Zum Inhalt springen
Anja Terchova

Was war euer erstes Wertpapier?

Empfohlene Beiträge

Anja Terchova

Was war euer erstes Wertpapier das ihr besessen oder auch selber gekauft habt?

Bei mir waren es 3U Telecom Aktien, hab die 2004 nach dem Kurssturz gekauft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hitch

A0dj7e - Long-Term Investment Fund

11/2008 gekauft, 10/2010 verkauft +71%

Nicht schlecht fürs erste Wertpapier Investment :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Anteile von einem Garantiefonds.

Ich glaube der hieß PensionProtect 2015. Teuer und schrottig.

Hab ich mir damals von soner Banktussi aufquatschen lassen, inklusive Ausgabeaufschlag und Depotgebühr.

Damals wusste ich noch nichtmal dass es sowas wie eine TER gibt und wurde darüber in der sogenannten Beratung auch nicht aufgeklärt.

Aber selbst schuld. Gott sei Dank bin ich aus diesem Schlaf auch relativ schnell mit etwa minus 150€ erwacht. Kurz danach hatten mich zwei Strukkis, einer von der AFA, einer von Tecis, auf's Korn genommen.

Dadurch, dass die beiden parallel an mir rumarbeiteten, merkte ich ratzfatz, dass die so ziemlich das gleiche Programm runterspulen, da überhaupt nix individuell is und in Kombination mit dem Garantiefonds, wie das in der Finanzbranche so läuft.

Abgeschlossen habe ich bei dem Tecismensch drei FSPe, davon einen VL-Fondssparplan, allerdings auch noch mit AA und Depotgebühr bei Ebase

Die Fonds waren der M&G Global Basic, der DWS TOP 50 Asien und der Black Rock Global Mining.

Und leider habe ich auch - dann bei dem andern - die berühmt berüchtigte FRV der Prismalife über die AFA abgeschlossen.

Und dann fing mein Kopf an zu rattern. Warum nicht vorher, frag ich mich heute. Der Grund ist dümmlich naives Vertrauen und fehlender Durchblick beim Thema Geld.

Ein großer Fehler!

Zwischendurch versuchte dann noch ein DVAG-Vogel bei mir zu Landen, mit exakt(!) der gleichen Masche, den hab ich aber schon fast mit nem Prügel von meiner Türschwelle entfernt.

In die FRV der Prismalife hatte ich dann etwa ein Jahr und hab da 600€ eingezahlt. Wiederbekommen hab ich etwa 100€. Das war dann Anfang bis Mitte 2008, zu der Zeit, als ich mich hier anmeldete.

Aus den Fonds bin ich dann irgendwann vor dem großen Knall mit +/- Null aufgrund der hohen Kosten raus. Wären die Kosten nicht gewesen, hätte ich für die kurze Zeit eine anständige Rendite gemacht.

Das waren meine ersten Wertpapiere. Das war alles eine Phase und deshalb gehört es zusammen.

Seitdem hab ich son Quatsch nichtmehr gemacht.

Bei mir war es ein klassischer Fall von lernen durch Fehler. Aber da ich noch nicht soviel Kohle investiert hatte, sondern immer nur kleine monatliche Beträge, hielt sich der Verlust zum Glück in Grenzen. Die Fonds der FSPe waren auch gar nicht so schlecht. Sie waren nur ansich schon teuer und es kam halt noch AA und Depotgebühr dazu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maikel
· bearbeitet von Maikel

Telefonica-Aktien, die sind zum größten Teil heute noch in meinem Depot.

Kaufkurs vor 25 Jahren war umgerechnet etwa 1,60 Euro (aktuell etwa 16 Euro).

Die angekündigte nächste Jahresdividende wird höher als der damalige Kaufkurs.

Gruß, Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mcxreflex

Ein Indexpartizipationszertifikat auf Gold von der Commerzbank.

Ps: Wolltest du es jetzt wissen?^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

:lol:

Der Thread fällt voll raus!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein

Fonds von der Deka, wie wohl bei so vielen...dann den von Stezo beschriebenen Aufwachprozess durchlebt und jetzt munter mit ein paar Aktien und Bonds unterwegs...die erste ohne Bankeinfluss etc. selbstgekaufte Investition war in eine BMW-Anleihe (A0TVE8) zu ca. 90%, VK später dann zu 104%. War okay :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Geerbt 1970: Aktien von BASF, Preussag, Veba,Siemens.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mcxreflex

Ich wäre dafür den sofort dicht zu machen :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kezboard

Aktienfonds über VL ausgenommen, war meine erste eigene Kaufentscheidung ein voller Erfolg:

21.02.2002 Kauf WK 568480 EM.TV+MERCHANDI.O.N. -737,00

14.03.2002 Verkauf WK 568480 EM.TV+MERCHANDI.O.N. 828,00

Die nächste dann schon nicht mehr :(

14.03.2002 Kauf WK 623100 INFINEON TECH.AG NA O.N. -932,35

11.04.2002 Verkauf WK 623100 INFINEON TECH.AG NA O.N. 808,90

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43

nicht bevor hier ein 18 jähriger postet das er Berkshire Hathaway Aktien zum Erstausgabekurs gekauft hat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Erster Aktienkauf für mich hat mein alter Herr getätigt. (ich war da noch ein kleiner Bub. ;) )

07.10.97 Gazprom (903276) Damals bezog sich das ADR noch auf 10 Gazprom-Aktien (heute: 2). Kaufkurs: 50,40 DM

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WillA

... Kauf am 22.10.90:

9% Bundesobl. Ser.93 v.90 (95) , WKN 114093

(da hab ich meine Mama mit zur Sparkasse geschleppt)

Meine eigentlich erste Investition waren ein paar einfache Taschenbücher zum Thema Geldanlage und Börse.

Hat mir sehr geholfen, mich aber in der Folge nicht ganz vor den typischen Fehlern bewahrt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

Fonds von der Deka, wie wohl bei so vielen...dann den von Stezo beschriebenen Aufwachprozess durchlebt und jetzt munter mit ein paar Aktien und Bonds unterwegs...die erste ohne Bankeinfluss etc. selbstgekaufte Investition war in eine BMW-Anleihe (A0TVE8) zu ca. 90%, VK später dann zu 104%. War okay :thumbsup:

Dito. Ich wurde auch mit dem Dekaschrott infiziert.

Dann habe ich die Sache selbst in die Hand genommen, ab 2004 oder 2005 war das. Hugo Boss war meine erste Aktie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

ich hatte derzeit in der Aktienbörse gelesen, dass Aktien nach einem Spilt wieder zum alten Preis tendieren,hab dann eine US-Aktie vor einem Split gekauft und tatsächlich einen dicken Gewinn gemacht....keine Ahnung von der Aktie oder was die gemacht haben......dickster Verlust war ein Call auf den US-$..... :)...erster Bond war eine Argentinienanleihe in den 70ern.... :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WOVA1
· bearbeitet von WOVA1

Eine Anleihe der Deutschen Bundesbahn - hiess damals wirklich noch so.

War so A.D. 1988 oder 1989 - also im letzen Jahrtausend..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Eine Bundesobligation.

Es muss gegen Ende der 60er Jahre (im vergangenen Jahrtausend) gewesen sein. Ich hatte ein paar TDM, von denen ich mir einige Monate später ein Auto kaufen wollte. Die BObls rentierten 8,5% - das hatte es noch nie vorher gegeben. War also völlig risikolos. Dachte ich.

Jedenfalls bis dann kurz nachher die 10%er rauskamen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

jetzt hab ich den Split tatsächlich noch gefunden....1983.....meine erste Aktie...

http://www.nytimes.com/1983/10/28/business/esmark-stock-split.html

Esmark Stock Split

Reuters

Published: October 28, 1983

CHICAGO, Oct. 27— Esmark Inc. said today that its board voted for a 2-for-1 stock split, to be paid in the form of a 100 percent dividend, and it also raised its quarterly dividend on post-split shares to 26 cents, from 23 cents, payable Dec. 1 to stockholders of record Nov. 15.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
domkapitular

Anfang der 90-er Jahre :

Schöne Erträge mit dem DEGI-Grundwertfonds (heute DEGI Europa)

gekauft bei der Dresdner Bank (heute Commerzbank)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Bin mir nicht 100%ig sicher, ob es tatsächlich die erste(n) war(en) - ganz früh jedenfalls

WKN 260093 7,0% Frankfurter Hypo

WKN 245088 6,5% Depfa

Geschenk von der Oma, zwei Pfandbriefe mit je 100 DM Nennwert und halbjährlichen Zinsen, ewiger Laufzeit und Rückzahlung per Auslosung. Irgendwann war der Kupon dann niedriger als die Postengebühr im Depot (Verkauf wäre noch teurer gewesen).

Die Frankfurter Hypo steckt mittlerweile in der Eurohypo, die damalige Depfa ist heute entweder die Aareal oder die Depfa plc. Wie man sieht, war das Geschenk stark prägend (also Vorsicht, was ihr euren Enkeln ins Depot legt).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

nicht bevor hier ein 18 jähriger postet das er Berkshire Hathaway Aktien zum Erstausgabekurs gekauft hat

Ich vermute am Ausgabetag war selbst Warren Buffett noch zu jung/nicht geboren ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Ich vermute am Ausgabetag war selbst Warren Buffett noch zu jung/nicht geboren ;)

Nö - KLICK

Berkshire Hathaway ist 1955 aus der Fusion der beiden Textilfirmen Berkshire Fine Spinning und Hathaway Manufacturing entstanden. ...

1965 übernahm der Investor Warren Buffett für seinen 1956 gegründeten Investmentpool die Mehrheit der Anteile und wurde zum Vorsitzenden des Unternehmens.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69

Bei mir war es,

ein Mischfonds von CS im August 1986,

allersings gibt es den heute nicht mehr.

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccoon

Wer vor den Aktien oder Fondskaeufen schonmal ein Sparbuch hatte, der darf dieses wohl als sein erstes Wertpapier zaehlen.

So, jetzt koennen wir uns um die Definition streiten, dann kommt endlich mal Fahrt in den Thread:

Der „weite“ Wertpapierbegriff von Heinrich Brunner ist die heute herrschende Definition: Ein Wertpapier ist eine Urkunde, in der ein privates Recht in der Weise verbrieft ist, dass zur Geltendmachung des Rechts die Innehabung der Urkunde erforderlich ist. Diese Definition umfasst Inhaber-, Order- und Rektapapiere.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gol43r

Meine erste eigens gekaufte Aktie war Arcelor. Habe diese dann einige Zeit gehalten und dann verkauft weil ich Geld brauchte. Kurz danach gab es dann das Übernahmeangebot von Mittal. Müssen +- 2 Wochen gewesen sein. Da habe ich mich ganz schön dolle geärgert...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag