuviel."

Ein Grund für den hohen Beitragsanteil zur Rentensicherung ab 85

ist der von den Versicherern angesetzte Sicherheitspuffer. Von 1.000

heute 65-jährigen Männern erleben laut offizieller Statistik im

Schnitt gut 450 ihren 85. Geburtstag. Die Versicherer kalkulieren bei

Rentenpolicen allerdings mit mindestens 700. Das dient der Vorsicht,

aber auch dem Geschäft. Sterben die Kunden doch früher als

angenommen, darf das Unternehmen bis zu 25 Prozent der anfallenden

Gewinne behalten. Nach Schätzungen des Branchenexperten und

Quelle

Sollte das bei dem genannten Bankensparplan nur 4% sein, wäre es doch in Ordnung.

Obwohl hier die Stichprobe mit 6 Banken/Versicherern etwas gering ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Hallo,

habe mir aufgrund mehrerer Empfehlungen, guter Kritiken und der noch weniger durchschaubaren Alternativen ein Angebot der Sparkasse Detmold über einen Banksparplan machen lassen. Siehr soweit super aus, aber wenn es an die Auszahlungsphase geht blicke ich schon nicht mehr durch.

Wenn ich es richtig sehe fallen hier extrem hohe kosten für die Rentenversicherung an. Wenn ich es richtig sehe werden direkt zu Beginn 4% des Einmalbeitrages abgezogen. Der Einmalbeitrag ist das Guthaben welches ich dann im Banksparplan hätte wenn ichs richtig verstehen. Wären bei mir ca. 140 000 . 4% also ca. 6000.

Hat jemand von euch Erfahrungen bzw. sich mit diesem Bereich schonmal intensiv beschäftigt? Ist das Angebot der Sparkasse Detmold noch empfehlenswert wenn man sich die Auszahlphase genau anguckt? Gibt es bessere Banksparpläne oder würdet ihr aufgrund dieser Erkenntnisse doch wieder zu einer anderen Riester-Variante tendieren?

MfG

Hendrik

Naja so ist ds halt. Dafür übernimmt der Versicherer dann auch Dein Langlebigkeitsrisiko.

Wenn ich mich recht erinnere, kannst Du die Kosten drücken. Wenn Du die bei Riester möglichen 30% Einmalauszahlung in Anspruch nimmst, berechnet der Versicherer auf diese 30% keine Kosten mehr. Dafür ist dann aber auch Deine Rente geringer. Musste entscheiden. 4% Kosten ist jedenfalls sehr wenig. Da hatte ich shon ganz andere Zahlen gehört.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bahrenberg

Hallo,

MfG

Hendrik

Naja so ist ds halt. Dafür übernimmt der Versicherer dann auch Dein Langlebigkeitsrisiko.

Wenn ich mich recht erinnere, kannst Du die Kosten drücken. Wenn Du die bei Riester möglichen 30% Einmalauszahlung in Anspruch nimmst, berechnet der Versicherer auf diese 30% keine Kosten mehr. Dafür ist dann aber auch Deine Rente geringer. Musste entscheiden. 4% Kosten ist jedenfalls sehr wenig. Da hatte ich shon ganz andere Zahlen gehört.

...ich habe einmal grob überschlagen:

Die Abschlusskosten betragen 4% des Einmalbeitrages:

Der Einmalbeitrag ist der Betrag der aus dem Banksparplan übernommen und in die Rentenversicherung eingezahlt wird! Korrekt? Wenn ja, wären das bei meinem Angebot ca. 145000. Rechnen wir vorsichtig mit 120000 komme ich immernoch auf knapp 5000 nur für den Abschluss der Versicherung.

Die übrigen Kosten umfassen einmalig 18 EUR Stückkosten, 1% des Einmalbeitrages sowie jährlich bei der aufgeschobenen Rentenversicherung in der Aufschubzeit 0,8 des Deckungskapitals bei Rentenbeginn.":

Was sind Stückkosten? Worauf bezieht sich Stück'?

1% des Einmalbeitrages wären nochmal ca. 1000.

Worauf beziehen sich die jährlich 0,8 Promill bzw. was ist der Deckungsbeitrag?

Im Rentenbezug betragen die übrigen Kosten jährlich 2% der Jahresrente.":

Bei vorsichtig geschätzten 6000 Jahresrente wären das nochmal 120 pro Jahr.

Fazit:

Bei Beginn der Auszahlungsphase bzw. Abschluss der Rentenversicherung fallen ca. 6000-7000 Gebühren an. Danach jährlich ca. 120. Letzteres summiert sich bis zum 85 Lebensjahr auf knapp 20000. Insgesamt geht also ca. 20% meines Sparguthabens für diese Versicherung drauf!

Nehmen wir an ich entnehme 30% könnte ich das Ganze immerhin auf ca. 4000 drücken.

Ich habe bis jetzt keine Alternativangebote für Banksparpläne so genau unter die Lupe genommen. Meint ihr das Angebot ist in Ordnung?

Wisst ihr ob ich theoretisch kurz vor Beginn der Auszahlung auf ein anderes Riester-Produkt wechseln könnte mit geringeren Versicherungskosten?

Vielen Dank für jede Hilfe!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mipla

Die Spk. Bielefeld (liegt direkt neben Detmold) haben nun auch einen Riester Banksparplan,

Ich habe jedoch nicht die Konditionen miteinander verglichen. In Bielefeld gibts nen variablen Zinssatz 80% zehnjährige Anleihen und 20% . Über die Auszahlphase habe ich aber noch nichts gelesen.

Man kann ja wenn die Kosten zu hoch sind doch noch den Anbieter wechseln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Noob1981

auch wenn ich gerade ein wenig vom Thema abweiche (hab kein besseres bestehendes Topic gefunden): Welche Banksparpläne für Riester sind denn aktuell zu empfehlen? Ich hab da irgendwie überhaupt keinen Durchblick

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag