Zum Inhalt springen
Chemstudent

Beiträge im Off-Topic mitzählen?

65 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Hallo!

Hin und wieder wird von Mitgliedern des Forums der Vorschlag gemacht, die Beiträge im Off-Topic-Bereich nicht mehr mit in die Anzahl der geschriebenen Beiträge zu zählen.

Als Grund wird i.d.R. angegeben, dass gerade für neuere Mitglieder im Forum die Beitragsanzahl eine Art "Orientierungshilfe" darstellt, sie durch hohen OT-Anteil aber verzerrt wird.

Technisch bestünde nun die Möglichkeit, die Beiträge im gesamten OT-Bereich nicht mehr mit zu zählen.

Wir wollen euch aber nicht vor vollendete Tatsache stellen, sondern eure Meinung dazu hören.

Aus diesem Grund gibt es diese Umfrage.

Hier könnt ihr nun Abstimmen, ob die Beiträge weiterhin gezählt werden (mit Ja stimmen, es bleibt also alles, wie es ist), oder ob sie rausgelassen werden sollen (mit Nein stimmen).

Die Umfrage ist zeitlich begrenzt bis zum Freitag, den 12.08. Es sind somit 2 Wochen zur Abstimmung, sodass jeder Interessierte - auch bei nicht täglichem Besuch des Forums - ausreichend Möglichkeit haben sollte, seine Stimme abzugeben.

Für eure Mitarbeit sei vom Team ein großes Danke gesagt! :)

Viel Spaß beim abstimmen!

Hinweis: Die Umfrage ist anonym, der Thread ist für Diskussionen - sofern Bedarf besteht - geöffnet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Archimedes

Der Off-Topic Bereich ist der soziale Bereich, ohne ihn wäre das Forum sehr nüchtern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Der Off-Topic Bereich ist der soziale Bereich, ohne ihn wäre das Forum sehr nüchtern.

Den Mitgliedern geht es auch nicht darum, den OT abzuschaffen. Das würden wir vom Team auch gar nicht wollen. ;)

Die Frage ist nur, ob die Beiträge, die im OT verfasst werden, mit in den Beitragszähler fließen sollen, oder nicht. Mehr würde also nicht verändert, der OT-Bereich selbst bleibt in jedem Fall genau so, wie er ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Die Anzahl der Beiträge sagt defintiv nichts aus...so oder so....typisch deutsch, sich mit imaginären Dingen zu beschäftigen. :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apophis

Ich frage mich gerade besorgt wie die Anzahl der Beiträge ein Orientierungshilfe sein soll, sagt sie doch lediglich etwas über die Quantität aus nicht jedoch die Qualität. Wenn das ein neuer User als Entscheidungshilfe nimmt wird er böse auf die Nase fallen, zurecht.

Dann müsste man schon eine Userbewertung einführen, am besten noch mit Fachgebiet "bester Anleihespezi" "fundamentaler Aktienanalyst" "zockender Derivatejunkie" oder so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Ich frage mich gerade besorgt wie die Anzahl der Beiträge ein Orientierungshilfe sein soll, sagt sie doch lediglich etwas über die Quantität aus nicht jedoch die Qualität. Wenn das ein neuer User als Entscheidungshilfe nimmt wird er böse auf die Nase fallen, zurecht.

Dann müsste man schon eine Userbewertung einführen, am besten noch mit Fachgebiet "bester Anleihespezi" "fundamentaler Aktienanalyst" "zockender Derivatejunkie" oder so.

Und wer führt die Bewertung aus....Dottore Financiere Kontroletti... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obx

Orientierungshilfe? ^_^

Wie Bond schon meinte, es geht nichts über deutsche Gründlichkeit :lol:

Dann müsstet Ihr aber auch so konsequent sein, und die Foren "Bekanntmachungen und Feedback und Anfragen" auch aus dem Zähler nehmen, denn die sind genauso wie der off-toppic fürs reine Finanzgeschehen nicht wesentlich.

Nun ja, außerdem finde ich das Profil eines users da doch schon aussagekräftig genug. Braucht es da ein weiteres Extra-Gesetz? Geht man ins Profil sieht man doch, in welchem Forum der user am aktivsten ist. Sieht man, dass das gros der Beiträge im off-toppic geschrieben ist, sieht man sich die letzten Beiträge an und bildet sich seine Meinung. Möchte man wirklich die "Qualität" eines users an seiner Statistik ablesen so finde ich das derzeitige System aussagekräftiger als das zukünftige. Man sieht die Gesamtbeiträge und gleichzeitig in welchen Kategorien er am aktivsten ist. Perfekt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mcxreflex

Und wer führt die Bewertung aus....Dottore Financiere Kontroletti... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Die User selbst. In einem Forum in dem ich lange Zeit aktiv war, konnte man Beiträge bewerten. Dies führte dann zu eine höheren Punkte Level je mehr gut bewertete Beiträge man schrieb.

Das System ist zwar von der Vernunft der User abhängig, allerdings traue ich das den meisten hier zu ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obx

P.S.: Wir haben doch am rechten Rand jetzt diese neue Shoutbox für interessante Umfragen. Wie wäre es denn, wenn wir diese Umfrage nun als interessanteste dort einfügen ^_^

Die User selbst. In einem Forum in dem ich lange Zeit aktiv war, konnte man Beiträge bewerten. Dies führte dann zu eine höheren Punkte Level je mehr gut bewertete Beiträge man schrieb.

Das System ist zwar von der Vernunft der User abhängig, allerdings traue ich das den meisten hier zu ;)

Klingt nach der Umsetzung des angedachten Systems von Bargain, der seinerzeit einen Einstellungstest für neu-user favorisiert hat :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mcxreflex

P.S.: Wir haben doch am rechten Rand jetzt diese neue Shoutbox für interessante Umfragen. Wie wäre es denn, wenn wir diese Umfrage nun als interessanteste dort einfügen ^_^

Klingt nach der Umsetzung des angedachten Systems von Bargain, der seinerzeit einen Einstellungstest für neu-user favorisiert hat :D

Ich kenne das System von Bargain leider nicht. Ich dachte eher, dass z.B. User A einen Beitrag zum Thema der Rentenentwicklung(rein willkürlich) verfasst und ich diesen als sehr hilfreich empfinde(ich habe genau nach dieser Ausführung gesucht). Nun kann ich den Beitrag positiv bewerten, was sich in seinem Rating niederschlägt.

Im Gegensatz dazu kann man Beiträge von Trollen oder Besserwissern o.ä. negativ bewerten.

Ein neuer User kann nun anhand der Bewertung sehen, dass User A zwar weniger Beiträge hat dafür eine bessere Score, weil er nur postet, wenn er sich auskennt und nicht soviel Stuss erzählt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DON

Hin und wieder wird von Mitgliedern des Forums der Vorschlag gemacht, die Beiträge im Off-Topic-Bereich nicht mehr mit in die Anzahl der geschriebenen Beiträge zu zählen.

Als Grund wird i.d.R. angegeben, dass gerade für neuere Mitglieder im Forum die Beitragsanzahl eine Art "Orientierungshilfe" darstellt, sie durch hohen OT-Anteil aber verzerrt wird.

Gibts denn konkret Beschwerden von Neulingen, die sich von Mitgliedern mit vielen OT Beiträgen getäuscht fühlen, oder auf Grund derer sie finanzielle Verluste hinnehmen mussten, die sonst nicht entstanden wären?

Die Umfrage riecht mir etwas nach Sommerloch und steht im Verdacht so sinnvoll zu sein wie ein Ampelsystem bei Restaurants...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Gibts denn konkret Beschwerden von Neulingen, die sich von Mitgliedern mit vielen OT Beiträgen getäuscht fühlen, oder auf Grund derer sie finanzielle Verluste hinnehmen mussten, die sonst nicht entstanden wären?

Die Umfrage riecht mir etwas nach Sommerloch und steht im Verdacht so sinnvoll zu sein wie ein Ampelsystem bei Restaurants...

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apophis
· bearbeitet von Apophis

Ein neuer User kann nun anhand der Bewertung sehen, dass User A zwar weniger Beiträge hat dafür eine bessere Score, weil er nur postet, wenn er sich auskennt und nicht soviel Stuss erzählt.

Man kann statt das bei jedem dieses langweilige Benutzer :sleep: :sleep: :sleep: steht, jedem aus einer Auswahl von Kategorien selbst was reinschreiben lassen. Kann ja auch Allrounder sein für die ganz Selbstbewussten. B)

Wem das passiert, hat es auch nicht besser verdient, denn er hat grundlegenden Spielregeln des real existierenden Kapitalismus nicht verstanden.

P.s. Die Kategorie witzigster User sollte auch nicht fehlen. :narr:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Man kann statt das bei jedem dieses langweilige Benutzer :sleep: :sleep: :sleep: steht, jedem aus einer Auswahl von Kategorien selbst was reinschreiben lassen. Kann ja auch Allrounder sein für die ganz Selbstbewussten. B)

Wem das passiert, hat es auch nicht besser verdient, denn er hat grundlegenden Spielregeln des real existierenden Kapitalismus nicht verstanden.

P.s. Die Kategorie witzigster User sollte auch nicht fehlen. :narr:

Du meinst, es gibt welche die den Begriff OT nicht einordnen könen? :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el_patron

Ich erinnere an die Beiträge einer gewissen NataPRRR[...] nach kurzer Zeit in einem On-Topic-Bereich. Die waren zwar viel und teilweise auch unterhaltsam, aber nicht direkt geeignet, Wissen in Sachen Geldanlage zu erweitern...

Dagegen waren die Beiträge von Chemstudent in der Trading-Ecke in der letzten Zeit durchaus lehrreich.

Dieser Zähler sagt also über den Inhalt gar nichts aus. Von daher könnte man ihn auch ganz abschaffen, was aber aus Trophäensammler schade wäre.

Karma-Punkte sind in einem Forum, wo es stark um (politische) Meinungen geht keine gute Idee, das ist hier schonmal gescheitert. Es wurden eher die polemischen Beiträge grün gefärbt als die sachlich guten. Das kennt man auch z.B. aus dem Heise- (oder Welt-, SpiegelBILD-, ...)Forum, dort geht man aber auch zum Trollen hin, anstatt sich sachlich auszutauschen, das ist halt dort ritualisiert... ;-)

Gut funktioniert Beitragsbewertung hingegen z.B. bei http://mobileread.com/, einem Forum für elektronisches Lesen. Hier sind die Themen tendenziell weniger polarisierend und was ein "nützlicher Beitrag" ist, kann recht eindeutig definiert werden...

Das WPF lebt halt sowohl von persönlichen Einschätzungen als auch von nüchterner Analyse.

Vielleicht könnte hier eine "Folgende User bedanken sich für diesen Beitrag"-Funktion funktionieren, also nicht anonym.

Letztlich ist das aber auch völlig egal, wer sich nicht selbst einliest und Gedanken macht, kann auch nicht mit Punkten und gegenseitigen Beurteilungen vor Dummheit bewahrt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerald1502

Hallo zusammen,

danke erstmal an die Abstimmungswilligen und die unterschiedlichen Meinungen zu dem Thema hier.

Einige haben ja schon kritisch geäußert, wie sie über die Abstimmung denken. Wörter wie "Extra-gesetz". "Deutsche Gründlichkeit", "Sommerloch" wurden ja auch schon erwähnt.

Es mag so aussehen, dass wir etwas regulieren wollen, das war aber nicht das Anliegen. Es ging darum, Useranfragen hier in einer Umfrage zur Abstimmung zu stellen.

Ich selber sehe es so, dass sich jeder User, ob neu oder alt, hier im Forum selbst ein Bild über den anderen machen kann. Außerdem steht ja im Profil groß da, wo der User am meisten Beiträge verfasst hat.

Sehe es also so, wie hier von OBX geäußert wurde.

Orientierungshilfe? ^_^

Nun ja, außerdem finde ich das Profil eines users da doch schon aussagekräftig genug. Braucht es da ein weiteres Extra-Gesetz? Geht man ins Profil sieht man doch, in welchem Forum der user am aktivsten ist. Sieht man, dass das gros der Beiträge im off-toppic geschrieben ist, sieht man sich die letzten Beiträge an und bildet sich seine Meinung. Möchte man wirklich die "Qualität" eines users an seiner Statistik ablesen so finde ich das derzeitige System aussagekräftiger als das zukünftige. Man sieht die Gesamtbeiträge und gleichzeitig in welchen Kategorien er am aktivsten ist. Perfekt

Desweiteren sind es ja auch meist dieselben User, die neuen Usern hilfreiche Ratschläge, Tipps etc. geben.

Viele Grüße

Gerald

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

Also ich find`s völlig nebensächlich. Schön, dass ihr trotzdem alle User mit einbinden wollt :thumbsup:

Man könnte diesen Beitragszählerdinger auch einfach abschaffen...das Ding nutzt keinem etwas. Ich für meinen Teil brauchs nicht, meinen Beitragszähler könnt ihr löschen ;)

Oder man könnte eine Funktion einbauen, dass jeder selbst entscheidet ob sein eigener Beitragszähler online sichtbar ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Das Thema wird von Neumitgliedern aber auch alten Hasen schlichtweg hin und wieder mal angesprochen, ob man das nicht ändern könnte und wir wollten es aus kürzlichem wieder mal "draufstoßens" mit der Umfrage einfach mal angehen.

Wer alles so lassen will, wie's ist, braucht lediglich mit Ja abzustimmen und gut ist's.

Regulieren wollen wir hier nichts, sondern schlichtweg die Meinung des Forums hören. Eine Umfrage ist doch aber besser, als wenn wir Vorschläge und Anregungen von euch irgendwie umsetzen oder einfach ignorieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr.Price

Hey,

es war unter anderem ein Vorschlag von mir.

Ich denke gerade in der Trading Ecke wird sehr viel geschrieben, was ich ja auch gut finde.

Evtl. kann man den Faktor ja auch einfach verändern.

Bsp. OT zählt 0,2

Also muss man 5 Beiträge im OT schreiben um 1 Beitrag zu bekommen.

Stehenlos Idee finde ich gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apophis

nee das geht garnicht ontopic +1 offtopic -1. Und zu jedem Beitrag wird eine Umfrage erstellt, bei dem die User entscheiden, ob der Beitrag wirklich ontopic war. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DON

Das Thema wird von Neumitgliedern aber auch alten Hasen schlichtweg hin und wieder mal angesprochen, ob man das nicht ändern könnte und wir wollten es aus kürzlichem wieder mal "draufstoßens" mit der Umfrage einfach mal angehen.

Aus welchen konkreten Anlässen (ich will jetzt keine User Namen sondern einfach nur die Gründe etwas genauer geschildert) und was genau erhofft man sich von dieser Neuregelung, falls sie denn kommen sollte?

Hey,

es war unter anderem ein Vorschlag von mir.

Ich denke gerade in der Trading Ecke wird sehr viel geschrieben, was ich ja auch gut finde.

Und deswegen sollte man die Beiträge nicht mitzählen? :unsure:

Evtl. kann man den Faktor ja auch einfach verändern.

Bsp. OT zählt 0,2

Also muss man 5 Beiträge im OT schreiben um 1 Beitrag zu bekommen.

Ja. Und in D wundert man sich warum man hier das komplizierteste Steuersystem der Welt hat...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
shaky

Ist mir völlig egal, ob die mitgezählt werden oder nicht oder extra als zweite Zahl ausgeworfen werden.

Daher stimme ich nicht mit ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Aus welchen konkreten Anlässen (ich will jetzt keine User Namen sondern einfach nur die Gründe etwas genauer geschildert) und was genau erhofft man sich von dieser Neuregelung, falls sie denn kommen sollte?

Wie gesagt gibt es immer mal wieder PNs mit entsprechenden Vorschlägen und bei jeder intensiven "Qualität im WPF" - Diskussion taucht es auf. Mr.Price hatte es hier vor kurzem angesprochen und stieß mich damit sozusagen wieder darauf. Ich wollte es deshalb schlichtweg einfach mal klären, wie die Mitglieder nun dazu stehen.

Folgerichtig hab ich's mal intern angesprochen und wir haben uns entschlossen, eine Umfrage zu machen, wie das die Mitglieder überhaupt sehen, ob es hier Handlungsbedarf gibt, oder man zufrieden ist.

Wenn das Forum sagt: "Einfach so lassen wie's ist", dann ist das doch okay. Sagt es: "Lieber ändern", dann überlegen wir uns das. Mehr ist's nicht.

Wo da nun das Problem liegen soll, versteh ich ehrlich gesagt nicht. Die Umfrage war einfach nur gut gemeint.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DON

Wie gesagt gibt es immer mal wieder PNs mit entsprechenden Vorschlägen und bei jeder intensiven "Qualität im WPF" - Diskussion taucht es auf. Mr.Price hatte es hier vor kurzem angesprochen und stieß mich damit sozusagen wieder darauf. Ich wollte es deshalb schlichtweg einfach mal klären, wie die Mitglieder nun dazu stehen.

Folgerichtig hab ich's mal intern angesprochen und wir haben uns entschlossen, eine Umfrage zu machen, wie das die Mitglieder überhaupt sehen, ob es hier Handlungsbedarf gibt, oder man zufrieden ist.

Wenn das Forum sagt: "Einfach so lassen wie's ist", dann ist das doch okay. Sagt es: "Lieber ändern", dann überlegen wir uns das. Mehr ist's nicht.

Wo da nun das Problem liegen soll, versteh ich ehrlich gesagt nicht. Die Umfrage war einfach nur gut gemeint.

Ich sehe überhaupt kein Problem, falls du mir das unterstellt. Ich habe bei dieser Umfrage auch auf meine Stimme verzichtet, sollen die abstimmen, denen dies wichtig ist. Mich interessiert nur das Warum. In den besagten PNs wird sicherlich stehen "ich hätte gern, dass OT Beiträge nicht mitgezählt werden, weil...". Und das hältst du bzw. das Team aus irgendwelchen Gründen immer noch geheim, genau wie die Antwort auf meine Frage, was man bzw die Befürworter der Regelung sich davon versprechen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr.Price

Technisch bestünde nun die Möglichkeit, die Beiträge im gesamten OT-Bereich nicht mehr mit zu zählen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Neu erstellen...