Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Niniveh

Guten Tag,

bei den Überlegungen welche private Rentenvorsorge ich meiner 19 jährigen Tochter empfehlen soll bin ich von einer Riesterrente weitgehend abgerückt. Meinem Eindruck nach besteht sein Vorteil alleine in der staatlichen Förderung und der "Harz 4 Sicherheit".

Im Moment tendiere ich zu Max Ottes PI Global Value P (WKN A0NE9G), vor allem weil mir Ottes Ansichten glaubwürdig und vernünftig erscheinen. Vorerst wären von meiner Tochter 50 monatlicher Beitrag beabsichtigt.

Ich bin 46 Jahre alt, habe eine 5 köpfige Familie (Kinder 19, 17, 13) und schloss am 1.3.2006 zusätzlich eine LVM-Privat-RentePlus Versicherung für mich ab:

Vereinbarter Rentenbeginn 1.4.2030

Derzeitiger Jahresbeitrag: 816,84

Gebildetes Kapital am 31.12.2010: 5490,17

Zusätzlich haben meine Frau und ich seit dem 1.1.1993 je eine private Rentenversicherungen bei der Iduna Nova mit je ca. 53 Monatsbeitrag am laufen.

Garantiezins immerhin 4%.

Laufzeit bis 2030

Meine Befürchtungen bezüglich schwerster Währungsturbulenzen sind beträchtlich und ich frage mich/Euch, ob es sinnvoll ist die Riesterversicherung zu kündigen und zukünftig beispielsweise in den og. Found zu investieren.

Ich bitte Euch, die Ihr euch mit diesem Thema gut auskennt, um eine Einschätzung, eine definitive Expertise erwarte ich nicht.

Dass der Rückkaufwert meiner Riesterrente nicht der Rede wert sein dürfte ist mir klar.

Insgesamt fühle ich mich bei den vielen Anlageformen und -Bedinungen überfordert, vielleicht könnt Ihr mir ein wenig Licht ins dunkel bringen.

Danke schön im vorraus! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerald1502

Guten Tag,

bei den Überlegungen welche private Rentenvorsorge ich meiner 19 jährigen Tochter empfehlen soll bin ich von einer Riesterrente weitgehend abgerückt. Meinem Eindruck nach besteht sein Vorteil alleine in der staatlichen Förderung und der "Harz 4 Sicherheit".

Im Moment tendiere ich zu Max Ottes PI Global Value P (WKN A0NE9G), vor allem weil mir Ottes Ansichten glaubwürdig und vernünftig erscheinen. Vorerst wären von meiner Tochter 50 monatlicher Beitrag beabsichtigt.

Ich bin 46 Jahre alt, habe eine 5 köpfige Familie (Kinder 19, 17, 13) und schloss am 1.3.2006 zusätzlich eine LVM-Privat-RentePlus Versicherung für mich ab:

Hallo Niniveh,

ich gehe mal auf den Punkt Deiner Tochter ein.

Falls sie über Eure private Haftpflichtversicherung mitversichert ist, ist alles ok. Falls nicht wäre hier die 1. Baustelle.

Wichtig wäre, falls sie schon arbeiten geht, eine Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschließen. Dabei aber genau schauen, welchen Versicherer man wählt und wie die Bedingungen aussehen. Schließlich bindet man sich ein Leben lang.

Also erst die Risikovorsorge und dann die Altersvorsorge!

Viele Grüße

Gerald

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Niniveh
Falls sie über Eure private Haftpflichtversicherung mitversichert ist, ist alles ok. ...

Danke Gerald1502

Du siehst das genau richtig, aber hier ist soweit alles geklärt. Sie ist vorläufig noch mit uns in der Haftpflicht und bekommt eine eigene Berufsunfähigkeitsversicherung. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerald1502
Falls sie über Eure private Haftpflichtversicherung mitversichert ist, ist alles ok. ...

Danke Gerald1502

Du siehst das genau richtig, aber hier ist soweit alles geklärt. Sie ist vorläufig noch mit uns in der Haftpflicht und bekommt eine eigene Berufsunfähigkeitsversicherung. :)

Sehr gut. Schaut, dass ihr das Thema Berufsunfähiglkeitsversicherung erst geklärt habt. Infos dazu gibt es sehr viele hier im Forum.

Desweiteren wäre es gut, ein Liquiditätspolster für z.B. Autokauf, eigene Wohnung + Einrichtung etc. zu schaffen. Am besten dazu eignet sich ein Tagesgeldkonto.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Niniveh
· bearbeitet von Niniveh

Guten Morgen

Jetzt haben einige in diesen Thread geschaut und auf meine eigentliche Frage, ob es wahrscheinlich lohnend ist meinen Riestervertrag zugunsten eines wertorientierten Founds zu kündigen oder eben nicht, nicht reagiert.

Ich hätte erwartet, dass es hierzu eindeutige Ansichten entweder zu Pro oder Kontra gibt. Vielleicht ist aber wegen meiner Einleitung über meiner Tochter meine eigentliche Frage aus dem Blickfeld geraten und möchte hiermit nocheinmal euer Augenmerk darauf lenken.

@Gerald1502

Vielen Dank für deine guten Ratschäge zur Absicherung für meiner Tochter Gerald, diese sind genau wie du vorschlägst teils schon umgesetzt oder bereits in Vorbereitung. :)

P.s.:

Falls ich auf eventuelle Reaktionen heute nicht mehr reagieren kann, werde ich das erst gegen Ende dieser Woche tun können, weil ich ein paar Tage weg bin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Guten Morgen! :)

Hierzu gibt es leider keine eindeutig richtige Aussage.

Dafür hast Du die Anlage schon zu lange. Desweiteren kann niemand wirklich sagen, was zukünftig passiert.

Was ist das eigentlich für eine Riester? klassisch? fondsgebunden?

Wie werden bei dieser Anlage die Abschlusskosten bezahlt? Über 5 Jahre? Oder wie früher über 12?

Die Frage ist auch, ob der Fonds Qualität hat. Dass Du die Aussagen von Otte gut findest, heißt nicht, dass der Fonds auch ein gutes Management hat.

Die klassische mit den 4% Garantiezins würde ich so lassen, wi sie ist.

Zur Riester müsstest Du noch mit ein paar weiteren Details daherkommen. Ich kann Dir zu dem Fonds leider auch nix sagen.

Hast Du schonmal im Fonds & Fondsdepot-Unterforum geschaut, ob es zu dem Fonds schon einen Thread gibt?

Wie würdest Du den Fonds überhaupt kaufen wollen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

Vielleicht hilft dir dieser Thread in der Entscheidungsfindung weiter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerald1502

Vereinbarter Rentenbeginn 1.4.2030

Derzeitiger Jahresbeitrag: 816,84

Gebildetes Kapital am 31.12.2010: 5490,17

So, dann antworte ich mal zu Deinem eigentlichen Anliegen.

Es ist schwer da jetzt genaue Empfehlungen zu geben, ob Du den Riestervertrag weiterführen, oder eher in einen anderen wechseln sollst. Habe im Netz mal nach der Riester Police gesucht und folgendes gefunden. http://www.lvm.de/wps/portal/kundenportal/kp/gewerbekunden/produktuebersicht/cms/Produktuebersicht/Riester-Rente/channelId/P_riester-rente-unternehmer_1272542622168?ecom_faces_portlet_reset=true Stezo, ist ein klassischer Riestervertrag. Keine fondsgebundene Riester. http://static.lvm.de/alfcondeli/media/pdf/riester-rente-w8114.pdf

Habe aber auch was unerfreuliches gefunden, wenn es dieser Riestertarif ist. http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_lvm_privat_rente_plus_r3kg_p123089.html

Hast Du für Deine 3 Kinder auch Kinderzulage für Deinen Riestervertrag beantragt? Falls nicht, unbedingt beantragen!

Falls Deine Frau einen Riestervertrag hat, gehen auf ihren Vertrag die Kinderzulagen, falls beantragt.

Sei aber bitte so lieb und reiche mehr Daten über den Riestervertrag nach. Vielleicht kannst u etwas über die Kosten angeben.

Viele Grüße

Gerald

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Niniveh
· bearbeitet von Niniveh

Vielen Dank, dass ihr euch diese komplizierten Thema etwas annehmt.

Ich versuche aus meinem Riestervertrag ein paar relevante Daten heraus zu schreiben, allerdings bin ich mir nicht sicher inwieweit ich die richtigen erwische. Für mich ist das alles ziemlich undurchschaubar.

LVM-Privat-Rente Plus

Beginn: 1.3.2006

Beitragszahlungen bis: 31.3.2030

Meine Rente erhalte ich ab dem 1.4.2030 monatlich lebenslang.

Rentengarantiezeit 14 Jahre

Monatsbeitrag anfänglich 40€, z.Zt. 68€.

Jahresbeitrag:

ab 2011 ca. 820€

ab 2013 ca. 1005€

ab 2016 ca. 1190€ bis zum Ende.

Tarif: R3kGD

Die Kinder sind alle eingetragen.

Garantiezins 2,75%

Falls ich es richtig sehe, kann ich am Ende mit einen Monatsrente von ca. 223€ rechnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Ich hab den Tarif ganz, ganz dunkel in Erinnerung. Kostengünstig war der nicht. Aber mit um die 4,5 % in 2010 keine wirklich schlechte Verzinsung. 2011 sind es laut LVM 4,25 %, ist akzeptabel. Vom Alter her bist du im richtigen Bereich für eine klassische Riester Rentenversicherung.

Zur Fördersituation lässt sich mangels Angaben eh nichts sagen. Bei mäßigem Einkommen würde ich das Teil laufen lassen. Dem widerspricht allerdings dein Eigenbeitrag. Allgemein bräuchte man schon ein paar Angaben zu Altersvorsorge / Einkommen und bestehender Absicherung, um überhaupt irgendwas dazu sagen zu können. Siehe Richtlinien zur Themeneröffnung.

Wenn deine Tochter "förderberechtigt" ist, könnte man erwägen mit einem Riester Banksparplan den Berufseinsteigerbonus und vielleicht die Förderung für wenig Eigenbeitrag (Ausbildungsentgelt?!) mitzunehmen. Wir wissen ja aber nicht einmal, ob deine Tochter förderberechtigt ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Niniveh

Vielen Dank für eure Einschätzungen

Ich wollte nur grobe Eischätzungen von Euch ob ich mit meiner Riester völlig daneben liege und ganz klar meine private Rentenversorung anders ausziehen sollte. So eindeutig ist das offenbar nicht.

@polydeikes

Meine Tochter ist förderfähig und mein Einkommen liegt unter 3000, steigt nie und könnte demnächst auch fallen. :(

Termine für diverse Beratungen zum Thema sind vereinbart.

Möglicherweise mache ich mich in 3-4 Jahren selbständig und werde meine private Rentenvorsorge dann renditesärker zu organisieren versuchen.

Nachher fahre ich für 3 Tage in Urlaub, macht es gut. :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Brutto, Netto, mtl., jährlich?

Bei (mtl.) 3.000x12 = 36.000 ergäbe 1440 Euro Eigenbeitrag abzgl. Zulagen in Höhe von 3x185 und 1x154 -> rund 61 Euro mtl. Eigenbeitrag. Definitiv aber schon mal nicht 68 Euro mtl. und den Sinn einer weiteren Steigerung in 2013 sehe ich derzeit auch nicht.

Es ist praktisch unmöglich irgendwas sinnvolles ohne brauchbare Vorgaben sagen zu können. Ich hab hier ein kleines Rechner Script in Betaphase geschrieben. Damit kannst du dir deine Ansprüche, Eigenbeiträge etc. selbst berechnen, auch für deine Tochter. Der Berufseinsteigerbonus wird allerdings nicht extra berücksichtigt und der Teil mit den Produkten ist nur eine grobe Orientierung.

Der Berufseinsteigerbonus wären einmalig 200 Euro, wenn im ersten Jahr der volle Eigenbeitrag eingezahlt wird. Durch den Abzug des Bonus und der Zulage vom Eigenbeitrag, kann man die Förderung in diesem ersten Jahr als bspw. Azubi meist für den Sockelbeitrag von 60 Euro p.a. mitnehmen. Würde dann aber einen Riester Banksparplan wählen (auch auf Gebühren für Anbieterwechsel achten) und in Folge moderat besparen. Käme bspw. in Frage, wenn du deiner Tochter mtl. bspw. 10 oder 20 Euro für Ihre Altersvorsorge zukommen lassen möchtest ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag