Zum Inhalt springen
Scherge

Anfänger - VL in Fondsparplan - Wie und wo? - Zusätzlich flexible Anlage gesucht.

Empfohlene Beiträge

Scherge

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Wenig. Ich komme mit der Terminologie und den Basics halbwegs zurecht, habe irgendwann in Schulzeiten mal einen zweiten Platz im Börsenspiel der niedersächsischen Sparkassen gemacht (was für eine Erfahrung...), als ich dann volljährig war habe ich ein wenig "getradet", wenn man denn die kurzfristige Anlage von ein paar Tausend Mark in Einzeltitel und das Abschöpfen der paar hundert Mark Rendite für Tankfüllungen und übrigen Lebensbedarf als "Traden" bezeichnen will, habe dabei letztendlich mit meinem letzten Titel "China Construction" viel Verlust in kurzer Zeit gemacht, und bin dann in den letzten Jahren nicht viel mit dem Thema Geldanlage konfrontiert gewesen (es war während des Studiums eben keines da).

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

Aktuell kein Fonddepot vorhanden. Eine fondgebundene Leben (Templeton Growth A, leider) bei der Nürnberger (über die Tecis, ebenfalls leider) aus der Zeit, als Kapitalerträge nicht nur dem Fiskus nützten.

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

Da ich beruflich stark eingebunden bin, kann ich nicht sicher voraussagen, wieviel Zeit ich für Marktbeobachtung habe - in der Tendenz am ehesten in wöchentlichem Abstand mal eine Stunde.

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Mein Augenmerk liegt zum größeren Teil auf Sicherheit, jedenfalls was den VL-Anteil angeht, da möchte ich einfach eine Anlage haben, bei der möglichst wenig Risiko besteht. Was die flexible Geldanlage aus der Überschrift angeht, bin ich gerne bereit, auch mal Verluste in Kauf zu nehmen, wobei ich auch hier eher nach einer Anlage suche, mit der ich lediglich bei vertretbarem Risiko ein wenig mehr Rendite erwirtschafte als mit Tages-/Festgeld.

Optionale Angaben:

1. Alter: 31 Jahre.

2. Berufliche Situation: Angestellter Arzt an einem kommunalen Krankenhaus, ca. 55000 Brutto im Jahr, keine Familie, keine Immobilie.

3. Ganz sicher nicht.

4. Wegen der niedrigeren TER tendiere ich eher zu ETFs, aber habe nicht genug Information, um mich da festzulegen.

1. Anlagehorizont

Eher kurz- bis mittelfristig.

2. Zweck der Anlage

Auto oder Immobilienkauf, ggf. mal zur Niederlassung in eigener Praxis bzw. um sich in eine Praxis einzukaufen.

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Sparplan (plus flexible monatliche Anlagen, wie auch immer).

4. Anlagekapital:

6,65 Euro monatlich VL. ;) Dazu kommen je nach Ausschweifen meines Lebenswandels monatliche Überschüsse aus meinem Gehalt von 500 bis 1500 Euro, die im Moment noch auf ein Sparbuch mit "satten" 0,25% Zinsen bei der Deutschen Bank, in Zukunft vorerst auf ein Tagesgeldkonto der Bank of Scotland wandern - oder eben besser angelegt werden wollen.

Zu meinem Anliegen: seit meiner Approbation als Arzt und der damit verbundenen Festanstellung versuchen mir böse Strukkis, Versicherungs- und Bankmenschen Produkte anzudrehen, um mein, nein, um ihr Vermögen zu mehren. Bislang habe ich aber allen Angeboten -trotz netter Geschenke und viel Kaffee- widerstanden.

Bezüglich der Altersvorsorge bin ich mit dem berufsständischen Versorgungswerk sicher zumindest etwas besser versichert, als als Mitglied der gesetzlichen Rentenversicherung.

Dazu habe ich vor- und während des Studiums schon ein paar Euro gesetzliche Rente erarbeitet, ein paar Euro in einen Riestervertrag eingezahlt (der jetzt ruht, da man als Arzt ja keine Förderung bekommt), und eine fondgebundene Lebensversicherung gemacht, bevor die Kapitalertragssteuer zuschlug, im Moment zahle ich da knapp 60 Euro monatlich über die Nürnberger in den Templeton Growth A, jährlich kommen 10% Dynamik drauf.

Trotz steuerlicher Vorteile traue ich mich aktuell an das Thema Rürup nicht heran, das Produkt ist mir zu unflexibel, mein Leben aktuell zu schlecht planbar, um so langfristig und ohne Kapitalwahlrecht mein Geld festzulegen, dazu kommt meine eben nicht ganz schlechte Altersabsicherung (s.o.), die mich ein Rentenprodukt mit halbwegs gutem Gewissen (noch) meiden läßt.

Ich bekäme von meinem Arbeitgeber 6,65 Euro vermögenswirksame Leistungen, die ich im Moment verschenke. Dazu kommen die bislang eher schlecht als recht angelegten 500 bis 1500 Euro monatlich, die ich auch gerne etwas performanter angelegt, aber doch gerne auch zügig verfügbar wüßte.

Mir haben jetzt mehrere Berater versucht, einen Bausparplan für meine VL zu verkaufen, allerdings war mir da selbst nach kurzem Überlegen klar, daß das ohne jegliche staatliche Förderung kein attraktives Produkt ist.

Aktuell denke ich, daß ein VL-Fondsparplan die bessere Option wäre, möchte da aber bei der (zumindest von mir empfundenen) großen Unsicherheit an den Märkten in den letzten Jahren nicht viel mehr investieren, als das, was ich aktuell verschenke - oder gibt es (im Gegensatz zum Templeton...) so risikoarme Fonds, daß ich auch ruhig eine Ecke mehr in den Sparplan stecken kann, ohne 7 Jahre um mein Geld fürchten zu müssen? Oder wäre Festgeld die bessere Alternative für meine Überschüsse - immer ein paar Monate sparen, und dann die Gesamtsumme für einen Zeitraum X bei der "Big Bank" für ~ 5% p.a. anlegen?

Was den Fond angeht - ich habe vom Grundsatz her an etwas solides (DWS Deutschland?) in einem Onlinedepot gedacht (eBase über AVL, wie hier in manchen Threads empfohlen? Was für Vorteile -und Nachteile- hat denn der Abschluß über AVL, welche Vor- und Nachteile ein Depot bei eBase gegenüber anderen Anbietern), habe aber trotz des Studiums manchen Threads hier in diesem Forum einfach wenig Ahnung, was ich dafür tun muß, wo ich das in welchem Umfang abschließen sollte, und ob das überhaupt eine gute Idee ist.

Was sind Eure Empfehlungen für meine Situation, wie würdet Ihr in meiner Situation anlegen? Ist es möglich (und wenn, denn überhaupt sinnvoll), in so einen Sparplan zusätzlich flexible Einzahlungen zu machen, oder fallen dann unglaublich renditeverzehrende Gebühren an? Wieviel Geld jetzt wo investieren? Es tut mir leid, daß ich so naiv frage, ich mache (auch wenn Eigenlob stinkt) sicher anständige Intensivmedizin, bin aber einfach was Geldanlage angeht ein Newbie, und dazu durch Wirtschaftskrisen und Strukturvertriebler verunsichert, und möchte einfach keine absolute Fehlinvestition machen, wie man sie immer wieder aus Kollegen- und Freundeskreis hört.

Falls ich weitere Informationen zu meinen Finanzen und Vorstellungen geben soll, gerne, ansonsten freue ich mich über Vor- und Ratschläge. Ich beantworte im Gegenzug gerne kostenlos jede medizinische Frage, falls jemand welche hat, die er nicht seinem Hausarzt stellen möchte, oder er die 10 Euro Praxisgebühr bzw. seinen Selbstbehalt lieber anlegen möchte... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

Hallo,

willkommen im Forum.

Was heisst kurz-, bzw. mittelfristig für dich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mic

Bzgl. VL-Sparplan, da gibt es durchaus interessante Banksparpläne. Unsere örtliche Sparkasse bietet einen Banksparplan mit 4,2 p.a. an, da hast du die Rendite immerhin sicher im Vergleich zu einen Fondssparplan. Staatliche Förderung dürfte ja bei dir kein Thema sein;).

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo und Willkommen hier im Forum Scherge

Das sind ganz schön viele Fragen auf einmal,

aber ich versuche mal einen Anfang zu machen.

Es besteht eine fondgebundene Lebensversicherung (Templeton Growth A) bei der Nürnberger,

ok da kann man normaler Weise den Fonds wechseln,

ich würde hier mal eine Anfrage bei der Versicherung starten,

man kann hier meist 1 mal im Jahr kostenlos den Fonds wechseln.

Und dann gibt es noch eine 2. Lebensversicherung

über die Tecis, auch in den TGF ?

Selbes Szenario.

Und wenn wir schonmal dabei sind für ich die Dynamic ausschalten

das geht mit einem Anruf oder einer Bestätigung per Post.

Bank of Scotland ist ok, denke aber das dort die Deutsche Absicherung

von 100.000 pro Konto nicht zählt, sonst ist es ok.

VL:

6,65 ist aber nicht so viel, aber besser als nichts.

Wenn Du dies hier sicher anlegen möchtest mache einen Banksparplan

bei einer Bank Deines Vertrauens.

post-3119-0-72668500-1311585566_thumb.jpg

Wenn Du dieses Geld lieber in einen Aktienfonds anlegen möchtest

suche eine Plattform im Netz und lege das Geld dort an,

allerdings sind Aktienfonds nicht sicher, die können mitunter stark schwanken.

In der aktuellen Marktphase ist an der Börse nichts sicher,

alles kann passieren, es kann ins Bodenlose fallen,

es kann zu neuen Höhen kommen aber auch seitwärts ist möglich,

das ist eben die Börse, sie ist keine Einbahnstraße.

Ich würde das Geld in Deine Situation splitten.

Einen Teil auf Tagesgeld um flüssig zu sein,

einen Teil auf Festgeld um mehr zu bekommen und sicher zu gehen

und auch einen Teil in Aktienfonds, hier aber kein VL

sondern einen oder mehrere Sparpläne auf Fonds

die breit gestreut sind und auch über verschiedene Klassen,

reine Aktienfonds über verschiedene Branchen und Länder,

dann Mischfonds, die Staatsanleihen, Unternehmensanleihen,

eben verschiedene Bonds in sich haben und ein paar Aktien

damit nimmt die Volalität ab und die Rendite steigt etwas,

dazu evtl. noch alternative Investemenst, die nicht mit der Börse

in Zusammenhang stehen und evtl. auch einen Immobilienfonds.

Es gibt im Netz freie Vermittler bei denen Du günstig einkaufen kann,

hier mal ein paar Beispiele:

http://www.avl-investmentfonds.de/startseite/

http://www.fonds-super-markt.de/

Möge die Macht mir Dir sein.

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Scherge

Danke für die Antworten!

@ lpf23: Kurz- bis mittelfristig bedeutet für mich ein bis acht Jahre.

@ ghost und alle: Was den Templeton in meiner Leben angeht, werde ich mich schlaumachen, frage mich aber eben auch, ob es sinnvoll ist, den jetzt zu tauschen, wo er so im Tief ist - wäre nicht Halten hier die sinnvollere Strategie, und ihn bei etwas besserem Kurs gegen einen besser gemanagten oder einen ETF zu tauschen?

Und weshalb soll ich die Dynamik beenden? Ich ging davon aus, daß ich darüber eben in der Lage bin, einem Produkt, was nicht-kapitalertragssteuerpflichtig Ertrag abwirft, passend zu meinem steigenden Einkommen mehr Geld zuzuführen, was ja eigentlich eine gute Sache ist, oder? Bitte mach(t) mich schlau.

Mit Banksparplänen kann ich mich nach allem Lesen nicht recht anfreunden, ich denke (bei meinem Kenntnisstand...), daß ein VL-Sparplan die schönere Alternative ist, um Geld zu vermehren.

Nach allen Konditionsvergleichen, zahlreichen Ausgaben "Finanztest" und den Tips hier halte ich ein über AVL abgeschlossenes VL-Depot bei eBase für eine gute Sache, besparen würde mit meinem Kenntnisstand aktuell den "DWS Global Growth DE".

Gibt es da laute Gegenstimmen, oder ist das vielleicht nicht ganz verkehrt?

Wieviel sollte (muß?) ich Eures Wissens nach insgesamt monatlich einzahlen?

Habe ich das richtig verstanden, daß ich bei eBase dann zusätzlich zum reinen VL-Sparplan auch einfach zusätzliche Beträge in das Depot "überweisen" kann, für die dann Fondanteile gekauft werden, und ich diese zusätzlichen Beträge dann auch wieder außerplanmäßig entnehmen kann?

Wie ist das überhaupt - ich bekomme ja keine staatliche Förderung - bin ich dann überhaupt an irgendwelche Fristen (& bzw. 7-Jahresfrist) gebunden, oder kann ich dann jederzeit an das Ersparte?

Ansonsten habe ich das Tagesgeldkonto eröffnet, und transferiere da aktuell fleißig hin, den für mich arg komplex klingenden Investitions-Streu-Plan vom Ghost gehe ich dann an, wenn das VL-Ding entschieden ist...

Vielen Dank für die bsiherigen Antworten, ich freue mich über weitere.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX
· bearbeitet von lpj23

@ lpf23: Kurz- bis mittelfristig bedeutet für mich ein bis acht Jahre.

Das ist ein recht kurzer Zeitraum, daher würde ich die Volatilität relativ stark einschränken.

Bspw.:

60% Festverzinslich (aufgeteilt in 1-3jährige Laufzeiten inkl. Einlagensicherung dt. Banken):

1 Jahr: Tagesgeld (EdB) 2,4%

2 Jahre: Sparbriefe (EdB) 3,2%

3 Jahre: Sparbriefe (EdB) 4%

40% volatiler (Zeitraum 5-8 Jahre):

20% ARERO (hier solltest du dich mit der Swap-Thematik vertraut machen und schauen, ob's passt...)

20% Risk Parity-Fonds

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69
Was den Templeton in meiner Leben angeht, werde ich mich schlaumachen, frage mich aber eben auch, ob es sinnvoll ist, den jetzt zu tauschen, wo er so im Tief ist - wäre nicht Halten hier die sinnvollere Strategie, und ihn bei etwas besserem Kurs gegen einen besser gemanagten oder einen ETF zu tauschen?

Templeton Growth Euro Fund Class A acc.pdf

Der Fonds ist zwar ein breiter Weltfonds, aber seitdem Sir John Templeton nicht mehr am Ruder sitzt, ist der Fonds nur noch mittelmäßig

oder sogar schlechter, dann kann man besser den MSCI World besparen.

Ihn zu behalten um zu warten bringt in meinen Augen nichts, ist nur Zeitverschwendung, die Manager können mal etwas Glück haben

und mal eine Zeit besser werden, aber langfristig eher nicht.

Nach allen Konditionsvergleichen, zahlreichen Ausgaben "Finanztest" und den Tips hier halte ich ein über AVL abgeschlossenes VL-Depot bei eBase für eine gute Sache, besparen würde mit meinem Kenntnisstand aktuell den "DWS Global Growth DE".

Gibt es da laute Gegenstimmen, oder ist das vielleicht nicht ganz verkehrt?

Wieviel sollte (muß?) ich Eures Wissens nach insgesamt monatlich einzahlen?

Finanztest schon und gut, aber ...

DWS Global Growth.pdf

Dies ist ein globaler breiter Weltfonds, allerdings ist er nicht VL-fähig meines Wissens.

Hier ist der Depotvergleich bei AVL:

http://www.avl-investmentfonds.de/produktvergleich/Investment-Depots/Investment-Depots+im+Vergleich/

Ebase kostet 36 Depotgebühr im Jahr und der VL kostet noch mal 12 pro Jahr,

alles andere ist Kostenlos soviel ich das weiß.

Fondsdepotbank und Frankfurterbank sind dort billiger,.

Es gibt über diesen hier:

http://www.fonds-super-markt.de/

Ein Kostenloses Depot und nur für VL kostet es noch 12 pro Jahr

billiger geht es nicht.

Es sei es gehen gleich 20.000 im ersten Jahr ins Depot dann

würde ich es bei der Fondsdepotbank machen.

Sparpläne gibt es ab 25,-

wenn Du nur 6,65 als Zulage vom Arbeitgeber bekommt

Runde auf 30 auf und beginne den VL-Sparplan.

Habe ich das richtig verstanden, daß ich bei eBase dann zusätzlich zum reinen VL-Sparplan auch einfach zusätzliche Beträge in das Depot "überweisen" kann, für die dann Fondanteile gekauft werden, und ich diese zusätzlichen Beträge dann auch wieder außerplanmäßig entnehmen kann?

Ja, das geht und nicht nur bei Ebase.

Wie ist das überhaupt - ich bekomme ja keine staatliche Förderung - bin ich dann überhaupt an irgendwelche Fristen (& bzw. 7-Jahresfrist) gebunden, oder kann ich dann jederzeit an das Ersparte ?

Eigentlich ja, aber man kann ihn vorher stoppen und stehen lassen oder auch verkaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Scherge
· bearbeitet von Scherge

Danke, ihr Weisen und Schnellschreibenden! So fix hatte ich mit keiner Antwort gerechnet!

Ich kann der Logik Deines Posts folgen, lpj23, ein Großteil sollte also absolut sicher angelegt sein, und egal zu welchem Zeitpunkt ich darauf zugreifen möchte, nicht im Minus sein, und nur der definitiv zumindest etwas länger angelegte Teil in risikoreicheren Anlageformen. Jetzt wüßte ich bloß noch gerne, was Du mit EdB meinst - von "Eurasian Development Bank" bis zur "Entschädigungseinrichtung deutscher Banken" paßt die Abkürzung - und ich habe mal wieder keine Ahnung.

Risk-Parity-Fonds - wenn ich's google, finde ich immer den AC Risk Parity 7 bzw. 12 Fund - meinst Du einen von denen, oder generell eine markt-"unabhängige" Multi-Asset-Managment-Anlage, bzw welche spezielle?

Ghost! Laut Finanztest 4/2011 gibt es für den DWS über eBase einen VL-Sparplan - aber eben nur über eBase als Vermittler, DWS selbst bietet das für den nicht an, Du hast natürlich insofern Recht.

Soweit ich diesen Vergleich VL-Depots hier verstanden zu haben geglaubt habe, ging ich davon aus, daß bei einem reinen VL-Depot bei eBase auch nur 12 Euro jährlich anfielen. Habe ich falsch geglaubt? Dein Angebot von dem Fondsupermarkt klingt natürlich gut, auch wenn ich mir da einen anderen Fond für's VL-Sparen aussuchen müßte.

Wenn es andererseits natürlich kostenlos ist, könnte ich ja auch beides eröffnen, falls bei eBase wirklich nur 12 Euro anfielen (?).

Soweit ich die anderen Punkte ("Optionen") in dem VL-Depot-Vergleich (s.o.) verstehe, kann man bei der Frankfurter Fondsbank nicht mehr als 870 Euro im Jahr einzahlen, und es gehen zumindest laut diesem Vergleich auch nur bei eBase Einzahlungen von anderen Konten und Entnahmen dieser Einzahlungen - richtig?

Was Du bezüglich des Templeton schreibst, ist ernüchternd, aber ist natürlich auch eine Möglichkeit. Die Fondsauswahl der Nürnberger enthält auch die beiden hochgelobten Carmignac Investissement A und Patrimoine A - sollte ich in einen von denen umtauschen (in welchen?), oder was könntet ihr aus der Auswahl guten Herzens empfehlen? In der Auswahl sind noch ein "Nürnberger Depot Sicherheit" sowie der "cominvest Total Return Protect" - die wirken auf mich zumindest gut, was haltet Ihr von denen? Soweit ich es verstanden habe, kann ich monatlich kostenlos tauschen. Und weshalb jetzt die Dynamik rausnehmen?

Danke für Euer Wissen, mir ist bewußt, daß ich von Euch damit kostenfrei etwas bekomme, was mich vor Dummheit & Verlust schützen, und daher Gold wert sein kann - danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

Ich kann der Logik Deines Posts folgen, lpj23, ein Großteil sollte also absolut sicher angelegt sein, und egal zu welchem Zeitpunkt ich darauf zugreifen möchte, nicht im Minus sein, und nur der definitiv zumindest etwas länger angelegte Teil in risikoreicheren Anlageformen. Jetzt wüßte ich bloß noch gerne, was Du mit EdB meinst - von "Eurasian Development Bank" bis zur "Entschädigungseinrichtung deutscher Banken" paßt die Abkürzung - und ich habe mal wieder keine Ahnung.

Risk-Parity-Fonds - wenn ich's google, finde ich immer den AC Risk Parity 7 bzw. 12 Fund - meinst Du einen von denen, oder generell eine markt-"unabhängige" Multi-Asset-Managment-Anlage, bzw welche spezielle?

EdB = Einlagensicherung deutscher Banken (... die würde ich momentan bevorzugen)

Risk-Parity: siehe dieser Thread

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Warlock

Bei einer Monatlichen Sparrate von 500EUR bis 1500EUR würde ich auch über ein Investment in Einzelaktien nachdenken. Bei den Summen lohnt sich das schon so das du in ein paar Jahren ein nettes Depot zusammen hast.

Ich kann mir eine monatliche Sparrate von 300-500 EUR vorstellen die ins Depot fließen so das du ein bis zweimal im Jahr einen Titel kaufst. Den Rest ins Tagesgeld.

Für Einzelaktien empfehle ich dir in die Musterdepots von juro und supertobs reinzugucken da hast du eine Vorauswahl an Toptiteln mit denen du nach eingener Strategie investieren kannst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX
3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

Da ich beruflich stark eingebunden bin, kann ich nicht sicher voraussagen, wieviel Zeit ich für Marktbeobachtung habe - in der Tendenz am ehesten in wöchentlichem Abstand mal eine Stunde.

Halte ich für deutlich zu wenig für Einzeltitel - but just my 2 cents...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Scherge

So, habe jetzt bei der Frankfurter Fondsbank mein Depot eröffnet, und nun soll's losgehen, zuerst mit dem VL-Sparen.

Von dem, was mir bei der Frankfurter Fondsbank angeboten wird (Fondliste), ist mir der M&G Global Basics Fund A am sympathischsten, dicht gefolgt vom Growth Fund A derselben Gesellschaft und dem DWS Top Dividende - wie sehen die Forenweisen das, was sollte ich für meine vermögenswirksamen Leistungen nehmen?

Soweit ich das verstanden habe, kann man minimal 400 Euro jährlich in einen VL-Fondsparplan dort investieren - ich würde dieses Minimum erstmal so nehmen, um meinen Arbeitgeberanteil nicht zu verschenken, aber nicht mehr als nötig aus eigener Tasche dazulegen, um meinen Überschuß für attraktivere Fonds bzw. Geldanlagen allgemein frei zu haben - richtig?

Zurück zu meiner Leben - bei der Nürnberger sind diese Fonds machbar - sollte ich meinen Templeton in den Carmignac Patrimoine A umtauschen, oder sind andere Fonds dieser Auswahl besser für eine langsfristig geplante fondgebundene Leben geeignet?

@ Ghost (und andere natürlich auch): warum die Dynamik abschalten? Wie gesagt, es ist eine Leben, die vor dem 1.1.2005 gezeichnet wurde - sollte ich da nicht eher gut was reinfließen lassen, jetzt wo die Gebühren bezahlt sind?

Ich danke Euch für Eure Antworten, und freue mich, hier etwas mitnehmen zu können - vielleicht werde ich ja eines Tages ein finanzerfahrener Arzt, das wäre eine echte Rarität...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69
· bearbeitet von ghost_69

Hallo Scherge

Also für den VL würde ich den M&G Global Bascis nehmen,

ist meiner Meinung der Fonds, der sich dafür mit am Besten eignet

habe ihn selber als VL.

Er geht in Industriewerte, sowie Konsum und Rohstoffwerte,

und das quer auf dem Globus verteilt, auch jetzt hält er sich gut.

Dynamik: Auch wenn die Gebühren weg sind, reicht die normale Summe voll aus, wenn Du Geld über hast, lege es anders an

dann bist Du mit dem Geld flexibler und kannst mal etwas davon kaufen.

Von der Fondsliste sind die beiden Carmignacs natürlich gut,

in aufsteigenden Märkten würde ich zu dem Profi-Depot raten,

doch jetzt wo es eher ein Seitwärtsmarkt ist und wohl auch

noch etwas länger bleiben wird, würde ich den Carmignac Patrimoine wählen.

Hier der Chartvergleich:

post-3119-0-88241500-1315157952_thumb.jpg

TGF = schwarz

Carmignac Patrimoine = blau

und hier noch der M&G in grün dazu:

post-3119-0-14558700-1315158096_thumb.jpg

Wobei man sagen muss, dass der Patrimoine ein Mischfonds ist

und die anderen beiden globale Aktienfonds sind,

eigentlich darf man nur diese beiden direkt vergleichen,

da sieht man den Unterschied zwischen einem guten und einem anderen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Scherge

Super, Ghost! Vielen Dank! So wird's gemacht, falls bis morgen keiner mehr einen begründeten Einspruch erhebt.

Und ich freue mich, daß ich bei beiden Fondauswahlen zum gleichen Ergebnis wie Du gekommen bin.

Na, da habe ich dann also für Dienstag gleich zwei wichtige Dinge in Richtung Vermögensaufbau zu tun. Was wir dann mit dem Rest meines Gehalts treiben, klären wir danach!

Wie gesagt, andere Meinungen sind auf jeden Fall noch gerne gelesen, auch ein "Sehe ich genauso." ist ja durchaus ebenso wertvoll wie ein "Oh meine Güte, besser nicht!".

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Werde meine Halsschmerzen jetzt mal schön früh in's Bett packen, und hoffen, daß sie morgen früh schon etwas nachgelassen haben. Erkältung ist dumm - unbeeinflußbar und störend, aber meist eben nichtmal "krank" genug, um der Arbeit fernzubleiben - keine gute Erfindung... Gute Nacht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69

Und ich freue mich, daß ich bei beiden Fondauswahlen zum gleichen Ergebnis wie Du gekommen bin.

Na, da habe ich dann also für Dienstag gleich zwei wichtige Dinge in Richtung Vermögensaufbau zu tun. Was wir dann mit dem Rest meines Gehalts treiben, klären wir danach!

Werde meine Halsschmerzen jetzt mal schön früh in's Bett packen, und hoffen, daß sie morgen früh schon etwas nachgelassen haben. Erkältung ist dumm - unbeeinflußbar und störend, aber meist eben nichtmal "krank" genug, um der Arbeit fernzubleiben - keine gute Erfindung... Gute Nacht!

Halzschmerzen bekommen auch Ärtze, da bin ich nicht allein, gut zu wissen,

ich nehme dagegen Homopatische Mittel, mir helfen sie gut.

Es gibt bei der Nürnberger auch nicht gerade viel auswahl,

der Patrimoine ist aktuell das Beste was man machen kann,

obwohl er mir zu groß geworden ist.

Mit dem restlichen Geld fält uns hier sicherlich etwas ein.

Gute Besserung !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag