muahdyp Juli 29, 2011 Hallo, wie berechne ich denn aus den Rohdaten eines Indizes (absoluter Schlusskurs eines Indizes) die Performance ? "Der Performance Index wird berechnet, in dem man die Dividenden und anderen Erträge aus den Aktien, die in diesem Index enthalten sind, rein rechnerisch sofort wieder in diese Werte reinvestiert." kann das vielleicht jemand mit beispiel erläutern? danke mfg muah Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
domkapitular Juli 29, 2011 Da hast du wohl was falsch verstanden : ein Performanceindex berücksichtigt automatisch (im Gegensatz zum Kursindex) Dividenden und Kapitalmassnahmen, das ist in den Schlusskursen enthalten. Du willst wahrscheinlich Renditen berechnen - das Internet ist voll mit Formeln. Ansonsten müsstest du mal schreiben, was du unter Performance verstehst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
muahdyp Juli 29, 2011 naja ich wollte nen indexvergleich mit fünf verschiedenen indexen in einem diagramm veranschaulichen, wo die prozentuale entwicklung einer woche angezeigt wird. könnte ich denn da jetzt den dax, dow jones, hang seng etc einfach nehmen und den absoluten schlusskurs hernehmen oder sind das keine performance indexstände ? danke mfg muah Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
domkapitular Juli 29, 2011 Für die Änderung einer Woche dürfte das ziemlich egal sein. Der Dow Jones ist ein Preisindex, der Hang seng glaube ich auch. Indizes (nicht Indexe) unterscheiden sich nicht nur in Performance- und Kursindex, die Art der Berechnung unterscheidet sich auch erheblich. Das ist ein weites Feld ... Das ist z.B. gut erläutert in dem Buch : http://www.amazon.de/Finanznachrichten-lesen-verstehen-Kursnotierungen-Marktberichte/dp/3791023543 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag