Zum Inhalt springen
Pilsener

Suche guten Rohstofffonds

Empfohlene Beiträge

Pilsener
· bearbeitet von Pilsener

Hallo liebe Gemeinde,

aktuell ist mein Depot leider etwas Rohstoffarm. ich suche nun einen Fonds/ETF, der DIREKT in die Rohstoffe investiert. Also KEINEN Goldminen-Aktien Fonds etc.

Außerdem sollte er möglichst viele Rohstoffe beinhalten. Also neben den Metallen gerne auch Agrar. Ich kenne mich zwar mit Wirtschaft aus, aber es wäre vermessen, wenn ich sagen könnte, ob nun mais in den nächsten wochen steigt oder nicht.... deshalb wäre ein aktiver Fonds schon keine schlechte Lösung. (klärt mich mal kurz auf: ETC´s sind doch quasi die "ETF´s der Rohstoffe" , oder? Gibts auch ETC`s die mehrere Rohstoffindizes abbilden?)

ich mache bewusst keine Vorschläge, da meine Suche sehr enttäuschend war. ich lass nun eurer ganzen Kreativität freies Feld ;)

Ansatzpunkte:

- Rohstofffonds / ETF /ETC (?)

- direkte Investition in die Rohstoffe bzw. Rohstoffpreise

- breit gefächert (Gold- Kaffee usw.)

- möglichst deutsch (wegen Steuererklärungs-vereinfachung) ... dies ist aber kein muss

ich sehe dies natürlich nur als Gedankenanstoss und werde nicht den ersten Fonds kaufen, der hier gepostet wird ;)

Danke im Vorraus

PS: mir ist gerade eine Idee gekommen: Gibt es quasi einen ETC-Dachfonds (analog eines ETF-Dachfonds)...denn das wäre ja für meine Wünsche recht treffend, oder????

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

Aktiv:

LBBW Rohstoffe 1 R (DE000A0NAUG6) TER 1,66%

Passiv:

ETFX DJ-UBS All Commodities 3 Month Forward Fund (DE) (DE000A1CXBV8) TER 0,55%

ComStage ETF Commerzbank Commodity EW Index TR I (LU0419741177) TER 0,30%

Die sind momentan en vogue.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

(klärt mich mal kurz auf: ETC´s sind doch quasi die "ETF´s der Rohstoffe" , oder? Gibts auch ETC`s die mehrere Rohstoffindizes abbilden?)

Ein ETC ist eine besicherte Inhaberschuldverschreibung. Anders als ein ETF ist es kein Sondervermögen.

ETCs sind nur nützlich, wenn man auf einzelen Rohstoffe setzen möchte. M.W.n. sorgen gesetzliche Regelnd afür, das ein Fonds / ETF bestimmten Diversifikatiosgrundsätzen genügen muss, und deshalb auf einzelne Rohstoffe kein ETF verfügbar ist. Sehr wohl gibt es aber ETFs auf breite Roshtoffindizes, d.h. du benötigst für deine Zwecke gar keine ETCs.

Eine Übersicht über einige Rohstoff-ETFs findest du hier:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/30897-rohstoff-etf-fur-langfristdepot/?do=findComment&comment=557152

Meine Empfehlung wäre übrigens mit der von Ipj23 deckungsgleich. Was du suchst wäre im LBBW Rohstoffe R1 wohl am ehesten anzutreffen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pilsener

also der letztgenannte (LU0419741177) gefällt mir vom Prinzip sehr gut. Allerdings ist der ja Thesaurierend und die Fondswährung ist US-Dollar. Ich kenn mich damit nicht aus. Ist das schwierig für so einen "Exoten" eine Steuererklärung hinzubekommen?

...und was sollen mir diese Bestandteile sagen??? :

26,850% Edelmetalle (Gold) ---> NUR Gold, oder was soll dieses Gold in Klammern bedeuten ???

26,080% Energieversorger

25,760% Metallverarbeitung ---> Also alle unedlen Metalle, oder wie????

21,850% Nahrungsmittel

ich komm mir gerade etwas blöd vor....aber vllt ist diese unkonkrete Formulierung seitens der Fondsgesellschaft ja auch gewünscht :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

also der letztgenannte (LU0419741177) gefällt mir vom Prinzip sehr gut. Allerdings ist der ja Thesaurierend und die Fondswährung ist US-Dollar. Ich kenn mich damit nicht aus. Ist das schwierig für so einen "Exoten" eine Steuererklärung hinzubekommen?

Das ist kein Problem. Die Fondswährungs ist unwichtig und thesaurieren tut der Fonds nichts.

...und was sollen mir diese Bestandteile sagen??? :

26,850% Edelmetalle (Gold) ---> NUR Gold, oder was soll dieses Gold in Klammern bedeuten ???

26,080% Energieversorger

25,760% Metallverarbeitung ---> Also alle unedlen Metalle, oder wie????

21,850% Nahrungsmittel

ich komm mir gerade etwas blöd vor....aber vllt ist diese unkonkrete Formulierung seitens der Fondsgesellschaft ja auch gewünscht :(

Schau in's factsheet:

ETF090_COMMO.pdf

:)

Was bei dem ETF fehlt ist der Viehsektor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SkyWalker

Ich persönlich habe den -RCM Rohstoffonds A- sowohl im Depot als auch im Fonds-Contest, DE0008475096. Bisher bin ich zufrieden. TER liegt allerdings bei 1,80% p.a.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Ich persönlich habe den -RCM Rohstoffonds A- sowohl im Depot als auch im Fonds-Contest, DE0008475096. Bisher bin ich zufrieden. TER liegt allerdings bei 1,80% p.a.

Er möchte explizit einen Rohstofffonds, und keinen Rohstoffaktienfonds. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SkyWalker

Er möchte explizit einen Rohstofffonds, und keinen Rohstoffaktienfonds. ;)

Ok, ich hätte besser lesen sollen :huh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

Schau mal in den Link meiner Signatur, da findest du meine Ausführungen zum Rohstofffuturesfonds.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag