Zum Inhalt springen
Blade

Überziehungskonto - kennt sich jemand damit aus?

Empfohlene Beiträge

Blade

Hi Leute,

ich habe diese Woche in der Zeitung gelesen, daß es Überziehungskonten gibt.

Da ich nicht wußte was das sein soll, Artikel gelesen und bin jetzt auch schlauer.

Hat man einen Dispo auf der Bank oder ist öfters in den Miesen auf dem Konto, berechnen die meisten Banken ja Überziehungszinsen von um die 15%.

Überziehungskonten sollen da eine gute Alternative sein, wenn auch nicht bei vielen Banken verfügbar. Die Konten sollen ähnlich wie Kreditkonten laufen und einem lediglich Zinsen zwischen 5-10% berechnen.

Wer kennt das und/oder hat damit Erfahrung??

Kann mir jemand was empfehlen?

Danke schonmal für jede Antwort ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obx

das werden vielleicht eher "besicherte" konten sein. du kannst zb der bank dein wertpapierdepot beleihen oder die bank in dein grundbuch eintragen lassen. im gegenzug sichert dir die bank eine kreditlinie quasi als dispo zu. da der in anspruch genommene kreditrahmen besichert ist, sind auch "nur" zinsen im bereich von 5-10% fällig. der unterschied zum normalen dispo eines giros ist ja, dass der in anspruch genommene betrag ja gerade nicht besichert ist, dadurch sind die zinsen auch höher...

die bbbank bietet zb die möglichkeit, dir einen kreditrahmen gegen abtretung eines auch bankfremden depots, einzuräumen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WOVA1

Hier ist wohl eher so etwas gemeint, was z.B. die Diba als "Rahmenkredit" anbietet.

Praktisch ein separates Kreditkonto, aus dem (bis zum vereinbarten Maximum) Geld abgerufen werden kann

und auch zurückgezahlt werden kann. Meistens gibt's eine monatliche Mindesttilgung - mindestens mal in Höhe der Zinsen.

Erfahrungen damit habe ich keine - habe in den letzten Jahren ja kaum mal den Dispo gebraucht.

In der aktuellen Finanztest gibt's dazu eine Übersicht, wer so etwas anbietet und was es kostet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Blade

Stimmt, genau das war der Artikel "Abrufkredit", daß meinte ich <_<

Hat damit jemand Erfahrung?

Depo hab ich leider noch nicht, da mein Aktienzertifikat von de Bank noch ned anerkannt ist :angry:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

Depo hab ich leider noch nicht, da mein Aktienzertifikat von de Bank noch ned anerkannt ist :angry:

Das verstehe ich leider nicht. Könntest du das bitte mal so ausdrücken, dass es auch Dumme verstehen?

Du hast kein Depot? Und welches "Aktienzertifikat" ist von de Bank noch ned anerkannt? Und wenn es anerkannt werden würde: was folgte daraus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maikel

Heute auch Thema in der FTD

Ihr Geld in dieser Woche

s. Stichwort Zinsersparnis.

Gruß, Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mcxreflex

Hab gerade mal bei meiner Bank (Cortal Consors) nachgesehen, dort kann man einen Effekten-Kredit relativ schnell abrufen.

Der Zins beträgt 6,5 bzw. 6,66 p.a. effektiver Jahreszins.

Falls Wertpapiere vorhanden sind wäre so etwas durchaus zu überlegen.

Oder ne Barcleys Kreditkarte mit 2 Monaten zinsfreiem Kredit. (jemand Erfahrung)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Oder ne Barcleys Kreditkarte mit 2 Monaten zinsfreiem Kredit. (jemand Erfahrung)

Ob ich darüber mal schnell in PIGS-Anleihen spekulieren kann? tongue.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
btsv

Wenn Du Deine Käufe für das Depot per Lastschrift einziehen lassen kannst selbstverständlich B) Ich parke den nicht genutzten Teil meines Verfügungsrahmens lieber auf meinem Tagesgeldkonto. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mcxreflex

Wenn Du Deine Käufe für das Depot per Lastschrift einziehen lassen kannst selbstverständlich B) Ich parke den nicht genutzten Teil meines Verfügungsrahmens lieber auf meinem Tagesgeldkonto. ;)

Du lässt also von deiner KK per Lastschrift einziehen? Geht das ohne Gebühren? Welcher Bank bist und welche KK?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
btsv
· bearbeitet von btsv

Du lässt also von deiner KK per Lastschrift einziehen? Geht das ohne Gebühren? Welcher Bank bist und welche KK?

Bei Barclaycard bekommt man zusätzlich zur Kreditkarte eine Maestrokarte.Über das Konto der Maestrokarte kann ich per Lastschrift verfügen. Die Konditionen sind die gleichen wie bei der Kreditkarte - 2 Monate zinsloses Zahlungsziel.

Bisher habe ich das mit der Bank of Scotland gemacht. Die haben jetzt leider das Lastschtriftverfahren eingestellt. Also wird bei der Comdirect über das Tagesgeldpluskonto ein Dauersparauftrag eingerichtet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mcxreflex

Bei Barclaycard bekommt man zusätzlich zur Kreditkarte eine Maestrokarte.Über das Konto der Maestrokarte kann ich per Lastschrift verfügen. Die Konditionen sind die gleichen wie bei der Kreditkarte - 2 Monate zinsloses Zahlungsziel.

Bisher habe ich das mit der Bank of Scotland gemacht. Die haben jetzt leider das Lastschtriftverfahren eingestellt. Also wird bei der Comdirect über das Tagesgeldpluskonto ein Dauersparauftrag eingerichtet.

Das klingt gut. Zahlst du die KK Rechnung per Überweisung?

Denke ich werde mir auch eine zulegen. Meine jetztige wird im nächsten Jahr nämlich kostenpflichtig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
btsv

Denke ich werde mir auch eine zulegen. Meine jetztige wird im nächsten Jahr nämlich kostenpflichtig.

Nein. Ich zahle zu den Betrag zu 100% per Lastschrift von meinem Girokonto. Alles andere kommt bei den Sollzinsen auch nicht in Frage...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mscj

Handelt es sich dabei um die kostenlose Barclaycard New Visa?

Link

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mcxreflex

Nein. Ich zahle zu den Betrag zu 100% per Lastschrift von meinem Girokonto. Alles andere kommt bei den Sollzinsen auch nicht in Frage...

Buchen die die Beträge dann erst 2 Monate später ab oder wie läuft das?

Ich mein, wenn man pünktlich überweist fallen ja auch keine Zinsen an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
btsv

Buchen die die Beträge dann erst 2 Monate später ab oder wie läuft das?

Ich mein, wenn man pünktlich überweist fallen ja auch keine Zinsen an.

Bei mir wird am 18. eines Monats die "Rechnug" gestellt. Das heisst, alle aktuellen Belastungen bis zum 18. September werden erfasst, der Betrag wird dann am 15. Oktober von meinem Konto abgebucht. Bis dahin sind alle Verfügungen zinsfrei. Insofern beträgt das zinsfreie Darlehen nur BIS zu 2 Monate.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag