Zum Inhalt springen
Chemstudent

Beiträge im Off-Topic mitzählen?

65 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

DON

Als Grund wird i.d.R. angegeben, dass gerade für neuere Mitglieder im Forum die Beitragsanzahl eine Art "Orientierungshilfe" darstellt, sie durch hohen OT-Anteil aber verzerrt wird.

Technisch bestünde nun die Möglichkeit, die Beiträge im gesamten OT-Bereich nicht mehr mit zu zählen.

Danke fürs Vorlesen...

Hin und wieder wird von Mitgliedern des Forums der Vorschlag gemacht, die Beiträge im Off-Topic-Bereich nicht mehr mit in die Anzahl der geschriebenen Beiträge zu zählen.

Als Grund wird i.d.R. angegeben, dass gerade für neuere Mitglieder im Forum die Beitragsanzahl eine Art "Orientierungshilfe" darstellt, sie durch hohen OT-Anteil aber verzerrt wird.

Gibts denn konkret Beschwerden von Neulingen, die sich von Mitgliedern mit vielen OT Beiträgen getäuscht fühlen, oder auf Grund derer sie finanzielle Verluste hinnehmen mussten, die sonst nicht entstanden wären?

Die Umfrage riecht mir etwas nach Sommerloch und steht im Verdacht so sinnvoll zu sein wie ein Ampelsystem bei Restaurants...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obx

Die Anzahl der Beiträge sagt defintiv nichts aus...so oder so....typisch deutsch, sich mit imaginären Dingen zu beschäftigen. :P

:lol:

Evtl. kann man den Faktor ja auch einfach verändern.

Bsp. OT zählt 0,2

Also muss man 5 Beiträge im OT schreiben um 1 Beitrag zu bekommen.

Ja. Und in D wundert man sich warum man hier das komplizierteste Steuersystem der Welt hat...

:lol:

Wie gesagt gibt es immer mal wieder PNs mit entsprechenden Vorschlägen und bei jeder intensiven "Qualität im WPF" - Diskussion taucht es auf.

Also wenn das so ist plädiere ich hier für einen WPF-Qualitätsbeauftragten :D Ich glaube dieser Job ist noch zu besetzen. Wie wäre es mit checker-finance oder Bondwurzel??? Oder wir bilden eine moderne Doppelspitze, liegt ja jetzt im Trend :rolleyes::lol:

Erklärt Ihr Euch beide einverstanden? Ich kann auch ne Umfrage zu dem Thema starten :P

P.S.: Sorry chem, konnte es mir nicht verkneifen. Ich weiß das es gut von Dir gemeint ist, und vielleicht ist es sogar ratsam gewesen das Thema mal anzusprechen ^_^ Aber ganz amüsant find ichs trotzdem :D Bei Dir weiß ich ja das Du es mit Humor aufnimmst :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Mich interessiert nur das Warum. In den besagten PNs wird sicherlich stehen "ich hätte gern, dass OT Beiträge nicht mitgezählt werden, weil...". Und das hältst du bzw. das Team aus irgendwelchen Gründen immer noch geheim, genau wie die Antwort auf meine Frage, was man bzw die Befürworter der Regelung sich davon versprechen.

Hatte ich doch bereits im Eröffnungspost geschrieben. I.d.R. wird genannt, dass die Beitragsanzahl mehr oder weniger als Qualitätsmerkmal gesehen werden kann und durch hohen OT verzerrt wird. Versprochen wird sich die Behebung bzw. Eindämmung dieser Verzerrung.

Geheim halte ich doch nichts. :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DON

Mich interessiert nur das Warum. In den besagten PNs wird sicherlich stehen "ich hätte gern, dass OT Beiträge nicht mitgezählt werden, weil...". Und das hältst du bzw. das Team aus irgendwelchen Gründen immer noch geheim, genau wie die Antwort auf meine Frage, was man bzw die Befürworter der Regelung sich davon versprechen.

Hatte ich doch bereits im Eröffnungspost geschrieben. I.d.R. wird genannt, dass die Beitragsanzahl mehr oder weniger als Qualitätsmerkmal gesehen werden kann und durch hohen OT verzerrt wird. Versprochen wird sich die Behebung bzw. Eindämmung dieser Verzerrung.

Geheim halte ich doch nichts. :blink:

Ok, soweit konnte ich auch folgen, es gibt also tatsächlich User die Quantität mit Qualität gleichsezten. Dann frag ich mal munter weiter: :) Na und? Es wird auch Leute geben, die die Qualität am Avatar festmachen, wollt ihr dafür auch ein neues Zählsystem einführen? Daher auch meine Frage vorhin, ob jemand konkret Schaden genommen hat, weil er sich von den vielen Beiträgen eines Users hat blenden lassen. Was in meinen Augen der einzige Grund wäre hier irgendetwas zu ändern...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apophis
· bearbeitet von Apophis

Wie gesagt gibt es immer mal wieder PNs mit entsprechenden Vorschlägen und bei jeder intensiven "Qualität im WPF" - Diskussion taucht es auf. Mr.Price hatte es hier vor kurzem angesprochen und stieß mich damit sozusagen wieder darauf. Ich wollte es deshalb schlichtweg einfach mal klären, wie die Mitglieder nun dazu stehen.

Folgerichtig hab ich's mal intern angesprochen und wir haben uns entschlossen, eine Umfrage zu machen, wie das die Mitglieder überhaupt sehen, ob es hier Handlungsbedarf gibt, oder man zufrieden ist.

Wenn das Forum sagt: "Einfach so lassen wie's ist", dann ist das doch okay. Sagt es: "Lieber ändern", dann überlegen wir uns das. Mehr ist's nicht.

Wo da nun das Problem liegen soll, versteh ich ehrlich gesagt nicht. Die Umfrage war einfach nur gut gemeint.

Wenn es darum geht was ändern oder nicht, passt aber die Abstimmung aber nicht. Man möchte offensichtlich ein Qualitätsmerkmal, gut. Dann macht doch einen Button, find ich/find ich nicht gut. Die klicks werden addiert und der User bekommt Sternchen oder Pünktchen was auch immer. Funktioniert woanders auch. Wichtig ist nur, es muss einfach sein. Kissprinzip.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Ok, soweit konnte ich auch folgen, es gibt also tatsächlich User die Quantität mit Qualität gleichsezten. Dann frag ich mal munter weiter: :) Na und? Es wird auch Leute geben, die die Qualität am Avatar festmachen, wollt ihr dafür auch ein neues Zählsystem einführen? Daher auch meine Frage vorhin, ob jemand konkret Schaden genommen hat, weil er sich von den vielen Beiträgen eines Users hat blenden lassen. Was in meinen Augen der einzige Grund wäre hier irgendetwas zu ändern...

Wir wollen eure Meinung hören. Mehr nicht. Das Ergebnis der Umfrage werden wir dann intern diskutieren, sofern das nötig ist.

Wenn ein Thema immer mal wieder angesprochen wird und per PN von verschiedenen Usern entsprechende Vorschläge kommen, dann ist es m.M.n. nicht verkehrt mal eine Umfrage zu erstellen, wie denn nun die Mehrheit das ganze sieht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Padua

Die Anzahl der Beiträge sagt über die Qualität recht wenig aus. Ich sehe hier Vielschreiber, deren Meinung ich für Neulinge eher abträglich halte und ich sehe Wenigschreiber, die qualitätiv gute Arbeit abliefern. Ich bin allerdings auch der Meinung, das ein Nichtzählen der Offtopic-Beiträge immer noch besser ist, als sie mitzuzählen.

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chartprofi
· bearbeitet von chartprofi

wo stehen denn die gezählten beiträge??

habs schon gefunden ;)

am besten keine beiträge und sternchen anzeigen ... dann werden neulinge nicht gemoppt ... allerdings haben spammer dann leichteres spiel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Hey,

es war unter anderem ein Vorschlag von mir.

Ich denke gerade in der Trading Ecke wird sehr viel geschrieben, was ich ja auch gut finde.

Evtl. kann man den Faktor ja auch einfach verändern.

Bsp. OT zählt 0,2

Also muss man 5 Beiträge im OT schreiben um 1 Beitrag zu bekommen.

Stehenlos Idee finde ich gut!

Mr. Price das ist Scheiß. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bb_florian

Also ein besserer Qualitätsindikator wäre vielleicht, bei jedem Nutzer anzugeben, wie viele andere seine Beiträge ausblenden... ich habe da schon ein paar Spezialisten auf meiner Liste :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Also ein besserer Qualitätsindikator wäre vielleicht, bei jedem Nutzer anzugeben, wie viele andere seine Beiträge ausblenden... ich habe da schon ein paar Spezialisten auf meiner Liste :rolleyes:

Wer weiß wo du überall draufstehst... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: man kann an einer Hand abzählen, wer hier einigermaßen was Nahrhaftes abgibt und dann so ein Firlefanz hier.... :lol: :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Wenn ich sehe, was für interessante Threads derzeit im OT laufen, dann sollten wir diesen hier einfach schließen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotkehlchen

Ich habe mit "Ja" gestimmt. Die Begründung ist folgende:

Möglicherweise ist das Erreichen einer möglichst hohen "Beitragszahl" aus welchem Grund auch immer für irgendwen von Bedeutung. Es stellt also vielleicht eine zusätzliche Motivation dar, in diesem Forum etwas zu schreiben. Da es meiner Ansicht nach speziell im OT-Bereich, der oft gar nicht so Off Topic ist, ab und an zu sehr interessanten Diskussionen kommt, würde ich es bedauern, wenn eine geringere Motivation dazu führen würde, dass das ein oder andere ungeschrieben bleibt.

Das Argument der "Orientierungshilfe" kann ich in gewisser Weise nachvollziehen, sehe hier aber auch einige Schwierigkeiten. Schließlich ist nicht entscheidend, zu welchem Thema jemand wie viel zu sagen hat, sondern ob das was er sagt Hand und Fuß hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Hm, die Diskrepanz zwischen Beiträgen hier und der Abstimmung oben ist etwas merkwürdig - meiner Meinung nach sollte der Beitragszähler auch im OT an bleiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obx

Hm, die Diskrepanz zwischen Beiträgen hier und der Abstimmung oben ist etwas merkwürdig - meiner Meinung nach sollte der Beitragszähler auch im OT an bleiben.

Finde ich auch. Die Beiträge in diesem Thread stehen diesem Vorhaben fast durchweg negativ/ skeptisch gegenüber. Die Abstimmung wiederum zeigt ein anderes Bild. Es wäre ziemlich skuril, wenn jetzt aufgrund dieser Abstimmung die OTs von der Beitragszahl abgezogen werden würden.

Skuril deshalb, weil irgendwelche user zwar mit "Nein" stimmten, einem aber die Bewegründe, Motive und die Motivation dieser user verborgen bleiben.

Also entweder melden sich die Leute, die mit "Nein" stimmten, hier mit echten und überzeugenden Argumenten zu Wort, oder wir vergessen das ganze Vorhaben hier. Aber eine Entscheidung auf der Grundlage eines Abstimmungsergebnisses zu treffen, welches sich mit Argumenten und Erklärungen überhaupt nicht in den Beiträgen hier widerspiegelt fände ich sinnlos. So macht man jedenfalls keine Politik

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Also entweder melden sich die Leute, die mit "Nein" stimmten, hier mit echten und überzeugenden Argumenten zu Wort, oder wir vergessen das ganze Vorhaben hier. Aber eine Entscheidung auf der Grundlage eines Abstimmungsergebnisses zu treffen, welches sich mit Argumenten und Erklärungen überhaupt nicht in den Beiträgen hier widerspiegelt fände ich sinnlos. So macht man jedenfalls keine Politik

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

*closed*

Das Thema landet im laufe des Tages im Papierkorb, die Umfrage sowie das Thema überhaupt hat sich somit erledigt.

Mea Culpa, dass ich dem Mitgliedervorschlag nachgegangen bin.

Trotzdem danke an alle die abgestimmt haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Neu erstellen...