Zum Inhalt springen
Gigsen

Vorstellung: Mein Vorsorgeplan

Empfohlene Beiträge

Gigsen

1. Mein Anliegen

Hallo,

ich verzweifele etwas an der Aufteilung meiner finanziellen Mittel auf Altersvorsorge, Risikovorsorge und Vermögensaufbau. Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir einmal ein paar Tips geben könntet ob ich auf dem richtigen Weg bin.

Im Moment lautet mein Plan die beiden UniGlobal Vertrage (Riester / VL Fond) mit einem Kapital von 300 Euro aufzulösen. Ich würde bis zur Beitragsbemessungsgrenze in den Pensionsfond einzahlen und jährliche Sonderzahlung per deferred compensation in eine zusätzliche Altersvorsorge umwandeln. In Kombination mit dem Vorsorgekonto hoffe ich aus Vorsorgesicht genug abgesichert zu sein.

Zur Risikovorsorge würde ich noch eine Risikolebensversicherung sowie eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen.

Das restliche Geld würde ich zum Vermögensaufbau am Wertpapiermarkt nutzen. Sofern ich genügend Eigenkapital in einigen Jahren angespart bekomme würde ich in eine Immobilie investieren. Anderseits würde ich das gesparte Geld nach Kommers kaufen oder mieten weiter zur Altersvorsorge am Aktienmarkt investieren.

Ich bin mir im Moment sehr unsicher ob diese Aufteilung sinnhaft ist. Weiterhin bin ich mir unsicher ob die von meiner Firma angebotenen AV-Verträge ein gutes Preis- leistungs- Verhältnis haben.

Meine Bereitschaft mich aktiv am Wertpapiermarkt zu beteiligen und vor allem zu lesen/zu lernen ist hoch. Im Moment tendiere ich dazu mit den 5000 Euro Subertobs Depot nachzubauen. Ich würde zusätzlich gerne noch einen kleinen Teil zum persönlichen Spielen nutzen.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

2. Basisangaben zur persönlichen Situation

2.1 Alter, Familienstand, Kinder, geplanter Renteneintritt

32, unverheiratet, 1 Kleinkind, 65

2.2 Berufliche Situation / Bruttojahreseinkommen / wieviel Geld bleibt bei Abzug aller Kosten im Monat übrig

Festangestellt, Projektgruppenleiter, Ingenieur, 65k, (aktuelles Höchsteinkommen im Konzern wenn ich jetzt 65 wäre à 120k)

19 Euro Haftpflicht / Hausrat

50 Euro Berufsunfähigkeit

15 Euro Risikolebensversicherung

100 Euro Rente

100 Euro Ansparung pers. Sonderausgaben (Geräte, Renovierungen, Urlaub usw.)

390 Euro Ansparung Haus

2.3 mtl. reserviertes Kapital für Altersvorsorge insgesamt

Siehe 2.2

2.4 Risikotyp / Risikobereitschaft / Umgang mit Verlusten

Schwankungen im Bereich 12 Monate bin ich bereit auszusitzen

2.5 bisherige Risikovorsorge

Ich strebe den Abschluss einer dynamischen Risikolebensversicherung sowie einer Berufsunfähigkeitsversicherung an.

Eine Haftpflicht sowie eine Hausratsversicherung habe ich bereits abgeschlossen. Details hierzu in Kapitel 5.

2.6 Umfang der Absicherung (Einzelperson, Familie, Lebenspartner)

Meine Partnerin geht ebenfalls arbeiten / Wir wohnen getrennt und betreuen unser Kind gemeinsam im Wechselmodell / Falle ich ausfiele, müsste Sie weniger arbeiten / Absicherung in meinem Todesfall notwendig / Bei einem 2. Kind würde die Absicherung größer werden -> (Dynamische Risikolebensversicherung?)

2.7 bisherige Erfahrung mit Altersvorsorgeanlagen

Wenig, ich stehe vor der Entscheidung wie ich meine AV organisieren soll (Bestehende Verträge siehe Kapitel 5).

Zum jetzigen Zeitpunkt gehe ich davon aus die Riesterrente sowie die VL zu kündigen und auf die Produkte meines Arbeitgebers zu wechseln. Diese wären:

Ergo Pensionskasse / Ergo comfortRente garant (Nicht Fondinvestierend) mittels Entgeldumwandlung. Garantiert 2,25 Prozent Zinsen / Momentaner Überschuss liegt bei 4,35% / Keine Abschluss / Vertriebskosten / Einrichtungs & Verwaltungskosten 3% pro Kalenderjahr auf die eingezahlten Beiträge / Verwaltungskosten im Rentenbezug 0,75% / Mein Arbeitgeber zahlt einen VL Sparanteil von 26,59 Euro / Ich würde netto 79 Euro aufwenden um 220 Euro brutto in die Pensionskasse zu stecken.

Darüber hinaus könnte ich variable Gehaltsbestandteile per Deferred Compensation in einen Investment-Fonds der Siemens Kapitalanlagegesellschaft stecken. Dieser legt zu 60% in SKAG Euroinvest Aktien und 40% in SKAG Euroinvest Renten. Es wird eine Mindestverzinsung von 2,25% garantiert.

Weiterhin gibt e seine Konzerneigenes Vorsorgekonto auf das 1,75% meines Jahreszieleinkommens bis zur Beitragsbemessungsgrenze seitens des Konzerns eingezahlt wird. Über der Bemessungsgrenze zahlt der Konzern 9,75%. Dieses Geld wird mit garantiert 4,5% verzinst. Hierbei muss ich allerdings 5 Jahre mindestens dort beschäftigt blieben was ich vorhabe.

3. Das 3-Säulenmodell und bisherige Ansprüche

3.1 Gesetzliche Rente

Mein aktueller Rentenbescheid sagt mir folgendes :

Rente wegen voller erwerbsminderung; 570

Künftigen Regelaltersgrenze: 198

Monatliche Rente 1027

3.2 kapitalbasierende, staatlich geförderte Rente wie Riester, Rürup, Eichel

Riestervertrag ( Siehe Kapitel 5)

3.3 Arbeitgeberfinanzierte Rente (bAV), AVWL-Zahlung möglich ?

Ja und VL Vertrag (Siehe Kapitel 5)

3.4 private Vorsorge aus Eigenmitteln (Lebensversicherungen, Fonds, ETFs usw. bei Fondspolicen bitte die WKN / ISIN des Fonds angeben)

nein

3.5 Zusammenfassung / Umrechnung in monatliches Rentenäquivalent

Wo finde ich hierzu weitere Informationen

3.6 benötigte Rente und erwartete Rentenlücke nach bisheriger Kalkulation

Wo finde ich hierzu weitere Informationen

4. Sonstige Vermögenssituation (Wünsche und Ziele)

4.1 aktuelle Sparleistungen

Siehe 2.2

Ich habe 4500 Euro bei der BoS liegen. Mein erstes Sparziel ware diese liquiden Reserven auf 9000 Euro zu erhöhen. Weiterhin liegen 5000 Euro bei Flatex zur Investition im Bereich des Wertpapierhandels.

4.2 Schulden (Bitte Kredithöhe, Kreditzinsen und Gesellschaft nennen)

Keine Schulden<br style="mso-special-character:line-break"> <br style="mso-special-character:line-break">

4.3 absehbare Investitionen und preisliche Vorstellung der Wünsche und Ziele in x Jahren (Urlaub, Auto, Wohnung, Haus)

Ich habe den Wunsch nach einer Immobilie in der Größenordnung 200k. Ohne Eigenkapital von 50k werde ich aber diesen Wunsch nicht realisieren. Ich möchte daher planen als wenn ich weiterhin in Miete wohnen würde und ggf. Meine Ziele in einigen Jahren neu überdenken.

Thema Haus: Hausbau Eigentumswohnung

4.4 monatlich ersparte Miete

Kalt 720 warm 920

4.5 monatlich zusätzlich verfügbares Einkommen

390 Euro

4.6 monatliche Bewirtschaftungskosten

Ziel wären 100qm -> 200 Euro Bewirtschaftungskosten

4.7 Zinssatz des Darlehens

unbekannt

4.8 wie hoch soll die geplante monatliche Tilgung in sein, die ihr Euch so vorstellt und wie lange plant ihr für die Abzahlung der Wünsche und Ziele

so schnell wie möglich. Ich würde einen Kaufpreis von 200k annehmen.

4.9 geplantes Eigenkapital in x Jahren

50000

4.a findet ihr die gewählte Kaufpreishöhe für realistisch oder überschätzt ihr Euch womöglich mit Eurem Vorhaben

Nein, ich rechne mit steigendem Einkommen

4.b habt ihr Euch über die Finanzierung schon mal informiert und es durchrechnen lassen

Vielfältige Literatur, daher auch die Ansage ohne Eigenkapital habe ich da keine Chance.

4.c maximaler Kaufpreis der Immobilie

200000

5. Bestehende Verträge oder Angebote (Nur angeben, wenn AV Policen bestehen)

Riesterrente (genaue Bezeichnung der Police und Anbieter)

Sparda Profi Rente / Bisheriges Kapital 240 Euro / Investiert Uni Global bzw. Uni Eurorenta / Bisher noch keine Zuschüsse beantragt

garantierte monatliche Rente 66 Euro

Laufzeit (Beginn / Ende) 4.11.2010 / 31.12.2045

WKN / ISIN des Fonds

Dynamik

Sparrate 33 Euro

Rüruprente (genaue Bezeichnung der Police und Anbieter)

Nicht vorhanden

Privathaftpflichtversicherung (Anbieter der Police)

HUK24 Privathaftpflichtversicherung PH-Classic Familientarif

Versicherungssumme für Personenschäden und Sachschäden 50Mio

Versicherungssumme für Vermögensschäden 1Mio

Versicherungssumme für Mietschäden /

Forderungsausfalldeckung 5Mio

deliktunfähige Kinder mitversichert ja bis 10000 Euro

andere Versicherungsleistungen segelboote / Kautionsleistung / Schlüsselverlust

Laufzeit (Beginn / Ende)

Beitrag: 17 Euro / quartal

BU Versicherung mit / oder ohne Sparen (genaue Bezeichnung der Police und Anbieter)

Nicht vorhaben aber geplant / geplante monatliche Belastung 50 Euro mit einkalkulierter Höhergruppierung mit der Zeit

Berufsgruppe: Ingenieur im Inneneinsatz

riskante Hobbys: Keine

sind aktuell Vorerkrankungen bei euch vorhanden, oder wurden diese im Vertrag vermerkt? -> Ich sammel gerade meine Vorgeschichte

Unfallversicherung (Erwachsene / und oder Kinder)

Nicht vorhanden

KFZ - Versicherung (Anbieter der Police)

Nicht vorhanden

Hausratversicherung (Anbieter der Police)

Verbundene Hausratversicherung CosmosDirekt

Blitz / Brand / Explosion / Einbruch / Raub -> 65k

keine Glasbruchversicherung

Laufzeit (22.09.09 / 01.10.2012)

Beitrag 40Euro / quartal

Rechtsschutzversicherung (Anbieter der Police)

Nicht vorhanden

Kinderinvaliditätsversicherung mit / oder ohne Sparen (genaue Bezeichnung der Police und Anbieter)

Nicht vorhanden

Bausparvertrag (Anbieter der Police)

Nicht vorhanden

Ich habe noch einen VL Aktienfond (UniGlobal) in Höhe von 160 Euro der aktuell ruht da mein neuer Arbeitgeber einen Pensionsfond anbietet.

<br style="mso-special-character:line-break"> <br style="mso-special-character:line-break">

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag