Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
der Lucas

Sharpe Ratio für 6 Monate

Empfohlene Beiträge

der Lucas

Hallo Zusammen,

ich bräuchte mal bitte eine Bestätigung oder auch eine Verbesserung meiner Überlegung.

Problem: Ich will die 6-Monats/3-Monats Sharpe Ratio ermitteln, z.B. von Januar - Juni.

Wie das ganze für ein Jahr funktioniert ist mir klar. Wenn ich jetzt das Sharpe Ratio für 6 Monate haben will, muss ich 1. den risikofreien Zins anpassen und 2. was mit der Volatilität machen.

bei 12 Monatsrenditen rechne ich ja "Standartabweichung x Wurzel(12)" um die Monatsrenditen zu annualirsieren. muss ich bei 6 Monaten "Standartabweichung x Wurzel(6)" rechnen?

Habe auch mal ein excel-sheet vorbereitet.

Wäre euch für ein Kommentar dankbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
der Lucas
post-20643-0-15967900-1311533452_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Hi Lucas, willkommen im Forum!

Sharpe Ratio auf unterjährig gibt es nicht, es sei denn, du hättest es gerade erfunden (dann wäre es aber Lucas' Ratio :) ).

Es wird immer der Umweg über annualisierte Werte, sowohl bei Rendite als auch bei der Standardabweichung genommen. Selbst dann, wenn du nur drei oder sechs Monatswerte zur Ermittlung heranziehst.

Also:

3-Monatsrendite hochrechnen aufs Jahr ((B5/B2)^4-1)

St.-Abw. hochrechnen aufs Jahr (STABW(B2:B5) C2:C5 :) * 12^0,5) <- es bleibt bei Wurzel(12), weil du die St.-Abw. auf Basis von Monatswerten ermittelst, egal wie viele du nimmst (drei sind für eine St.-Abw. allerdings ein bisschen wenig)

und in die Formel einsetzen, fertig! (vermutlich geht es auch komplizierter, aber warum?)

BtW: Standardabweichung, und: normale Schriftgröße tut es auch, die älteren Herrschaften hier sind alle mit hervorragendem Sehwerkzeug ausgestattet. :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
der Lucas

danke dir für die schnelle Antwort,

aber bei "St.-Abw. hochrechnen aufs Jahr (STABW(B2:B5) * 12^0,5)" meinst du best. C2 und C5

und da 3 Monatsrenditen wirklich wenig sind könnte man ja auch die Tagesrenditen nehmen, dann würde ich quasi Wurzel(Anzahl der Börsentage im Jahr)^0,5 rechnen,

der Rest müsste doch gleich bleiben, oder?

dann werd ich mich mal der Lucas-Ratio widmen :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
value4never

Du kannst auch einfach rechnen: Mittelwert(Monatsrenditen)*12 / (stabw(Monatsrenditen)*wurzel(12)). Das ist wahrscheinlich besser als geometrisch zu annualisieren. Kommt auf den Hintergrund drauf an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag