Zum Inhalt springen
MR_BULL

China Mobile

Empfohlene Beiträge

35sebastian

In dem Thread geht es um China mobile und nicht um den kampf ..... Aber auch über die Entwicklung der Kunden im 4G Bereich findet man hier Daten.

 

Mir geht es immer nur um das Wesentliche und das Ausloten von Chance und Risiko für ein Investment. Das Technische überlasse ich den <Freaks.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Achso, Konkurrenzkampf ist unwichtig beim Beurteilen der Aktie. Du hast echt komische Ansichten ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Achso, Konkurrenzkampf ist unwichtig beim Beurteilen der Aktie. Du hast echt komische Ansichten ...

Nein, Konkurrenz kampf gibt es immer. Nur für mich ist das Investieren das Wichtigste, nicht das Schreiben über Aktien oder über Börse oder über offtopic.

 

Wer überinformiert ist, kommt vor lauter Angst nicht zum Investieren.

 

Zum Investieren gehört mehr als Information, mehr als Schreiben darüber, auch wenn ich angerotzt werde, Mut zum Risiko. und Geld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor

Frage an alle Investierten im Jahre 2013:

 

Meine Depotbank (netbank) hat meine Dividendengutschrift storniert und neu abgerechnet. Bei der Neuabrechnung wurde die 10 %-ige ausländische Quellensteuer nicht mehr mitangerechnet!

 

Ich hatte nachgefragt, warum. Dies ist die Antwort:

 

Die Veröffentlichungen der Gesellschaft bzgl. der steuerlichen Anrechenbarkeit der ausgewiesenen und abgerechneten Quellensteuer waren nicht eindeutig.

Neuere Erkenntnisse, aus Diskussionen mit anderen Marktteilnehmern und der Lagerstelle haben zu dem Entschluss geführt,

dass eine Anrechnung auf die deutsche Kapitalertragssteuer nicht zulässig war.

 

Frage: Wurde bei Eurer Abrechnung im Jahre 2013 auch die ausländische Quellensteuer nicht mitangerchnet?

 

Gruß

Stockinvestor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Frage: Wurde bei Eurer Abrechnung im Jahre 2013 auch die ausländische Quellensteuer nicht mitangerchnet?

Bei mir wurde die bei der Dividendenabrechnung Ende September als anrechenbar angegeben. Ob sie in der Steuererklärung auch entsprechend korrekt erfasst wurde kann ich aber nicht sicher sagen, da ich das noch nicht nachgerechnet habe.

 

Zur Aktie:

 

Eine, wie ich finde, lesenswerte Analyse von China Mobile. Ein paar Kernaussagen aus meiner Sicht:

 

Das Unternehmen verfügt, wie eingangs bereits erwähnt, schon heute über knapp 800 Mio. zahlende Kunden und gewinnt auch weiterhin ca. 4 Mio. neue Kunden pro Monat hinzu

...

Mit der staatlich kontrollierten China Mobile (HK) Group Ltd, die über ihre 100%ige Tochtergesellschaft China Mobile Hong Kong (BVI) Ltd. knapp 75% des Aktienkapitals an der China Mobile Ltd. hält, verfügt das Unternehmen über einen Großaktionär, der wohl auf absehbare Zeit keine weiteren Anteile mehr abgeben möchte.

...

Zuletzt (im Jahr 2012) lag der durchschnittliche Umsatz je Kunde (ARPU) noch bei gut 120 US-Dollar pro Jahr und damit ca. 10 US-Dollar pro Monat. Westliche Mobilfunkkonzerne wie die amerikanische Verizon Communications Inc. oder die britische Vodafone Group plc erzielen hier mehr als 650 US-Dollar je Kunde zzgl. weitere knapp 170 US-Dollar je Kunde für Zusatzdienste und somit knapp 850 US-Dollar je Kunde pro Jahr.

...

Im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2013 erzielte die Gesellschaft einen Gesamtumsatz in Höhe von ca. 44,1 Mrd. US-Dollar (nach 45,9 Mrd. US-Dollar im ersten Halbjahr 2012), was einem Umsatzrückgang von ca. -3,8% entsprach. Zugleich sank der Gewinn je Aktie in dieser Zeit um ca. -6,3% von ca. 0,54 US-Dollar auf ca. 0,51 US-Dollar. In der Folge sank auch der Dividendenanspruch von ca. 0,34 US-Dollar je Aktie um gut -35% auf "nur" noch ca. 0,22 US-Dollar je Aktie. Somit rechnen wir auch für das Gesamtjahr 2013 mit sinkenden Umsätzen, sinkenden Gewinnen und demzufolge eben auch einer sinkenden Dividende. So dürfte der Jahresumsatz 2013 bei 83,7 Mrd. US-Dollar (ca. -4%), der Gewinn je Aktie bei nur noch 0,95 US-Dollar (ca. -10%) sowie die Dividende je Aktie bei nur noch 0,47 US-Dollar (ca. -16%) liegen, woraus sich eine Dividendenrendite in Höhe von 4,9% p.a. errechnet.

...

So kalkulieren wir für das Geschäftsjahr 2014 nur mit einer leichten Umsatzsteigerung um ca. +2,5% auf 85,8 Mrd. US-Dollar. Aufgrund der weiterhin notwendigen hohen Investitionen in die Modernisierung des Mobilfunknetzes (4G, LTE) dürfte jedoch der Gewinn je Aktie um weitere ca. -10% auf dann "nur" noch 0,85 US-Dollar je Aktie sinken. In der Folge sollte dann auch die Dividende noch ein (letztes) Mal von 0,47 US-Dollar je Aktie auf "nur" noch 0,44 US-Dollar je Aktie zurückgehen, eine erneute Dividendensenkung um ca. -6,4%.

...

Im Geschäftsjahr 2015 kalkulieren wir dann jedoch schon wieder mit einem Jahresumsatz in Höhe von 104,25 Mrd. US-Dollar (ca. +21.5%) sowie einem Gewinn je Aktie in Höhe von 0,95 US-Dollar (ca. +11,8%) und einer Dividende in Höhe von 0,47 US-Dollar je Aktie (ca. +6,8%). Im Geschäftsjahr 2016 sollte es der China Mobile Ltd. dann gelingen ihren Jahresumsatz auf knapp 125 Mrd. US-Dollar (ca. +19,8%) sowie den Gewinn je Aktie auf 1,17 US-Dollar (ca. +23,2%) zu steigern. In der Folge sollte dann auch die Dividende je Aktie wieder auf 0,58 US-Dollar (+23,4%) klettern.

...

Negativ zu werten ist dagegen einerseits der noch auf absehbare Zeit hohe Einfluß der Politik auf die Gesellschaft sowie die für ein Schwellenland wie China spezifischen Schwellenland-Risiken. Alles in allem halten wir diese Risiken jedoch für überschaubar und die Bewertung somit für zu niedrig.

Interessant finde ich vor Allem, dass der Umsatz pro Kunde mit 10$ im Monat relativ niedrig ist. Was erstmal negativ aussehen mag is in meinen Augen positiv zu sehen, denn im Gegensatz zu den westlichen Mobilfunkanbietern hat China Mobile hier erhebliches Steigerungspotenzial, während ich für Vodafone und Co noch erhebliche Umsatzeinbrüche erwarte, wenn die Zahlen von 850$ jährlich pro Kunde stimmen sollte. Wenn man sich hierzulande den Preiskampf im Mobilfunkbereich ansieht, dann wisst Ihr vermutlich was ich meine. Heute muss wirklich niemand mehr 50$ im Monat für Mobilfunk bezahlen, wenn man Flatrates in alle Netze inklusive Internet schon für 15€ bekommen kann.

 

Hier wird China Mobile, sicherlich auch im Zuge des LTE-Umstiegs und des hohen Wachstums an Smartphones, den Umsatz steigern können, selbst unter Berücksichtigung der nicht so kaufkräftigen chinesischen Bevölkerung wie in den Industrieländern.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor

Frage: Wurde bei Eurer Abrechnung im Jahre 2013 auch die ausländische Quellensteuer nicht mitangerchnet?

Bei mir wurde die bei der Dividendenabrechnung Ende September als anrechenbar angegeben....

 

Vielen Dank, Dandy. Bei deiner Bank schon mal ein Marktteilnehmer, der das anders sieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Bei mir wurde die bei der Dividendenabrechnung Ende September als anrechenbar angegeben....

 

Vielen Dank, Dandy. Bei deiner Bank schon mal ein Marktteilnehmer, der das anders sieht.

 

Ah, sorry, bin bei Consors. Hätte ich natürlich erwähnen sollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stocks+bonds

Wie/Wo kauft ihr Eure China Mobile Aktien?

 

In Deutschland gelistete ADRs (EUR)?

ADRs aus USA (USD)?

An der Heimtbörse in HK?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Auf meiner Watchlist habe ich die Originalaktien HK0941009539 stehen.

Wenn es so weit ist, kaufe ich da, wo sie am günstigsten sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor

Ich habe die Originalaktie - also keine ADRs - an der Börse Frankfurt gekauft. Sie wird dort einigermaßen liquide gehandelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stocks+bonds

Ich habe die Originalaktie - also keine ADRs - an der Börse Frankfurt gekauft. Sie wird dort einigermaßen liquide gehandelt.

 

Die Ausschüttungen in RMB werden dann entsprechend zum Tageskurs in EUR umgerechnet?

 

Kann ich irgendwo die Dividendenrendite (in EUR) einsehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wumbata

Meines Wissens notiert die Aktie in Hongkong Dollar, nicht in Renminbi.

Die für 2013 erwartete Dividendenrendite beträgt nach Finanztreff.de 4,69 %.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor

 

Die Ausschüttungen in RMB werden dann entsprechend zum Tageskurs in EUR umgerechnet?

Ja, es ist wie bei jeder anderen Aktie auch, die nicht in Euro ausschüttet. Die Depotbank ermittelt am Abrechnungstag einen Devisenmittelkurs und schreibt die Dividende in Euro gut, sofern Du kein Währungskonto hast.

Es ist so wie Wumbata schreibt. Die Dividende wird in HKD gezahlt, ändert aber nichts am Procedere.

 

Kann ich irgendwo die Dividendenrendite (in EUR) einsehen?

Ich kenne keine solche Seite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Es ist nicht einfach, bei China mobile fundamentale Daten , wie KGV, Rendtie zu bestimmen.

 

Am besten geht man auf die Originalseite des Unternehmens. Der letzte Jahresreport ist von 2012. Die Zahlen von 2013 werden wohl morgen veröffentlicht, auch die Enddividende. (2x Zahlung im Jahr insgesamt ca. 3,5 HKD) entspricht einer Ausschüttung von 43%

 

Während die Bilanz in RMB erstellt wird, erfolgt die Ausschüttung der Dividende in HKD. 100 RMB entsprechen 125 HKD. Die Rendite liegt etwas unter 5% , das KGV bei ca. 11.

 

Ausländer können nur die Notierung in HKD erwerben , sogenannte H Aktien. In den Usa werden ADRs gehandelt , im Verhältnis 1:5, dh. 1 ADR entsprechen 5 H Aktien.

 

Hier ein Link , der weiterführt.

 

Mein Link

 

Die Aktien kann man z.Z.günstig kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Ich habe nachgelegt. Nun ist die Position voll.

 

Jetzt darfs nur noch aufwärts gehen.:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

 

Hier der Jahresbericht

 

 

2013 ANNOUNCEMENT OF ANNUAL RESULTS

 

• Operating revenue1 was RMB630.2 billion, up 8.3%, of which, revenue from

 

telecommunications services was RMB590.8 billion, up 5.4%

 

• EBITDA was RMB240.4 billion, down 5.2%

 

• Profit attributable to equity shareholders was RMB121.7 billion, down 5.9%

 

• Total customers reached 767 million, up 8.0%

 

• Proposed final dividend of HK$1.615 per share, together with an interim dividend of

 

HK$1.696 per share already paid, total dividend for 2013 amounting to HK$3.311 per

 

share, representing a dividend payout ratio of 43%

 

 

Mein Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

China Mobile investiert aktuell sehr stark in den Ausbau des Netzes, insbesondere hin zu 4G. Das tut jetzt erstmal weh bzw. schmälert die Gewinne, aber der Ausbau ist absolut sinnvoll und notwendig, auch um auf die Konkurrenten aufzuschließen. Außerdem verwendet China Mobile aktuell einen recht exotischen Funkstandard für 3G, welcher von vielen Geräten nicht unterstützt wird, womit die Kunden eher gewillt sein könnten zu wechseln. Mit einem breit ausgebauten 4G Netz und dem Übergang zu mehr Datenverbindungen und Smartphones in China müsste China Mobile für die Zukunft sehr gut aufgestellt sein. Die benötigten Investitionen dahin sind allerdings gewaltig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

China Mobile investiert aktuell sehr stark in den Ausbau des Netzes, insbesondere hin zu 4G. Das tut jetzt erstmal weh bzw. schmälert die Gewinne, aber der Ausbau ist absolut sinnvoll und notwendig, auch um auf die Konkurrenten aufzuschließen. Außerdem verwendet China Mobile aktuell einen recht exotischen Funkstandard für 3G, welcher von vielen Geräten nicht unterstützt wird, womit die Kunden eher gewillt sein könnten zu wechseln. Mit einem breit ausgebauten 4G Netz und dem Übergang zu mehr Datenverbindungen und Smartphones in China müsste China Mobile für die Zukunft sehr gut aufgestellt sein. Die benötigten Investitionen dahin sind allerdings gewaltig.

 

Wenn es in China ein hard landing gibt oder das soft landing etwas ruppiger ausfällt, könnten die ganzen schönen Investitionen für die Katz sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Das ist ja wohl klar. Heißt ja auch China Mobile und nicht Global Mobile. Wobei die Leute auch in wirtschaftlich schlechten Zeiten nicht plötzlich aufhören zu telefonieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schmitti
· bearbeitet von Schmitti

Im Zuge der Kooperation mit Apple werden in China seit heute auch die iPads (neben dem Apple-Direktvertrieb) über China Mobile verhökert:

 

http://www.heise.de/...ar-2159475.html

 

Mal abgesehen davon, dass ich die Teile generell überteuert finde, fällt der "Preisabschlag" in China (und hier war das durchschnittliche Jahreseinkommen 2013 unter 5.000 €) im Vergleich zu Europa eher gering aus.

 

Zum Vergleich hier jeweils die Preise für ein iPad Air WLAN / Wi-Fi + Cellular mit 16GB:

 

China: 4.488 RMB = 524 EUR (zum heutigen Wechselkurs)

 

Deutschland: 599 EUR

 

Da ich allerdings keine Ahnung von den Geräten habe hoffe ich, nicht Äpfel (:D) mit Birnen verglichen zu haben...

 

Das Geschäft mit den iPhones hat für China Mobile jetzt auch nicht den Riesenerfolg gebracht, wenn ich mich recht erinnere.

 

Was für Auswirkungen erwartet Ihr für China Mobile durch die iPad - Einführung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Ehrlich gesagt glaube ich, dass China Mobile für Apple wichtiger ist als umgekehrt. China Mobile ist das Netz für den Durchschnittschinesen der sich ein Apple Gerät in aller Regel nicht leisten kann/will. Aus Sicht von China Mobile scheint mir das eher eine Prestigesache zu sein, das schnellste Mobiltelefon mit Unterstützung für das schnellste Netz (China Mobiles 4G Netz) anzubieten. Das iPad wird da in Sachen Stückzahlen noch viel stärker untergehen.

 

Man sollte nicht vergessen dass China ein großes Land ist mit einer Infrastruktur bei der Telekommunikation die mit der unseren nicht vergleichbar ist (von den großen Städten abgesehen). China Mobile ist auch auf dem Land vertreten mit einem Riesennetz das bezahlt werden muss. Ich finde den Schritt gleich auf 4G sinnvoll, auch wenn es jetzt sehr teuer ist. Zum Einen hat China Mobile mit ihrem exotischen 3G Standard auf das falsche Pferd gesetzt, zum Anderen bietet die hohe Bandbreite des 4G Netz neben seiner Zukunftssicherheit auch gleichzeitig die Möglichkeit, mehrere Menschen gleichzeitig mit einer schnellen Datenverbindung zu versorgen. Man sollte nicht vergessen, dass in China nicht einfach jeder eine schnelle DSL Verbindung hat. China Mobile kann diesen Menschen auch auf dem Land in Zukunft einen schnellen Internetzugang bieten. Beim Mobilfunk wird zukünftig das Geld mit Datenverbindungen verdient, auch in China. China Mobile investiert da gerade massiv und ich finde das genau das Richtige. Die Konkurrenten sind viel kleiner und haben nicht das Kapital dafür.

 

Der Staatseinfluss bleibt aber unschön, ohne Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Weltgrößter Mobilfunker China Mobile verdient erneut weniger

 

Peking (Reuters) - Der weltgrößte Mobilfunk-Anbieter China Mobile verdient so schlecht wie seit fünf Jahren nicht mehr.

 

Der Gewinn sei im ersten Quartal 2014 um knapp zehn Prozent auf umgerechnet 2,93 Milliarden Euro gefallen, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Die Chinesen machen den Großteil ihres Geldes noch immer mit Telefongesprächen und SMS ihrer gut 781 Millionen Kunden. Doch Internet-Anwendungen wie Messaging-Dienste ("WhatsApp", "WeChat") werden immer beliebter und gehen zulasten des Umsatzes. So ging der Gewinn von China Mobile bereits das dritte Quartal in Folge zurück. Seit kurzem bietet das Unternehmen auch das iPhone von Apple an. Dieses soll dem US-Konzern eine stärkere Verbreitung in der Volksrepublik bescheren.

 

Link

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Ich bin da immer noch sehr skeptisch, ob die jüngste Rallye nicht doch eher eine Bullenfalle ist und die haben auch ihre Zweifel: http://m.seekingalpha.com/news/1769763-hsbc-turns-bearish-on-chinas-carriers

 

The recent rally in shares of Chinese carriers isn't justified given their earnings are likely to decline over the next 2-3 years, says HSBC's Tucker Grinnan, cutting shares of all three to Underweight. China Mobile (CHL -1%), China Telecom (CHA -1.5%), and China Unicom (CHU -1.3%) have slipped in response.

 

Grinnan's downgrade comes shortly after CHL, just given more freedom (along with peers) to set its own prices, announced plans to cut 4G data prices by up to 50%, and to also slash 2G/3G data prices.Goldman upgraded CHL and downgraded CHA on Monday.

 

China's carriers are expected to benefit from tower-sharing deals that will lower capex, but also have a list of challenges that includes SMS traffic declines, rising phone subsidies, and the pending arrival of MVNO competition.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stocks+bonds
· bearbeitet von stocks+bonds

Und wie wär's, wenn du einfach über Frankfurt oder Tradegate orderst?

 

Wär eine Option, aber dann habe ich immernoch CHF->EUR und dann durch Kauf der Aktie in Fremdwährung ein eingepreistes EUR->CNY.

 

Eine elegante Lösung gibts wohl nicht. Schade - wäre eine nette langtrist Anlage.

 

Da mir die Unmengen an Währungskonten bei IB zu kompliziert werden überlege ich gerade die wenigen asiatischen Einzelwerte an Deutschen Börsen zu handeln/halten.

 

China Mobile ist dafür auch so ein Kandidat.

 

Wo ich gerne neu Eure Einschätzung hätte, bevor ich loslege ist:

 

  • Ein Handelsvolumen von 50-200K ist bei China Mobile in Frankfurt – meint Ihr das ist genügend Liquidität auch für längerfristig grössere Positionen?
  • Ändert sich steuertechnisch irgendwas durch die Abrechnung in EUR?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...