Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

1456M

Hallo,

gibt es eine Webseite auf der man sein ETF Portfolio + Einzelaktien aufgrund der Portfoliotheorie bewerten lassen kann?

Gruß,

Martin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nord_sued

Die FAZ hat(Te) so ein Tool im Bereich der Musterdepots.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Plutos

Die FAZ hat(Te) so ein Tool im Bereich der Musterdepots.

N-TV bietet diesen Service einmal jährlich an (war immer so im Herbst/Winter). Arbeiten immer mit Banken/Vermögensverwalter zusammen, die das ganze sponsoren. Auswertungen wurden von Tetralog? erstellt. Kannst ja mal auf den Internetseiten von N-TV nachschauen. Lief immer unter "N-TV Depot-Check". Vielleicht steht da ja schon was, ob das dieses Jahr wieder angeboten wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord
· bearbeitet von Schinzilord

Wenn du nur drei Assetklassen willst, kann ich es dir auch schnell erstellen für die letzten Jahre.

Norbert54 hat hier im Forum ein Tool, das dir bis zu 23 Wertpapiere optimiert.

Bedenke jedoch: du musst irgendwelche Annahmen über Korrelationen und Renditen / Risiken machen, die hinterher ganz schnell Makulatur sein können...

der MPT Optimizer ist weniger ein Varianz Minimierer als vielmehr ein Annahmefehlermaximierer.

Die Basisaussagen der MPT sind ja eh schnell zusammengefasst: Nie alles in einen Korb, und bei gering korrelierten Anlage bekommst du ein Free Lunch.

Ober hinter 60% Aktien, 25% Renten und 15% Rohstoffe besser waren als 50% Aktien, 20% Rohstoffe und 30% Anleihen ist vollkommen Schnuppe. Meist ist auf Vergangenheitszeiträumen eine 90/10/0 Verteilung die Beste gewesen.

Ist ja auch klar, wenn Aktien nunmal super gelaufen sind, wollte man ja nix anderes haben. Kann aber in der ZUkunft wieder ganz anders ausschauen ->

deshalb streut man halt auch wieder nach Bauchgefühl relativ gleichmäßig über alle Anlageklassen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
1456M
· bearbeitet von 1456M

Hallo,

danke fuer eure Antworten. Das FAZ Tool sortiert einiges an Standardpapieren (z.B. ETF Nordamerika) aus. Dadurch ist das Ergebnis der Analyse fuer mich "relativ" nutzlos.

Das Tool von Norbert-54 konnte ich leider nicht finden.Koennest Du mir den Link senden?

Gibt es ein gutes Tool online zu kaufen(max. 100 Eur)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr

Was haltet ihr vom F.A.Z. Portfolio Check? http://portfoliocheck.faz.net

Funktioniert auch mit ETFs auf Aktien oder Renten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Was haltet ihr vom F.A.Z. Portfolio Check? http://portfoliocheck.faz.net

Funktioniert auch mit ETFs auf Aktien oder Renten.

Ich lese nur "tetralog". Die boten in der Vergangenheit in Kooperation mit Capital und anderen kostenlose Depotchecks nach Markowitz an. Ich habe auch zweimal(?) mitgemacht. Auf die mir dann gesandten Ergebnisse habe ich jeweils den Gesunder-Menschenverstand-Filter angewandt und sie NICHT umgesetzt. Und das war im Nachhinein auch gut so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Investonaut
· bearbeitet von Investonaut

Kennt Ihr noch weitere echte Markowitz-Optimierer für lau? Ich finde eigentlich dieser F.A.Z. Portfolio Check setzt die Portfoliotheorie recht konsequent um, aber interessant wäre es auch, die Ergebnisse mal mit anderen Tools zu vergleichen. Was gibt es aus Eurer Sicht an den Ergebnissen auszusetzen?

Hier habe ich noch ein Interview mit dem Vorstand von tetralog gefunden:

http://www.mbvo-priv...ung-machts/4769

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag