Sheridon Juli 28, 2011 Grad mal nachgeschaut, wenn man Sparbuch nicht als Wertpapier zählt, dann war das erste ein Bundesschatzbrief Typ B im Februar 1993 mit Nennwert 100 DM. Früh übt sich, war damals 9 Jahre alt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Juli 28, 2011 bei mir waren's ebenfalls bundesschatzbriefe irgendwann in den neuzigern, gekauft von meinen eltern mit meiner kohle vom sparbuch. ja, damals gab's noch so 5-6% glaube ich erste aktie war februar 2001 die siemens und zeitgleich, man glaub es kaum, deka-fonds bei der sparkasse. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Juli 28, 2011 Ich vermute am Ausgabetag war selbst Warren Buffett noch zu jung/nicht geboren Nö - KLICK Berkshire Hathaway ist 1955 aus der Fusion der beiden Textilfirmen Berkshire Fine Spinning und Hathaway Manufacturing entstanden. ...1965 übernahm der Investor Warren Buffett für seinen 1956 gegründeten Investmentpool die Mehrheit der Anteile und wurde zum Vorsitzenden des Unternehmens. And the IPO-date was? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WOWMETA Juli 28, 2011 Anfang der 90er Jahre habe ich Aktien vom insolventem PC Händler Escom gekauft und nach ein paar Tagen wieder verkauft - damit habe ich dann den Führerschein finanziert Mehr Dusel als Verstand gehabt..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Prospektständer Juli 28, 2011 · bearbeitet Juli 28, 2011 von Prospektständer Erstes Wertpapier war bei mir die SAG Solarstrom Aktie beim IPO, hatten damals meine Eltern für mich ein paar TDM investiert, noch früher hat mein Opa mir mal ein Uni Euro Stoxx A inklusive AA, hoher Verwaltung und alles was dazugehört ins Depot gelegt. Erstes eigene Transaktion war Ende 2008 die Bauer Aktie. Edit: Was wars den bei dir Stairway?.. :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rotkehlchen Juli 28, 2011 Das erste Wertpapier, das ich besessen habe: gleichzeitig Aktien von SAP, Nixdorf Computer und Hoechst Das erste Wertpapier, das ich selbst gekauft habe: Adidas Aktien, finanziert durch die erste SAP Dividende, ich war damals ein großer Bayernfan und vom Dax-Aufstieg begeistert. SAP und Adidas halte ich heute noch, Nixdorf und Hoechst gibts so nicht mehr. Dafür habe ich einige Stücke Wincor Nixdorf und Sanofi-Aventis im Depot, sozusagen aus nostalgischen Gründen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
shaky Juli 29, 2011 Das erste selbstgekaufte Wertpapier waren 2 VEBA-Aktien, damals ca. 1000 DM. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondFan Juli 29, 2011 Juli 1997 mit Deka-Schrott die mühselig gesparte Ausbildungsvergütung verzockt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
postguru Juli 30, 2011 Meine ersten Aktien waren Anfang der 80er Nixdorf Computer (weil die so schön in der Nachbarschaft lagen) Telefonica (weil es die Telekom damals noch nicht gab, die hieß da noch Deutsche Bundespost) Das war noch so richtig schön umständlich, bis zum Cut off zur Filiale der Deutschen Bank, Verrechnungskonto war ein Sparbuch. Abgerechnet wurde zum Fixing Kurs Mittags und es gab viele Zettel zum Abheften per Post. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag